Roadtrip durch Norwegen! Hilfe bei der Planung

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Roadtrip durch Norwegen! Hilfe bei der Planung

Beitragvon Manuel.wi » Mo, 19. Feb 2018, 19:14

Guten Abend all zusammen,

Wir sind 4 Studenten, die sich nächsten Monat, auf den Weg nach Norwegen machen. Wir werden eine Roadtrip machen, mit einem Elektroauto (Tesla Model S P90D), aber von uns war noch niemand in Norwegen. Deswegen hoffe ich hier ein paar Tipps zu bekommen. Was müssen wir auf jeden Fall sehen, welche Beeindruckenden Routen gibt es, die man fahren kann, etc.

Also was schon feststeht ist, das wir am 11.3 in Kopenhagen auf die Fähre gehen werden und morgens am 12.3 in Oslo ankommen werden und von dort unsere Tour starten. Außerdem haben wir auch schon unsere Fähre für den Rückweg, die selbe Strecke, Oslo-Kopenhagen, die Fähre fährt am 21.3 gegen Abend in Oslo los. Sprich wir haben 10 Tage in Norwegen, wir wissen das ist nicht die meiste Zeit, aber anders ging es leider nicht.

Am Anfang unserer Planung stand eigentlich der Nordkap, wobei wir mittlerweile zweifel haben, das überhaupt zu schaffen. Wie gesagt, wir sind zu 4. und haben auch keine Problem damit, viel Zeit im Auto zu verbringen, darum geht es ja bei einem Roadtrip auch irgendwie. Wie schätzt ihr unsere Chancen ein, überhaupt bis zum Nordkap zu kommen? Oder sollten wir lieber direkt andere Ziele anpeilen, weil die Zeit zu kanpp ist?

An was müssen wir sonst noch denken? Wir haben schon Schneeketten besorgt, ich hab auch gelesen, das in Norwegen viele mit Spikes fahren, aber da hab ich nichts passendes gefunden und hoffe wir kommen auch mit den Schneeketten zurecht.

Also was wären eure Empfehlungen, welche Zwischenstationen sollten wir auf keinen Fall verpassen?
Wir sind dankbar für jeden Tipp, den wir bekommen können.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel
Manuel.wi
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 28. Jan 2018, 14:28

Re: Roadtrip durch Norwegen! Hilfe bei der Planung

Beitragvon Kumulus » Mo, 19. Feb 2018, 20:38

Hallo Manuel

eure jugendliche Unbekümmertheit ist erfrischend !!

Willkommen im Forum und bei Freunden. Wobei du ja bereits Ende Januar nach einer Hundeschlittentour in Tromsø gefragt hattest.

Also: Rein rechnerisch sind das von Oslo zum Nordkapp (über Schweden) knapp 2.000 km. Hin und zurück ist das in 10 Tagen sehr gut zu schaffen. Vor allem, wenn man durchfährt und sich unterwegs abwechselt. Schlafen kann man ja auch im Auto. Bei dieser Betrachtung lasse ich unberücksichtigt, dass es in Norwegen witterungsbedingte Beeinträchtigungen bis hin zu Straßensperrungen kommen kann. Es empfiehlt sich dann immer einen ständigen Blick auf "vegvesen" zu haben, der norwegischen Straßenverkehrsbehörde.

Ihr solltet euch aber überlegen, ob nicht weniger mehr ist. Denn außer Straßen, Rastplätzen und Schnee ohne Ende werdet ihr nicht zu sehen bekommen. Wenn ihr schon sehr weit hoch fahren wollt, lasst es doch bei Tromsø - mit oder ohne Hundeschlittenfahren. Von dort einen Blick auf die Lofoten und etwas langsamer wieder an der Küste zurück. Ich denke, mehr könnt ihr in 10 Tagen auch nicht erwarten. Aber ich denke, von den echten Norwegenexperten kommen auch noch gute Hinweise und Anregungen, wie und wo und was man im März für 10 Tage in Norwegen unternehmen kann.

Ich jedenfalls freue mich schon über deinen Bericht eurer Tour, wenn ihr zurück seid. Auf alle Fälle wünsche ich

Viel Freude bei der Vorfreunde und später dann
god tur
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Roadtrip durch Norwegen! Hilfe bei der Planung

Beitragvon Manuel.wi » Mo, 19. Feb 2018, 20:51

Ja, leider sind wir ein wenig eingeschränkt, was unsere Route angeht, da wir ja mit einem Elektroauto fahren. Und im nördlichen Teil von Schweden sieht es mit Superchargern, das sind Ladestationen an denen man den Akku in 30 Minuten wieder voll hat, eher schlecht aus.

Hier mal ein Link zu einer Karte mit den Superchargern, falls sich jemand dafür intressiert:
https://supercharge.info/
Manuel.wi
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 28. Jan 2018, 14:28

Re: Roadtrip durch Norwegen! Hilfe bei der Planung

Beitragvon Gudrun » Mo, 19. Feb 2018, 21:03

Seid Ihr auf diese Superchargen angewiesen? Von Storslett zum Nordkapp und zurück sind es 800 km. Schafft das Euer Auto im Winter?

Grüße Gudrun.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Roadtrip durch Norwegen! Hilfe bei der Planung

Beitragvon Manuel.wi » Mo, 19. Feb 2018, 21:32

Wenn man viel Strecke an einem Tag zurücklegen will, sollte man schon sehen, das man supercharger auf dem weg hat. Wir schaffen so 400 Kilometer ohne laden. Aber dort oben gibt es auch noch sogenannte Destination charger, da braucht man dann aber ein bisschen mehr Zeit bis man weiter fahren kann. Das stück da oben wäre nicht das problem, aber wir wären an der Küste entlang, mit den Superchagern, schneller unterwegs als durch Schweden, auf direktem weg.
Manuel.wi
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 28. Jan 2018, 14:28

Re: Roadtrip durch Norwegen! Hilfe bei der Planung

Beitragvon ChristianAC » Di, 20. Feb 2018, 12:35

Nur mal so am Rande.......

......nen Tesla nicht unbedingt ein Exot in Norwegen.....und findet Strom nicht nur bei Superchargern.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Roadtrip durch Norwegen! Hilfe bei der Planung

Beitragvon Manuel.wi » Mi, 21. Feb 2018, 14:36

Das hab ich ja auch nirgends behauptet, aber wenn man viel Strecke an einem Tag zurücklegen will, ist es nicht gerade praktikabel, für eine Akkuladung, 3-4 Stunden zu warten, wo man ihn am Supercharger in 30 Miunten lädt. Aber darum soll es hier auch nicht gehen.

Um mal zurück zum Thema zu kommen, suchen wir hier eigentlich schöne routen die wir fahren können, oder Orte, zu den wir fahren sollten.
Manuel.wi
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 28. Jan 2018, 14:28

Re: Roadtrip durch Norwegen! Hilfe bei der Planung

Beitragvon Gudrun » Mi, 21. Feb 2018, 17:00

9 Tage Oslo-Nordkapp und zurück durch Norwegen (plus 1 Tag Nordkapp): 4.500 km. Was wollt Ihr da für schöne (gesperrte) Routen ansehen? Zur Veranschaulichung: Bei einer Autorundreise planen wir 250-300 km pro Fahrtag. Das sind dann 5-7 Stunden reine Fahrzeit. (Die Höchstgeschwindigkeit sind 80km/h bis auf wenige Ausnahmen. Solltet Ihr einhalten, denn die Strafen sind heftig). Fotostopps wo es schön ist, Picknick, Übernachtungssuche und dann noch ein kleiner Spaziergang füllen den Tag aus. Wandern, Museumsbesuche, Stadtbesichtigungen gehen extra.

Nehmt einfach alles mit, was auf der Strecke liegt und zeitlich machbar ist.

Wie sieht es mit Winterreifen aus? Schneeketten helfen bei Eisdecke nicht so viel. Schneeketten aufziehen könnt Ihr im Schlaf? Bei Schneesturm möchte ich das auf dem Fjell nicht tun müssen.

An die Wintererfahrenen: muss man zu dieser Zeit auch außerhalb des Nordkapps damit rechnen, dass bestimmte Strecken nur in Kolonne befahren werden dürfen? Wie wird man davon vor Ort informiert?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Roadtrip durch Norwegen! Hilfe bei der Planung

Beitragvon der westfale » Mi, 21. Feb 2018, 19:15

Hei

Wenn das Wetter mitspielt sehe ich da kein Problem drinn die Strecke zu machen. Es wuerd sich da letzlich die E6 anbieten. Auch fuer den Rueckweg da man nun die Landschaft aus einer anderen Perspektive sieht. Spannend auf der Strecke sind z.B das Dovrefjell ca 100km suedlich von Trondheim. Der Polarkreiscirkel, obwohl das Gebaeude wohlnoch geschlossen sein werden. In Alta gibt es direkt an der E6 ein Naturkundemuseum. Ansonsten Landschaft,Landschaft, Landschaft.

Wir werden Ende Maerz eine aehnliche Tour machen, aber nur bis auf die Lofoten und mit einem Diesel, aber mit aehnlich langer Reisezeit.

LG
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 19:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Roadtrip durch Norwegen! Hilfe bei der Planung

Beitragvon MarkK » So, 25. Feb 2018, 11:06

Hallo Manuel,

mit die beste Routen gibt es hier: https://www.nasjonaleturistveger.no/de/routen, aber ganz Norwegen ist eigentlich sehenswert. Da mir 18 Routen nicht gereicht haben, habe ich noch eine dazu gemacht:
https://www.mark-koenig.de/norwegen-rou ... iten-tipp/

Und gleich die erste Einschrämkung: Unabhängig vom Antrieb des Fahrzeugs solltet Ihr Euch unbedingt über Sperrungen informieren.
https://www.vegvesen.no/en/Home
https://www.nasjonaleturistveger.no/de/ ... r-gesperrt

Zudem gibt es gesetzliche Vorgaben zum Thema Bereifung:
https://www.vegvesen.no/en/vehicles/own ... now-chains

Aus meinen Erfahrungen gibt es noch einige andere Besonderheiten, was das Fahren in Norwegen von dem in D unterscheidet - von daher finde ich Deine Frage in die Freundes-Runde gut und nachvollziehbar:
https://www.mark-koenig.de/reisen/norwe ... ele-tipps/

Wo ich in der Tat ein Fragezeichen an das Ziel Nordkap mache, ist die ausreichende Versorgung mit Ladestationen. Hier liegen mir nicht ausreichend gesicherte Informationen vor - trotz Karte: https://elbil.no/ladekart/

Wo ich auch unsicher bin wie weit die Akkus bei hügelreichem Gelände reichen. 300 km auf und ab in Norwegen sind auch für eine Batterie etwas anderes als 300 km Niederlande - dazu noch im Winter, denn ich nehme an, dass Ihr im Auto heizen werdet.

Meine persönliche Meinung dazu: Bis Tromsö müsste auf jeden Fall gehen, nördlich davon würde ich mir die Stationen und Entfernungen genau ansehen.

Eure persönliche Winter- und Gelände-Eignung: Egal ob junger oder alter Fahrer, aber es wäre gut, wenn Ihr zu dieser Jahreszeit einige Erfahrung mit Fahren auf Schnee und Eis mitbringt, insbesondere bergauf und bergab mit Kurven etc.

10 Tage für Oslo bis Nordkap und zurück sind theoretisch und praktisch möglich. Die Frage ist mehr, was Ihr erleben und ob Ihr die ganze Zeit nur fahren wollt? Davon würde ich das eher abhängig machen als wie weit und wohin Ihr fahrt. Denn auf die Frage, was Ihr 10 Tage in Norwegen gemacht habt, nur zu antworten "im Auto gesessen" ...

In jedem Fall eine gute und sichere Reise.

Alles Gute, Mark
"Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ..." in Norwegen manchmal nicht möglich, dafür oft sehr schön.
MarkK
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 436
Registriert: Sa, 24. Feb 2018, 15:06
Wohnort: Berlin


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste