Vraadal - Unternehmungen/Sehenswürdigkeiten

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Vraadal - Unternehmungen/Sehenswürdigkeiten

Beitragvon TED Weiß » Mo, 22. Aug 2016, 20:05

Hallo zusammen,

das Norwegenfieber hat uns gepackt und nun geht unser Urlaub wieder in das schöne Land (nachdem wir letztes Jahr drei Wochen mit dem Wohnmobil unterwegs waren)...

Wir haben in Vraadal/Telemark für 10 Tage eine Hütte gemietet. Sind auch mobil mit Mietwagen.

Wer hat uns Tipps für Ausflüge, außer die bekannten Ziele wie Gaustastoppen oder den Telemarkkanal? Vielleicht auch einen Insider-Tipp?

Grüße
Tobias, Emil und Dagmar
TED Weiß
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 10. Sep 2014, 20:41

Re: Vraadal - Unternehmungen/Sehenswürdigkeiten

Beitragvon Rapakiwi » Mo, 22. Aug 2016, 21:16

Moin,
gute Tourentipps gibt es hier:
http://www.ut.no/tur/2.10781/

Toll muss es auf dem Hægefjell sein. Da will ich auch mal hin. ;-)
http://www.visittelemark.no/opplev-tele ... al-p530933

Von Vrådal ist es ja zur Stabkirche Heddal nicht soo weit (für kulturell Interessierte).

Am Nisser selbst kann man auch schön wandern. Nette Touren gibt es auf der Fyresdal-Wanderkarte (ich habe sie damals bei der Touristinfo in Treungen am südlichen Ufer vom Nisser gekauft).

Falls Ihr am Südende vom Nisser vorbeikommt: Die Tour auf den Skugenatten ist toll, fantastische Aussicht über den See.

Die besten Tipps erhält man vor Ort bei der Touristinfo. Und auch wenn Wanderkarten gern um die 15 Euro liegen: Es lohnt sich, eine dort zu kaufen. In D sind sie nicht billiger (zumindest nicht die, die ich habe).

Viel Spaß bei der Planung!
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1467
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Vraadal - Unternehmungen/Sehenswürdigkeiten

Beitragvon Ari » Di, 23. Aug 2016, 8:38

Hei,

das hier lohnt sich unserer Meinung nach:

http://www.visittelemark.com/things-to- ... es-p544563

Vorsicht - die Rænder kønnen ganz schøn glitschig sein, kann etwas dauern aus einigen wieder rauszukommen. :wink:

Viele Gruesse und schønen Urlaub!
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 11:38
Wohnort: Moss

Re: Vraadal - Unternehmungen/Sehenswürdigkeiten

Beitragvon Rapakiwi » Di, 23. Aug 2016, 10:38

Ja, die Jettegryter von Eikhom, die Ari empfiehlt, sind toll!

Von Vrådal aus sind es ca. 60 km bis nach Eikhom, ungefähr eine Stunde Fahrt. Man fährt den Rv 41 am Ostufer des Nisser und biegt bei Høgefoss rechts ab. Das letzte Stück ist ein Privatweg, kostet glaube ich so um die 50 NOK.

Leider spinnt mein Rechner, ich komme nicht an die tollen Badebilder ran, die wir dort gemacht haben. :(
Aber wenn man bei Google "Jettegryter" und "Eikhom" eingibt und auf Bilder klickt, bekommt man einen Eindruck, wie toll es da ist. Man kann herrlich ins Wasser springen und rutschen, Badefreuden pur. Oder sich entspannt zurücklehnen, sich sonnen und tollkühnen Jugendlichen beim Sprung in die Kessel zugucken. :D
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1467
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Vraadal - Unternehmungen/Sehenswürdigkeiten

Beitragvon TED Weiß » Mi, 31. Aug 2016, 21:14

Vielen Dank für Eure Tipps!
Jetzt können wir weiter planen...
Die Touristinfo hatte ich schon angeschrieben, die Dame ist aber leider erkrankt.
Ich hoffe, dass sie wieder da ist, wenn wir kommen.

Hjertelig hilsen
TED Weiß
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 10. Sep 2014, 20:41

Re: Vraadal - Unternehmungen/Sehenswürdigkeiten

Beitragvon dontpanic » Mi, 23. Nov 2016, 18:11

Macht doch einen Ausflug nach Dalen und geht dort im Hotel Dalen einen Kaffee trinken. Ein wirklich tolles, historisches Haus.

Gruss, Joachim
dontpanic
 
Beiträge: 52
Registriert: Mi, 10. Feb 2016, 14:33

Re: Vraadal - Unternehmungen/Sehenswürdigkeiten

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 01. Dez 2016, 14:41

Falls ihr Euch für Geschichte interessiert, sollte Ihr Vemork in Rjukan nicht verpassen: https://de.wikipedia.org/wiki/Vemork

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste