Hütten

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Hütten

Beitragvon Luett_Matten » So, 04. Sep 2016, 9:43

Moin,
wie sind die Hütten auf den CP`s eigentlich ausgestattet? Ich vermute mal Bet ist vorhanden. Mit Matratze?
Ist da auch irgend etwas zum zudecken?
Gruß
Martin
Luett_Matten
 
Beiträge: 11
Registriert: Di, 16. Aug 2016, 7:31
Wohnort: 21614 Buxtehude

Beitragvon Kumulus » So, 04. Sep 2016, 10:44

Moin,

die Ausstattung in den Hütten ist je nach Qualität und Preis sehr unterschiedlich. Das geht von Grundausstattung (Etagenbetten, Tisch, Stühle, Kühlschrank, Kochgelegenheit, ev. auch Töpfe) in den einfachen "Übernachtungshütten" bis hin zur Ausstattung mit allem Komfort. Dann fehlen nur noch Handtücher und die Gäste.

Am besten du guckst dir das mal selber auf den Homepages der Campingplätze an. Lofthuscamping wäre zum Beispiel eine gute Adresse. Oder auch Vang-Camping in Gudvangen. Da kannst du die Unterschiede gut beurteilen.

Schönen Sonntag
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Hütten

Beitragvon Luett_Matten » Mo, 05. Sep 2016, 8:00

Danke, dann schaue ich mir das mal an. Vom Zelt hat man mir ja abgeraten, da die Temperaturen evtl. schon etwas niedriger sein könnten. Dann sollte man zumindest einen Schlafsack mitnehmen.
Gruß
Martin
Luett_Matten
 
Beiträge: 11
Registriert: Di, 16. Aug 2016, 7:31
Wohnort: 21614 Buxtehude

Re: Hütten

Beitragvon Michael Oppelt » Mo, 05. Sep 2016, 16:31

Hallo,

wenn Du Hüttenübernachtungen planst, dann würde ich eigene Bettwäsche (Leintuch oder Spannbetttuch, Kopfkissenbezug und Bettbezug) mitnehmen. Denn das gibt es in den Hütten meist nicht. Dagegen gibt es immer (manchmal allerdings erst auf Nachfrage) das was unter die Bezüge gehört, also Matratzen, Kopfkissen und Bettdecken.

Eigene Bettwäsche ist im Urlaub meist nützlicher (und übrigens auch angenehmer und hygienischer) als Schlafsack, denn bei manchen Übernachtungsgelegenheiten sind Schlafsäcke sogar verboten.

Gruß

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 514
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Hütten

Beitragvon Gudrun » Di, 06. Sep 2016, 0:22

Schlafsack mit Inlett ist nicht unhygienischer als Bettbezug und erspart Be- und Abziehen bei jedem Hüttenwechsel. Schlafsackverbot ist mir noch nicht begegnet, was nicht heißt, dass es das nicht gibt.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Hütten

Beitragvon Anette » Di, 06. Sep 2016, 8:14

Michael Oppelt hat geschrieben: Dagegen gibt es immer (manchmal allerdings erst auf Nachfrage) das was unter die Bezüge gehört, also Matratzen, Kopfkissen und Bettdecken.

Matratzen gibt es tatsächlich immer, in den ganz einfachen Hütten manchmal keine Kopfkissen und Bettdecken. Da die ganz einfachen Plätze oft auch keine Rezeption haben, kann man in den umliegenden Häusern nach dem Besitzer forschen. Oder abwarten. Meistens stecken die Schlüssel oder hängen an einem Schlüsselbrett und abends oder morgends kommt jemand vorbei.
Schlafsackverbot habe ich in über 40 Jahren auf Campingplätzen in Hütten noch nicht erlebt, wie es in anderen Übernachtungsmöglichkeiten ist, weiß ich allerdings nicht. Wir haben immer ein Spannbettlaken und Schlafsack dabei und nehmen den dicken Pulli als Kopfkissen.
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 688
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 8:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane

Re: Hütten

Beitragvon Michael Oppelt » Di, 06. Sep 2016, 11:45

Also dann halt nochmal genauer :)

Schlafsackverbot gibt es seit längerem in allen Jugendherbergen - und dort auch in angegliederten Hütten.

In manchen sehr einfachen Hütten ist manchmal keine Decke/Kissen da - manchmal sind sie aber auch nur in ner Kiste unterm Bett. Aber bisher war es uns immer möglich, Decke/Kissen auf Nachfrage zu bekommen. Nie habe ich in den letzten 20 Jahren einen Schlafsack vermisst - den braucht man wirklich nur, wenn man im Zelt schläft. Bei allen anderen Übernachtungen ist Bettwäsche nützlicher - in Jugendherbergen ist sie vorgeschrieben und man muss sie bezahlen wenn man keine hat.
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 514
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Hütten

Beitragvon skandinavian-wolf » Mi, 07. Sep 2016, 22:04

Kehren wir mal zur Ausgangsfrage zurück, Michael. *Besserwiss* :wink:
Es ging um Hütten auf CP. Und da gebe ich Gudrun und Annette Recht - der Schlafsack tat es bisher immer.
Wir nehmen auch gern eine Hütte, wenn das Wetter zu mies (feucht) ist, um unser Zelt aufzubauen.
Ein Laken dazu und eine Wolldecke drunter - okay. Aber ich gestehe, auf unser Kopfkissen möchten wir nicht verzichten.
Dementsprechend voll ist das Auto auch immer. Bild

Ansonsten ist zur unterschiedlichen Ausstattung schon viel geschrieben worden.

@Kumulus - in Finnland/Rovaniemi haben wir sogar schon eine Hütte gehabt (2009 65,-, 2015 75,-), wo es nicht nur Bettwäsche, sondern sogar Handtücher gab.

Dann plane mal schön weiter, Martin.
Viele Grüße
Uwe

PS In Südschweden hatten wir 2013 im September mal Tagestemperaturen von 25°C und mehr.
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 23:15
Wohnort: MD

Re: Hütten

Beitragvon Michael Oppelt » Do, 08. Sep 2016, 7:59

Hütten gibt es nicht nur auf Campingplätzen sondern auch privat (das sind meist die billigsten) und angegliedert an Hotels oder Jugendherbergen. Am häufigsten sind die privaten und die auf Campingplätzen.

Ich bin ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass Martin alle Möglichkeiten nutzen würde. Also warum sollte man nur über die Campingplatz - Hütten reden? Versteh ich nicht.

Was natürlich auch ne Rolle spielt bei der Schlafsack/Bettwäsche Entscheidung ist die Frage, wie man reist. Im Auto kann man leicht alles mitnehmen - bei Motorrad oder Fahrrad siehts schon anders aus.

Gruß

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 514
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste