Zollbestimmungen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Zollbestimmungen

Beitragvon Schnatz68 » So, 23. Okt 2016, 17:11

Hallo zusammen
Ich habe eine spezielle Frage zu Zollbestimmungen und hoffe auf eure Hilfe:
Ich plane im Sommer 2017 eine größere Tour durch Skandinavien und werde aus Kopenhagen kommend mit der
Fähre in Oslo einreisen.
Die einschlägigen Freimengen für Alkohol sind mir natürlich bekannt.In Norwegen wollen wir nur 2 Tage bleiben, und
über die Landgrenze nach Schweden weiterreisen.
Ich möchte gerne Alkohol über die Freigrenze hinaus mitführen, diesen allerdings auch nicht in Norwegen verzehren.
Frage : Ist es möglich, am Zoll in Oslo zu deklarieren, um bei der Ausreise die Zollgebühren zurückzubekommen? Wenn ja
ist es umständlich und wie ist das Prozedere?

Mit dank im vorraus Marco
Schnatz68
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 14. Okt 2016, 21:07

Re: Zollbestimmungen

Beitragvon muheijo » So, 23. Okt 2016, 22:33

Frag nach bei toll.no.
Das ist etwas speziell, da solltest du dir sachkundige Antwort von den Fachleuten einholen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Zollbestimmungen

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 24. Okt 2016, 13:19

Hallo,

um den Alkohol gewissermaßen im "Transit" durch Norwegen hindurch nach Schweden zu transportieren, müsste das Fach, in dem er sich befindet, bei der Einreise zollamtlich verplombt und bei der Ausreise an der Grenze vom Zoll wieder entplombt werden. Ein eigenhändiges Entfernen der Zollplombe wäre eine Straftat.

Ist das bei Deinem Auto machbar, hast Du also ein ausreichend großes Staufach, welches sicher verplombt werden kann? Und falls ja, dann gehe davon aus, dass die Gebühren für die Ver- und Entplombung deutlich höher kommen als die einmalige Deklaration bei der Einreise.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste