Inzwischen bin ich wieder zurück aus Norwegen. Ich habe tatsächlich sehr schöne Aussichtspunkte gefunden, die auch bei viel Schnee sicher erreichbar waren. Davon möchte ich kurz berichten. Planungen für die nächste Reise können ja nicht früh genug beginnen:
Auf Austvagoya bin ich auf die Kleppstadheia gestiegen. Von dort hat man einen herrlichen Blick auf Gimsoystraumen.

Auf Moskenesoya bin ich auf den Ryten hinaufgestiegen. Ein schöner Blick auf Fredvang war die Belohnung:

Am eindrucksvollsten war der Blick vom Offersoykammen bei Leknes. Der Aufstieg ist ziemlich steil. Aber ich bin gleich 2 mal hoch. Zunächst abends:

und ein paar Tage später nochmal vor Sonnenaufgang:

Wenn jemand sowas nachmachen will, dann kann ich ihm nur empfehlen, moderne Schneeschuhe zu kaufen, die vor allem auf Harsch und in steilem Gelände guten Griff haben.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit meinen MSR Denali Classic gemacht, bei weichem Schnee mit langer Verlängerung. Diese Schneeschuhe sind in Norwegen nicht sehr verbreitet. Deshalb der Hinweis hier.
Übrigens war auch die Fahrt zu den Lofoten über den Innlandsweg sehr gut, obwohl ich auf dem Hinweg die letzten 1000 km auf Schnee und Eis fahren mußte. In 4 Tagen war die Fahrt entspannt zu schaffen. Auf dem Rückweg war die Straße schneefrei. Das wussten auch die Rentiere. So war für Abwechslung gesorgt!
Gruß
Martin