Bergenbahn

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Bergenbahn

Beitragvon RichardWith » Di, 01. Okt 2002, 12:03

Hallo!

Ich fahre am kommenden Montag (7.10.02 ) mit der Bergenbahn von Oslo nach Bergen :-))
Auf der Homepage der NSB habe ich mal die Uhrzeit, das Datum und die Strecke eingegeben und dann auch meine bereits gebuchte Zugverbindung gefunden ........

........ was ich aber nicht gefunden habe, sind die Stationen und Haltepunkte zwischen Oslo und Bergen.

Weiß jemand wo der Zug zwischen Bergen und Oslo hält? Abfahrt 10.43 Uhr

Gibt es Stellen, wo man den Foto unbedingt "abschußbereit" haben muss?

Ich hoffe mal auf schönes Herbstwetter, dass ich ein paar schöne Bilder machen kann.

Am Montag Abend geht es dann in Bergen auf die Hurtigrute :-)))))))))))))))))

Viele Grüße

Frank
RichardWith
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 157
Registriert: Do, 05. Sep 2002, 12:27
Wohnort: Land der Schwaben

Re: Bergenbahn

Beitragvon RichardWith » Di, 01. Okt 2002, 12:40

.... ich habe den Fahrplan gerade gefunden :-) er war auf der norwegischen Seite versteckt. Ich hatte auf der englischen Version gesucht .......
RichardWith
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 157
Registriert: Do, 05. Sep 2002, 12:27
Wohnort: Land der Schwaben

Re: Bergenbahn

Beitragvon Reinhard » Di, 01. Okt 2002, 12:45

[quote="RichardWith"]Hallo!

Ich fahre am kommenden Montag (7.10.02 ) mit der Bergenbahn von Oslo nach Bergen :-))
Auf der Homepage der NSB habe ich mal die Uhrzeit, das Datum und die Strecke eingegeben und dann auch meine bereits gebuchte Zugverbindung gefunden ........

........ was ich aber nicht gefunden habe, sind die Stationen und Haltepunkte zwischen Oslo und Bergen.

Du hättest auf "Rutetabell" klicken müssen :faq:

Gibt es Stellen, wo man den Foto unbedingt "abschußbereit" haben muss?

Kurz nach Oslo den Auslöser betätigen und bis Bergen gedrückt halten. :shocked!:

Im Ernst: Speziell die Gebirgsgegend ab Gol / Geilo über Finse ist für jede Menge Schnappschüsse gut.
Es gibt auch eine ausgezeichnete Bilderseite zum Einstimmen: http://www.vossnow.net Da sind mittlerweise tausende Bilder aus der Umgebung von Voss abzurufen. Im Suchfenster einfach z. B. Finse oder Hallingskeid oder Mydal eingeben.

Viele Grüße Reinhard
Reinhard
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 9:02
Wohnort: Windach (Ldkr. LL)

Zitieren

Beitragvon Reinhard » Di, 01. Okt 2002, 12:50

Hallo,
irgendwie klappt das mit dem Zitieren nicht.
Ich hatte auf "Anworten mit Zitat" geklickt. Meine Anmerkungen zu der Frage tauchen aber nicht abgesetzt unter eingerahmten Textteilen von RichardWith auf. :?:

Gruß Reinhard
Reinhard
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 9:02
Wohnort: Windach (Ldkr. LL)

Re: Zitieren

Beitragvon Olli » Di, 01. Okt 2002, 13:04

Reinhard hat geschrieben:Hallo,
irgendwie klappt das mit dem Zitieren nicht.
Ich hatte auf "Anworten mit Zitat" geklickt. Meine Anmerkungen zu der Frage tauchen aber nicht abgesetzt unter eingerahmten Textteilen von RichardWith auf. :?:

Hei Reinhard,

warscheinlich hast du [/quote] gelöscht. Das muss immer am Ende des zu zitierenden Textes stehen! :wink:
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 12:56
Wohnort: Wesel (NRW)

Re: Bergenbahn

Beitragvon Martin Schmidt » Di, 01. Okt 2002, 13:14

Hei Frank,
steig am besten in Myrdal aus und nimm die Flåmbahn hinab zum Fjord. Da kannst du was erleben. :lol:
Bei der Bergenbahn hat mir persönlich am besten die Strecke Finse - Voss gefallen, wenngleich viele Kilometer unterdessen in Tunnelröhren verschwunden sind. Man will halt im Winter nicht ständig im Schnee stecken bleiben ... :rofl:

Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 729
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 11:37
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Zitieren

Beitragvon Reinhard » Di, 01. Okt 2002, 13:15

Reinhard hat geschrieben:Hallo,
irgendwie klappt das mit dem Zitieren nicht.
Ich hatte auf "Anworten mit Zitat" geklickt.



Jetzt hab ich's hingekriegt.

Danke Olli :winkewinke:
Reinhard
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 9:02
Wohnort: Windach (Ldkr. LL)

Re: Bergenbahn

Beitragvon Reinhard » Di, 01. Okt 2002, 13:24

Reinhard hat geschrieben:Es gibt auch eine ausgezeichnete Bilderseite zum Einstimmen: http://www.vossnow.net Da sind mittlerweise tausende Bilder aus der Umgebung von Voss abzurufen. Im Suchfenster einfach z. B. Finse oder Hallingskeid oder Mydal eingeben.



Ich habe eben festgestellt, daß der Link mitunter nicht funktioniert.
Hier die Alternative: http://home.online.no/~sulvund/Voss_Now/index.htm

Gruß Reinhard
Reinhard
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 9:02
Wohnort: Windach (Ldkr. LL)

Re: Bergenbahn

Beitragvon Joeggi » Fr, 04. Okt 2002, 21:59

Martin Schmidt hat geschrieben:Hei Frank,
steig am besten in Myrdal aus und nimm die Flåmbahn hinab zum Fjord. Da kannst du was erleben. :lol:
Bei der Bergenbahn hat mir persönlich am besten die Strecke Finse - Voss gefallen, wenngleich viele Kilometer unterdessen in Tunnelröhren verschwunden sind. Man will halt im Winter nicht ständig im Schnee stecken bleiben ... :rofl:

Martin


Eine Wanderung von Myrdal nach Flåm durch das Flåmsdalen ist aber auch nicht verkehrt :)
Sind auch nur 20,5km :wink:
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 184
Registriert: Di, 27. Aug 2002, 22:03
Wohnort: Rostock

Re: Bergenbahn

Beitragvon Andree » Fr, 04. Okt 2002, 23:40

Hei RW,
hier findet man ALLE Stationen auf der Bergensbahnen :
http://www.jernbane.net öffnen,
dann im schwarzen Balken das 5. Kapitel "langs linjen", dann Bergensbane!!!
Unter der Adresse findet man den Fahrplan mit allen stops :
http://www.nsb.no/internet/diverse/rute ... bergen.pdf

Ab Geilo beidseitig hinausschauen, später dann, ab Haugastøl, via Finse vorrangig linke Seite, hinter Hallingskeid, kurz vor Myrdal, ganz kurz zwischen 2 Tunnels, rechts Blick auf die Flåmbahn; hinter dem Tunnel von Myrdal besonders links Ausblicke auf Gebirge und Tal bis Voss!
Ab Voss tendenziell mehr Ausblicke rechts auf Fluss und Fjord.
Nach Arna (Tunnel) mehr links rausschauen, auf Vororte, See, Containerbahnhof und Endstation.
Schöne Reise.
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 408
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 15:48
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste