Weihnachtsurlaub in Norwegen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Weihnachtsurlaub in Norwegen

Beitragvon Floki82 » Mi, 28. Dez 2016, 13:01

Hallo zusammen.

Ich bin Stephan und neu hier bei euch.
Ich bin 34 Jahre, verheiratet und habe 2 Kinder Mädchen 4 und Junge 3 Monate alt.
Wir haben spätestens nach diesen Weihnachten, die Nase voll von Regen und plus Graden.
Wir wollen nächstes Jahr gerne mit unseren Freunden (2 Erwachsene und 1 Kind) die Feiertage
In Norwegen, im Schnee verbringen.

Das wäre für uns alle, dass erste mal Norwegen. Und daher wollte ich mich hier erstmal erkundigen
wo wir am besten hin sollten? Wir würden es gerne ruhig und romantisch haben ;) Am schönsten wäre
Eine schöne Hütte mitten in der Natur. Aber es sollte natürlich auch nicht all zu weit, von der nächsten Einkaufs Möglichkeit entfernt sein.

Hatten vor mit dem Flugzeug anzureisen und wenn nötig, einen Mietwagen zu nehmen. Reisedauer sollte eine Woche sein.
Skifahren können wir nicht, daher ist es nicht wichtig, ob Pisten in der nähe sind.
Wichtig ist uns, dass es schön für die Kinder ist. Man sollte toll spazieren gehen, oder Schlittenfahrten machen können.
Schneemobile mieten, wäre für uns Väter, bestimmt auch was tolles! ;)

Gibt es sowas wie wir es uns vorstellen? Oder denken wir da zu sehr romantisch? :D

Über ein paar Antworten und Tips würde ich mich sehr freuen.
LG
Stephan
Floki82
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 28. Dez 2016, 12:23

Re: Weihnachtsurlaub in Norwegen

Beitragvon cani#68 » Mi, 28. Dez 2016, 16:24

Moin und servus, dann mal viel Spaß hier im Forum und bei der Reiseplanung.
Bzgl. deiner Vorgaben ist es nicht so einfach ein Ziel vorzugeben. Es gibt etliche schöne Plätze in Norwegen, wo man den Winter verbringen kann.
Will man Tageslicht haben oder kann man sich mit der Polarnacht anfreunden.
An den Fjorden ist es meist ja auch wärmer als im Binnenland - sollte man auch bedenken.

Für mich sind die Lofoten, Senja oder Tromsö ein Winter - Wunschziel.

Link zu Werbeseite einer Fährgesellschaft entfernt
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 20:07

Re: Weihnachtsurlaub in Norwegen

Beitragvon Rapakiwi » Mi, 28. Dez 2016, 18:41

Hallo Stephan,
herzlich willkommen hier im Forum!

Einen Tipp direkt, wo man Schneegarantie hat, habe ich leider nicht. Momentan ist es in Südnorwegen irgendwie relativ warm mit nur wenig Schnee. Wir haben aber zur selben Zeit sowohl zweistellige Minusgrade als auch schon schneekatastrophenähnliche Zustände erlebt.

Persönlich würde ich auf alle Fälle nördlich von Oslo suchen. Guckt mal nach, welche internationalen Flugplätze für Euch in Frage kommen und welche Ferienorte in einer zumutbaren Entfernung für Euch liegen. Mögliche widrige Fahrverhältnisse, die die Durchschnittsgeschwindigkeit (die in N eh nicht hoch ist!) deutlich senken, solltet Ihr bei der Auswahl eines Ferienortes berücksichtigen. Und dass die Zeitspanne, in der es hell ist, immer kürzer wird, je weiter Ihr nach Norden kommt; irgendwie muss man da einen Kompromiss suchen.

Wenn der Ort dann noch ein wenig höher und nicht direkt an der Küste liegt, wird sich die Chance auf weiße Weihnachten vermutlich ziemlich erhöhen.

Viel Spaß und Vorfreude bei der Planung!
Zuletzt geändert von Rapakiwi am Mi, 28. Dez 2016, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1466
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 11:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Weihnachtsurlaub in Norwegen

Beitragvon Dixi » Mi, 28. Dez 2016, 18:41

Etwas südlich wären die Regionen Gol, Geilo oder auch Trysil ein Tipp.
WIr waren vor ca 10 Jahren in Geilo über Silvester. Zu Wintersport kann ich nichts sagen,
da wir keine Wintersportler / Skifahrer sind
Klirrend kalt ( -25 Grad ) und Schnee. Aber super Wetter, super Winterlandschaft , klar und keine Wolken. TOP.
Wir haben uns an der Landschaft und an gefrorenen Wasserfällen erfreut und an den Eiskletterern die dann da hoch geklettert sind.
Allerdings ist es in diesen Regionen nicht gerade leer im Winter, weil => klar doch die Norweger auch Ski fhren wollen.

Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2115
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Re: Weihnachtsurlaub in Norwegen

Beitragvon Karsten » Mi, 28. Dez 2016, 19:17

Hei!

Du suchst so etwas wie das hier: http://www.norgehytte.de/
Dies nur so als Beispiel, die Hütte ist über die Feiertage nächstes Jahr lt. Buchungskalender eh bereits belegt.

Einen Mietwagen werdet ihr brauchen bei nur einer Woche Urlaub, es sei denn, ihr möchtet 2 Tage lang an- und abreisen bei 3 Tagen Aufenthalt.
Nordnorwegen scheidet bei einer Woche Urlaub aus, hier ist Rapawikis Tipp mit den Regionen direkt nördlich von Oslo sicher der sinnvollste, auch und gerade im Hinblick auf die Flughafennähe.

Schneesicher ist es dort um Weihnachten herum in den bekannten (und nicht so bekannten) Tälern immer.
Da Skipisten kein Kriterium sind, wird die Auswahl umso größer. Ich persönlich würde mich bei Oslo-Gardermoen als Ausgangspunkt in Richtung Norefjell/Hallingdal (via E 16, Rv 7) oder Etnedal/Valdres (via E 16) orientieren.

Konkrete (Geheim-)Tipps für Hütten habe ich für diese Regionen jedoch leider nicht auf Lager. Wenn hier im Thema der Supertip nicht mehr kommen sollte, müsstest du die einschlägigen Ferienhausanbieter abgrasen.
Nur zu lange warten solltet ihr nicht mehr, da "alle" gerne die Feiertage für solche Reisen/Ausflüge nutzen.

Viel Erfolg!
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6521
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Weihnachtsurlaub in Norwegen

Beitragvon Katten » So, 01. Jan 2017, 19:22

Waren vor Jahren mit den Kindern mal hier: http://www.johnsgard.no/
Hat uns sehr gut gefallen, allerdings denke ich, dass eine Woche ein wenig wenig ist bei der Entfernung.
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 282
Registriert: So, 15. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Pfalz


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste