Norwegenreise mit Baby und Kleinkind

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Norwegenreise mit Baby und Kleinkind

Beitragvon Andrea.t77 » Mo, 13. Jun 2016, 14:01

Wann wollt Ihr denn fahren?
Ihr braucht ja quasi nur 3-Bett-Hütten. Und wenn Ihr gern kuschelt, geht auch mal ne Zweibett-Hütte. Damit wärt Ihr dann ja sehr flexibel in der gewünschten Größe und eine Hütte zu finden sollte kein Problem sein. Nehmt an den Campingplätzen ruhig die Kinder mit zur Rezeption - die Norweger sind sehr kinderfreundlich und freuen sich immer über Kinder. Außerdem bieten sie Euch dann gleich eine in der Nähe des Spielplatzes an. Wir haben uns bei der letzten Reise immer immer 1 bis 2 Hütten zeigen lassen, meist mit und ohne Bad, um zu sehen, wo das Reisebett hin kann usw. Oder auch wegen der Lage. Alles kein Problem.

Hotel waren wir nur einmal zu zweit in Oslo. Da war die Rezeptionsfrau recht unfreundlich. Das aber ganz sicher nicht allgemeingültig.
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Norwegenreise mit Baby und Kleinkind

Beitragvon Niella » Mo, 13. Jun 2016, 18:44

Leider in der Reisezeit - August. Da fährt ja jeder. :-(
Niella
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 03. Jun 2016, 21:13

Re: Norwegenreise mit Baby und Kleinkind

Beitragvon Ari » Mo, 13. Jun 2016, 19:25

Niella hat geschrieben:Leider in der Reisezeit - August. Da fährt ja jeder. :-(


Aber nicht in Norwegen, hier ist die Hauptreisezeit der Juli, im August wirds schon merklich ruhiger...

Viel Spaß
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 11:38
Wohnort: Moss

Re: Norwegenreise mit Baby und Kleinkind

Beitragvon Niella » So, 19. Jun 2016, 0:26

Danke. Eine Frage hätte ich noch. Sind die Nationalparks Kinderwagen - Buggy tauglich?
Niella
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 03. Jun 2016, 21:13

Re: Norwegenreise mit Baby und Kleinkind

Beitragvon Gudrun » So, 19. Jun 2016, 9:02

Niella hat geschrieben:Danke. Eine Frage hätte ich noch. Sind die Nationalparks Kinderwagen - Buggy tauglich?
Meine Beobachtung: Wanderwege, die mit "kinderwagentauglich" beschrieben sind, taugen dazu, den Kinderwagen den Weg entlang zu tragen. Das geht nicht bei allen Wanderwegen. Also heißt es, auf Wirtschaftswegen zu bleiben. Die gibt es vermutlich auch in den NP - hab noch nicht so darauf geachtet. Besser ist sicher eine Babytrage.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12834
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Norwegenreise mit Baby und Kleinkind

Beitragvon fcelch » So, 19. Jun 2016, 9:18

Niella hat geschrieben:Danke. Eine Frage hätte ich noch. Sind die Nationalparks Kinderwagen - Buggy tauglich?

Auf keinen Fall!!

Es mag Ausnahmen geben, dort wo eine Piste zu einer Hütte führt (Rondvassbu in Rondane z.B.). Ich würde solche Wege aber meiden. Die ich kenne sind eintönig wenn man dort einen Kinderwagen schiebt.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Norwegenreise mit Baby und Kleinkind

Beitragvon Niella » So, 19. Jun 2016, 11:28

Vielen Dank für die echt wichtige Info. Ohje da müssen wir uns was einfallen lassen. Die Maus ist da grad 6 Monate alt. Haben nur eine normale Babytrage und der andere ist auch noch relativ klein.
Niella
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 03. Jun 2016, 21:13

Re: Norwegenreise mit Baby und Kleinkind

Beitragvon Gudrun » So, 19. Jun 2016, 12:11

Wollt Ihr denn Tageswanderungen machen? Was meinst Du mit "normaler Babytrage"?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12834
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Norwegenreise mit Baby und Kleinkind

Beitragvon Niella » So, 19. Jun 2016, 17:27

Nur einen Tagesausflug, paar Stunden. Manduca?!
Niella
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 03. Jun 2016, 21:13

Re: Norwegenreise mit Baby und Kleinkind

Beitragvon Gudrun » So, 19. Jun 2016, 18:58

Niella hat geschrieben:Manduca?!
Trägt man vor dem Bauch oder gibt es auch welche auf dem Rücken zu tragen? Ich persönlich finde eine Rückentrage besser. Wanderwege in Norwegen sind in der Regel Pfade, manchmal nur am roten T erkennbar, dass auf irgend einem Steinbrocken aufgemalt ist. Da ist es besser, wenn man die Hände wirklich frei hat. Ist aber sicher Gewohnheitssache.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12834
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Norwegenreise mit Baby und Kleinkind

Beitragvon Niella » So, 19. Jun 2016, 21:10

Wir haben die Manduca Babytrage vorm Bauch. Vorm Bauch fühlen wir uns auch nicht so wohl. Unser Großer 2 1/2 J. ist ja auch noch dabei.
Niella
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 03. Jun 2016, 21:13

Re: Norwegenreise mit Baby und Kleinkind

Beitragvon Andrea.t77 » Mo, 20. Jun 2016, 11:57

Einige Wanderungen, die wir gemacht haben, beginnen auf kinderwagentauglichen Wegen. Aber wie gesagt, spannend wird es erst dort, wo der Buggy nicht mehr hinkommt. In den Touristinfos könnt Ihr aber fragen, ob es vor Ort entsprechende Wanderwege gibt.

Manduca haben wir auch und ich finde sie nach wie vor (3 Kinder) super. Die geht auf dem Bauch und auch auf dem Rücken.Wir haben beides gemacht, aber vorwiegend Bauch, da ich einfach das Kuscheln liebe und dann auch noch selbst einen Rucksack tragen konnte. Da in der Manduca Kinder bis 20kg getragen werden dürfen, könnt Ihr auch den Großen noch in eine Manduca stecken. Obwohl für ihn - und Gepäck habt Ihr beim Wandern ja auch noch - denke ich, ist eine Kraxe (also richtiger Tragerucksack) besser. Vielleicht habt Ihr Freunde oder Bekannte, bei denen Ihr eins von beiden leihen könnt? Oder mal in nem Tragegeschäft fragen, ob sie Manducas verleihen.

Wir hatten uns - bei 7 Wochen - letztendlich komplett gegen die Mitnahem eines Kinderwagens entschieden und es nicht bereut. Vielleicht zweimal beim Einkaufen hätten wir einen genomen. Aber unsere Große war auch schon 4.

Bei der nächsten Reise war der Kleine dann zwei-dreiviertel, also bisschen älter als Eurer. Der ist plötzlich selbst losgewandert, ne halbe Stunde bergauf. Da sind dann auch Pfade zwischen Steinen und Wurzeln hindurch viel interessanter als eine kinderwagenstraße. Auch, wenn man dann nicht weit kommt mit dem kleinen Naturentdecker :wink:

Nur Mut - und wenn weitere Fragen sind, nur raus damit :!:

Viele Grüße,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Norwegenreise mit Baby und Kleinkind

Beitragvon Andrea.t77 » Mo, 20. Jun 2016, 13:04

Bei der nächsten Reise war der Kleine dann zwei-dreiviertel,...

Ups, stimmt ja gar nicht, er war erst eins-dreiviertel :shock:

:lol:
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Norwegenreise mit Baby und Kleinkind

Beitragvon Ari » Mo, 20. Jun 2016, 20:58

Hei,

irgendwie ist mein Beitrag von gestern verschwunden? Egal. :)

Du wirst auch mit Baby im Manduca und einem 2,5 jæhrigen nette Wanderungen machen kønnen - vielleicht nicht so spektakulære, aber Spass machts trotzdem. Ueberlegt Euch doch wirklich fuer den Grossen noch eine Kraxe zu holen, dann kann er immer ein Stueck laufen und ein Stueck getragen werden. Bei unserem ersten Urlaub war der Kleine 4 Monate alt und ich habe ihn im Tragetuch vor dem Bauch durch die Gegend getragen - fuer das Tragetuch sind wir sogar noch einmal 2,5 Stunden in die falsche Richtung gefahren, da ich es nach einer Wanderung vergessen haben - es lag ordentlich zusammengefaltet auf dem Stein auf dem ich es am Vortag abgelegt hatte... ;) Und wir haben durchaus schøne Wanderungen gemacht. :)
Es gibt vom DNT angebotene Wanderungen (trilletur), die extra fuer Kinderwagen ausgelegt sind - da kann dann auch der kleine gut mithalten. Nicht, dass Ihr jetzt die gefuehrte Wanderung mitmachen sollt, aber die Strecke ist meist gut beschrieben. Die lokale Touristinfo ist sicherlich ein guter Ansprechpartner.

Viele Gruesse,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 11:38
Wohnort: Moss

Re: Norwegenreise mit Baby und Kleinkind

Beitragvon Julindi » Di, 21. Jun 2016, 11:44

Hei hei,
mit unserem Zwerg bin ich damals mit 6 Monaten eine 5-stündige Wanderung gegangen - er hat geschlafen, natürlich haben wir Pausen gemacht und da hat er gemampft :D
Wir haben auch die Erfahrung gemacht "für Kinderwagen und motorisierte Rollstühle geeignet" heißt, dass man zwischendurch immer wieder mal den Wagen tragen muss :wink:
Dieses Jahr läuft der 3-jährige und die 1-jährige kommt in die Kraxe auf den Rücken - ich bin gespannt :D

viel Spaß :D
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1447
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

VorherigeNächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste