Route mit Kindern

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Route mit Kindern

Beitragvon Steffl » Do, 10. Aug 2017, 9:29

Hallo an alle!

Wir planen nächstes Jahr erstmals eine Reise nach Norwegen. Wir, das sind meine Frau und ich sowie 4 Kinder - vom Baby bis zum 13-jährigen. Daher ist auch unser Potential an Kilometerleistung beschränkt und wir wollen nicht jede Nacht von anders nächtigen.
Wir werden wohl über Kristiansand ankommen. Nun stellt sich die Frage, ob es (angesichts der hohen Kosten und Mühen) "ausreicht", Lysefjord, Hardangerfjord und ev. Nationalpark, Bergen und ev. noch Sognefjorden zu besuchen, oder ob man doch zu viel versäumen würde, nicht noch weiter nach Norden (Geiranger, Alesund, Atlantikstraße usw.) vorzustoßen.
Oder doch NUR eher den nördlichen Fjord-Teil und den südlicheren eher lassen ... Fähre gleich nach Bergen ... Kurz gesagt: Kann man getrost Geiranger und Umgebung auslassen, auch wenn man weiß, dass man so schnell sicher nicht mehr nach Norwegen kommt? Wie groß ist der Mehrwert, Geiranger zu machen, wenn man die Fjorde weiter südlich gesehen hat? Wo würdet Ihr den Focus setzen?
Oslo ist davon unabhängig Pflicht, wir haben in Summe ca. 19 Tage Zeit - Oslo würden wir dann am Schluss machen und von dort wahrscheinlich die Fähre zurück.

Vielen Dank für Eure Meinungen!
Steffl
 
Beiträge: 9
Registriert: Do, 10. Aug 2017, 9:00

Re: Route mit Kindern

Beitragvon Andrea.t77 » Do, 10. Aug 2017, 10:24

Wir haben es mit unseren Kindern bei den 3 Reisen, bei denen Geiranger mit auf der Nice-to-do-Liste stand, nicht einmal geschafft, den Geiranger tatsächlich mitzunehmen :)
Und trotzdem haben wir sehr viel gesehen und erlebt - halt auf die langsamere Art.
Unsere Kinder sind keine guten Autofahrer und hängen sehr schnell ihr Herz an eine Hütte/Haus, daher war unser Konzept bisher, keinen Roadtrip zu machen, sondern Aufenthalte von mehreren Nächten bis zu einer Woche und dann vor Ort in Ruhe (und evtl. wetterangepasst) Ausflüge und Wanderungen zu machen.

Vor den Kindern war ich auf zwei Kreuzfahrten schon am Geiranger. Es ist wunderschön und beeindruckend. Und die Schneeballschlacht an der Hütte auf halber Höhe zum Dalsnibba hoch hat auch Spaß gemacht. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass man sein Lebtag nicht mehr ruhig schlafen kann, wenn man das auslässt :wink:

Viele Grüße, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Route mit Kindern

Beitragvon Steffl » Do, 10. Aug 2017, 11:50

Danke Andrea für die Antwort!

Würd sich als Fixstation für einige Nächte irgendwo um Odda anbieten?
Oder welchen Ort kannst Du als "Zentrale" für so eine Woche empfehlen, von wo aus sich einiges in Tagesausflügen erledigen lässt?
Steffl
 
Beiträge: 9
Registriert: Do, 10. Aug 2017, 9:00

Re: Route mit Kindern

Beitragvon Andrea.t77 » Do, 10. Aug 2017, 12:08

Ja, Odda ist - denke ich - ganz gut gewählt. Wir waren mal auf der Hälfte der Straße zwischen Odda und Kinsarvik. Das war nevig, weil man immer diese Straße fahren musste. Von da aus haben wir Ausflüge in beide Richtungen gemacht. Schon damals hätte ich es besser gefunden, wenn wir direkt an einem dieser Orte gewesen wären, man kommt halt schneller weg.
Anschließend hatten wir noch eine Woche ein Haus in Eidfjord, da haben wir dann verlängert (und somit den Geiranger gestrichen :wink: ) - weil das Wetter besser werden sollte, die Luft nach 5 Wochen erstmal raus war und es uns dort sehr gefallen hatte.
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Route mit Kindern

Beitragvon Steffl » Do, 10. Aug 2017, 12:36

Hast Du für die Gegend Empfehlungen?
Was sollte man unbedingt - eben auch mit Kindern - gemacht oder gesehen haben?
Hast Du konkret kurze Wanderungen / längere Spaziergänge im Kopf?
Danke!
Steffl
 
Beiträge: 9
Registriert: Do, 10. Aug 2017, 9:00

Re: Route mit Kindern

Beitragvon Andrea.t77 » Do, 10. Aug 2017, 13:40

Ja, habe ich und teile ich gerne. Heute Abend in Ruhe - und dafür ausführlich :wink:
Erster Tipp, such mal von Julindi den Reisebericht von der Abenteuerinsel im Hardangerfjord. Vieles davon habe ich noch nicht gesehen, möchte ich aber. Und müsste von Odda aus machbar sein.

LG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Route mit Kindern

Beitragvon fcelch » Do, 10. Aug 2017, 14:00

Steffl hat geschrieben:Würd sich als Fixstation für einige Nächte irgendwo um Odda anbieten?
Oder welchen Ort kannst Du als "Zentrale" für so eine Woche empfehlen, von wo aus sich einiges in Tagesausflügen erledigen lässt?


Hallo,

ich würde von Odda abraten. Es ist bis auf die Lage ehr hässlich. Sehe keinen Grund dort Quatier zu machen.

Grundsätzlich würde ich von längeren Aufenthalten abraten. Es ist einfacher nach einer oder max. 3 Nächten weiter zu fahren. Dann spart ihr euch das elendige hin und her fahren. Lieber immer in eine Richtung weiter. Ggf. auch mal nur eine oder zwei Stunden.
Wichtig ist das ihr flexibel bleibt und nichts vorbucht. Am besten ist es je nach Laune und Wetter von Tag zu Tag zu entscheiden. das haben wir auch in den Urlauben mit den Kids so gemacht. erhöht auch die Spannung. Dann seht ihr ja wie weit ihr kommt.

Wichtige Frage: WIE wollt ihr übernachten? Zelt, Hütte, Hotel, Womo??

Wenn ihr in Kristiansand ankommt kann ich Euch (1,5 h ab dort) einen sehr kindgerechten Campingplatz mit Hütten empfehlen:
http://www.neset.no/de/
Spielplätze, Kanus, baden im See, Tiere.

Ansonsten:
Mit unseren Kindern hat es sich bewährt lieber mal 1500 km ohne Pausen durchzufahren. Die haben das gerne gemacht. Besser mal 15 h am Stück als alle 3 h Pause oder Zwischenübernachtung. Erst einmal hinfahren, dann den Urlaub beginnen.

VG
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Route mit Kindern

Beitragvon Steffl » Do, 10. Aug 2017, 14:48

Ich selber würde auch eher konstant weiterreisen, die großen Kinder sind auch nicht das Problem, aber mit Baby ist dann wohl Schluss mit Flexibilität, das wird dann eine Zockerei.

Und bei 6 Personen - wir bevorzugen Übernachtungen in Hütten / Blockhäusern wird´s dann in der Hochsaison ohne Vorreservieren auch risikoreich.

Wir wollen diesmal nicht täglich wo anders nächtigen (das hatten wir heuer ...), sondern idealerweise mind. 3 Nächte an einem Ort bleiben (Ausnahmen zum "Metermachen" natürlich möglich). Auch Fahrten >3 Stunden nur sehr ungern (außer Anreise und Oslo). Daher brauchen wir wohl so 3 "Stützpunkte" innerhalb der Achsen Bergen - Hardanger und Alesund - Geiranger. Wenn nicht Odda - was würde sich dann anbieten?
Steffl
 
Beiträge: 9
Registriert: Do, 10. Aug 2017, 9:00

Re: Route mit Kindern

Beitragvon Steffl » Do, 10. Aug 2017, 14:49

Und übrigens: wir kommen aus Österreich, fahren schonmal 14 h bis zur Fähre nach Dänemark ...
Steffl
 
Beiträge: 9
Registriert: Do, 10. Aug 2017, 9:00

Re: Route mit Kindern

Beitragvon Steffl » Do, 10. Aug 2017, 14:53

Den Ort Odda hab ich übrigens gar nicht gemeint. Eher die Gegend.
zB
http://lofthuscamping.com/en/kontakt

Kurz gesagt, ich suche keinen konkreten Ort, sondern vielmehr "strategische Stützpunkte", um das mal dick aufzutragen.
Danke!!
Steffl
 
Beiträge: 9
Registriert: Do, 10. Aug 2017, 9:00

Re: Route mit Kindern

Beitragvon Andrea.t77 » Do, 10. Aug 2017, 15:07

Genau - ich auch. Lofthuscamping ist schon Ullensvang, kurz vor Kinsarvik, glaube ich. Ja, das ist strategisch ganz günstig und soll schön dort sein. Aber wenn man länger bleibt, fährt man auch von da automatisch immer die selbe Straße - entweder in die eine oder in die andere Richtung. Aber im Umkreis von 1 bis 2 Fahrstunden kann man eine Menge abdecken - mit unseren Kindern wollten wir immer lieber nicht so weite Ausflüge machen und waren lieber näher dran.

Also Campingplätze zum Übernachten :wink:
Hütten, Zelt, oder Wohnmobil?
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Route mit Kindern

Beitragvon Steffl » Do, 10. Aug 2017, 15:18

Hütten .. müssen nur groß genug sein für 5 1/2!
Steffl
 
Beiträge: 9
Registriert: Do, 10. Aug 2017, 9:00

Re: Route mit Kindern

Beitragvon fcelch » Do, 10. Aug 2017, 18:19

Hei,
also Lofthuscamping ist toll, da war ich schon bestimmt 10 Mal.
Aber auch dort: nicht länger als 3 Tage und dann weiter!

Ich glaube nicht das du Campinghütten für mehr als 4 Personen findest. In der Regel sind das 2er Hütten. Die größeren sind 4er. Da solltest du dich drauf einstellen. Vielleicht gibt es Ausnahmen. Ansonsten wirst du 2 Hütten mieten müssen oder nimm für die großen Kids ein Zelt mit.

Stützpunkte die gut für die Tour in N mit Kids sind:
Neset Camping (s. oben)
Lofthuscamping (s.oben)
Dalsörencamping in Luster
Da kann man jeweils schön einen tag links und rechts was unternehmen, also das taugt für 3 Nächte. Wie gesagt, länger würde ich nicht bleiben. Die liegen auch je eine schöne Tagesetappe / Autoetappe auseinander. Vielleicht, wenn euch das zu weit ist, noch dazwischen spontan eine Ünernachtung einlegen.

VG
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Route mit Kindern

Beitragvon nasanase » Fr, 11. Aug 2017, 9:29

Hallo Steffl

Wir waren vor ein paar Jahren (4 um genau zu sein)5 Wochen mit 2 Kidz (4 und 1.5) mit Auto und Hütten unterwegs in Norwegen. Wir sind pro Tag maximal 3 Stunden gefahren und bei den Übernachtungen immer abgewechselt. Mal 1 Nacht, dann am nächsten mind. 2, danach vielleicht mal wieder nur 1. Oft ist in Norwegen ja der Weg das Ziel!

In Kinsarvik waren wir 3 Nächte auf dem Kinsarvik Camping. Dort hat es Hütten bis 8 Personen und ist strategisch gut gelegen, da man, abgesehen von den 2 vorher erwähnten Strassen mit der Fähre nach Utne kann oder der Nykkjesøyfossen ist auch recht nah.

Geiranger ist meines Erachtens ein Nice-to-have-Stop. Wir haben in Eidsdal übernachtet und ich bin alleine hoch gefahren und hatte super Wetter, Fotos geschossen und dann wieder zurück. Zum Glück, denn am nächsten Tag haben wir vom Fjord nix gesehen wegen Nebel. Da es auf der Route lag war das nicht schlimm, aber wenn man extra dafür hoch fährt, sehr ärgerlich!

Ich weiss nicht wie es anderen geht, aber von der Atlantikstrasse war ich eher enttäuscht. Klar ist es imposant aber das war das einzige was wir bereut haben, dass wir deswegen die Fahrt in den "Norden" auf uns genommen haben.

Die treibende Kraft bei Euch wird wohl das Baby sein. überlegt Euch, welche Strecken ihr dem Kind zumuten möchtet/könnt. Von daher würde ich eher im Süden bleiben, aber die Gegend Hardanger und Sognefjord würde ich auf jeden Fall nochmals mitnehmen!
nasanase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 318
Registriert: Mi, 19. Apr 2017, 8:50
Wohnort: Schweiz

Re: Route mit Kindern

Beitragvon Steffl » Fr, 11. Aug 2017, 10:30

Super, danke Euch gleich mal für die guten Infos!
Steffl
 
Beiträge: 9
Registriert: Do, 10. Aug 2017, 9:00

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste