Trekking im August 2015

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Trekking im August 2015

Beitragvon bluemeli » Fr, 24. Apr 2015, 17:32

Hallo!

Danke fürs Durchlesen meiner Fragen ;)
Wir werden im August für zwei Wochen die Lofoten zu Fuß erkunden. Zumindest ist das im Moment der Plan. Wir fliegen bis Narvik, zurück gehts dann ab Bodø.
Ich habe eine Frage zum Thema Zelten. Ist es tatsächlich so schwierig einen geeigneten Platz (nicht komplett matschig und mit ausreichend Abstant zu Häusern) für ein Zwei-Personen-Zelt zu finden? Ich habe in einem Erfahrungsbericht gelesen, dass man eigentlich gar nicht mit dem Zelt lossollte, eben genauer wegen der Platzproblematik. Das hat mich dann doch erwas irritiert.
Habt ihr sonst irgendwelche Hinweise, die ich unbedingt beachten sollte?

Vielen, vielen Dank
Lotte
bluemeli
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 24. Apr 2015, 11:41

Re: Trekking im August 2015

Beitragvon Aurora » Fr, 24. Apr 2015, 19:44

Hallo Lotte,

Du wirst auf den Lofoten solche Probleme nicht haben ! Du darfst überall zelten nur auf offensichtlichem Privatgelände musst Du natürlich fragen. Jetzt kommen gleich wieder die Experten und sagen das man auf Privatgelände nicht zeltet, das stimmt aber man dürfte wenn man gefragt hat.

Du hast auf den Lofoten genügend Möglichkeiten z.B: http://www.wikiloc.com/wikiloc/spatialA ... tab=0&act= kannst Du Dir hier die Wege ansehen und Ihr werdet nicht die einzigen sein die sich etwas abseits des Weges Ihr Zelt in die Erde hauen.

Also, alles gut !

Gruss Aurora
Aurora
 
Beiträge: 20
Registriert: Di, 21. Apr 2015, 21:24

Re: Trekking im August 2015

Beitragvon bluemeli » Fr, 24. Apr 2015, 21:46

Super! Danke für die schnelle Antwort. Ich war echt bisschen verunsichert.
Vielen Dank!
bluemeli
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 24. Apr 2015, 11:41

Re: Trekking im August 2015

Beitragvon bluemeli » So, 24. Mai 2015, 19:37

Hallo! Ich nochmal ;)
Weiß jemand, ob die Möglichkeit besteht mit einem anderen Boot als den sehr teuren Ausflugsschiffen in den Trollfjord zu kommen. Problem dabei: wir würden da gerne aussteigen... Das wird wohl mit den Hurtigruten nicht möglich sein, oder? Weiß da jemand was?
Danke
bluemeli
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 24. Apr 2015, 11:41

Re: Trekking im August 2015

Beitragvon Michael Oppelt » Mo, 25. Mai 2015, 8:12

Hallo,

Auf den Lofoten gibts ein paar ganz wunderbare Plätze zum Zelten. Dabei gibts drei Möglichkeiten:

1. offizieller Zeltplatz (z.B. Unstad, Flakstad)
2. von der Gemeinde eingerichteter Platz mit Wasseranschluss aber ohne echte "Bewirtschaftung" (z.B. Utakleiv, Eggum). Dort gibts ne Geld-Einwurf-Box wo man ein paar Kronen einwerfen sollte.
3. wild (da würde ich mich z.B. in Unstad oben am See hinstellen - Traumlage und Wasser aus dem See)

Am Trollfjord kannst Du nicht aussteigen von der Hurtigroute. Warum willst Du das tun?

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 514
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Trekking im August 2015

Beitragvon bluemeli » Mo, 25. Mai 2015, 12:16

Hallo Michael,

Wir wollten dann von dort aus weiter auf die Trollfjordhütte. Und da muss man dann ja irgendwie dort aussteigen ;)
Grüße
bluemeli
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 24. Apr 2015, 11:41

Re: Trekking im August 2015

Beitragvon Aurora » Mo, 01. Jun 2015, 21:10

Hallo bluemeli,

sorry aber das kannst Du vergessen. Zum einen wird dich niemand absetzen und zum anderen würde das alpine Klettererfahrung benötigen da hoch zu kommen. Ich war letzte Woche gerade mit einer Gruppe dort und kann Dir
versichern das Du dort nicht weiterkommen würdest.

Also kurz und knapp anderen Zugang zur Hütte / Cabin finden und die wird auch mit Sicherheit genannt, da wo Du
die Hütte gefunden hast.

Gruss Aurora
Aurora
 
Beiträge: 20
Registriert: Di, 21. Apr 2015, 21:24

Re: Trekking im August 2015

Beitragvon zhnujm » Mo, 01. Jun 2015, 21:51

:?:
Da geht ein Weg hoch vom Fjord zur Hytte. (und darüber hinaus)
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: Trekking im August 2015

Beitragvon Gudrun » Mo, 01. Jun 2015, 21:57

Ich habe mal einen Tourbericht dazu gelesen, finde ihn leider nicht wieder. Danach war der Aufstieg vom Trollfjord aus möglich, aber anstrengend und auch nicht ganz ungefährlich.

Leider weiß ich nicht mehr, wie die Leute hingekommen sind.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Trekking im August 2015

Beitragvon zhnujm » Mo, 01. Jun 2015, 22:22

Auf UT.no gibts ne kurze Routen Beschreibung, aber auf norwegisch.

Die Hütte soll jedenfalls aus welchem Grund auch immer :wink: die am wenigsten besuchte Hütte des DNT sein.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31


Zurück zu Lofoten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron