Norwegen mit Klein-Kindern?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Norwegen mit Klein-Kindern?

Beitragvon drmed » So, 18. Feb 2018, 19:37

seit vielen Jahren wollen wir nach Norwegen - beruflich und aus anderen Gründen ist es sich nicht ausgegangen bisher...
jetzt haben wir 2 Kids (im Sommer dann 4 und 1 Jahr alt) und wollen's endlich durchziehen dieses Jahr!

frühere Urlaube (in Nordamerika) haben wir mit WoMo gemacht und waren sehr glücklich...
wir lieben schöne Natur, grillen abends gern, wollten aber bisher nie auf ein bisschen Bequemlichkeit (eigenes WC und kaltes Gin&Tonic) verzichten...
Dennoch - Norwegen war immer mit Auto und Zelt geplant... wilde, einsame Natur - hm aber jetzt mit den Kids, denke ich doch das könnte "etwas" mühsam werden.

Was haltet ihr von den Varianten?
Auto + Caravan (wo mieten?)
Auto + Zelt + Hütten (je nach Wetter und Lust/Laune)
WoMo (wo mieten?)

wir kommen aus Wien, wollten mit dem Autoreisezug nach Hamburg anreisen - dann entweder Fähre Oslo, oder Hirtshals/Kristiansand und haben ca 3 - 3,5 Wochen reine Norwegen-Zeit zu Verfügung.

Achja und der Zeitpunkt kann entweder der ganze August sein, oder auch schon früher - Mitte Juli bis Mitte August.

Eine kleine Option wäre noch die Variante Ferienhaus und Großeltern mitnehmen - dann würden wir vermutlich eine Woche gemeinsam machen, 1 Woche die Großeltern mit den Kids zurücklassen und die 3. Woche dann die Großeltern nach Hause schicken und noch 1 Wo woanders verlängern mit den kids?
drmed
 
Beiträge: 9
Registriert: So, 18. Feb 2018, 18:54

Re: Norwegen mit Klein-Kindern?

Beitragvon Andrea.t77 » Mo, 19. Feb 2018, 8:48

Vorwort: Der Thread wurde doppelt angelegt, vielleicht kann ein Moderator den anderen löschen?

Hallo,

wir selbst haben keine Erfahrungen mit Womo bzw. Caravan.

Bei unseren Reisen haben wir uns langsam rangetastet an die Flexibilität vor Ort:
Anfangs hatten wir jeweils für ca. 1 Woche fest gebuchte Ferienhäuser und nur auf der Hin- und Rückfahrt auf spontane Zwischen-Übernachtungen gesetzt. Beim letzten Mal (dann mit drei Kindern) haben wir das Spontane ausprobiert: Hütten auf Campingplätzen für meistens 2 bis 4 Nächte. Das hat ganz gut geklappt.
Nachdem wir letztes Jahr in Dtl. zelten waren (fester Standort) und auch Regenwetter gut gemeistert hatten, würden wir dieses Jahr - falls wir fahren *hoff* - dann endlich mal Zelten in Norwegen (so wie bei unserer allerersten Reise zu zweit) versuchen. Und Hütten nur als Ausweich für olles Wetter im Hinterkopf behalten.

Im Zelt ist man einfach so schön nah an der Natur.

Caravan (ich gehe mit meinem Laien-Wissen davon aus, dass damit die Wohnwagenanhänger gemeint sind) hat den Vorteil, man muss nicht ständig ein- und auspacken und Zelt auf- und abbauen und kann trotzdem für Ausflüge nur mit PKW fahren.

Ach ja, wir waren vor zwei Jahren paddeln (Dtl.) und haben da auch jeden Tag Zelt auf- und abgebaut - das war für die Kinder kein Problem.

Viele Grüße,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Norwegen mit Klein-Kindern?

Beitragvon inesmstaedt » Mo, 19. Feb 2018, 8:48

Hallo drmed,

schmökert Euch doch mal durch die vielen schönen Reiseberichte unter der Rubrik "På tur i Norge", da finden sich Erfahrungsberichte über viele verschiedene Reisevarianten.
Ich persönlich plädiere natürlich für Auto+Hütte bzw. Auto+Ferienhaus, weil wir da selber gute Erfahrungen gemacht haben. :D
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 427
Registriert: Fr, 09. Mai 2008, 9:03
Wohnort: Thüringen

Re: Norwegen mit Klein-Kindern?

Beitragvon nasanase » Do, 12. Apr 2018, 14:42

drmed hat geschrieben:
wir lieben schöne Natur, grillen abends gern, wollten aber bisher nie auf ein bisschen Bequemlichkeit (eigenes WC und kaltes Gin&Tonic) verzichten...
Dennoch - Norwegen war immer mit Auto und Zelt geplant... wilde, einsame Natur - hm aber jetzt mit den Kids, denke ich doch das könnte "etwas" mühsam werden.

Was haltet ihr von den Varianten?
Auto + Caravan (wo mieten?)
Auto + Zelt + Hütten (je nach Wetter und Lust/Laune)
WoMo (wo mieten?)

Achja und der Zeitpunkt kann entweder der ganze August sein, oder auch schon früher - Mitte Juli bis Mitte August.


Wir waren in der gleichen Situation bei unserer ersten Reise. Kinder 4 und 1 und genau diesselben Gedanken. Caravan und WoMo haben wir nicht in Betracht gezogen und waren froh darum, weil ein paar Strassen wären wir dann nicht so entspannt gefahren.
Zelt würde ich zuhause lassen. Ausser ihr zeltet gerne. Ich würde mich auf Hütten beschränken die es in vielen verschiedenen Varianten (einfach = 4x Bett bis komfortabel WC/Dusche/Küche alles dabei).
Wir waren im August und es hatte immer freie Übernachtungsplätze irgendwo. Mit Kids würde ich persönlich ja planen, das schränkt jedoch Wettertechnisch sehr ein.
nasanase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 318
Registriert: Mi, 19. Apr 2017, 8:50
Wohnort: Schweiz

Re: Norwegen mit Klein-Kindern?

Beitragvon Ari » Sa, 14. Apr 2018, 11:02

Hei,

ich kann die Variante Zelt und bei schlechtem Wetter evt Huette durchaus auch mit Kindern empfehlen. Was bei unseren nicht so gut passt, ist tæglicher Platzwechsel - aber das ist sicherlich sehr individuell. Wir bleiben daher immer ein paar Tage an einem Platz und entscheiden gemeinsam, wann es weiter geht.
Dieses Jahr wollen wir 6 Wochen mit 3 Kindern (8, 5 und dann 9 Monate) in Richtung Helgelandskueste und Lofoten fahren - wenn das Wetter passt. Wenn nicht, kann es auch passieren, dass wir ganz woanders landen. Vor 2 Jahren haben wir in Kristiansund im Norden bei 6 Grad und Regen kehrtgemacht und haben die letzte Woche an der Suedkueste bei 20 Grad verbracht. Gerade in Norwegen finde ich es praktisch, wenn man nicht gebunden ist, durch Reservierungen. :)

Wuensche Euch einen tollen Urlaub!
Viele Gruesse,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 10:38
Wohnort: Moss

Re: Norwegen mit Klein-Kindern?

Beitragvon nasanase » So, 15. Apr 2018, 13:58

Bin echt gespannt auf den Sommer und wie es sich verändert hat. Wettertechnisch kann ich nachvollziehen, ich finde jedoch gerade in Norwegen hat jedes Wetter seinen Reiz. Ok, 3 Tage Bindfäden regnen vielleicht nicht, aber gerade "schlechtes" Wetter in Verbindung mit einem Fjord hat etwas mystisches. Weil schönes Wetter kann ja jeder :lol:

@Ari: Hattet ihr nichts vorgebucht? Einfach so drauflos? Kann mich erinnern dass es die eine oder andere Ecke gab, wo nicht viel war zum Übernachten.. Grad in Rogaland haben wir lange gesucht.
nasanase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 318
Registriert: Mi, 19. Apr 2017, 8:50
Wohnort: Schweiz

Re: Norwegen mit Klein-Kindern?

Beitragvon Ari » Di, 17. Apr 2018, 15:57

nasanase hat geschrieben:@Ari: Hattet ihr nichts vorgebucht? Einfach so drauflos? Kann mich erinnern dass es die eine oder andere Ecke gab, wo nicht viel war zum Übernachten.. Grad in Rogaland haben wir lange gesucht.


Wenn wir mit dem Zelt unterwegs waren, haben wir nie vorgebucht. Ich habe durchaus vorher nach møglichen Zeltplætzen gesucht (hier im Forum oder allgemein im Internet) die auf unserer Route lagen, war dann aber einmal sehr froh, den Zeltplatz nicht gebucht zu haben, sondern weiterfahren zu kønnen - die Zeltwiese stand næmlich komplett unter Wasser. Mit dem Zelt haben wir bisher noch nie ein Problem gehabt, einen Platz zu finden. Im letzten Sommer haben wir nur Huetten genutzt (hochschwanger wollte ich dann doch nicht mehr ins Zelt ;) ), da habe ich spætestens einen Tag vorher angerufen und eine Huette bestellt. Da sind im Hochsommer dann doch einige Plætze voll.

VIele Gruesse,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 10:38
Wohnort: Moss

Re: Norwegen mit Klein-Kindern?

Beitragvon Julindi » Mi, 16. Mai 2018, 18:27

hei hei,
wir reisen seit 10 Jahren nach Norge, seit 4 Jahren auch mit kleinen Kind(ern). Wir persönlich lieben die Ferienhausvariante und machen auf dem Weg zum Ferienhaus (oder davon weg zur Fähre hin) unterwegs nochmals Halt auf einem CP. Einmal hatten wir spontan eine Hütte genommen (wenn man bis ca. 16 Uhr die CPs anfährt, hat man in der Regel auch kein Problem, etwas zu bekommen), letztes Jahr hatte ich eine Hütte vorgebucht (da ich mit den Kindern gerne eine hatte, die ein WC dabei hat, was nicht Standard ist - sonst muss man die Toiletten vom CP benutzen... und meine Kindern sind "Spontan-Pinkler", da muss es immer super schnell gehen - also keine Zeit über den CP zum Toilettenhäuschen zu rennen :lol: )
Ich habe die Straßenkarten von Kümmerling&Frey, dort sind alle CPs eingezeichnet und es ist auch ersichtlich, welchen Standard die haben und ob Hütten dabei sind oder nur Zeltplatz - sehr praktisch!

LG, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste