Route mit Kindern

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Route mit Kindern

Beitragvon Katten » So, 13. Aug 2017, 21:45

Seid Ihr schon mal am Femund gewesen?
Wir hatten da mal mit den Kindern nen tollen C-Platz, der hatte auch große Hütten und die Gegend ist super.
War am Langsjø.
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 282
Registriert: So, 15. Feb 2009, 22:07
Wohnort: Pfalz

Re: Route mit Kindern

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 15. Aug 2017, 10:45

Hier nun meine Anmerkungen ;)

Mit 4 Kindern seid Ihr ja nicht ganz unerfahren, allzu viele Tipps zum Reisen mit Kindern an sich, braucht Ihr ja sicher nicht :wink: Wir haben drei und waren bei Nr. 2 und 3 auf Elternzeitreise. Ich fand, mit den jeweiligen Babys war es unkomplizierter als mit den Größeren, da ich noch fast voll gestillt hatte und sie bei mir im Bett geschlafen hatten. Brei einführen und der Versuch (von meinem Mann), ausgerechnet dann ein Baby ans eigene Bett zu gewöhnen gingen nach hinten los... (beim mitteleren, beim dritten hab ich mich gleich durchgesetzt :D )
Das Reisebett diente meistens als Laufgitter.

Bei Odda gibt es eine sehr schöne Wanderung zum Buerbreen. Wir sind nicht ganz bis zum Gletscher gelaufen, das Wetter war nicht entsprechend. Aber auch die Teilstrecke hat uns sehr gut gefallen. Am Ende soll es spannend werden mit ein paar Leitern an den Felsen hoch.

Övre Eidfjord: Dort gibt es das Hardangervidda Nationalparkcenter. Dort haben wir einen kompletten Regentag verbracht, sehr interessant und informativ: http://hardangerviddanasjonalparksenter.no/

Övre Eidfjord / Abzweig Hjølmo: Hochfahren zur Hardangerivdda und dort wandern. Wir hatten eine kleine Runde, die mit 3h angegeben war gemacht (in 5 bis 6h, da komplett im Nebel):
https://www.ut.no/sted/5.96232/
Parkplatz Richtung Berastøl, dort über eine Sommerbrücke (ohne Geländer!) über den Fluss und zurück - also einmal um das gestrichelte Gebiet drum rum. Gestrichelt heißt übrigens Sumpf und somit war der Weg sehr, sehr nass. Aber wunderschön da oben (als gegen Ende doch die Sonne raus kam) und ja nicht der einzige mögliche Weg. FCElch hat ja gerade von seiner Tour geschrieben, die auch dort begann.

Mit größeren Kindern kann man auch die Wanderung zum Fuß des Vøringsfossen machen - ich hatte sie damals alleine gemacht und fand es sehr schön. Oben der Parkplatz am "Aussichtpunkt" ist m.M.n. nicht wirklich spektakulär. Man sieht von da aus fast nichts. Höchstens direkt vom Hotel, aber wir selbst waren nicht da.

Jetzt zwei Varianten:

A) An dieser Stelle könnt Ihr über die RV7 den Rückweg antreten. Es ist eine atemberaubend schöne Strecke über die Hardangervidda. Man kommt quasi in Geilo an. Da das ein Skigebiet ist, gibt es dort auch im Sommer Angebote, d.h. der Sessellift fährt hoch, alles ist ein bisschen auf Mountain-Biking ausgelegt und auch sonst noch ein paar Spaßangebote wie Trampolin. Weiter Richtung Oslo kommt dann Gol. Das ist für uns oft Zwischen-/Endstation. Wenn das Wetter schlecht ist, gibt es dort ein Spaßbad. Wandern kann man wohl auch, waren wir aber noch nicht.
Im weiteren Verlauf nach Oslo dann der Bärenpark bei Fla. Natürlich nicht sehr preiswert, aber wir sind gerne dort: Die Gehege mitten in der natürlichen Umgebung, viele andere Tiere, Fütterungszeiten mit vielen Informationen (die Kinder können z.B. Elche aus der Hand mit Möhren füttern und Igel streicheln). Und gaaanz viele tolle Spielplätze.

B) Falls Ihr schnell bis hierher gekommen seid, dann weiter nach Norden, vielleicht nach Flam. Wir waren im Mai an mehreren Tagen ohne Kreuzfahrer dort: Kostenloses Eisenbahnmuseum im Hafen/Bahnhof, Fahrt mit Schiff nach Gudvangen (war nicht so lange, zurück mit Kleinbus - sogar Kindersitze dabei; man bekommt einen tollen Einblick, mal die steilen Fjordwände vom Wasser aus zu sehen), Flambahn (wir sind an der vorletzten Station ausgestiegen und eine Stunde später erst zurückgefahren).

Dann weiter nach Norden:
Nigardsbreen: Wanderung ab Parkplatz Richtung. Richtig toll für die Kinder, bisschen klettern, Weg suchen, mal über ein Rinnsal springen.

Wenn Ihr noch mehr Zeit habt, Richtung Odda/Stryn. Dort Wanderung zum Briksdalsbreen. Der Gletscher ist schöner als der Nigardsbreen, der Weg (Asphaltstraße) nicht so toll. Spannend aber ist der Weg über die Brücke direkt vorm Wasserfall, weil alles in Gischt gehüllt ist.
Auch die Nachbartäler bieten tolle einfache Wanderungen zu Gletscherzungen (auch hierfür kannst du bei Julindi mal stöbern).
In der Nähe von Stryn gibt es das (2015 kostenlose) Gletschermuseum zum Jostedalsbreen. Auch dort haben wir uns lange aufhalten können.

Nun ist es nicht mehr allzu weit nach Geiranger ;)

Wenn man in Lom vorbei kommt, auch dort lohnt ein Aufenthalt. Zuvor waren wir immer nur durchgefahren, 2015 dann drei Nächte. Wir hätten noch länger bleiben können, aber die Hütte war dann schon vermietet.

-- Überhaupt bestimmte bei uns einfach oft die Verfügbarkeit der Hütten unsere Aufenthaltsdauer, die manchmal um ein bis zwei Tage kürzer ausfiel, als gewünscht. Wir haben uns immer zwei Hütten zeigen lassen, meist eine mit und eine ohne eigenes WC oder manchmal auch eine größere entfernte und eine kleinere nahe Spielplatz. --

Soweit mal wieder "auf die Schnelle" ;)

VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Route mit Kindern

Beitragvon Steffl » Mi, 16. Aug 2017, 12:50

Super, danke Andrea für die guten Infos!
Steffl
 
Beiträge: 9
Registriert: Do, 10. Aug 2017, 10:00

Re: Route mit Kindern

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 16. Aug 2017, 13:45

Sehr gern.

Einen Tipp gebe ich auch noch gerne: Wenn Ihr länger irgendwo seid, fragt ruhig in der lokalen Touristinfo nach Wanderungen. Sie sind alle sehr hilfsbereit und wissen gut Bescheid, auch, ob Ihr das mit Euren Kindern machen könnt oder sie abraten. Ihr müsst allerdings aktiv fragen, ansonsten lässt man Euch "in Ruhe", die Norweger "drängen sich nicht auf" mit der Frage, ob sie helfen können :wink:

Und auch am Campingplatz haben die Mitarbeiter oft noch gute Tipps.

Der Bärenpark in Fla hat übrigens auch einen großen Indoor-Bereich: Indoospielplatz + Ausstellung.

VG,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Vorherige

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste