Tierbeobachtungen

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Tierbeobachtungen

Beitragvon HelmutMoser » Di, 08. Sep 2015, 18:58

Hallo,
mein Name ist Helmut und ich bin in Österreich zu Hause.
Ich möchte nächstes Jahr im Juli mit meiner Familie (2 Kinder) auf die Lofoten fliegen.
Dabei möchten wir gerne viele Tiere sehen. Laut dem was ich bis jetzt gelesen habe, sollte dies auch möglich sein.

Da die Preise ja doch recht hoch sind, wir sind immerhin zu viert, würde mich interessieren ob es gute Plätze an Land gibt von wo aus man gut Tiere beobachten kann.
Favoriten wären hier Seeotter, Seeadler, Robben und Papageientaucher. Natürlich sehen wir auch andere Tiere gerne.
Bin über jeden Tipp dankbar.

LG Helmut
HelmutMoser
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 08. Sep 2015, 16:37

Re: Tierbeobachtungen

Beitragvon der westfale » Di, 08. Sep 2015, 19:24

Hei Helmut

Seeadler duerfte eigentlich kein Problem sein. Die sind eigentlich ueberall auf den Lofoten anzutreffen. Bei Elchen ist es wichtig eher im Osten der Lofoten zu suchen, so ab Lekenes ostwaerts. Im Westen passt es vom Gelaende her nicht.

Robben, Wale, Papageientaucher waren eher zumeist den Zufall geschuldet. Papageientaucher sind wohl auf den Inseln Bud und Værøy anzutreffen.
In den kleinen Fjorden lassen sich immer wieder Schweinswale beobachten. Wir hatten mal das Glueck bei einer Bootsangeltour auf drei Grindale zu treffen.

Soll es wirklich mal zum Walsehen herausgehen, waehre da Andesnes auf den Vesterålen als Tip. Von dort aus starten Boote zu den Fanggruenden der Potwale.


Auf den Vesterålen befindet sich auch eine Rentierfarm. Bei Interresse kann ich mal die Adresse heraussuchen.

Alke und Lummen findet ihr auf den Lofoten oft in Strandnaehe.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 19:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Tierbeobachtungen

Beitragvon Michael Oppelt » Mi, 09. Sep 2015, 7:46

Hei,

Und bei Kabelvag gibts ein Aquarium. Seeadler gibts (inzwischen?) häufig - einfach fragen und sich dann dort hinstellen, wo sie ihren Horst haben (also natürlich unten an die Straße - z.b an der Straße von Stamsund nach Steine). Aber auch an vielen anderen Stellen.

Dafür muss man sicher keine Tour buchen. Für Ziegen und Schafe auch nicht ... :-)

Für Wale schon eher, denn das ist sonst Zufall ob man welche sieht.

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 513
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 18:09

Re: Tierbeobachtungen

Beitragvon Gudrun » Mi, 09. Sep 2015, 8:21

Elche trifft man mit etwas Geduld gegen Mitternacht in Alstahaug, also etwas südlicher. Rentiere haben wir auf den Lofoten noch nicht gesichtet, aber auf den Vesterålen. Da ist wohl auch das schwedische Fjell die bessere Adresse. Fehlanzeige leider auch bei Seeottern und Robben in freier Natur. Zur Tierbeobachtung gehört auch auf den Lofoten eine gewisse Abgeschiedenheit, Zeit und Ruhe. Ausgenommen vielleicht Seeadler. Auf die wird man oft aufmerksam, weil Rabenvögel mit Lärm versuchen, sie zu vertreiben.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Tierbeobachtungen

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 09. Sep 2015, 12:14

Was Robben bzw. Seehunde betrifft, so gibt es vor Stø auf den Vesterålen die vorgelagerte Insel Langøya, auf der sich eigentlich immer welche rumtreiben. Man sieht sie allerdings nur sehr selten vom Land aus, hier ist eine Bootstour angesagt. Macht man von Stø aus die Walsafari, dann kommt man dran vorbei. Es gibt aber auch Anbieter, die nur bis Langøya fahren.

Ach ja, Papageitaucher gibt es auf Langøya auch, und mit etwas Glück sieht man auch Seeadler.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Tierbeobachtungen

Beitragvon HelmutMoser » Do, 10. Sep 2015, 15:51

Herzlich Dank für eure Informationen.

@Mark
Wenn du eine Adresse von der Rentierfarm hättest wäre das schon cool.
Danke.


LG Helmut
HelmutMoser
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 08. Sep 2015, 16:37

Re: Tierbeobachtungen

Beitragvon der westfale » Do, 10. Sep 2015, 18:14

Hallo Helmut

Hier einmal die Adresse:

Die Farm liegt gut 4,3km nach der Sortlandsbruecke, Strasse R82, Richtung Andenes. Es steht ein Schild am Wegesrand.

Oeffnungszeiten sind vom 15.06-31.08 von 10-15 Uhr.

Das ist eine Samifamilie die das Betreibt. Es wir viel zur Kultur der Sami erzaehlt. Anschliessend koennen die Rentiere mit Moose gefuettert werden.


Hier mal noch der Link zur Farm: http://r.search.yahoo.com/_ylt=A7x9Uk6d ... z1Bb4i00M-

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 19:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Tierbeobachtungen

Beitragvon Husky92 » Mo, 28. Sep 2015, 13:59

Schliesse mich dem mal an. Was für Tiere kann man so in der Hedmark beobachten?
Husky92
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 11. Mär 2013, 15:31


Zurück zu Lofoten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste