Entdecke die Lofoten

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Entdecke die Lofoten

Beitragvon elfabio » Di, 12. Mai 2015, 6:49

Moin zusammen,

es gibt ein weiteres sehr gelungenes Buch für Aktivurlaub auf den Lofoten. Autorin ist Kristin Folsland Olsen, die dem einen oder anderen vielleicht als Mitglied der Baffin Babes (sehr guter Film -> www.baffinbabes.com) bekannt sein könnte.

Es sind 50 Outdoor Touren zu den Themen Wandern, Fischen, MTB, Seekayak, Skitouren etc vorhanden.

http://www.amazon.de/gp/product/3934014 ... WCJAGQ3ZSL
elfabio
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 28. Jan 2015, 15:01

Re: Entdecke die Lofoten

Beitragvon elfabio » Mi, 19. Aug 2015, 9:40

Ich kopiere hier einfach mal meine amazon Beschreibung nach dem Urlaub hin:

Wir waren ca. 2,5 Wochen auf den Lofoten und hatten neben dem Reiseführer Lofoten von Möbius / Ster dieses Buch gekauft.

Als ich das Buch in den Händen hielt, kam mir die Autorin bekannt vor und siehe da: Ich hatte sie im Rahmen der european outdoor film tour schon einmal gesehen, sie ist Teil der Baffin Babes und versteht offenbar einiges von Outdoor Touren.

Es gibt eine kurze Einführung über die Lofoten und dann pro Insel zwei bis drei Seiten Beschreibung über die jeweilige Insel. Dann kommen die Touren in der Region und dann noch einmal eine zusammenfassende Seite mit Tipps, was man auf der Insel gesehen / gemacht haben sollte (Restaurants, Strände, Sehenswürdigkeiten, Zimtschnecken etc)

Am Anfang gibt es eine Übersichtskarte, auf der alle Touren verzeichnet sind. Eine schöne Sache, um spontan zu gucken, was in der Nähe möglich ist oder wo man hinfahren muss, um eine bestimmte Tour zu starten.

Wir haben ca. zehn Touren aus dem Buch gemacht. Die Zeitangaben passten grob. Die Beschreibung der Touren und Startpunkte war ausreichend, die Topografie gab die Route meistens vor, außerdem gab es Steinhaufen. Der Kartenausschnitt der jeweiligen Tour ist maximal als grobe Skizze zu sehen. Eine richtige Karte (plus evtl. GPS Gerät oder entsprechende App) sollte man im Gepäck haben. Die Tourbeschreibung haben wir vor jeder Tour abfotografiert.
Es sind auch viele schöne kurze Touren dabei (die kürzeste ist eine Stunde bergauf).

Für die alleinige Vorbereitung auf einen Lofoten Urlaub würde mir dieses Buch nicht ausreichen, als Zusatzbuch und um mal eben zu schauen, welche Touren in der Nähe sind, ist dieses Buch super!

Der Rother Wanderführer war leider noch nicht erschienen, ansonsten hätte wir den auch noch mitgenommen.
elfabio
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 28. Jan 2015, 15:01


Zurück zu Lofoten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste