Tipps gesucht

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Tipps gesucht

Beitragvon martin w. » Mo, 27. Jun 2016, 11:46

Hallo zusammen,
die letzte Augustwoche soll`s mal wieder los gehen.
Folgendes ist fest gebucht:
- Fähren hin am 26.08.2016
- 2 Übernachtungen in Oslo
- 1 Abstecher zu Freunden mit ev. 1 Übernachtung in der Nähe von Andalsnes, (Termin steht noch nicht fest, nur das wir vorbei kommen)
- und die letzte Woche Hitra vom 03.09. bis zum 10.09.2016
- Fähre zurück am 10.09.2016

Für die Strecke zwischen Oslo - Andalsnes - Hitra bräuchten wir ein paar Tipps (dürfen auch ruhig ein paar mehr sein) über Sehenswürdigkeiten und so weiter. Was wir schon wissen ist, das Jotunheim Nationalpark mit auf dem Weg liegt. Dann ev. noch Alesund mit dem Atlantikweg, Trollstiegen?

Ich sage schon mal danke für eure Tips
Gruß Martin
martin w.
 
Beiträge: 59
Registriert: Do, 30. Jan 2014, 19:19

Re: Tipps gesucht

Beitragvon Felki » Mo, 27. Jun 2016, 13:07

Hallo Martin,
so viel musst du nicht mehr suchen. Es ist ja nicht sehr viel Zeit. Wenn du Oslo, Alesund, Andalsnes, Trollstigen, Geiranger !?, Molde, Atlantikstraße und Kristiansund besucht hast, wird schon die Woche auf Hitra knapp. Unterschätze nicht die Fahrzeiten. Ich habe mal einen Ausflug von Andalsnes über die Trollstigen nach Geiranger weiter mit der Fähre bis Hellesylt und dann nach Andalsnes gemacht. Da war der Tag um.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo, 29. Jan 2007, 13:04
Wohnort: Brieskow-Finkenheerd

Re: Tipps gesucht

Beitragvon Karsten » Mo, 27. Jun 2016, 18:49

martin w. hat geschrieben:Für die Strecke zwischen Oslo - Andalsnes - Hitra bräuchten wir ein paar Tipps (dürfen auch ruhig ein paar mehr sein) über Sehenswürdigkeiten und so weiter. Was wir schon wissen ist, das Jotunheim Nationalpark mit auf dem Weg liegt. Dann ev. noch Alesund mit dem Atlantikweg, Trollstiegen?

Hei Martin!

Hmmm, wenn du die schnellste Route von Oslo nach Åndalsnes fährst (E6/E136), liegt Jotunheimen nicht auf dem Weg.

Aber ihr scheint ja Zeit zu haben, bis ihr auf Hitra sein wollt. Dann nehmt ruhig die E16 bis Fagernes und ab dort auf den Rv51 via Valdresflya, Jotunheimen bis zum Rv15.
Von dort links ab Richtung Geiranger. Nach Åndalsnes liegt dann der Trollstigen auf dem Weg. Damit habt ihr schon richtig viel Sehenswertes mitgenommen und könnt dann ja frei entscheiden, ob ihr noch Ålesund und den Atlanterhavsvegen einbauen möchtet.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Tipps gesucht

Beitragvon martin w. » Di, 28. Jun 2016, 8:39

Moin Felki und Karsten,
wir haben die Zeit zwischen Oslo und Hitra bewußt etwas groszügiger gewählt. Damit hat meine Frau die Landschaft und die Sehenswürdigkeiten und ich die Angelei auf Hitra. Die Bekannten, die zu der Zeit in Andalsnes sind, kahmen erst später dazu. Wenn wir durchfahren, auf dem Rückweg, dann sollten wir laut Routenplaner etwa 8 Stunden brauchen. Das ist wegen dem gefangenen und gefroreneen Fisch, so ich genügend fange, so geplant.
Ich denke, die Strecke, die Karsten da empfohlen hat, werden wir mal durchdiskutieren.
Ich danke Euch erst mal.

Gruß Martin
martin w.
 
Beiträge: 59
Registriert: Do, 30. Jan 2014, 19:19

Re: Tipps gesucht

Beitragvon Christian_H » Di, 28. Jun 2016, 10:06

Karsten hat geschrieben:Aber ihr scheint ja Zeit zu haben, bis ihr auf Hitra sein wollt. Dann nehmt ruhig die E16 bis Fagernes und ab dort auf den Rv51 via Valdresflya, Jotunheimen bis zum Rv15.
Von dort links ab Richtung Geiranger.


Sehr sehr schöne Route. Abwechslung pur. Unbedingt genug Zeit einrechnen!
Christian_H
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 04. Jan 2016, 13:02

Re: Tipps gesucht

Beitragvon Felki » Mi, 29. Jun 2016, 10:03

martin w. hat geschrieben:...Wenn wir durchfahren, auf dem Rückweg, dann sollten wir laut Routenplaner etwa 8 Stunden brauchen. Das ist wegen dem gefangenen und gefroreneen Fisch, so ich genügend fange, so geplant.
Ich denke, die Strecke, die Karsten da empfohlen hat, werden wir mal durchdiskutieren.
Ich danke Euch erst mal.

Gruß Martin

Hallo Martin,
dann wünsche ich euch viel Erfolg und denkt an das Limit von 15 kg pro Person. Es gibt diesbezüglich durchaus Kontrollen.
Die 8 Stunden sind mir etwas zu optimistisch. Das sind ja rund 600 km. Dann bist du meines Erachtens mit 10 Stunden noch im optimistischen Bereich. Ich fahre zwar nicht so oft im Süden rum. Aber ich fand, dass es relativ viel Baustellen und Verkehr gab. Außerdem ist es ratsam, die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten. Ich glaube die haben dort neben Laserkontrollen und den üblichen stationären Blitzern auch Streckenmessungen. Da kann ein zu zügiger "Fischtransport" ganz schön teuer werden.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo, 29. Jan 2007, 13:04
Wohnort: Brieskow-Finkenheerd

Re: Tipps gesucht

Beitragvon martin w. » Do, 30. Jun 2016, 13:24

Hallo Felki,
ich fabnge mal von hinten an.
Die Geschwindigkeitsbeschränkungen in Norge habe ich schon allein wegen der Bußgelder immer eingehalten. Meist haben uns die Norweger überholt.
Auch die 15 kg pro Nase Fischfilet werde ich einhalten. Ich verstehe die Typen nicht, die sich so maßlos die Gefrierkisten voll machen. Letztens war was von über 750 kg zu lesen. Auch wenn der Mensch der Transporter für eine Anglertruppe war, 50 Menschen waren das bestimmt nicht.
Mit der zeit der Rückfajhrt müssen wir dann wohl noch mal ganz genau kalkulieren. Die Abfahrtzeit der Fähre nach Fredrikshaven habe ich zwar nicht im Kopf, das war nach meiner Meinung am Nachmittag. Okay, müssen wir eben um Mitternacht losfahren. Hilft ja nix, meine Frau muss Montag wieder arbeiten. Besichtigungsprogramm ist da eh nicht geplant, das muss vorher passieren.

Gruß Martin
martin w.
 
Beiträge: 59
Registriert: Do, 30. Jan 2014, 19:19

Re: Tipps gesucht

Beitragvon Felki » Do, 30. Jun 2016, 13:42

Hallo Martin,

die Stena Saga fährt 19:30 ab Oslo. Also solltet ihr bis 19:00 am Checkin sein. Wenn ihr zeitiger dort seid, könnt ihr noch einen schönen Spaziergang machen. Wir hatten vor einigen Jahren unser Auto abgestellt und sind noch mal 2 Stunden gelaufen.
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo, 29. Jan 2007, 13:04
Wohnort: Brieskow-Finkenheerd

Re: Tipps gesucht

Beitragvon martin w. » Mo, 04. Jul 2016, 11:01

Danke Felki
martin w.
 
Beiträge: 59
Registriert: Do, 30. Jan 2014, 19:19


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste