Reisebericht Südnorwgen Mai/Juni 2016

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Reisebericht Südnorwgen Mai/Juni 2016

Beitragvon stefunny » Do, 07. Jul 2016, 9:39

Seit ein paar Tagen ist meine Norwegen- Reisebericht -Seite online und dort findet ihr bis jetzt schon Tagesberichte und 1000 Fotos unserer 1. Norwegen Reise im Mai/Juni 2016.

Wer mag schaut man rein.
http://norwegen.myreiseblog.de/reiseber ... -2016.html

Nach und nach folgen dann die anderen Tagesberichte.
stefunny
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 08. Jan 2014, 11:46
Wohnort: in Norden

Re: Reisebericht Südnorwgen Mai/Juni 2016

Beitragvon Kumulus » Do, 07. Jul 2016, 13:46

Vielen Dank für diesen interessanten und sehr lesenswerten Reiseblog und die tollen Aufnahmen, Stefanie.

Ich habe allerdings noch nicht viel gelesen; das Vorwort und die ersten zwei Tage. Den Rest lese ich dann peu à peu, wie Zeit ist. Aber noch rechtzeitig vor meinem eigenen Urlaub im August, in dem ich den einen oder anderen Teil eurer Strecke sicherlich wiedersehen werde.

Natürlich ist mir der leicht kritische Unterton zu den "Hilfestellungen" im Norwegenfreunde-Forum nicht entgangen. Ich persönlich finde dieses Feedback sehr gut, so kann man sich selber auch mal hinterfragen, ob man mit seinem geballten Norwegenwissen nicht abschreckt statt zu helfen.

Ich denke, die Ratschläge damals waren allesamt gut gemeint und sollten wirklich helfen, die Planungen zu erleichtern. Denn eines haben uns (damit schließe ich mich durchaus mit ein) viel User im Forum voraus - langjährige Reiseerfahrungen in einem der schönsten Länder Europas. So wäre es mir bei meiner ersten Tour im Juni 2012 überhaupt nicht in den Sinn gekommen, in Norwegen gäbe es noch meterhohe Schneeberge. Bis ich dann auf das Aurlandsfjell und den Sognefjellvegen gefahren bin. Und die oftmals erwähnte Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich bis heute nicht "auf der Reihe".

Ich danke dir für deine Nachsicht mit den Akteuren und Reiseenthusiasten und vor allem dafür, dass du uns an deinen eigenen Erlebnissen in Norwegen teilhaben lässt.

Ich bin gespannt auf die einzelnen Abschnitte.

Gruß aus Norddeutschland
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Reisebericht Südnorwgen Mai/Juni 2016

Beitragvon Rapakiwi » Do, 07. Jul 2016, 17:38

Hallihallo,
der Reisebericht ist wirklich interessant und informativ. Und die Bilder sind klasse. Vielen Dank!
Da werde ich mir einige Infos für unsere erste Tour erstmals in den Westen Norwegens rausziehen können. *freu*
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1466
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 11:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Reisebericht Südnorwgen Mai/Juni 2016

Beitragvon stefunny » Fr, 08. Jul 2016, 9:10

Danke euch beiden, für euer Interesse und das Euch die Bilder gefallen.

Ich hoffe ich kann mit meinen Infos jetzt einigen Norwegen-Neulingen helfen. Ich bin jetzt sicher kein Profi aber gerade beim ersten Mal fallen einem doch noch Dinge auf, die ein alter Hase schneller wieder vergisst.

@Kumulus - wäre schön, wenn der ein oder andere seinen Ton bei einer ersten Frage eines Neulings einfach mal überdenkt, dann fühlt man sich nicht gleich zurückgestoßen. Eventuell hatte ich aber einfach nur Pech, mit denen die geantwortet haben und sicher haben mich die negativen Beiträge sicher mehr "beeindruckt", das ist leider so. Es gab ja zum Glück auch positive, die mir geholfen haben, beim nächsten Mal versuche ich die Negativen zu ignorieren. :lol:

Ich kenne auch noch 1-2 andere Leute, die es bei euch probiert haben und wieder raus sind. Schade.

Ich bin selber in 3 USA Foren und da geht das einfach anders zu. Da geht keiner wieder, und wenn dann nur mit einer perfekten Route und 1000 Tipps.

Aber gut ich gebe dem noch mal eine Chance und hoffe in Zukunft jetzt als nicht mehr ganz Neuling auch mehr mitmischen zu können.

ich würde gerne auch noch einige Bilder hier bei Euch einstellen bzw verlinken, aber leider funktioniert das nicht.
stefunny
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 08. Jan 2014, 11:46
Wohnort: in Norden

Re: Reisebericht Südnorwgen Mai/Juni 2016

Beitragvon Gudrun » Fr, 08. Jul 2016, 10:54

Hallo,

ich habe Deinen Reisebericht mit Interesse gelesen. Da auch ich Dir Ratschläge und Hinweise für Deine Reise gegeben habe, würde ich nun gern wissen, welche Info falsch war, die Du hier im Forum bekommen hast. Da, wo Du es ausdrücklich erwähnst,
- kann ich eine entsprechende Aussage im Forum nicht finden (CP aller 5-10km) oder
- vor Ort hat sich Deine ursprünliche Ansicht nicht bestätigt (Schranke für NP=Eintritt). Nur damit wir beim nächsten Mal besser informieren können. Letztendlich hast Du das gemacht, was Dir die Mehrzahl geraten hat: "Ich konnte dann auch gut loslassen und besorgte mir einfach nur Landkarten, auf denen ich mir die schönen „Nationalen Touristenrouten“ von Norwegen markierte und ließ das Planen sein."

Zum Umgang im Forum miteinander gehört auch, dass man sich für Antworten bedankt. Auch wenn die vielleicht die Erwartungen nicht erfüllen. siehe. Und dann finde ich es wenig schön, wenn Du Dich auf Deiner Seite über mangelnde Unterstützung durchs Forum beklagst, hier im Forum aber erst reagierst, wenn Du daraufhin angesprochen wirst. Das empfinde ich wie wenn in meinem Dorf hinter meinem Rücken über mich negative Dinge verbreitet werden von den Leuten, die mir vorher ins Gesicht gesagt haben, wie toll ich bin.

Wenn Du meinst, dass hier im Forum etwas nicht stimmt, dann hilf doch, dass zu ändern. An die Regeln im Forum solltest Du Dich dabei allerdings halten..

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Reisebericht Südnorwgen Mai/Juni 2016

Beitragvon der westfale » Sa, 09. Jul 2016, 13:37

@Gudrun


Wenn mal ganz ehrlich zu sich ist, hat sie ja schon recht. Man haette das natuerlich anders komonizieren koennen und meiner Meinung, da sind wir uns einige, es hier schreiben koennen, also nicht so hinterm Ruecken schimpfen, aber die Antworten die es gab waren zum Teil schon recht anmassend.

Bedankt hat sie sich auch. Sogar mehrfach. :wink:

Gruss Mark

Heute aus Deutschland, morgen aus Oesterreich und Montag aus Kroatien, ohne Fotostops und in einen Satz durch :wink:
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 19:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Reisebericht Südnorwgen Mai/Juni 2016

Beitragvon gudrun55 » Sa, 09. Jul 2016, 16:40

Hallo Stefunny

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieses ein privates Forum, in dem Menschen ihre Erfahrungen austauschen, Informationen weitergeben, und in dem Fragen gestellt und beantwortet werden können.
Da habe ich meiner Meinung nach keinerlei Anspruch auf umfangreiche Reiseplanungen, resp. einer perfekten Route... Die muss ich mir immer noch selber erarbeiten (was für mich persönlich einen großen Teil der Vorfreude ausmacht) oder gegen Gebühr woanders erstellen lassen.
Hier erwarte ich höchstens Antworten auf spezielle Fragen und individuelle Bewertungen meines Planes, die Antworten kommen dann aus dem persönlichen Erfahrungsschatz des Antwortenden und in seiner für ihn persönlichen Art. Da kann es natürlich passieren, dass man mit der einen oder anderen Art nicht zurechtkommt, so wie bei allen Kontakten im zwischenmenschlichen Bereich.
Ich habe mir deine Beiträge natürlich nochmal angesehen und konnte darin für mich nicht wirklich Anmaßendes oder Unakzeptables finden.
Darum ist es mir wichtig hier zu sagen, dass ich es wiederum absolut nicht in Ordnung finde, das ganze Forum im Nachhinein zu verunglimpfen. Für mich wäre der richtige Weg gewesen, sofort eine Antwort auf den entsprechenden Beitrag zu geben oder die Person per PN anzuschreiben.
Deinen bisherigen Reisebericht habe ich mit großem Interesse gelesen. Einige Passagen bin ich selber schon gefahren und konnte ihn gut nachvollziehen. Deine Bewertung mancher Orte unterscheidet sich schon deutlich von meiner, was ich aber ganz normal finde. Ebenso unterscheiden sich eure Art zu reisen sowie euer Anspruch z.B. an Übernachtung oder wandern deutlich von unserer, was wahrscheinlich mit den unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten und der persönlichen Lebenssituation begründet ist.
Und um damit auf den Anfang zurückzukommen, das ist für mich dieses Forum- ein privater Austausch ganz unterschiedlicher Menschen mit ihren individuellen Erfahrungen zu dem übergeordneten Thema Norwegen. Die eine kann ich annehmen, die andere vernachlässigen, je nachdem was zu mir passt.
Ich bin sehr froh darüber, dass Menschen in ihrer Freizeit unentgeltlich Hilfestellung geben und Fragen beantworten, und ich hoffe, es lässt sich keiner entmutigen weiterhin seine Einschätzungen darzulegen.
In diesem Sinne, ein schönes Wochenende an alle!

gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 15:53

Re: Reisebericht Südnorwgen Mai/Juni 2016

Beitragvon stefunny » Sa, 09. Jul 2016, 19:23

genau jeder sieht es anders und noch mal ich spreche in meinem Vorwort nicht nur vom Forum, sondern auch von einer Norwegen-Facebook-Grupe..
In meinem Reisebericht darf ich ja zum Glück schreiben was ich will udn daher gehe ich dort eben auf diese beiden Quellen ein. :lol:

Wie auch immer ich bin ja noch da, und werde so wie ich kann nicht nur Fragen beantworten, sondern auch anderen bei der Routenplanung helfen, denn das gehört für mich zu einem Forum dazu, indem diese Rubrik angeboten wird dazu.

Jede weitere Diskussion ist jetzt zwecklos, da wir es eben unterschiedlich wahrnehmen. Ich stehe nicht alleine da mit meiner Wahrnehmung und du sicher auch nicht. Also ist doch alles gut jetzt.

Ich hoffe es erfreuen sich noch einige andere an meinem Bericht und meinen Erfahrungen.

Tag 14 ist jetzt in jedem Fall online, wenn ich noch raus finde, wie ich Bilder verlinken kann würde ich auch schon mal einige hier einstellen. (Da steht immer die Größe des Bildes kann nicht ermittelt werden) Es ist aber nur ein externer Link ???
stefunny
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 08. Jan 2014, 11:46
Wohnort: in Norden

Re: Reisebericht Südnorwgen Mai/Juni 2016

Beitragvon Anette » So, 10. Jul 2016, 0:53

Schau mal zwecks Bilder einstellen hier:
viewtopic.php?f=6&t=14769&start=30
Mit apload.de hat es bei mir auch geklappt! :D
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 688
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 7:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane

Re: Reisebericht Südnorwgen Mai/Juni 2016

Beitragvon cani#68 » So, 10. Jul 2016, 13:24

stefunny hat geschrieben:Tag 14 ist jetzt in jedem Fall online, wenn ich noch raus finde, wie ich Bilder verlinken kann würde ich auch schon mal einige hier einstellen. (Da steht immer die Größe des Bildes kann nicht ermittelt werden) Es ist aber nur ein externer Link ???


Ich hatte damit an Anfang auch Proble
1te Lösung: mit abload.de und 600px (längste Seite) hat es dann geklappt
2te Lösung: Bilder aus Flickr mit der 600 Größe enbinden über "Foto teilen" BBCode" und max.600px auswählen, den Link (nur das was zwischen [img] und [img] steht) hier einfügen - hier mal ein Beispiel

Bild

Was das Einbinden der Bilder direkt aus deinem Blog betrifft, bin ich überfragt :-?
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 20:07

Re: Reisebericht Südnorwgen Mai/Juni 2016

Beitragvon stefunny » So, 10. Jul 2016, 15:17

Danke euch bezüglich der Tipps mit den Bildern, der Speicher ist ja nicht das Problem, ich habe alle meine Bilder auf meinem Server ich werde sie nicht auf abload oder flickr stellen, Leider sind die Fotos mit einer Größe von 1000+xxx online. Da ist wohl für das Forum hier zu groß, normal geht es immer zwischen den Image tags, zumindest in andern Foren.

Naja dann müsst ihr eben den Links folgen, um die Bilder zu sehen.

Wenn ihr Fragen zu Reise habt könnt ihr mir die aber gerne hier stellen.
stefunny
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 08. Jan 2014, 11:46
Wohnort: in Norden

Re: Reisebericht Südnorwgen Mai/Juni 2016

Beitragvon cani#68 » So, 10. Jul 2016, 18:18

stefunny hat geschrieben:Leider sind die Fotos mit einer Größe von 1000+xxx online.


Es gibt hier halt leider die 600er Grenze :-?

Jetzt bin ich auch bis Tag 14 durch - macht Spaß den Bericht zu lesen und die Bilder zu betrachten

Hoffe deinem "Reisebegleiter" geht es wird besser - die Geschichte mit dem Fuss ist echt Sch****... können davon ein Lied singen, meine Frau sind 2015 auf einer Tour auf dem Sognefjell die Bänder im Fuss gerissen... :cry:

Tja, und es gibt halt die Orte wie Geiranger, voller Leute- aber da wir alle auch dorthin fahren, können wir es anderen nicht verbieten :wink:

Den "Gamle Strynefjellsvegen" sind wir Herbst gefahren - tolle Straße, schade das ihr nicht durch fahren konntet...
Wunderbare Toilette da oben... :D
Bild

Kannst es sein, das die Gebäude auf deinen Bilder "schief" - soll heißen nicht korrigiert sind - zumindest erscheint mir das so.
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 20:07

Re: Reisebericht Südnorwgen Mai/Juni 2016

Beitragvon fcelch » Mo, 11. Jul 2016, 8:49

Toller Bericht. Informative Seite.

Viele schöne Bilder. Für mich ein wenig zu autolastig und zu viele Posings.

Das "Nachtreten" finde ich ein wenig schade.
Hier mit der Frage einer Routenplanung auflaufen, viele Ratschläge und Hinweise bekommen und dann hinterher sowas. Aber naja, jedem seins.

VG
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Reisebericht Südnorwgen Mai/Juni 2016

Beitragvon Karsten » Mo, 11. Jul 2016, 9:50

cani#68 hat geschrieben:Es gibt hier halt leider die 600er Grenze :-?

Hei!

Nur damit keine Missverständnisse auftreten, die Breite ist auf 640 px beschränkt, nicht auf 600. Gut, das macht den Braten vermutlich auch nicht fett für die meisten, aber immerhin. :wink:

Zu den Kommentaren bzgl. des Forums sage ich besser nichts.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6521
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Reisebericht Südnorwgen Mai/Juni 2016

Beitragvon Julindi » Mo, 11. Jul 2016, 10:32

Das sind ja herrliche Bilder. Vielen Dank dafür!
Ihr wart ja auch am Manafossen- der ist sooo toll! Ich werde mich auch die nächsten Tage durchlesen, habe jetzt mal nur Bilder geschaut :D
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron