VISA oder MasterCard

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: VISA oder MasterCard

Beitragvon Fjellpolo » Do, 15. Jun 2017, 19:01

Ronald hat geschrieben:Hotelrechnungen, Tanken, größere Einkäufe für Mitbringsel mit Mastercard und PIN bezahlt. Ikke Problem.
Gleiches gilt für Tankstellen, wo man auch die Sprache auswählen kann und einen Beleg bekommt.
Und bei längeren Aufenthalten sollte man auch das Limit der Kreditkarte beachten, die sonst - wie vor vier Jahren passiert - ihren Dienst verweigert. Glücklicherweise hatte ein Anruf bei der Kontobetreuerin bei der Bank dafür gesorgt, dass der Kreditkartenrahmen erhöht wurde.


Wir haben die größeren Einkäufe und Tanken immer mit EC-Karte bezahlt und die Kreditkarte nie benutzt. Ist da ein Vorteil, die Mastercard zu benutzen und die EC-Karte nur am Geldautomaten zu nehmen?

Noch einen schönen Urlaub, Ronald!

Gruß, Claudia
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 20:52

Re: VISA oder MasterCard

Beitragvon ChristianAC » Do, 15. Jun 2017, 19:16

@Claudia

Probier mal mit der EC-Karte an einer Automaten-Tanke zu tanken :D

Solange du in einem Shop zahlen kannst, ist alles gut. Weiter im Norden nimmt die Flächendichte von
Tankstellen ab und gleichzeitig die der Automaten-Tanken zu.

Uno-X, eine der billigsten Möglichkeit zum Tanken zB hat NUR Automaten-Tanken.
Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 866
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: VISA oder MasterCard

Beitragvon zhnujm » Do, 15. Jun 2017, 21:14

Auch das funktioniert immer öfter, insbesondere wenn die EC Karte mit VPAY statt Maestro arbeitet.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 858
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: VISA oder MasterCard

Beitragvon Alexander Y4u » Do, 15. Jun 2017, 22:33

In Dänemark und in Norwegen tankten wir mit der EC Karte direkt an der Säule.

Dort stand immer V-Pay und die Sprache war gleich automatisch auf deutsch.
Alexander Y4u
 
Beiträge: 45
Registriert: Di, 03. Jan 2017, 23:00

Re: VISA oder MasterCard

Beitragvon Ronald » Fr, 16. Jun 2017, 18:05

Moin,
@ Claudia: In der Tat ist in der Finnmark an vielen Orten das Tanken nur mit Maestro und PIN möglich. Ab und an benutze ich die EC-Karte. Allerdings nehmen viele Hotels die EC-Karte auch nicht. Man muss halt ausprobieren.
Danke für die Urlaubswünsche.
Gruß aus Finnsnes.
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4198
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: VISA oder MasterCard

Beitragvon Wollina » Sa, 24. Jun 2017, 17:26

Wie ist es mit den Gebühren? Unsere Visa kostet bei der Abrechnung von Visa in Norwegen - Gebühren. Mit der Ec-Karte haben wir dort noch nicht bezahlt. Bargeld hole ich immer mit einer Postbank-Sparkarte am Automat, der ein VisaPlus Zeichen hat, keine Gebühren und ein akzeptaler Umtauschkurs.

wollina
Wollina
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa, 27. Apr 2013, 18:37

Re: VISA oder MasterCard

Beitragvon Ronald » Sa, 24. Jun 2017, 18:43

Moin,
Mastercard-Gebühren: 1% vom Betrag.
Bei EC-Card Geld abheben - da guck ich Zuhause mal nach und melde mich. Auf jeden Fall günstiger als mit Kreditkarte Geld abheben, da schlagen die deutschen (?) Banken richtig zu so ca. 5%.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4198
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: VISA oder MasterCard

Beitragvon zhnujm » Sa, 24. Jun 2017, 18:48

Das lässt sich doch generell gar nicht sagen und kommt auf die austellende Bank an.
Mit meiner VISAKarte z.b. kann ich kostenlos Geld abheben.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 858
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: VISA oder MasterCard

Beitragvon Dixi » So, 25. Jun 2017, 11:40

zhnujm hat geschrieben:Das lässt sich doch generell gar nicht sagen und kommt auf die austellende Bank an.
Mit meiner VISAKarte z.b. kann ich kostenlos Geld abheben.

Das hängt von der KK ab.
Ich kann im Ausland mit meiner Mastercard auch kostenfrei Bargeld am Automaten abheben.
Wie geschrieben, hängt von den KK-Bedingungen und AGB ab.

Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1919
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Vorherige

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast