Norwegenreise mit Baby und Kleinkind

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Norwegenreise mit Baby und Kleinkind

Beitragvon Niella » Sa, 04. Jun 2016, 19:56

Hallo, ich bräuchte mal Hilfe bei der Norwegenrundreise mit Baby und Kleinkind. Wir werden mit dem Auto quer durch Norwegen fahren. Mein großes Fragezeichen ist und bleibt derzeit - wo kaufe ich Babygläschen, Feuchttücher, Wickelunterlagen, Windeln, Babywasser ein? Gibt es dort Flaschenwasser was für Babys ist? Was sollte man lieber von daheim mitnehmen? Wir wollen mehrere Wochen unterwegs sein. Sind in den Unterkünften immer Kinder erlaubt?

Vielen Dank.

Niella
Niella
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 03. Jun 2016, 21:13

Re: Norwegenreise mit Baby und Kleinkind

Beitragvon cosmashivana » Sa, 04. Jun 2016, 20:07

In jedem Supermarkt gibt es all das.
cosmashivana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 151
Registriert: Di, 26. Jan 2016, 12:02

Re: Norwegenreise mit Baby und Kleinkind

Beitragvon Dixi » So, 05. Jun 2016, 0:31

Es hängt von der Unterkunft ab ob Kinder erlaubt sind.
Ganz allgemein sind Kinder eigentlich immer erlaubt wenn nicht ausdrücklich verboten.
Komische Frage, verstehe ich auch icht ganz.
Wieviel Kinder, Alter, ec. ??
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Norwegenreise mit Baby und Kleinkind

Beitragvon Anette » So, 05. Jun 2016, 8:14

:shock: Ich habe noch nie eine Unterkunft erlebt, in der keine Kinder erlaubt waren.
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 688
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 8:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane

Re: Norwegenreise mit Baby und Kleinkind

Beitragvon Niella » So, 05. Jun 2016, 9:39

Vielen Dank. Wo kann man in Norwegen Wäsche waschen/lassen? Gibt es da Wäschereien?
Nur im Waschbecken/Wanne waschen geht ja auf Dauer nicht, wegen trocken werden etc.
Niella
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 03. Jun 2016, 21:13

Re: Norwegenreise mit Baby und Kleinkind

Beitragvon Niella » So, 05. Jun 2016, 9:41

Habe bei einem Hotel gelesen: Keine Kinder unter 10. Da gab es nicht viele Hotels, nicht das man dann auf der Strasse steht. 7 Monate und 3 Jahre
Niella
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 03. Jun 2016, 21:13

Re: Norwegenreise mit Baby und Kleinkind

Beitragvon Anette » So, 05. Jun 2016, 9:59

Niella hat geschrieben:Vielen Dank. Wo kann man in Norwegen Wäsche waschen/lassen? Gibt es da Wäschereien?
Nur im Waschbecken/Wanne waschen geht ja auf Dauer nicht, wegen trocken werden etc.

Ich weiß ja nicht, wie ihr unterkommen wollt. Auf den meisten Campingplätzen gibt es Hütten zu mieten, auch für eine Nacht, und meistens gibt es dort auch Waschmaschinen.
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 688
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 8:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane

Re: Norwegenreise mit Baby und Kleinkind

Beitragvon fcelch » So, 05. Jun 2016, 13:49

Also die Skandinavier sind alle sehr kinderfreundlich. Versorgungsengpass gibt es sicherlich nicht.

Auf Campingplätzen gibt es i.d.R. Waschmaschine und Trockner.
Ansonsten bei anderer Unterkunft einfach fragen. Man wird immer eine Lösung finden.

VG
Fcelch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Norwegenreise mit Baby und Kleinkind

Beitragvon Dixi » So, 05. Jun 2016, 19:50

Auf vielen CP gibt es Waschmaschinen gegen Gebühr.
Da kann man Wäsche waschen wenn es nöig sein sollte.

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Norwegenreise mit Baby und Kleinkind

Beitragvon Julindi » Mo, 06. Jun 2016, 9:35

Also wir reisen mit 2 Kindern (1 und 3) - wir nehmen immer eine "Grundmenge" mit an Windeln und Feuchttüchern (für die ersten Tage), dann kaufen wir dort - die großen Supermärkte haben alles.
Babywasser habe ich nie gekauft ... ich würde einfach täglich Wasser abkochen und abfüllen zum Mitnehmen.

Grüße, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1448
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Norwegenreise mit Baby und Kleinkind

Beitragvon inesmstaedt » Do, 09. Jun 2016, 16:04

Hallo Niella,

ich hab das ähnlich gehalten wie Julindi: Eine gewisse Grundausstattung mitnehmen und Nachschub in Norwegen im Supermarkt kaufen. Die Windeln waren sogar so günstig, dass ich noch welche für zu Hause mitgenommen habe. Und bei den Babygläschen gab es Sorten, die man hier nicht hat. War interessant, z.B. Gläschen "Labskaus" hat meiner Maus offensichtlich geschmeckt. :lol:
Das Wasser habe ich ebenfalls abgekocht.
Allerdings haben wir keine Rundreisen gemacht, solange die Kinder noch so klein waren, sondern hatten ein Ferienhäuschen (gerade wegen der dort vorhandenen Waschmaschine und ausreichend Zeit zum Wäsche trocknen). Wir hatten aber auch meist nur 2 Wochen Urlaub... :roll:
Wenn Ihr mehrere Wochen Zeit habt, wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit für Euch: jeweils für eine Woche von hier aus ein Ferienhäuschen mit Waschmaschine vorbuchen, dann weiterreisen etc....
Auf jeden Fall wünsche ich Euch einen schönen Urlaub!
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 427
Registriert: Fr, 09. Mai 2008, 10:03
Wohnort: Thüringen

Re: Norwegenreise mit Baby und Kleinkind

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 10. Jun 2016, 10:26

Wir haben zwei Elternzeitreisen mit Baby und Kleinkind(ern) gemacht:
Windeln: sind billiger, aber die Zwischengrößen (4+) gab es damals nicht.
Gläschen: gibt nicht so viele Sorten wie in Dtl., bei uns war das ein Problem. (Drum hab ich beim zweiten Mal auch noch voll gestillt, das war einfacher :lol:)
Wickelunterlagen: so wie bei uns hatte ich sie nicht gesehen, aber dafür ganz dünne, die super in die Mitnehme-Wickeltasche passen. Aber danach mussten wir richtig suchen.
Schwimmwindeln finde ich auch die norwegischen besser.
Einzig, wenn Ihr viele Küchenrollen verbraucht - die nehmt besser von zu Hause mit. Und Kaffee :wink:

Wie wollt Ihr reisen? Denke Hotels ist die ungünstigste Art mit Kindern...
Wir hatten beim ersten Mal Ferienhäuser für meistens eine Woche vorgebucht, beim zweiten Mal haben wir uns gewagt, Campinghütten für ein paar Tage spontan zu nehmen. Hat gut geklappt. Großer Vorteil: auf Campingplätzen ist immer ein Spielplatz, das große Kind kann draußen spielen, während man ein- oder auspackt. Es hat recht großen Freiraum und ist trotzdem in der Nähe. Und oft sind auch andere Kinder da. Die Sprache ist da überhaupt kein Problem.

VG,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Norwegenreise mit Baby und Kleinkind

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 10. Jun 2016, 10:28

@Julindi: Ich lese ja sehr gerne deine Reiseberichte. Da du in den letzten zwei Jahren eher weniger aktiv warst, hatte ich schon den Gedanken, dass Ihr nun auch mit zwei Kindern unterwegs seid. Herzlichen Glückwunsch noch :wink:
Wann geht es bei Euch wieder los?
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Norwegenreise mit Baby und Kleinkind

Beitragvon Julindi » Fr, 10. Jun 2016, 10:47

Andrea.t77 hat geschrieben:Ich lese ja sehr gerne deine Reiseberichte

Danke :D

Andrea.t77 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch noch :wink:

Nochmal Danke :D

Ja, ich hab 2013 und 2015 jeweils "Babypausen" gemacht, da ich mit so ganz winzigen Zwergen nicht so weit fahren wollte :wink: Dieses Jahr geht's im August zu viert los bzw. zu fünft... Hundi darf ja auch mit :D
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1448
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Norwegenreise mit Baby und Kleinkind

Beitragvon Niella » Mo, 13. Jun 2016, 13:35

Vielen Dank für eure Tipps. Wir dachten an Hotels und Hütten. Sind uns aber nicht sicher, ob man immer spontan ein Zimmer/Hütte bekommt. Im 7. Monat möchte ich nicht mehr voll stillen. Wir wollen gerne ein paar Wochen-Elternzeit dort verbringen.
Niella
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 03. Jun 2016, 21:13

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste