Lofoten im Herbst - Ideale Reisezeit?

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Lofoten im Herbst - Ideale Reisezeit?

Beitragvon maex69 » So, 22. Mär 2015, 14:36

Hallo zusammen

ich war letztes Jahr Ende Mai / Mitte Juni zum ersten Mal auf den Lofoten. Ich hatte grosses Wetterglück. Fast durchgängig schönes Wetter und entsprechend viel Mitternachtssone. Als Landschaftsfotograf (Hobby) will ich dieses Jahr wieder für drei Wochen hochfahren, dieses Mal aber im Herbst.

Zielsetzungen:
- Flexibilität mit dem Womo zum Übernachten auf Parkplätzen (Keine Zeltplätze)
- Ab und zu mit dem Zelt eine Übernachtung am Strand / Berggipfel
- Aussicht auf abwechslungsreiches Wetter und schönes Licht
- Herbstliche Stimmungen und Farben
- Nordlichter (nicht zwingend)
- Temperaturen sind eher egal

Ich habe mich durch die Foren gelesen und sehe drei mögliche Zeitfenster (3 Wochen)
- Mitte August > Anfang September
- Anfang September > Mitte September
- Mitte September > Anfang Oktober

Da ich keine Erfahrungswerte zum "Herbst" auf den Lofoten habe, würde mich euer Feedback zu den genannte Zeitfenster interessieren.

Viele Grüsse, Maex

Hier noch meine Webseite: Leider bin ich noch nicht dazugekommen, umfangreich Bilder hochzuladen: http://blog.dietmar-kaeppeli.ch/categor ... /norwegen/
maex69
 
Beiträge: 11
Registriert: So, 22. Mär 2015, 13:26

Re: Loften im Herbst - Ideale Reisezeit?

Beitragvon arippich » Mo, 23. Mär 2015, 14:37

Ich bin regelmäßig im Spätsommer/Herbst zum Trecking in Nordnorwegen, zwar nicht auf den Lofoten, aber nicht weit weg.
Je nach Höhen- und Wetterlage beginnt sich das Fjell ab Anfang September zu verfärben. Mitte August-Mitte September halte ich also für zu früh.
Ich würde den ganzen September über oder bis Mitte Oktober fahren.
Wobei man sich auf trocknes Wetter auf keinen Fall verlassen kann.

Ich habe zwei Reisebereichte von Treckingtouren in Troms eingestellt, wo man den Unterschied bezüglich der Herbstfärbung ganz gut sehen kann - beide in der gleichen Gegend.
Die eine Tour war Ende August, die andere Anfang September.

Die Bilder zur Treckingtour im hinteren Teil des Bereichts.

http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=28663

http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=26944
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 343
Registriert: Di, 03. Mai 2005, 21:25
Wohnort: Petershagen (b. Berlin)

Re: Loften im Herbst - Ideale Reisezeit?

Beitragvon maex69 » Mo, 23. Mär 2015, 19:42

Danke für deine Bilder. Man sieht den Unterschiedlich deutlich. Da kommt Laune auf. Dann fällt Mitte August > Anfang September schon mal weg.

Freu mich auf weiteren Input :D
maex69
 
Beiträge: 11
Registriert: So, 22. Mär 2015, 13:26

Re: Loften im Herbst - Ideale Reisezeit?

Beitragvon buecherwurm » Mo, 23. Mär 2015, 23:09

Hallo,

Herbst auf den Lofoten ist ein Traum! (...den wir im letzten Jahr erleben durften).
Wir haben aber zum Übernachten Campingplätze v.a. wegen Strom gesucht (für Kamera-Akkus - wg. der Nordlichter! :) )- und da siehts im Herbst etwas eng aus. Das wird Euch aber nicht so stören.
Abwechslungsreiches Wetter und schönes Licht sind definitiv zu finden!
Wir waren vom 4.10. bis 07.10.14 auf den Lofoten - unser Reisebericht mit Fotos ist hier zu finden.
Eigentlich wären wir lieber zwei Wochen eher gefahren - aber da machte die Firma nicht mit.
Im Nachhinein - so ein Traumwetter hätten wir im September wohl nicht gehabt...
Gruß Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi, 04. Jul 2007, 9:18
Wohnort: ein kleines Dorf bei Magdeburg

Re: Loften im Herbst - Ideale Reisezeit?

Beitragvon arippich » Mi, 25. Mär 2015, 12:00

Ein toller Reisebericht Astrid und Spitzenfotos. Ihr hattet aber auch Wahnsinnswetter
Was den September angeht, zumindest bis Mitte September war das Wetter in Troms vergleichbar gut.
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 343
Registriert: Di, 03. Mai 2005, 21:25
Wohnort: Petershagen (b. Berlin)


Zurück zu Lofoten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste