Moschusochsen im Dovrefjell

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Moschusochsen im Dovrefjell

Beitragvon skandinavian-wolf » Mo, 26. Dez 2016, 20:49

Und noch einmal ich - andere Frage, ähnliches Thema.
"Urlaubstier 2017" sollen die Moschusochsen sein.
Wie beim Nigardsbreen auch hier die Frage, ob man eine Safari lange vorher buchen muss oder ob das Mitte August noch kurzfristig möglich ist? Langfristig ist eigentlich nicht unser Ding (bis auf die Fähren - die sind schon gebucht).

Die preislichen Unterschiede zwischen http://www.kongsvold.no/naturopplevelser/moskussafari/ und http://www.moskussafari.no/de/booking/ sind geringfügig. Hat jemand persönliche Erfahrungen mit dem einen oder anderen Anbieter?
Wir wollen voraussichtlich in Oppdal auf dem Granmo Campingplatz verweilen aber Magalaupe oder...... wären Alternativen.
Ich danke für eure Hinweise.
Viele Grüße
Uwe
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 22:15
Wohnort: MD

Re: Moschusochsen im Dovrefjell

Beitragvon Mainline » Di, 27. Dez 2016, 10:40

Hallo Uwe,
zu den einzelnen Anbietern kann ich nichts sagen, aber ich habe mehrmals die Vorbereitungen für die Elch- oder Moschusochsensafaris verfolgen können. Am frühen Morgen oder in den Abendstunden fahren die Anbieter die E6 entlang und halten von den Anhöhen entlang der Straße Ausschau nach den Tieren. Einige Zeit später erscheinen Sie dann mit den Teilnehmern und wandern zu den Tieren. Genau so habe ich es selbst auch bei den Elchen und Moschusochsen gemacht.
Bei knapp bemessener Urlaubszeit ist ein Gruppenerlebnis, bei dem man nicht selbst vorweg gehen muss, bestimmt eine gute Wahl.
LG Mainline

Herbstreise zu den Moschusochsen
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Moschusochsen im Dovrefjell

Beitragvon skandinavian-wolf » Di, 27. Dez 2016, 11:43

Danke für die Tipps, Mainline.
Wie nah warst Du an den Tieren dran? Allgemein wird ja gewarnt, dichter als 200 m ranzugehen.
Reicht dann ein 300er Teleobjektiv?
LG
Uwe
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 22:15
Wohnort: MD

Re: Moschusochsen im Dovrefjell

Beitragvon Sápmi » Di, 27. Dez 2016, 12:14

Also ich war bisher 2mal im Dovrefjell und habe beide Male ohne Guide einige Moschusochsen gesehen (jeweils ca. Mitte Juli).
Am besten ist wohl der Wanderweg zwischen Kongsvoll und der Reinheim-Hütte (und z. T. auch noch etwas dahinter).
Einmal bin ich mit dem Shuttle nach Snøheim gefahren und da gab's schon 2 Moschusochsen von der Straße aus zu sehen (einer hat sie überquert).
Fototechnisch bin ich nicht sonderlich gut ausgerüstet, aber mit einem Super-Teleobjektiv kann man ja auch bei mehr als 100 m Entfernung scharfe Bilder machen. Ich habe mehrfach Tiere gesehen, die kaum mehr als 50 m vom Weg entfernt waren.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 13:00
Wohnort: Weinheim

Re: Moschusochsen im Dovrefjell

Beitragvon skandinavian-wolf » Di, 27. Dez 2016, 13:02

Ist das nicht ein bißchen weit südlich für Dich, Sápmi? :wink:
Vielleicht sollte ich es doch erstmal ohne Safari probieren? 2 - 3 Tage sind für das Dovrefjell eingeplant.
Bisher habe ich die Gegend nur 3 x auf der E6 passiert und dabei zwar ein paar wilde Rentiere aber keinen Moschusochsen gesehen.
Andererseits bei meinem Glück - etliche Male Finnland, Schweden und Norwegen und noch nicht einen einzigen Elch vor die Linse bekommen! :(
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 22:15
Wohnort: MD

Re: Moschusochsen im Dovrefjell

Beitragvon Gudrun » Di, 27. Dez 2016, 13:46

skandinavian-wolf hat geschrieben:Andererseits bei meinem Glück - etliche Male Finnland, Schweden und Norwegen und noch nicht einen einzigen Elch vor die Linse bekommen! :(
Dann bist Du noch nicht zu der Zeit an den Orten gewesen, an der/denen die Elch-Safaris angeboten werden. Nur durchfahren hilft seltener.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Moschusochsen im Dovrefjell

Beitragvon cani#68 » Di, 27. Dez 2016, 16:31

skandinavian-wolf hat geschrieben:Allgemein wird ja gewarnt, dichter als 200 m ranzugehen.
Reicht dann ein 300er Teleobjektiv?

Bei 200m bist du mit dem 300er Tele gut dabei, viel näher sollte man auch nicht ran.

Sápmi hat geschrieben: Shuttle nach Snøheim gefahren und da gab's schon 2 Moschusochsen von der Straße aus zu sehen

Auf dieser Tour haben wie keine Ochsen gesehen, aber eine Gruppe Fotografen getroffen, die einigen dort oben auf einer "Ochsentour" begegnet sind . Wir konnten die Ochsen "nur" mir einem Telekop vom Aussichtspunkt Snohetta beobachten.

Für so eine Tour hätten wir uns im September kurzfristig - sprich am Nachmittag vorher - im Hotel anmelden können.
August könnte da vlt. enger werden.
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 20:07

Re: Moschusochsen im Dovrefjell

Beitragvon Sápmi » Di, 27. Dez 2016, 17:10

skandinavian-wolf hat geschrieben:Ist das nicht ein bißchen weit südlich für Dich, Sápmi? :wink:


Ja, normalerweise schon. Aber landschaftlich und klimatisch steht die Region dem Norden eigentlich in nichts nach.
:D
Und naja, freilebende Moschusochsen gibt's halt nur dort.

skandinavian-wolf hat geschrieben:Andererseits bei meinem Glück - etliche Male Finnland, Schweden und Norwegen und noch nicht einen einzigen Elch vor die Linse bekommen! :(


Mit Elchen hatte ich bisher in Nordeuropa auch meist Pech. In 20 Jahren habe ich ganze 3 Elche gesehen, den einen davon in Schweden nur kurz, den anderen auch in Schweden von einer Fjällhütte aus, nicht allzu nahe, und den dritten in Finnland mit Gebüsch dazwischen.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 13:00
Wohnort: Weinheim

Re: Moschusochsen im Dovrefjell

Beitragvon skandinavian-wolf » Mi, 28. Dez 2016, 9:22

Danke für die weiteren Hinweise.
@Gudrun - wir sind nicht nur durchgefahren, sondern haben manchmal sogar angehalten. Und es wurde ja auch geschrieben, dass zum Teil die Tiere bereits vom Straßenrand sichtbar waren.
Mit der geführten Tour lasse ich mir das noch mal durch den Kopf gehen. Sind ja noch einige Monate Zeit. Leider.
Viele Grüße
Uwe
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 22:15
Wohnort: MD

Re: Moschusochsen im Dovrefjell

Beitragvon Gudrun » Mi, 28. Dez 2016, 10:10

Entschuldigung. Ich war gestern etwas kurz.
Wir hatten schon mehrmals Glück mit eigener Elchsafari indem wir folgendes gemacht haben: Auf einem Straßenabschnitt, auf dem vor Elchen gewarnt wurde, sind wir in der Dämmerung im Schritttempo in beide Richtungen entlang gefahren. Anhalten ist eher schädlich. Die Tiere sind fahrende Autos gewöhnt. Von anhaltenden Autos gehen Gefahren aus. Das kann man hier in D auch bei Rehen und Rotwild beobachten.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Moschusochsen im Dovrefjell

Beitragvon Katten » So, 01. Jan 2017, 19:30

:D Wir haben im September 2013 wie oben beschrieben zwischen Kongsvoll und der Hütte Reinheimen etliche Moschusochsen gesehen. Um einige mussten wir sogar einen Bogen laufen, die lagen direkt am Weg.
Nach Reinheimen laufen, einmal übernachten und wieder zurück wäre vielleicht erfolgreich.
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 282
Registriert: So, 15. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Pfalz

Re: Moschusochsen im Dovrefjell

Beitragvon skandinavian-wolf » Sa, 07. Jan 2017, 20:24

Danke Katten. Bin mir noch immer unschlüssig. Aber es ist ja nicht das letzte Mal Norwegen. :wink:
@Gudrun - Alles okay.
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 22:15
Wohnort: MD

Re: Moschusochsen im Dovrefjell

Beitragvon Uwe4660 » So, 13. Aug 2017, 20:51

Ist die Moschusochsensafari zustande gekommen? Wir sind am planen für 2018 und somit würde es uns und vielleicht auch andere interessieren. Oder seit ihr noch unterwegs?

Danke und viele Grüße
Uwe4660
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 196
Registriert: So, 20. Feb 2011, 19:57

Re: Moschusochsen im Dovrefjell

Beitragvon skandinavian-wolf » Sa, 02. Sep 2017, 20:18

Hallo Uwe,
auch wenn wir unseren Norwegenaufenthalt wegen des Wetters verkürzt haben (in Schweden wars etwas besser) - zu den Ochsen sind wir vorher gefahren.
War eine der letzten geführten Touren für dieses Jahr. Wir haben zwei Tage vorher telefonisch gebucht. Bei http://www.moskussafari.no.
Nachteil: wir sind erst nach Oppdal reingefahren zum Treffpunkt am Bahnhof und von dort zum Parkplatz Aussicht Snøhetta (rund 50 km). Die Truppe von der Kongsvoll Fjellstue war auch dort und hatte natürlich die wesentlich kürzere Anreise.
Vorteil: wir haben vorher und hinterher noch den einzelnen Bullen gesehen, während die gleich zur Herde gegangen sind.
Bild
Bild
Ich muss gestehen, dass wir, nachdem wir die Herde gesehen hatten, umgekehrt sind. Denn vom Parkplatz aus wurde quer durchs Gelände "norwegisch gewandert". Für uns, die wir mit fast 60 auch noch bis zu 15 km am Stück wandern war das eine Art "Dauerlauf". Man sollte also recht gut zu Fuß sein, zumal es auch viel bergauf ging.
Nachdem der Guide uns nochmal ausdrücklich davor gewarnt hatte zu nah am einzelnen Bullen vorbei zu gehen (die sind wohl besonders unberechenbar), haben wir dann auch einen Bogen geschlagen. Aber er lag nicht mehr, sondern stand und ging. Zum Glück von uns weg. Wobei auf unserem kleinen Abschnitt Wanderweg sehr deutlich die Spuren des Tieres zu sehen waren.
Bild
Bild
Dann war er auch vom Weg Parkplatz zum Aussichtspunkt Snøhetta von vielen entdeckt worden und wurde von allen Seiten geknipst.
Bild
Am Tag vorher haben wir selbst die Aussicht auf den Snøhetta dort genossen. Aber war der Bulle auch da?
Resümierend waren wir doch zufrieden mit der Buchung und der "Safari"
Und für die Aufregung und Anstrengung haben wir uns an den Moschusochsen "gerächt" :wink:
Bild Bild
Die gabs in Røros.

Viele Grüße
Uwe

P.S. Habe leider nur ein 200er Tele. Ich empfehle mindestens ein 300er, da man nur ca 200m an die Tiere ran soll - siehe oben.
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 22:15
Wohnort: MD

Re: Moschusochsen im Dovrefjell

Beitragvon Uwe4660 » So, 03. Sep 2017, 9:37

Habe ganz lieben Dank für deine Ausführungen. Ich werde mich damit nochmal ausführlich befassen.

Vom Alter her gehöre ich wohl auch in deine Kategorie.

Viele Grüße von Uwe an Uwe und einen schönen Sonntag
Uwe4660
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 196
Registriert: So, 20. Feb 2011, 19:57

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste