Route Hin- und Rückweg

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Route Hin- und Rückweg

Beitragvon elfabio » Mi, 11. Mär 2015, 12:51

Hallo zusammen,

Wir werden diesen Sommer mit unserem Bulli auf die Lofoten / Vesteralen fahren.

kurze Frage zu unserer Routenplanung:
Auf dem Hinweg werden wir über Oslo fahren. Wie viel Zeit sollte ich für die Fahrt von Oslo nach Bodo einplanen?
Sollte ich die Fähre vorreservieren? (Reisezeit Ende Juli)
Rückweg wollen wir wahrscheinlich über Schweden und Vogelfluglinie machen - wie viel Zeit sollte ich da von den Lofoten bis Fehmarn rechnen?
Die Route auf den Inseln ist von Norden (Andenes vll. mit Walsafari) nach Süden (Moskenes) geplant oder sollte man das anders machen?

Danke für Eure Einschätzung.
elfabio
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 28. Jan 2015, 16:01

Re: Route Hin- und Rückweg

Beitragvon Gudrun » Mi, 11. Mär 2015, 13:26

Hallo,

da Du vorrangig nach der Fahrzeit fragst: Wieviel Zeit Du einplanen sollst hängt davon ab, wieviel Zeit Du hast. Wenn es schnell gehen soll, dann über Schweden fahren. Dort gibt es nicht so viel Anreiz, anzuhalten und eine Pause einzulegen.

Fähre buchen nach Oslo: so bald als möglich, denn jetzt gibt es vielleicht noch gute Preise. Wenn es geht, dabei nicht von vornherein auf einen Tag festlegen. Die Preise können von einem zum anderen Tag erheblich schwanken.

Ich persönlich fahre lieber von Nord nach Süd, einfach gefühlsmäßig.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12834
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Route Hin- und Rückweg

Beitragvon Schnettel » Mi, 11. Mär 2015, 15:19

Hallo elfabio.
Wir wohnen in der Næhe von Bodø.
Wenn wir Oslo - Bodø fahren, dann reichen uns 2 Tage (also eine Zwischenuebernachtung). Wir brauchen aber auch keine Fotostopps mehr unterwegs. ;-) Also richtet sich danach, wie zuegig ihr durch fahren wollt.
Auch auf der Strecke ueber Schweden haben wir immer eine Zwischenuebernachtung.
Ich wuerde, wie Gudrun, auch andersherum fahren: also ueber Schweden rauf.
Wir nutzen auf unseren Routen jetzt die letzte Zeit immer die Stenaline von Kiel nach Göteborg. Von Göteborg aus dann bis Östersund, dort uebernachten und dann nochmal diese Strecke.
Wenn ihr so herum fahrt, hat das den Vorteil, dass ihr bei schlechtem Wetter auf den Lofoten euch andere Ziele suchen kønnt. Evt. ist dann an der Helgelandskueste schønes Wetter, dann fahrt ihr halt eher los und verbringt lieber dort ein paar Tage. Oder ihr nehmt euch mehr Zeit fuer die Rueckreise, um hier und da einen længeren Halt zu machen.
Auf diese Weise seid ihr flexibler.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Route Hin- und Rückweg

Beitragvon elfabio » Di, 17. Mär 2015, 11:37

Die Fähre nach Oslo ist bereits gebucht. Den großen Vorteil an der Vogelfluglinie sahen wir darin, dass wir uns für den Rückweg nicht auf einen Tag festlegen mussten.
aber egal wie, es wird super werden...

was ist mit der Fähre Bodo - Moskenes (oder halt anders herum): Sollte die auch reserviert werden und was kostet die so grob Ende Juli / Mitte August?
elfabio
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 28. Jan 2015, 16:01

Re: Route Hin- und Rückweg

Beitragvon Schnettel » Di, 17. Mär 2015, 15:19

Infos zu den Ueberfahrten und Preisen Bodø-Moskenes findest du hier:
http://ruteinfo.thn.no/no/default.aspx?rnr=86
Achtung: den richtigen Reiter bzgl. des Zeitraums auswæhlen!
Bei den Preisen darauf achten, dass ihr die richtige Strecke wæhlt (default ist Bodø - Værøy). Also bei "til" dann Værøy auswæhlen.

Ein Pkw (bis 6m) inkl. Fahrer kostet 672 NOK, ein erw. Passagier 187 NOK. Das ist schon ne Stange Geld.
Vorbuchen kann man, kostet 100 NOK. Ob man das muss - kann ich dir nicht sagen. Ich bin diese Strecke erst 2x gefahren. Da musste zumindest keiner stehen bleiben. Aber das ist natuerlich keine Garantie, dass das immer so ist...

Ich wuerde eher die E6 weiter hoch fahren und dann Bognes - Lødingen uebersetzen.
http://ruteinfo.thn.no/default.aspx?rnr=32
Pkw (bis 6m) inkl. Fahrer kostet da 208 NOK, erw. Passagier 65 NOK. Und man sieht mehr von der Landschaft.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Route Hin- und Rückweg

Beitragvon gundhar » Di, 17. Mär 2015, 17:05

elfabio hat geschrieben:...
Rückweg wollen wir wahrscheinlich über Schweden und Vogelfluglinie machen - wie viel Zeit sollte ich da von den Lofoten bis Fehmarn rechnen?
....


Ich rechne normalerweise 4 Tage: mit Gewalt geht es auch in 2 Tagen mit Fahrerwechsel. Ein Spass ist das dann aber nicht mehr.

1. Tag bis Vättern, z.B. Campingplatz bei Forsvik 600km
2. Tag bis vor Östersund z.B. Campingplatz Kvarnsjö 500km
3. Tag bis Jokkmokk z.B. Campingplatz Skabram 680km
4. Tag bis Lofoten vor Svolvaer 600km

bei einem realistischen Schnitt von 75km/h sind das bei 600km etwa 8 Stunden reine Fahrzeit. Dazu kommen Pausen für Tanken oder auch Essen.
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 487
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 19:25
Wohnort: Wedemark

Re: Route Hin- und Rückweg

Beitragvon Michael Oppelt » Fr, 27. Mär 2015, 19:15

Ich würde keine Fähre auf die Lofoten vorbuchen. Denn das übt bei dieser langen Anfahrt einen hohen Druck aus - und die Fahrt dorthin soll ja auch schon Urlaub sein. Es ist viel mehr "Urlaub", wenn man schon auf der Rauffahrt frei ist, zu entscheiden, etwas schneller oder etwas langsamer unterwegs zu sein.

Außerdem ist es nicht nötig - schlimmstenfalls muss man vielleicht mal auf die nächste Fähre (Bodo/Moskenes) warten.
Bognes/Lodingen pendelt eh in kürzeren Abständen - da brauchts eh keine Anmeldung.

Plant möglichst wenig vor und lasst euch treiben - das ist die beste Art, die Lofoten zu genießen! Und keine Angst: Vor Ort gibt es für alles eine Lösung!

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 517
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09


Zurück zu Lofoten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste