Schlafsack für Hütten?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Schlafsack für Hütten?

Beitragvon GeKa » Di, 19. Mär 2024, 10:38

Hallo zusammen! Ich fahre ab dem 7. Juni mit drei Freunden zwei Wochen mit dem Motorrad durch Südnorwegen, von Kristiansand über Bergen und Flam nach Kristiansund hoch. Wir wollen in Jugendherbergen und Hütten übernachten. Was braucht man für eine Hüttenübernachtung? Reicht da ein einfacher Hüttenschlafsack wie in der Jugendherberge? Oder ein etwas dickerer? Sind da immer Matratzen oder müssen wir eine Luftmatratze mitnehmen?

Sollte man um diese Reisezeit vorbuchen?

Ich hoffe, dass ihr da schon Erfahrungen habt und mir Tipps geben könnt.
Viele Grüße
Georg
GeKa
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 18. Mär 2024, 18:30

Re: Schlafsack für Hütten?

Beitragvon Gudrun » Di, 19. Mär 2024, 10:55

Willkommen im Forum.

Meine Erfahrungen: Wir nutzen in Hütten auf CP einen billigen Discount-Schlafsack und Spannlaken. Matrazen und auch Decken sind eigentlich immer da. Reservieren sollte man an Regentagen, also am Morgen/Mittag für den Abend. Wenn alle Motorradfahrer, Fahrradfahrer und noch einige Car-Camper in eine Hütte wollen, kann es schon mal eng werden und CP-Suche ist bei Regen besonders nervig.

Grüße Gudrun

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12837
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Schlafsack für Hütten?

Beitragvon GeKa » Di, 19. Mär 2024, 11:59

Danke für die schnelle Antwort!
GeKa
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 18. Mär 2024, 18:30

Re: Schlafsack für Hütten?

Beitragvon GeKa » Di, 19. Mär 2024, 12:23

Gibt es eine empfehlenswerte App zum Finden von Camping mit Hütten - plätzen und Jugendherbergen?
Ich kenne Seiten von Norgesbooking, VisitNorway, Airbnb und Booking
GeKa
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 18. Mär 2024, 18:30

Re: Schlafsack für Hütten?

Beitragvon Dragger » Di, 19. Mär 2024, 12:40

Wir, meine Frau und ich, fahren seit 2007 jährlich nach Norwegen (2x Chopper) und haben in den Monaten Juni/Juli bisher lediglich 2x im weiteren Umkreis unserer "Zielgegend" nach Hütten suchen müssen (und immer auch gefunden).
Wir empfehlen - wie schon erwähnt wurde - Spannlaken und dünnere Schlafsäcke. Ebenso aufblasbare Kopfkissen.
Wird es mal kühl - die Hütten sind mit Heizung.
Was wir auch nicht missen wollen, ist Kochgeschirr und Besteck. Campingversion. Kochgelegenheit ist ja immer da. Man sollte aber nicht davon ausgehen, dass alle Hütten mit Besteck/Geschirr etc. ausgestattet sind. Und wir nutzen lieber unsere eigenen Ausrüstungsgegenstände. Möchte auch anmerken, dass jedes Jahr die Reiseuntensilien weniger wurden, die wir unbedingt dabei haben "mussten". Ist aber auch dem Umstand geschuldet, dass wir ein umfangreiches eigenes Hüttenverzeichnis angesammelt haben und in der Regel am Tag vor unserem Eintreffen am CP telefonisch reservieren können. Und natürlich aus eigener Erfahrung die Hüttenausstattung gut beurteilen können. Campingführer usw. haben wir bisher nicht benötigt, wenn man nicht gerade im hintersten Hinterland eine Hütte sucht (obwohl das auch gelingen kann), findet man immer etwas.
Viel Spaß jedenfalls. Wir werden heuer sehr wahrscheinlich (leider) mit PKW in N unterwegs sein.
LG

Dragger
Dragger
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa, 01. Nov 2008, 20:10
Wohnort: Ingolstadt/Bayern

Re: Schlafsack für Hütten?

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 19. Mär 2024, 13:03

Hallo,

Campingplätze findest du oft auch durch die Ausschilderung am Straßenrand. Da gibt's auch manchmal Schilder "Hytter ledig" - "Hütte frei".

Im Internet - unterschiedlich vollständig:
https://camping.no/de/kart/
https://www.norcamp.de/de/camping.stellplaetze.huetten.48.html
https://www.camping.info/de
Oder über Google-Maps "Campingplatz" "an der Route" oder "im Kartenausschnitt". Von da kann man dann ja meist auf die Internetseite des Platzes klicken, um dann die Ausstattung zu sehen.

Wir waren auch schon Anfang Juni unterwegs, da hatten noch nicht alle Campingplätze offen. Oder manche sind spartanisch besetzt, sprich mit einer Telefonnummer ausgestattet. Wir hatten es dann auch schon, dass wir angerufen haben und sie sagten, "wir haben eigentlich noch nicht geöffnet, aber ich bin in 5 Minuten da." :D

VG,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Schlafsack für Hütten?

Beitragvon Gudrun » Di, 19. Mär 2024, 13:38

Campingplatz finden: Ich wähle in Googlemaps einen Ausschnitt des Zielgebietes und such dann nach Campingplatz. Da werden mir dann einige angezeigt.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12837
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Schlafsack für Hütten?

Beitragvon GeKa » Di, 19. Mär 2024, 15:25

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Da komme ich jetzt gut klar mit!
GeKa
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 18. Mär 2024, 18:30

Re: Schlafsack für Hütten?

Beitragvon relch » Di, 19. Mär 2024, 18:21

Finger weg von AirBnB, dass zerstört den Wohnungsmarkt für Einheimische!
Jugendherbergen (also von HI) sind von der Austtattung her eher wie (etwas) günstigere Hotelle mit Kochmöglichkeit.
Hostels sind eher variierend in ihrer Ausstattung. Zu dritt könnt ihr auch bei richtigen Hotellen gute Preise kriegen, z.B. Scandic.
Die Sommerferien beginnen Mitte/Ende Juni, aber Bergen ist das ganze Jahr über eine Touristenhochburg.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 18:55
Wohnort: Sámis

Re: Schlafsack für Hütten?

Beitragvon Michael Oppelt » Di, 19. Mär 2024, 20:30

Ah, noch ein paar Motorradfahrer :wink:

Wir fahren seit ewigen Zeiten mit dem Motorrad nach Norwegen und nehmen schon sehr lange dafür unsere eigene Bettwäsche mit (also Bettbezug, Deckenbezug + Kopfkissenbezug). Sozusagen unser Äquivalent für den Leinen-Jugendherbergsschlafsack. Wir nehmen schon ewig keinen richtigen Schlafsack mehr mit, denn diese sind weder in Jugendherbergen zugelassen noch in Hütten gerne gesehen. Weil mit Schlafsäcken in der Vergangenheit zu viele Tierchen mitgebracht wurden ... Ich kann das verstehen, denn Flöhe sind für eine Unterkunft eine echte Katastrophe.
Das "Innere" (also Decken und Kopfkissen) kriegt man in Hytten und Jugendherbergen immer, so dass wir mit unserer mitgebrachten Bettwäsche dann gut versorgt sind. Matratzen sind sowieso immer in den Betten - egal wo. Leider gibt es inzwischen die Tendenz in Hütten und Jugendherbergen, mitgebrachtes Bettzeug nicht zuzulassen. Das ist natürlich völlig daneben - aber leider ist es so... Wir ignorieren das so gut es geht ...
Schlafsack + Luftmatratze mitzunehmen ist völlig sinnlos - außer man nimmt auch ein Zelt mit :wink:

Viel Spaß!

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 517
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Schlafsack für Hütten?

Beitragvon GeKa » Mi, 20. Mär 2024, 9:14

Ich denke, dass ein Hüttenschlafsack und ein aufblasbares Kissen ausreicht. Wenn dann Bettwäsche bestellt werden muss, dann ist das eben so.
Jugendherbergen nehmen wir gerne, weil man da Kochgelegenheiten hat. Mal sehen, ob wir darauf verzichten können, Kochgeschirr mitnehmen zu müssen, denn zelten wollen wir nicht, und Platz ist auf dem Motorrad Mangelware...


relch hat geschrieben:Finger weg von AirBnB, dass zerstört den Wohnungsmarkt für Einheimische!

Was meinst du damit? Unterbieten sich die Anbieter ständig? Oder weil der für Einheimische benötigte Wohnraum nun für Touristen freigehalten wird? Ich vermute letzteres. Ja, das ist ein Problem. Aber alles hat seine zwei Seiten. Oder wie man auf Plattdeutsch sagt: Wat den een sien Uhl, is den annern sien Nachtigall. Hier in Hamburg ist die Situation im vollen Gang und die Stadt versucht vorsichtig, Maßnahmen zu ergreifen, z.B. Registrierungszwang, um Kontrolle zu erlangen und zu begrenzen. Aber der Tourist nutzt natürlich die Angebote, die ihm geboten werden.
GeKa
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 18. Mär 2024, 18:30

Re: Schlafsack für Hütten?

Beitragvon Michael Oppelt » Mi, 20. Mär 2024, 11:15

Nein, Kochgeschirr braucht ihr nicht mitzunehmen! Denn in allen Jugendherbergen und auf allen Zeltplätzen gibt es Selbstkocherküchen mit Geschirr. Manchmal sind alle Löffel weg :wink: - Besteck würde ich also mitnehmen (braucht ja nicht viel Platz).

Von Motorradfahrer zu Motorradfahrer :wink: : Nehmt ein Seil und ne Rolle Panzertape mit. Und einen Luftdruckprüfer (OXFORD OX752) und ne Akku-Luftpumpe (Xiaomi)

Grüße, Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 517
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Schlafsack für Hütten?

Beitragvon Gudrun » Mi, 20. Mär 2024, 11:42

Wozu braucht man als Motorradfahrer ein Seil? Kann man Motorräder auch abschleppen?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12837
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Schlafsack für Hütten?

Beitragvon Michael Oppelt » Mi, 20. Mär 2024, 17:43

Nachdem die Frage an mich gerichtet war: Für das Seil gilt das gleiche wie fürs Panzertape: Im Fall der Fälle kann man sich damit behelfen. Weniger wegen Abschleppen sondern mehr um einen gebrochenen Gepäckträger zu flicken oder irgendwas zu befestigen. Ist halt ein bisschen anders als beim Auto wo man alles nur "reinwirft" :wink:
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 517
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Schlafsack für Hütten?

Beitragvon Gudrun » Mi, 20. Mär 2024, 19:35

Danke für die Antwort.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12837
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste