1. Urlaub geplant in Norwegen, einige Fragen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

1. Urlaub geplant in Norwegen, einige Fragen

Beitragvon Nephente » Fr, 30. Jun 2017, 19:24

Hallo zusammen,

ich plane für Juli meinen ersten Urlaub in Norwegen, ich will unbedingt wandern und war total hin und weg vom Geirangerfjord. Nach langen stöbern wurde mir klar dass das Ziel wohl etwas zu hoch gesteckt ist und ich vielleicht mich erstmal mit dem Süden begnügen sollte.
Nun entdeckte ich Stavanger und das es wohl ein wunderschönes Städtchen ist. So war mein Plan dahin zu fliegen von München aus, dann an einen Tag das Städtchen zu besichtigen, an einen Tag würde ich gerne zum Preikestolen wandern und mir den ansehen.
Da ich noch nie richtige Trekkingtouren machte mit Zelten draussen und ich mir auch nicht sicher bin wo Hütten sind und wie das mit Lebensmittel aussieht und ich nicht ewig viel Gepäck rum schleppen will dachte ich eben das Stavanger meine Base wird wo ich übernachte und von dort aus immer los ziehe.

Klingt das nach einen Plan oder ist das kompletter Unsinn?
Bis auf Stadt Besichtigung und den Preikestolen, was könnte ich denn noch machen?
Plan war als Gerneralprobe einfach mal für eine Woche dort zu bleiben, oder sollte ich einfach mal weiter fliegen?
Ich will halt einfach viel Erleben und bisschen erwandern und erkunden aber nicht dauernd hin und herfliegen oder stundenlang im Auto sitzen.

Habt ihr da gute Tipps für mich :)
Danke
Nephente
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 28. Jun 2017, 10:52

Re: 1. Urlaub geplant in Norwegen, einige Fragen

Beitragvon Kumulus » Fr, 30. Jun 2017, 20:38

Willkommen im Forum und bei Freunden, Nephente.

Ich empfehle dir, vor Ort ggf. ein Auto zu mieten. Kostet zwar, macht dich aber unabhängig. Allein von Stavanger zum Preikestolen sind es je nach Strecke knapp 40 oder gute 60 km (one way), aber immerhin eineinhalb Stunde Fahrzeit. Für eine Strecke. Für die Wanderung selbst solltest du bei gutem Wetter und mit dem Genuss der Aussicht mind. 4 Stunden einplanen. Geht auch schneller - aber was hast du denn davon. Fazit: Für den Preikestolen brauchst du einen ganzen Tag. Wenn du das Wandern nicht gewohnt bist, bist du auch danach kaputt und von den Eindrücken "erschlagen".

Für weitere Touren rund um Stavanger gibt es vielfältige Möglichkeiten. Guck mal bei Visit Norway auf die Internetseite und für die Wanderungen bei www.ut.no

Im Übrigen empfehle ich dir die Suchmaschine im Forum und natürlich die vielfältigen Reiseberichte unter "På tur i Norge".

Norwegen ist so vielseitig und so unendlich abwechslungsreich, dass du auch in der Region um Stavanger viel Erholung und auch viel Spannung erleben wirst. Um aber mit einer besseren Mobilität (also Mietwagen) erreichst du mehr.

Viel Freude bei der Vorfreude und später dann
God tur
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: 1. Urlaub geplant in Norwegen, einige Fragen

Beitragvon Gudrun » Fr, 30. Jun 2017, 22:31

Auch von mir ein Willkommen.

Ich gebe Martin recht: nimm Dir ein Mietauto und erkunde die Umgebung eines Ortes in Norwegen, zu dem Du einen passenden Flug findest. Der könnte dann wohl auch weiter nördlich liegen. Bei einer Woche macht es keinen Sinn, von Ort zu Ort zu fliegen. Möglich wäre auch eine kleine Rundreise. Aber dann brauchst Du wieder mehr Ausrüstung. Und etwas Planung.
Wenn es Dir Geiranger angetan hat, wäre vielleicht Alesund eine Basis. Wenn Du da gut mit dem Flugzeug hinkommst. Stichworte: Andalsnes, Trollstigen, Dalsnippa, Atlantikstraße, Molde. Kurz: Fjordnorwegen vom Feinsten.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12831
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: 1. Urlaub geplant in Norwegen, einige Fragen

Beitragvon Nephente » Sa, 01. Jul 2017, 11:01

Hallo :)

danke für den Input, das mit dem Mietwagen ist eine gute Idee, auf Visit Norwegen schaute ich schon und fand das schon etwas hinderlich mit den Bus zum Preikestolen zu fahren, ich mag irgendwie keine Abhängigkeiten.
Der Tipp mit Alesund als Base ist auch Gold wert, von da sind es ja nur 2 std zum Geiranger :)
Mit welchen Wetter muss ich denn Ende Juli rechnen da?
Nephente
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 28. Jun 2017, 10:52

Re: 1. Urlaub geplant in Norwegen, einige Fragen

Beitragvon Dixi » Sa, 01. Jul 2017, 11:40

Nephente hat geschrieben:Hallo :)


Mit welchen Wetter muss ich denn Ende Juli rechnen da?

Das wird Dir keiner sagen können.
Schnee könnte man vielleicht ausschließen. :roll:
Ansonsten kann von Dauerregen oder Kälte mit 5 Grad bis Sonne mit 30 Grad alles möglich sein.

Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: 1. Urlaub geplant in Norwegen, einige Fragen

Beitragvon fcelch » Sa, 01. Jul 2017, 13:00

Nephente hat geschrieben:Mit welchen Wetter muss ich denn Ende Juli rechnen da?

Als Faustregel:
Wie in Deutschland und dann minus 5 Grad. Im Gebirge, also auf 1000 m nochmal minus 5 Grad.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: 1. Urlaub geplant in Norwegen, einige Fragen

Beitragvon Norbert Kloss » Mi, 19. Jul 2017, 22:14

Guten Abend,
und wenn du dir tatsächlich ein Mietauto nimmst, was spricht eigentlich gegen den Ort Geiranger an sich? Von Ålesund aus gut zu erreichen und ein paar Tage kann man es dort schon aushalten. Mir hat es Spaß gemacht dort und die Wanderungen im Weltnaturerbe waren schon klasse.
Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 869
Registriert: Mi, 29. Dez 2004, 21:43
Wohnort: Wickede / Ruhr


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron