Norwegen im Winter

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Norwegen im Winter

Beitragvon so faraway » Mi, 18. Sep 2002, 16:35

Ich habe eben erfahren, wann ich Urlaub nehmen kann: 5.12 bis 31.12.
Wer von euch war schon im Winter in Norwegen. Lohnt es sich oder
kann man sich vor Kälte kaum bewegen (wandern, ect.?
Gibt es Möglichkeiten für Sprachkurse -vielleicht an der Oslo Uni?

Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen,
da ich bis jetzt immer nur im Sommer durch Norwegen
getigert bin.

Jessi
so faraway
 

Winter

Beitragvon Martin Schmidt » Mi, 18. Sep 2002, 17:07

Hallo Jessi,

Norwegen im Winter? Ein Traum!!! Im Dezember ist es zudem recht billig, aber öfter wenig Schnee. Außnahme: Beitostølen und Bjorli. Oft auch: Nordseter, Skei, Gausdal.
Es kann zwar recht kalt werden (im Dez. max -15 Grad), die Kälte ist aber sehr gut zu vertragen, da es recht trocken ist. Minus 10 Grad fühlen sich wie Null an :D Skiwanderungen sind absolut zu empfehlen!!

Hier ein Tipp fürs Sprache lernen: Sommerschule Oslo, das lohnt sich!!!

http://www.uio.no/iss/

Mehr Infos gerne per Mail.
Hilsen

Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 729
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 10:37
Wohnort: Halle (Saale)

Norwegen im Winter

Beitragvon Jesco » Mi, 18. Sep 2002, 18:49

Hallo Jessi !

Wir würden einfach mal behaupten, daß die Wetterlage und Schneebedingungen stark davon abhängen wohin du dich innerhalb von Norwegen hinbegibst.

Hier in Oslo kam der Schnee in den letzten Jahren etwas später, lag dafür aber auch etwas länger. In der Nordmarka (Waldgebiet nördlich von Oslo) teilweise bis in den Mai hinein. Im letzten Winter hatten wir jedoch einen recht milden Winter bei Temperaturen um die -10° und häufigem Schneeregen.

Allerdings darf man die Bedingungen in Oslo nicht mit denen in der Nordmarka vergleichen, da diese sich doch sehr stark voneinander unterscheiden. Unter folgendem Link kannst du dir ein Bild über die aktuelle Wetterlage in der Nordmarka verschaffen.

http://www.kikutstua.no/

Vor zwei Jahren hatten wir einen fantastischen Winter bei Temperaturen um die -20°. Einige Tage hatten wir sogar bis zu -30° und wir wohnen nur 15min. ausserhalb von Oslo. Wir konnten direkt von unserer Haustür aus mit den Langlaufskiern starten.

Den Link zur Uni in Oslo hast du ja schon oben bekommen. Wir haben jedoch den Gratisunterricht bei Rosenhof wahrgenommen. Dieses Angebot gilt jedoch nur für Ausländer, die in Oslo wohnhaft sind. Aber vielleicht findest du auf der Seite ja noch andere Infos.

http://www.vo-rosenhof.oslo.no/

Viel Glück

Jesco (Sibylle & Markus)
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 384
Registriert: So, 25. Aug 2002, 11:26
Wohnort: Nittedal

Re: Norwegen im Winter

Beitragvon Gast » Fr, 20. Sep 2002, 10:43

so faraway hat geschrieben:Ich habe eben erfahren, wann ich Urlaub nehmen kann: 5.12 bis 31.12.
Wer von euch war schon im Winter in Norwegen. Lohnt es sich oder
kann man sich vor Kälte kaum bewegen (wandern, ect.?
Gibt es Möglichkeiten für Sprachkurse -vielleicht an der Oslo Uni?

Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen,
da ich bis jetzt immer nur im Sommer durch Norwegen
getigert bin.

Jessi
:D
Gast
 

Re: Norwegen im Winter

Beitragvon Gast » Fr, 20. Sep 2002, 10:46

whoops zu schnell abgeschickt.

:oops:

falls du ne ahnung hast, welche fluglinie zu den zeitpunkt am besten ist /preiswertesten, kannst du es ja hier reinschreiben.

würde mich sehr interessieren.

thanxx
Gast
 

re norwegen im winter

Beitragvon Gast » Fr, 20. Sep 2002, 12:37

norwegen im Winter ist ein ganz besonderes erlebnis, besonders je weiter nørdlich du bist: polarlicht, die dunkelzeit, schneestuerme...
wenn du mich fragst, ist norwegen im winter noch viel viel spannender als im sommer
:D gruss
ben
Gast
 


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste