2 Wochen Juni: Region Geirangerfjord Tipps gesucht

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

2 Wochen Juni: Region Geirangerfjord Tipps gesucht

Beitragvon zwilli » Sa, 04. Feb 2017, 18:20

Hallo,
letztes Jahr habt ihr mich hier so toll aufgenommen und ich habe soviele Tipps, Erfahrungen von Euch erhalten, dass unsere 2 wöchige Norwegentour Oslo-Hardanger-Sognefjord-Jostedalsbreen mit Gletscherwanderung ein so tolles Erlebnis für unsere Familie war, dass wir ab 02.06. wieder Richtung Norwegen unterwegs sind.
Von der Anreise ist bei uns Heidelberg durch bis Dänemark am besten, dann die Tagfähre nach Oslo.
Von dort möchten wir starten Richtung Geirangerfjord oder vielleicht noch etwas nördlicher?
Was meint ihr, was man in 2 Wochen "erreichen" kann: wir fahren mit dem Auto, 3 Kinder (12,12,6) und Hund...alle sind das lange Autofahren erprobt und stört das nicht ;-)
Wir möchten gerne wieder eine Mischung aus Hotel und Hütten...möchten auch mal 2-3 Tage verweilen..
Nun suchen wir nach Etappenzielen: Geiranger, Kristiansund, Alesund?

Ich freue mich über eure Tipps, Anregungen etc.
dank euch
nicole
zwilli
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 11. Apr 2016, 12:39

Re: 2 Wochen Juni: Region Geirangerfjord Tipps gesucht

Beitragvon zwilli » Sa, 04. Feb 2017, 18:45

vielleicht auch bis Trondheim?
zwilli
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 11. Apr 2016, 12:39

Re: 2 Wochen Juni: Region Geirangerfjord Tipps gesucht

Beitragvon skandinavian-wolf » Sa, 04. Feb 2017, 20:10

Hallo Nicole,
grundlegende Frage ist doch, was ihr wollt!?
Städte mit Museen usw.? Oder Landschaften sehen? Oder wandern? Oder oder oder....
Entsprechend unterschiedlich fallen die Tipps aus.

Viele Grüße und ein schönes Rest-WE
Uwe
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 23:15
Wohnort: MD

Re: 2 Wochen Juni: Region Geirangerfjord Tipps gesucht

Beitragvon zwilli » Sa, 04. Feb 2017, 20:42

Hallo Uwe,
danke für deine Antwort!
Eine gesunde Mischung von allem ;-) nur wandern ist nicht sooo unser Ding!
Waren in dieser Region noch nie und dachte, dass vielleicht jemand Tipps hat wie "schöne Stadt", diesen Wasserfall müßt ihr gesehen haben...oder auf dieser Landschaftsroute müßt ihr fahren

wie gesagt, wir sitzen gerne im Auto, fahren herum, schauen uns gerne Städte an (Alesund, Kristiansund oder eher Trondheim?) und natürlich die Natur!

nicole
zwilli
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 11. Apr 2016, 12:39

Re: 2 Wochen Juni: Region Geirangerfjord Tipps gesucht

Beitragvon skandinavian-wolf » So, 05. Feb 2017, 0:11

Hallo Nicole,
Geiranger.
Persönlich haben wir gute Erfahrungen gemacht in Hütten auf dem http://www.dalengaard.no/en-GB/default.aspx.
Natürlich muss man dann hoch zum Dalsnibba. Optimal habt ihr Aussicht auf den Fjord. Oft gibts Wolken: Bild
Und manchmal sieht man gar nichts.
Am Fjord kann man viele Möglichkeiten zur Erkundung nutzen. Verhältnismäßig preiswert ist die Fähre nach Hellesylt.

Über den Ørnevegen dann zum Trollstigen. Und unterwegs den Gudbrandsjuvet.

Viele Grüße
Uwe
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 23:15
Wohnort: MD

Re: 2 Wochen Juni: Region Geirangerfjord Tipps gesucht

Beitragvon Anette » So, 05. Feb 2017, 9:53

Die Region Geiranger als Ausgangspunkt für Tagestouren ist eigentlich genial:
Schöne Straßen: Trollstiegen, Gamle Strynefjellveien, Panoramavei (Stryn-Lote, zum unterwegs aussteigen lohnen sich Ulvedal, Nos und der Twinnefossen in Randabygda) und die Schotterpiste durch das Hjelmelandsdalen zwischen Haugen und Bjørkedal.
Große Stadt: Ålesund (Aquarium gegen schlecht Wetter-Laune) ist sehr schön, Kristiansund hingegen hat uns nicht vom Hocker gehauen...
Kleine Stadt: Nordfjordeid, mausert sich immer mehr zu einem gemütlichen Örtchen mit weißen Holzhäusern, netten Cafés, und einer recht hübschen Uferpromenade.
Dann das Jostedalsbree-Gebiet mit seinen Gletschern und Gletschermuseen bzw. Informationszentren. Wobei ich sagen muß, das die südlichen Gletscherarme weitaus interessanter sind, die nördlichen sind nur noch ein Schatten ihrer selbst. Die südlichen wären eher was für die Rückfahrt, haben wir so gemacht inklusive Gletscherwanderung auf dem Nigardsbreen.
Dann alles, was Richtung Meer geht:
Vågsøy (Super Strände bei Ervik und Revik, KråkenesFyr, Kannesteinen),
Selje (Klosterinsel, Vestkap, Fure)
Vogelinsel Runde
Bremanger
und natürlich noch vieles mehr an kleinen Dingen und Wegen, die Wanderungen habe ich mal ausgespart.
:D
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 688
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 8:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane

Re: 2 Wochen Juni: Region Geirangerfjord Tipps gesucht

Beitragvon Anette » So, 05. Feb 2017, 10:45

:wink:
Ganz kleine Wanderung, ein damaliges Muß für unsere Kinder: Myklandstøylen!
Beschreibung hier:
viewtopic.php?f=47&t=30079
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 688
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 8:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane

Re: 2 Wochen Juni: Region Geirangerfjord Tipps gesucht

Beitragvon christine67 » So, 05. Feb 2017, 17:46

Hallo Nicole!
Wir waren im letzten Jahr auch im südlichen Teil Norwegens unterwegs und haben für dieses Jahr eine ähnliche Runde wie ihr geplant.
Wir starten auch ab Oslo, Richtung Lillehammer, Freilichtmuseum Maihaugen, evtl olympische Stätten, dann weiter bis Beitostølen und dort Übernachtung.
Dort geht es an nächsten Tag weiter über die nationale Touristenstrasse Valdresflye Richtung Hindsæter, Ringebu und ab Muen auf die nationale Touristenstrasse Rondane Richtung Folldal, Hjerkinn bis Dombås.
Weiter geht es Richtung Lom (Stabkirche) nach Grotli auf den Gamle Strynefjellsvegen (nationale Touristenstrasse) bis zur Übernachtung nach Olden.
Von dort aus geht es dann zum Campingplatz Grande Hytteutleige og Camping für 2 Nächte. Der Hinweg soll über die Dalsnibba erfolgen.
Am nächsten Tag über den Ørnevegen (Adlerstrasse) bis Eidsdal.
Nun wollen wir die Fähre von Geiranger nach Helleylt nutzen und weiter zur Vogelinsel Runde fahren. Dort bleiben wir 2 Nächte.
Weiter soll es zum Eismeermuseum Aarvak (Ishavsmuseet Aarvak) gehen, dann nach Ålesund. Dort planen wir einen Stadtrundgang und eine Fahrt hoch zum Aksla, vlt noch zum Leuchtturm Molja. Für 3 Nächte haben wir dann eine Hütte beim Åndalsnes Camping.
Von dort aus soll es zum Trollstigen gehen.
Einen Tag geht es über Molde mit Aussichtsberg Varden über viele Berggipfel zum Atlanterhavsvegen (nationale Touristenstrasse) und evtl über Kristiansund zurück.
Dann habe ich noch den Aursjøvegen, aber das ist glaube ich zuviel!
Die nächsten 2 Nächte wären in Trondheim zu verbringen und dort dann für 1 Nacht nach Roros.

Bis auf die letzten 3 Nächte haben wir alles vorgebucht (soweit bin ich noch nicht), wir wissen gerne wo wir abends sind und wollen nicht suchen.
Alles lässt sich im Notfall kurzfristig stornieren und einige Campingplätze waren laut einem Anbieter schon ausgebucht, die habe ich direkt angeschrieben.
Für uns ist dieses eine Mischung von Stadt, Museum und Natur, wir machen gerne Pausen an Aussichtspunkten, kleine Wanderungen und gerne nutzen wir Tisch und Bänke zum Picknicken!

Vielleicht hilft dir dieses bei deiner Planung.
Ich bin auch noch immer wieder im Internet und in den Reiseführen am lesen und meine Route am aufschreiben.

Schönen Sonntag!
christine67
 
Beiträge: 45
Registriert: Di, 18. Feb 2014, 21:10

Re: 2 Wochen Juni: Region Geirangerfjord Tipps gesucht

Beitragvon zwilli » So, 05. Feb 2017, 21:24

Hallo christine!

genial!!! vielen herzlichen Dank für eure Route! da werde ich mich die Tage mal intensivst beschäftigen!
Wann fahrt ihr und wieviel Zeit nehmt ihr euch für diese Tour?

grüße nicole und vielen dank
zwilli
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 11. Apr 2016, 12:39

Re: 2 Wochen Juni: Region Geirangerfjord Tipps gesucht

Beitragvon christine67 » Mo, 06. Feb 2017, 18:23

Hallo Nicole!

13 Nächte, wo wir übernachten steht hinter dem Tag, ohne die Fähren für den Hin und Rückweg.
Wir starten Samstag, den 17.6.17 mit der Fähre Kiel-Oslo.

Christine
christine67
 
Beiträge: 45
Registriert: Di, 18. Feb 2014, 21:10

Re: 2 Wochen Juni: Region Geirangerfjord Tipps gesucht

Beitragvon Riehli » Do, 02. Mär 2017, 13:01

Wenn ihr in Andalsnes Station macht, ist es ein leichtes den Nesaksla zu besuchen.

http://fjellnisse.com/2014/05/11/der-ne ... -nesaksla/
Liebe Grüße
Manuela
Riehli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 775
Registriert: Mo, 03. Mär 2008, 13:28
Wohnort: Frankfurt (Oder)/Slyngstad

Re: 2 Wochen Juni: Region Geirangerfjord Tipps gesucht

Beitragvon christine67 » Di, 07. Mär 2017, 20:40

Danke für den Tipp! Kann man die Steigung mit dem Weg zum Preikestolen vergleichen?
christine67
 
Beiträge: 45
Registriert: Di, 18. Feb 2014, 21:10

Re: 2 Wochen Juni: Region Geirangerfjord Tipps gesucht

Beitragvon Norbert Kloss » Di, 07. Mär 2017, 23:50

christine67 hat geschrieben:...Kann man die Steigung mit dem Weg zum Preikestolen vergleichen?


Guten Abend,
es sind etwas über 500 Höhenmeter im steil aufsteigenden Berghang des Nesaksla zu überwinden, bevor man an der Metallkonstruktion der "Rampestreken" steht. Der Weg ist zunächst kinderwagengerecht ausgebaut, führt über metallene Stege die ersten Meter bergan, bevor dann der eigentliche und schweißtreibende Aufstieg über Stock und Stein durch den Wald weiter bergauf führt. Treppen aus Steinplatten und Ketten an den steilsten Stellen erleichtern aber den Aufstieg, der sicher mit gutem Schuhwerk und ein wenig Kondition bewältigt werden kann. Die Aussicht vom Skywalk Rampestreken entschädigt aber für die Mühen des Aufstieges, für den man bestimmt 1 Stunde benötigt. Für den Auf- und Abstieg würde ich nicht weniger als 2,5 Stunden veranschlagen, schließlich möchte man die Aussicht ja auch genießen.
Wenn du magst kannst du dir die Bilder zur Rampestreken (und von anderen Touren) auf meiner bescheidenen HP anschauen - Klick auf die Sig...
Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 869
Registriert: Mi, 29. Dez 2004, 21:43
Wohnort: Wickede / Ruhr

Re: 2 Wochen Juni: Region Geirangerfjord Tipps gesucht

Beitragvon zwilli » Do, 09. Mär 2017, 15:35

so, wollte nur mal Bescheid geben, unsere Route steht ,-) nach langem Hin-und Her, haben wir uns für diese Route entschieden
-Heidelberg-Fredrikshaven Übernachtung CP
-Morgenfähre Stenaline nach Oslo
-Weiterfahrt nach Lillehammer, 2 Tage Scandic Hotel (Erholung, Freilichtmuseum)
-lange Fahrt bis Molde, 2 Tage Scandic Hotel (dort wollen wir die Atlantikstraße befahren und uns die Gegend anschauen, Molde)
-nächster Stopp Alesund, 2 Tage Best Western Baronen Hotel in Spjelkavik (Alesund inkl. Leuchtturm, Berg Aksla, eventuell Freilichtmuseum, Borgund Kirche, Waldeshuset)
-3 Übernachtungen in Fewo auf der Vogelinsel Runde
-3 Übernachtungen in Geiranger direkt am Hafen in Ferienhaus

so haben wir alles schön bunt gemischt mit STadt, Natur, Fjord....Kinder und Hund ;-)
liebe Grüße
zwilli
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 11. Apr 2016, 12:39

Re: 2 Wochen Juni: Region Geirangerfjord Tipps gesucht

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 10. Mär 2017, 14:23

Ferienwohnung auf Runde? Wo gibt es die? Wir haben 2015 nur ein Ferienhaus gefunden und waren dort eine - tolle - Woche. Falls du Tipps benötigst? :wink:
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste