Wieder zu Hause

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Wieder zu Hause

Beitragvon Lutz » So, 10. Nov 2002, 14:02

Zurück in D

Unser diesjähriger Skandinavienaufenthalt war aus verschiedenen privaten Gründen recht kurz und trotzdem, oder gerade deshalb, haben wir viele verschiedene Eindrücke gesammelt.
Wir sind mit der Fähre von Travemünde nach Helsinki gestartet, quer durch Finnland bis nach Alta und dann die E6 zurück, über Kopenhagen, nach Deutschland. Alles in allem waren wir nur 14 Tage unterwegs, sind also fast jeden Tag viel gefahren.
Die Landschaft war, vor allem in Norwegen, wie immer grandios ( für den finnischen Herbst war es leider schon zu spät ).
Es war nun das erste mal, dass wir nach der Euro Einführung in Skandinavien unterwegs waren und obwohl außer Finnland kein anderes skandinavisches Land etwas damit zu tun hat, haben wir den Eindruck - die Preise sind kräftig angestiegen. Nicht unbedingt die Preise in den Geschäften, da gab es sogar sehr positive Überraschungen ( 1 Pfund Butter kostete in Norwegen nur halb soviel wie in Deutschland, nämlich 10 Kronen also ca. 1,25 € ) aber die Preise für Übernachtungen sind geradezu eine Zumutung. Wir haben im Winter 2001 im Schnitt ca. 80 DM pro Hütte gezahlt, jetzt haben wir nur einmal eine Hütte für diesen Preis gefunden. Meistens lagen die Preise bei 60 € in Finnland und bei ca. 500 Kronen in Norwegen (wohlgemerkt für 2 Personen und eine Nacht ). Die Qualität der Hütten war dabei noch nicht mal besonders gut. Besonders warnen möchte ich an dieser Stelle vor dem Motel in Ulsberg
(südlich von Trondheim an der E6) , in Nowosibirsk kann es nicht schlimmer sein !
Und da wir gerade bei der E6 sind, ich staune, wie schlecht der Ausbauzustand dieser norwegischen Hauptverkehrsader südlich von Trondheim ist. Es gibt da z.B. eine Stelle, die ist nur 4,50 m breit und der Verkehr schlängelt sich abwechselnd in Nord- und Südrichtung durch dieses Nadelöhr ( und das ist keine Baustelle !!!).
(Geir, da seid ihr mit den Straßenverhältnissen auf den Lofoten wirklich gut bedient :wink: )
Überhaupt scheint Nordnorwegen eine recht gute Lobby bei der Regierung in Oslo zu haben, es ist erstaunlich, wie viel „da oben“ investiert wird.
An dieser Stelle auch noch eine Warnung im Zusammenhang mit der E6: Zwischen Trondheim und besonders zwischen Oslo und der Grenze zu Schweden, gibt es Radarfallen in geradezu unverschämtem Ausmaß. Dass man in Norwegen bei den Einfahrten in größere Städte eine Abgabe zu entrichten hat, muss man wohl ebenso akzeptieren, wie die Parkgebühren an den völlig unausgelasteten Parkplätzen vor dem Einkaufscenter in Alta :( .
So, genug gemeckert, denn ansonsten war es ein wirklich toller Urlaub, nur leider zu kurz.
Gruß von Rita u. Lutz
Lutz
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:31

Re: Wieder zu Hause

Beitragvon Johannes » So, 10. Nov 2002, 14:30

Hallo Lutz,

danke für deinen Bericht von eurer Reise.

Was mich noch interessieren würde, könnt ihr eine Reise um diese Zeit empfehlen? Ich denke, nicht jeder kommt auf die Idee gerade in dieser Jahreszeit mit dem Auto eine solche Tour zu machen.

Noch eine Frage, habt ihr Orcas gesehen?

Liebe Grüße

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1920
Registriert: Mi, 21. Aug 2002, 21:26
Wohnort: Siegerland

Re: Wieder zu Hause

Beitragvon Lutz » So, 10. Nov 2002, 17:07

Hallo Johannes!
Eigentlich wollten wir schon 5 Wochen eher unsere Tour antreten, aber meine Frau war krank und so hat sich alles ziemlich hinausgezögert.
Also eine ideale Reisezeit ist es nicht. Das geht schon bei den Straßenverhältnissen los. Im Süden ist noch alles frei und im Norden lag Schnee und wir hatten auch 15 Grad unter Null. Wir hatten Winterreifen montiert und die Schneeketten mit, haben sie allerdings nicht gebraucht.
Das ist jetzt wahrscheinlich auch die Zeit, zu der man absolut keine Wettervorhersage machen kann- es ist einfach alles möglich.
Das zu dieser Jahreszeit keine Touristen unterwegs sind ( außer Japaner am Polarkreis in Finnland ) hat Vor- und Nachteile. Zum einen ist man völlig ungestört, zum anderen gibt es eben auch keinen Service. Eigentlich hatten wir uns darauf auch ganz gut eingestellt, wir wollten möglichst oft im Multivan schlafen (weit abseits der Zivilisation um Polarlichter zu fotografieren), aber unsere Campingheizung hat nach 4 Jahren treuer Dienste die Arbeit verweigert, so dass wir also auf besagte Hütten angewiesen waren.
(Reparatur war in Finnland so schnell nicht möglich und in Deutschland hat das Teil plötzlich wieder funktioniert.)
Orcas haben wir dieses mal leider keine gesehen, aber sehr schöne Rentierherden, 3 Elche, Schneehasen, einen Fuchs und ganz passables Polarlicht.
Da wir sehr häufig in Skandinavien unterwegs sind, ist es für uns auch kein Problem, wenn mal nicht alles so 100% ig klappt. Wer allerdings auf einen tollen Erlebnisurlaub setzt, sollte sich eine andere Jahreszeit aussuchen. Es kommt aber auch sehr darauf an, wohin man fährt.
Wir haben die letzten 10 Jahre die „skandinavischen Ballungsgebiete“ möglichst gemieden, so dass wir jetzt über Zustände entlang der südlichen E6 recht schockiert waren.
Gruß Lutz
Lutz
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:31


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste