Übernachtungs-Tipps für Nicht-Camper, Hütte?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Übernachtungs-Tipps für Nicht-Camper, Hütte?

Beitragvon nad.fr » Mi, 27. Jul 2016, 9:47

Guten Morgen zusammen!

Ich plane gerade meine Tour nach Schweden, Norwegen (ggf. Finnland, wenn die Zeit reicht). Leider habe ich weder eine Anhängerkupplung, noch die Möglichkeit mir einen Wohnwagen auszuleihen. Ich bin noch nie mit einem Wohnwagen gefahren, daher traue ich mir das gerade bei einer solchen langen Tour auch nicht zu.

Ich war noch nie dort, kenne mich also überhaupt nicht aus. Hier und da ein paar Tipps aus dem Internet, ich wollte mich aber mal an Profil wie euch wenden, da ich ein paar Fragen habe.

Ich reise Ende August/Anfang September und möchte jeden Tag sozusagen woanders übernachten. Zelten/Campen kommt für mich leider nicht in Frage, Hotels sind mir zu teuer. Ich habe von sog. Hütten gelesen. Da ich aber nicht weiß, wo ich mich nun am Tag X aufhalte, kann ich die Hütte auch nicht vorab buchen. Sind denn Hütten auch spontan vor Ort buchbar zu dieser Zeit? Oder gibt es andere Übernachtungsmöglichkeiten? Meine grobe Reiseroute sieht so aus: Kopenhagen, Göteborg, Oslo, Bergen, (Westen von Norwegen), hoch auf die E6 Richtung Trondheim.....Rest noch offen bzw. flexibel.

Ich würde alles was ich brauche in meinen PKW bekommen und mich sozusagen von dort aus verpflegen.

Wenn ihr sonst noch Tipps habt, bin ich gerne offen dafür. Ich möchte Land und Leute kennen lernen. Natur pur tagsüber, nachts eben in einer vernünftigen Unterkunft schlafen. Das Jedermannsrecht hört sich sehr interessant an, aber nicht für mich, zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt.

Vielen Dank vorab!
nad.fr
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 27. Jul 2016, 9:22

Re: Übernachtungs-Tipps für Nicht-Camper, Hütte?

Beitragvon mosaglas » Mi, 27. Jul 2016, 10:31

Willkommen nad.fr,

generell wurde zu deinem Thema schon einiges im Forum gepostet. Einfach mal die Suchfunktion nutzen, da finden sich viele nützliche Infos.

Die von dir besagten Hütten findet man in Norwegen auf vielen Campingplätzen. Es gibt sie in der Ausstattung: nur eine Schlafstätte bis hin zum "Luxustempel" :wink: mit eigenem Bad und Küche. Entsprechend variieren auch die Preise.
Da du nicht mehr in der Hauptreisezeit unterwegs sein wirst, dürfte es kein Problem sein, spontan eine Hütte zu bekommen. Einfach einen CP anfahren und fragen.

Wenn du deine Tagestour ungefähr abschätzen kannst, kannst du ja auch schon mal im Voraus anrufen, um abzuchecken, ob was frei ist, damit du am Ende nicht von CP zu CP gondeln musst, wobei das selten vorkommt.

Auf jeden Fall ein Leintuch / Decke / Schlafsack dabei haben, da gerade bei den einfachen Hütten nicht immer Decken und ähnliches dabei sind.

Für konkrete Übernachtungstipps auch einfach mal im Forum stöbern. Da wurde schon viel berichtet über Hütten.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1090
Registriert: So, 12. Jul 2009, 13:02

Re: Übernachtungs-Tipps für Nicht-Camper, Hütte?

Beitragvon fcelch » Mi, 27. Jul 2016, 11:02

Hei,

halte unterwegs Ausschau nach Campingplätzen, die haben i.d.R. Hütten. Außerdem ist oft "Hytter" ausgeschildert. Teilweise auch "ROM", was dich nicht nach Italien führt sondern "Raum" bedeutet, also Gästezimmer.
"Pensionat" kann man auch mal anfahren.

Bei den einfachen Hütten, meist für 2 Pers., nutzt du die Sanitäreinrichtungen auf dem Campingplatz. Am Ende verlässt du die Hütte sauber, meist feucht durchwischen. Kosten für die einfachen Hütten 30 bis 60 Euro pro Nacht, je nach dem wie beliebt der Standort ist.

Engpässe sollte es nicht geben, also nicht reservieren. Ausnahme: Hotspots wie z.B. Geiranger. Dort kann es sinnvoll sein morgens zu reservieren. Vor allen Dingen wenn man erst spät kommt oder wenn es regnet (dann steigen einige von Zelt spontan auf Hütte um).

Ob das in Schweden und DK auch so ist kann ich dir nicht sagen. Ich vermute aber schon....

VG
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Übernachtungs-Tipps für Nicht-Camper, Hütte?

Beitragvon Gudrun » Mi, 27. Jul 2016, 11:09

Willkommen im Forum.

Zu den Hütten haben Mosaglas und FCElch das wesentliche geschrieben. Das gilt auch für Schweden. Wir haben Spannbettuch und Schlafsack dabei. Hört sich an, als fährst Du allein? Da sind Hütten natürlich auch nicht gerade günstig, denn Du bezahlst den Hüttenpreis, nicht pro Person. Hütten für 30€ hab ich noch nicht gefunden.

Warum kommt zelten nicht in Frage? Auch bei einer Rundtour mit Hüttenübernachtung packst Du jeden Tag ein und aus. Wenns günstig und flexibel werden soll und Du allein bist mein Tipp: Übernachten im eigenen PKW. Geht auch auf CP. Und dann eben mal ab und an eine Hütte nehmen.

Bei Verpflegung aus dem Auto ist ein Campingstuhl ein nützlicher Luxus. Da kann man dann auch eine spontane Rast am Fluss in bequemer Haltung genießen.

Wie lange hast Du denn Zeit um bis Trondheim zu fahren? Möchtest Du mehr fahren oder auch wandern? Wie sieht es mit den Städten aus? Besichtigungen oder nur Eckpunkte auf der Route?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Übernachtungs-Tipps für Nicht-Camper, Hütte?

Beitragvon duderino65 » Mi, 27. Jul 2016, 11:50

Hi,

ich war Ende Juni bis Mitte Juli in Norwegen mit Motorrad und Zelt. Ich habe vergleichsweise oft in kleinen und günstigen (relativ) Hütten übernachtet wenn mal schlechtes Wetter angesagt war oder wenn ich meine Klamotten mal richtig Trocken bekommen und auch waschen wollte. Da hatte ich eigentlich keine Probleme.
Ich empfehle dir die App "NorCamp". Zeigt dir viele Campingplätze in Norwegen. Die Anzahl an Hütten ist da leider nicht aktuell, aber man kann die CPs direkt aus der App anrufen und nachfragen. So habe ich auch die Preise verglichen und teilweise in sehr kleinen Hütten geschlafen für 250kr bis 350kr. Das teuerste war ein alter Campingwagen bei Wathne Camping für 500kr oder so. Aber der war echt super! Mit mobiler Heizungsbatterie. Perfekt zum trocknen. Naja habe da auch nicht viele Ansprüche als Zelt-Camper.
Reisebericht kommt noch wenn ich Zeit finde.
Für Schweden kann ich leider nichts sagen. Denke das wird auch nicht schwer.
Ah ja, in Norwegen habe ich jemand getroffen der mit seinem Kombi unterwegs war. Der hat auch einfach im Auto geschlafen und teilweise nichtmal auf CPs.

Viel Spass bei deiner Reise!

Gruß
Andi
duderino65
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 01. Apr 2016, 12:10
Wohnort: Esslingen

Re: Übernachtungs-Tipps für Nicht-Camper, Hütte?

Beitragvon Gudrun » Mi, 27. Jul 2016, 12:16

duderino65 hat geschrieben:Ah ja, in Norwegen habe ich jemand getroffen der mit seinem Kombi unterwegs war. Der hat auch einfach im Auto geschlafen und teilweise nichtmal auf CPs.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Übernachtungs-Tipps für Nicht-Camper, Hütte?

Beitragvon skandinavian-wolf » Mi, 27. Jul 2016, 15:14

In Finnland ist das mit den Hütten ähnlich wie in Norwegen und Schweden.
Zumal Ende August /Anfang September. Also kaum Bedarf einer morgendlichen Voranmeldung.
Länger sowieso nicht - ihr wollt ja flexibel sein.
Oft endet die Saison im Norden mit dem August. Bestimmte "Attraktionen" aber auch einzelne Campingplätze (mit Hütten) könnten da schon geschlossen sein.
@Gudrun - in Südschweden haben wir im September 2013 sogar mal `ne kleine Hütte für unter 20,- Euro/Nacht gehabt. 8)

Viele Grüße
Uwe
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 23:15
Wohnort: MD

Re: Übernachtungs-Tipps für Nicht-Camper, Hütte?

Beitragvon nad.fr » Mi, 27. Jul 2016, 15:30

danke für die Tipps soweit an mosaglas, FCElch und Gudrun sowie Andi.

@Gudrun: Zelten ist nicht so mein Ding. Außerdem brauche ich nachts immer Strom 220V. Ja, ich fahre allein. Im Auto kann ich auch nicht schlafen, da es zu klein ist bzw. ich bin zu groß. Städtebesichtigungen möchte ich auch machen, ebenso wandern. Das eben ganz spontan, bzw. möchte ich vor Ort entscheiden. 30-50 Euro pro Übernachtung in einer Hütte ist unproblematisch. Wenn ich mir für die 8-9 Übernachtungen eine Campingausrüstung kaufen müsste, läge ich über dem Preis.
nad.fr
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 27. Jul 2016, 9:22

Re: Übernachtungs-Tipps für Nicht-Camper, Hütte?

Beitragvon Gudrun » Mi, 27. Jul 2016, 15:32

Vielleicht suchen wir nicht lange genug. Wir haben unsere "Hütte" ja auch immer dabei :wink:

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Übernachtungs-Tipps für Nicht-Camper, Hütte?

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 29. Jul 2016, 10:52

fcelch hat geschrieben:Ob das in Schweden und DK auch so ist kann ich dir nicht sagen. Ich vermute aber schon....

Ist in Schweden genau das Gleiche, nur dass es hier nicht "Hytter" sondern "Stugor" heißt. Fast jeder Campingplatz hat welche.

Bei Zimmern heißt es auch nicht "Rom", sondern "Rum", und da ist kein alkoholisches Getränk gemeint. :wink: Häufig findet man auch die englische Bezeichnung "Bed and Breakfast", bzw. kurz "B&B".

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste