Finnmark

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Finnmark

Beitragvon juergey » Mi, 01. Mär 2017, 10:06

Hallo Leute
Als begeisteter Norwegenfahrer will ich auch in diesem Jahr, Juni/Juli, in das, wie ich es gerne nenne, "gelobte Land"
fahren. Meine Tour, mit dem Motorrad, geht mit der Nachtfähre von Hirtshals nach Bergen. Dann umsteigen auf die Hurtigruten bis nach Stamsund auf den Lofoten. Von hier will ich die Lofoten erkunden, obwohl ich die schon kenne,
und dann weiter die E 6 hoch, mit Abstechern, bis zum Nordkapp bzw. nach Kirkenes. Ab dem Abzweig E 10 auf die E 6 ist die Gegend dann Neuland für mich. Übernachten werde ich in Hütten. Die Rückreise soll durch Lappland/Schweden gehen.
Frage: Welche Orte, bzw. Naturschönheiten in Nordnorwegen sind einen Stopp oder Besuch wert??
Ich freue mich auf eure Vorschläge.
allzeit gute Reise
Jürgen
juergey
 
Beiträge: 15
Registriert: So, 08. Jan 2017, 2:23

Re: Finnmark

Beitragvon Ronald » Mi, 01. Mär 2017, 12:05

Moin,
gehe mal hier rein in meinen Reisebericht

viewtopic.php?f=45&t=27560&p=245748&hilit=Von+Halstenbek+nach+Hamningberg#p275547

Leider habe ich eine ganze Menge Fotos gelöscht, aber es lohnt sich mal durchzuscrollen.

Auf jeden Fall solltest Du die Nationale Touristenstraße Hamningberg fahren.

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Finnmark

Beitragvon skandinavian-wolf » Mi, 01. Mär 2017, 12:39

Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 23:15
Wohnort: MD

Re: Finnmark

Beitragvon juergey » So, 05. Mär 2017, 11:16

Hallo Leute
Erst mal vielen Dank für die Tipps.
Den Vorschlag von Ronald, die Straße nach Hamningberg habe ich notiert.
Der Reisebericht von Uwe ist interessant, ich hoffe aber auf besser Wetter.

Und hier noch eine Frage:
Bei uns gibt es in den Supermärkten von Maggi - Knorr Tüten mit getrockneten, versch. Nudelgerichten.
Das Essen wird mit etwas Wasser kurz gekocht und fertig. Ich hatte auf meinen letzten Reisen immer 8 - 10 solcher Tüten dabei. Nun wüßte ich gerne, ob es diese Tüten auch in den norwegischen Märkten, z.Bsp. KIWI, Remo2000 usw. gibt. Dann könnte ich mir viel Stauraum sparen. Wer weiß das??
allzeit gute Reise
Jürgen
juergey
 
Beiträge: 15
Registriert: So, 08. Jan 2017, 2:23

Re: Finnmark

Beitragvon Ulrike Messerschmidt » So, 05. Mär 2017, 16:33

Hallo,

Ganz tolle Landschaft, da oben!

Fahr ganz einfach die Hurtigruten-Anleger an, da hast du die tollsten Landschaften.

Für mich besonders attraktiv (von Norden nach Süden):

1. von Kirkenes nach Grense Jakobselv
2. von Kirkenes ins Pasviktal
3. die orthodoxe Kapelle in Neiden
4. von Tana bru 130 km nach Berlevåg auf der Varanger-Halbinsel, für mich ein absolutes landschaftliches Muss
5. zum nördlichsten Festlandleuchtturm Slettnes fyr auf der Nordkinn-Halbinsel
6. die Strecke entlang des Porsangerfjords zum Nordkapp
7. die Strecke nach Havøysund

Das sind alles Strecken, die wir immer wieder fahren, weil es uns dort so sehr gefällt.

Beste Grüße,
Uli
Ulrike Messerschmidt
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa, 24. Apr 2004, 21:46
Wohnort: Graz

Re: Finnmark

Beitragvon Dixi » So, 05. Mär 2017, 18:40

juergey hat geschrieben:
Bei uns gibt es in den Supermärkten von Maggi - Knorr Tüten mit getrockneten, versch. Nudelgerichten.
Das Essen wird mit etwas Wasser kurz gekocht und fertig.


Hallo juergey,

also zumindest Bergener Fischsuppe gibt es so als "Tütensuppe".
Die haben wir probeweise mal gekauft.
Aber ich erinnere mich an andere Tütensuppen, kann aber nicht mehr sagen welche.
Wir haben auch solche "etwas" dickeren Tüten gesehen, aber was wirklich drin war :roll: :roll: ?
Ob es jetzt die direkten Nudelgerichte ( mit Wasser anrühren ) wie in Dtl. auch in Norwegen gibt kann ich also nicht 100%ig sagen.
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Finnmark

Beitragvon Katten » So, 05. Mär 2017, 19:20

juergey hat geschrieben:Und hier noch eine Frage:
Bei uns gibt es in den Supermärkten von Maggi - Knorr Tüten mit getrockneten, versch. Nudelgerichten.
Das Essen wird mit etwas Wasser kurz gekocht und fertig. Ich hatte auf meinen letzten Reisen immer 8 - 10 solcher Tüten dabei. Nun wüßte ich gerne, ob es diese Tüten auch in den norwegischen Märkten, z.Bsp. KIWI, Remo2000 usw. gibt. Dann könnte ich mir viel Stauraum sparen. Wer weiß das??
allzeit gute Reise
Jürgen

Ja, die gibt es. In allen möglichen Variationen.
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 282
Registriert: So, 15. Feb 2009, 22:07
Wohnort: Pfalz

Beitragvon Ronald » Mo, 06. Mär 2017, 18:20

-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Finnmark

Beitragvon meister-matze » So, 02. Apr 2017, 19:56

Finnmark ist schon was besonderes. Wir haben dort ein Jahr gelebt und ich vermisse die Finnmark ab und zu. Hamningberg war ein Highlight, Grense Jakobselv und den Ovre Pasvik Nationalpark würde ich noch empfehlen und dort insbesondere die Dreiländereckwanderung. http://hei-norge.de/?p=959

Alta Canyon und Felsritzungen, Tromsö und Insel Senja kann ich auch noch sehr ans Herz legen. :)
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 323
Registriert: Di, 29. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Fosnavåg

Re: Finnmark

Beitragvon skandinavian-wolf » So, 02. Apr 2017, 21:40

Das Treriksrøysa wollten wir 2015 im Juni auch besuchen. Im Vorfeld hatten wir diverse Berichte gelesen und uns auch auf eine kleine "Wasserwanderung" eingestellt.
Doch dann hat man uns auf dem CP in Kirkenes abgeraten, sofern wir kein Schlauchboot dabei haben. Das Tauwasser stand wohl etwas länger und höher.
Schade.

Viele Grüße
Uwe
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 23:15
Wohnort: MD

Re: Finnmark

Beitragvon Michael Oppelt » Mo, 03. Apr 2017, 9:37

Ich bin auch einmal von Bergen nach Stamsund mit dem Motorrad auf der Hurtigrute gefahren - und sehr oft auch stattdessen die Strecke auf der Straße. Und ich empfehle Dir: Fahr auf der Straße. Es ist billiger, es ist schöner, man sieht viel mehr vom Land und es ist sogar schneller .... Ich persönlich empfinde: "Man sieht mehr" als wichtigstes Argument. Hurtigrute fahr ich heute nur noch Teilstrecken wie z.B. Stokmarknes-Svolvaer oder Stamsund-Nesna. Es ist einfach zu schön, mit dem Motorrad in Norwegen auf der Straße unterwegs zu sein!

Ganz besonders schön finde ich die RV17 nach Bodo und die E6 nördlich von Fauske. Motorradfahrers Traum ... :D

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 517
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Finnmark

Beitragvon Michael Oppelt » Mo, 03. Apr 2017, 10:14

Und zu Deinen Tütensuppen: "Alte" Norwegenbesucher haben in Erinnerung, dass man in Norwegen früher arm wurde beim Einkaufen von Lebensmitteln. Aber das ist heute nicht mehr so wenn man überlegt einkauft! Denn dann kriegt man in Rema und den anderen Supermärkten günstige Lebensmittel. "Good bye Tütensuppe!"
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 517
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Finnmark

Beitragvon juergey » Mo, 03. Apr 2017, 19:05

Hallo Leute
Also, erst mal vielen Dank für eure Tipps.
Michael, Du hast vollkommen Recht wenn Du die Straßen und Landschaften in Norwegen lobst. Ich kenne fast alle schon, auch die 17.
Aber meine Zeit ist begrenzt und so konzentriere ich mich dieses Jahr auf den äußersten Norden.
Ja, die Hurtigrute ist teuer, aber auch schön und bietet Zeit zum Entschleunigen.
Zu den Tütengerichten: Sorry, ich meinte keine Tütensuppen, sondern Tütengerichte. Also eher einen Eintopf.
allzeit gute Reise
Jürgen
juergey
 
Beiträge: 15
Registriert: So, 08. Jan 2017, 2:23


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste