Gletscherführung Nigardsbreen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Gletscherführung Nigardsbreen

Beitragvon skandinavian-wolf » Mo, 26. Dez 2016, 21:34

Hallo,
nach dem Weihnachsstress :wink: kurz ein paar weitere Planungen für 2017.
Nach dem Briksdalsbreen 2007 und dem Svartisen 2006 und 2010 soll es nächstes Jahr der Nigardsbreen werden. Und nicht nur daneben und davor, sondern darauf.
Da gibt es eine Kurze Blaueistour und eine Blaueistour. Kennt jemand aus eigener Erfahrung die Unterschiede vom körperlichen Anspruch her?
Wir sind auch die Norwegenreisenden, die mögliche Ziele vorher auswählen und sich dann vor Ort nach Wetter, Umgebung und Laune "treiben lassen". Ist das hier möglich und kann man Mitte August noch kurzfristig eine solche Tour buchen oder muss man das Monate vorher tun (weil sonst alles ausgebucht ist)?
Danke für eure Tipps.
Grüße aus Machteburch bei weihnachtlichen 10°C - natürlich Plus.
Uwe
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 23:15
Wohnort: MD

Re: Gletscherführung Nigardsbreen

Beitragvon Anette » Mo, 26. Dez 2016, 22:11

Wir haben die kurze Blaueistour gemacht und spontan gebucht. Ich hätte gerne die längere gemacht, aber das Budget war für vier Personen etwas knapp und Lennart war sich nicht sicher, ob er das körperlich schafft.
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 688
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 8:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane

Re: Gletscherführung Nigardsbreen

Beitragvon Karsten » Mo, 26. Dez 2016, 22:22

Moin Uwe,

die Anforderungen sind prinzipiell nicht sonderlich verschieden. Der Schwierigkeitsgrad, wenn man ihn denn so bezeichnen möchte, ist bei beiden Touren gering. Das sage ich, und du kennst mich. ;)
Unterschied ist halt nur, dass du bei der Kurztour etwa 1h kürzer auf dem Eis bist. Zudem bekommst du auch die komplette benötigte Ausrüstung gestellt.

Meine letzte von insg. drei Touren dort liegt schon etwa sechs Jahre zurück, ebenfalls etwa Mitte August, und wir haben nicht lange vorher gebucht. Wir kamen zuletzt einen Tag vorher in Gaupne auf dem Campingplatz an, haben eine Tour zum Gletschercenter gemacht und dann für den nächsten Tag bestellt, problemlos. Es waren auch mehrere Gruppen gleichzeitig auf dem Eis, da turnt nicht nur ein einsamer kundiger Gletscherführer rum, der alle Wanderer bedienen muss oder darf. :wink:

Und abschließend bleibt zu sagen, die Tour lohnt sich wirklich.

Viel Spaß,
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Gletscherführung Nigardsbreen

Beitragvon skandinavian-wolf » Di, 27. Dez 2016, 9:43

Danke Annette und Karsten.
Okay, jetzt sage ich aber auch: wenn Karsten das schafft, schaffen wir das auch. :lol: (Und Lennart auch!)
Weiß ich Bescheid - wir buchen auch erst nach dem Einschecken auf dem CP, dann vor Ort im Center.
Und haben dann noch die Alternative normale Tour oder kurze Tour.
Dann wünsche ich allen einen Guten Rutsch. Muss ja nicht übers Gletschereis sein. :wink:
Stürmische Grüße aus Machteburch
Uwe
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 23:15
Wohnort: MD

Re: Gletscherführung Nigardsbreen

Beitragvon Kumulus » Di, 27. Dez 2016, 10:14

Die kurze Family-Tour habe ich 2014 gemacht - das ist "Pippifax". Die Blaueistour war mir damals für den ersten Besuch auf dem Eis zu teuer.

Aber interessante Ein- und Ausblicke gibt es auch hier im Forum; schau mal

viewtopic.php?f=45&t=27256&hilit=Blaueistour#wrap

Gruß Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Gletscherführung Nigardsbreen

Beitragvon skandinavian-wolf » Di, 27. Dez 2016, 10:55

Danke für den Tipp, Martin.
Immer wieder erschreckend, wie schmutzig das Eis aus der Nähe ist, wo es doch von weitem so schön weiß aussieht.
Der blaue Schimmer ist aber faszinierend.
Viele Grüße
Uwe
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 23:15
Wohnort: MD


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste