Was soll man sich ansesen um Fykse Hordaland?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Was soll man sich ansesen um Fykse Hordaland?

Beitragvon Gudrun » Do, 12. Jan 2017, 15:07

Gudrun hat geschrieben:Norwegen Süd/Mitte sollte richtig sein. Geht soweit ich weiß bis hoch nach Trondheim.

Grüße Gudrun
Scheint vergriffen zu sein. Zum Einlesen und für die praktischen Tipps wie eben die Telefonliste tut es aber auch jeder andere Reiseführer, die Hauptseite der Norwegen-Freunde, die Reuber-Seite, die Seiten der in Frage kommenden norwegischen Kommunen usw.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Was soll man sich ansesen um Fykse Hordaland?

Beitragvon Alexander Y4u » Do, 12. Jan 2017, 18:42

Gerade eins bei Ebay für unter 10 Euro ersteigert.

Danke für den Tipp des Buches.

Gruß
Alexander Y4u
 
Beiträge: 45
Registriert: Di, 03. Jan 2017, 23:00

Re: Was soll man sich ansesen um Fykse Hordaland?

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 13. Jan 2017, 10:47

Jetzt war ich doch mal neugierig, wo genau es dich hin verschlägt...
https://www.google.de/maps/place/5612+Fykse,+Norwegen/@60.3248964,6.0482625,9.67z/data=!4m5!3m4!1s0x463c32e5bca0e749:0x2cebe305146ea4eb!8m2!3d60.403578!4d6.269377

Geh in die örtliche Touristinfo, die sind immer sehr nett und gut informiert. Sie wissen, was z.B. an Wanderungen aktuell möglich ist und auch, ob mit Hund. Man muss allerdings nachfragen, ansonsten lassen sie einen in Ruhe stöbern.

Wenn Ihr mehrfach nach Bergen wollt, sind das in eine Richtung (lt. Onkel Google) ca. 1:45 Fahrtzeit.
Von daher kommen östlich von Euch auch folgende Ziele in Frage (alles maximal 2h Fahrtzeit):
Rosendal, Bondhusbreen, Buerbreen bei Odda, Øvre Eidfjord mit einem tollen Naturcenter (wo der Hund dann bleibt, weiß ich nicht) bzw. Abzweig nach/bei Hjølmo - da geht es auf kurzem Weg rauf auf die Hardangervidda.
Vor allem solltet Ihr auch die RV7 weiter auf die Hardangervidda rauf fahren - das ist einfach nur atemberaubend schöne Landschaft, bis ca. Dyranut reicht (ist, meine ich, der höchste Punkt der Straße), dabei kommt Ihr auch am Vøringsfossen vorbei.

Für Ärzte: Halte auf der Fahrt zu Eurem Ort Ausschau nach Schildern mit "Legevakt" (lege = Arzt). Uns hat das schonmal sehr geholfen, dass ich es auf der Fahrt zufällig mitbekommen hatte, als wir es ein paar Tage später brauchten :-?
Oder auch in Eurer Touristinfo vor Ort nachfragen.
VG, Andrea

PS: Ein wenig mehr Eigeninitiative wird hier im Forum auch gern gesehen :wink:
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Was soll man sich ansesen um Fykse Hordaland?

Beitragvon Alexander Y4u » Fr, 13. Jan 2017, 13:38

Hallo,

vielen Dank für die so tolle Antwort.
Werden auch alles versuchen anzusehen.
Möchten ja paar Tage einfach mal nichts machen, denke ich mal.
Hoffentlich hat man auch mit dem Wetter Glück.

Planen werden wir ja noch, im Internet findet man zwar ja auch Informationen.
Aber erfahrene User zu fragen die dort sehr oft waren, ist am besten.

Gruß
Alexander Y4u
 
Beiträge: 45
Registriert: Di, 03. Jan 2017, 23:00

Re: Was soll man sich ansesen um Fykse Hordaland?

Beitragvon Alexander Y4u » Mo, 16. Jan 2017, 20:28

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Wir haben die etwas bearbeitet, diese sind wirklich klasse.

Wir haben es so auf die Tagestouren mehrere Ziele aufsplittetet...

Skjervsfossen und Bordalsgjelet

Baronie Rosendal und Bondhusbreen

Vøringsfossen fahren wir auf der Hinfahrt hin, so wie auf der Hin und Rückreise über die neue große Brücke...

Braucht man viel Zeit auf der Vøringsfossen?

Dann sind noch paar Tage für Bergen geplant aber noch nicht verplant.
Habt Ihr vielleicht paar geheime Tipps für Bergen?

Kann man eigentlich Googlemaps vertrauen in der Angaben der Reisedauer?

Dankeschön

Gruß
Alexander Y4u
 
Beiträge: 45
Registriert: Di, 03. Jan 2017, 23:00

Re: Was soll man sich ansesen um Fykse Hordaland?

Beitragvon Stina_M » Mo, 16. Jan 2017, 22:10

Alexander Y4u hat geschrieben:Dann sind noch paar Tage für Bergen geplant aber noch nicht verplant.
Habt Ihr vielleicht paar geheime Tipps für Bergen?



Geheime Tipps sind das wahrscheinlich nicht, aber vielleicht findest Du hier das eine oder andere wo Ihr sagt, ach da können wir auch mal hingehen oder das mal machen - ich war vor zwei Jahren in Bergen und hatte eine kleine Fotosammlung gepostet: http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=28835
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 07. Mär 2015, 22:37

Vorherige

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste