Wale?

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Wale?

Beitragvon Rallo » Mo, 10. Mär 2003, 21:22

Hallo, ich habe heute das erste Mal diese Seite besucht und bin ganz begeistert. Ich war schon diverse Male in Norwegen, jedoch möchte ich in diesem Jahr das erste Mal auf die Lofoten. Da wir mit zwei kleinen Kindern (6 und 3 Jahre) reisen, werden wir mit einem WoMo antanzen.
Mein älterer Sohn ist ein absoluter Walfan. Auch ich habe auf meinen diversen Touren nach Alaska, Kanada und Skandinavien noch keine Wale gesehen.
Wann können welche Wale am besten beobachtet werden?
Gibt es vielleicht einen Geheimtipp eines Anbieters, der solche Walexkursionen durchführt?
Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße von Ralf

P.S. Ich hoffe, dass bei euch dort oben nun das Wetter auch wieder etwas wärmer wird und ihr die längeren Tage geniessen könnt. 8)
Rallo
 

Re: Wale?

Beitragvon geir » Mo, 10. Mär 2003, 21:35

Hallo. Um Wale zu sehen must du nach Vesterålen fahren, Walsafari aus Andenes und Stø. In Lofoten kann man mit Glueck Schwertwale sehen, ua im Raftsund. http://WWW.digermulen.de. Gruesse aus Digermulen wo es noch nicht kalt ist, aber es war ein stuermiger Tag.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 887
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 16:36
Wohnort: Digermulen/Lofoten

Re: Wale?

Beitragvon Ingolf » Di, 11. Mär 2003, 9:01

Hallo Ralf,

wir waren vor 2 Jahren in Andenes auf den Vesteralen und haben dort eine Walsafari mitgemacht.
Ich kann nur sagen: war toll.
Wir haben die Wale zwar nur aus der Ferne sehen können (jedes Mal wenn wir an der Abtauchstelle des Wals ankamen, tauchte er danach weit weg wieder auf).
Das Gute an der Safari ist, wenn man keinen Wal ganz nah am Schiff gesehen hat auf der Tour kann man am nächsten Tag das ganze noch einmal umsonst mitmachen.
Hier mal die Seite:
http://www.whalesafari.no/
oder eine kurze Beschreibung einer Tour:
http://www.astro.ruhr-uni-bochum.de/jue ... afari.html

Gruß von Ingolf
Ingolf
 

Re: Wale?

Beitragvon Roland Oelke » Di, 11. Mär 2003, 17:00

Kann mich Ingolf nur anschließen. Es ist ein herrliches Erlebnis. Ich hatte das Glück, es letztes Jahr im Juli zu erleben. Leider klappte es nicht ganz so, wie ich es mir erhofft hatte. Erst kamen wir "erst" mit dem dritten Boot des Tages, also spätabends los (ist aber wegen der Mitternachtssonne nicht weiter tragisch), dann war dieser Tag völlig verregnet und anfangs ließ sich kein Wal sehen. Dann hatten wir aber doch das Glück, noch vier Pottwale zu sehen.

Ich finde auch, wie in Andesnes die Waltouren aufgezogen werden, ist gut gemacht. Erst das Skelett, dann der Größenvergleich mit den lebensgroßen Modell und dem Riesenkraken und dann noch der Diavortrag zur Einstimmung. An Bord gab es dann Hinweise ohne Ende und als alles vorbei war, sogar eine warme Suppe. Selten hat eine Suppe so gut geschmeckt wie auf der Rückfahrt, da ich vom Regen doch reichlich durchnäßt war. Ich kann die Tour aber trotzdem bedenkenlos empfehlen. Von Stö habe ich leider nur gehört, aber noch keine Tour mitgemacht, da gibt es aber meines Wissens auch eine Internetseite drüber.

Viel Spaß beim wahlewatching!
Roland Oelke
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 30. Aug 2002, 10:19
Wohnort: derzeit Pampow bei Schwerin

Re: Wale?

Beitragvon Biggi » Mi, 12. Mär 2003, 22:53

Hallo Ralf,

Ich würde Dir empfehlen Dir ein paar Tage Zeit zu nehmen und einige Zeit für (z.B.) Andenes einzuplanen. Wir waren letztes Jahr 3 Tage in Andenes und an diesen 3 Tagen fanden keine Walsafaries statt, weil der Wind zu stark war.

Ciao Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 325
Registriert: So, 12. Jan 2003, 18:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Wale?

Beitragvon Fritz » Do, 13. Mär 2003, 22:43

Hallo Ralf,

wir waren wie immer im letzten Jahr auch wieder in Andenes zur
Wal-Beobachtung und zwar am 19. August und haben bei dieser Wal-
Beobachtungsfahrt (Kosten 2 Pers. 1350 NKR) 6 Wale beobachtet,
es war toll, aber ich mußte sehr oft liegen, denn der Seegang (trotz Pille)
ist mir erst nach der heißen Brühe (kostenlos, mit Nachschlag u. Brötchen)
auf der Rückfahrt bekommen. Leider war die überwiegende Zahl der
Ausflügler auf dem Boot Italiener u. Spanier und somit die Erklärung
in dieser Sprache und leider nicht in D oder GB.
Stellplätze für WoMO gibt es genügend !

Gruß
Fritz
Fritz
 

Re: Wale?

Beitragvon Uschi » Di, 18. Mär 2003, 16:13

Hei Leute,

welches ist denn die beste Jahreszeit um dort oben Wale zu beobachten und fahren auch die Walsafaris das ganze Jahr durch?
Ich kann mir denken, daß im Winter kaum Leute so eine Fahrt mitmachen.

Viele Grüße von Uschi
Uschi
 

Re: Wale?

Beitragvon Gast » Mo, 24. Mär 2003, 15:49

Hei,

die Antwort auf die Frage von Uschi würde mich auch interessieren.
Ich will nämlich in drei Wochen dorthin fahren.

Viele Grüße aus Hamburg

Monika
Gast
 

Re: Wale?

Beitragvon joern und judith » Mo, 24. Mär 2003, 20:26

hi wir geben auch mal unseren senf dazu.
wir waren vor einem jahr auf den lofoten inna jugendherberge in stamsund. als wir eines tage die küstenstrasse zum rimi gingen sahen wir an der küste eine kleine gruppe wale vorbeischwimmen.

viel glück
joern und judith
 

Re: Wale?

Beitragvon Fritz » Mi, 26. Mär 2003, 20:42

Hallo,

die Walbeobachtungsfahrten in Andernes

beginnen am 25.05. bis 15.09.

in den Sommerferien bis ca. 15. August ist eine Voranmeldung empfehlenswert , denn die vielen Reisebusse belegen immer sehr viele
Plätze und dann gibt es Wartezeiten.

Fritz
Fritz
 

Re: Wale?

Beitragvon Ole' » Di, 29. Apr 2003, 13:21

Hi,

weiter oben steht der Preis für eine Walsafari in Norwegischen Kronen,
was ist das denn in EURO?
Ich kenne den Kurs nicht.

Vielen Dank
Ole aus Berlin
Ole'
 

Re: Wale?

Beitragvon snowstorm » Di, 29. Apr 2003, 13:41

Ole' hat geschrieben:weiter oben steht der Preis für eine Walsafari in Norwegischen Kronen, was ist das denn in EURO? Ich kenne den Kurs nicht


Hallo!
Ganz grob teilst du durch 7,5. Im Urlaub muß man ja nicht ständig den Umrechnungskurs auf 3 Cent genau wissen. Solange man keine größeren Ausgaben hat haut das mit 7,5 wunderbar hin.

Gruß Patricia

PS. Es gibt schon einige threads in dem einige Adressen angegeben sind wo man es genauer erfahren kann.
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 465
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:59
Wohnort: Arendal

Re: Wale?

Beitragvon Helmer » Di, 29. Apr 2003, 22:23

Ole' hat geschrieben:weiter oben steht der Preis für eine Walsafari in Norwegischen Kronen,
was ist das denn in EURO?
Ich kenne den Kurs nicht.

Hallo, Ole aus Berlin!

Im Archiv des Forums suchen lohnt sich bestimmt!

Schau zum Beispiel hier: :roll:
http://forum.norwegen-freunde.com/search.php?theme=3

Oder gleich hier: :shock:
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... t=&theme=3

Oder wenn`s Pressiert: :lol:

Hier zu der "tagaktuellen" Umrechnung:
http://de.finance.yahoo.com/m5?a=1&s=EUR&t=NOK&c=0

Grüße von Helmer
Helmer
 


Zurück zu Lofoten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast