Reisezeit-September

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Reisezeit-September

Beitragvon palme » So, 01. Nov 2015, 17:41

Hallo Lofoten - Freunde,

ich habe vor im Zeitraum 05.09.2016- 23.09.2016 (wenn alles klappt) die Lofoten zu besuchen, genauer gesagt vor Ort ein Ferienhaus für ca 2 Wochen mieten und in dem Zeitraum die Lofoten zu erkunden und dabei auch zu angeln.

Die Reise würde von Berlin losgehen.

Ich war schon oft in Norwegen nur eben noch nicht auf den Lofoten, daher ergeben sich viele Fragen zwecks Anreise, Unterkunft, Wetter u.s.w., vielleicht kann mir jemand hier ein paar gute Tipps/Ratschläge geben?

Meine Fragen: - Ist der Zeitraum zu spät um auch noch angeln zu können?
- wäre die Anreise mit dem Auto empfehlenswert oder lieber fliegen?
- kann jemand ein gutes Ferienhaus empfehlen oder einen guten Anbieter für die Lofoten?
- wie viele Zwischenübernachtungen sollte man einplanen?


Mein Plan wäre vielleicht: von Saßnitz nach Trelleborg übersetzen und von dort weiter über Sweden nach Narvik und dann weiter auf die E 10 auf die Lofoten.

Alternative : von Berlin - Stockholm fliegen weiter bis Kiruna fliegen und dort einen Mietwagen für den Zeitraum leihen.Wäre vielleicht stressfreier aber man kann nicht viel mitnehmen (Angelausrüstung,Verpflegung und so), würde sich vielleicht eher für einen Hotelurlaub anbieten?

Vielleicht habt Ihr Ideen, Ratschläge und Erfahrungen?


Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Berlin.
palme
 
Beiträge: 30
Registriert: So, 25. Okt 2015, 13:35

Re: Reisezeit-September

Beitragvon der westfale » So, 01. Nov 2015, 21:37

Hei


Zur Anreise.

Rechne mal mit 3 Tagen Anfahrt. Machbar ist das auch in zwei. Bedeutet aber das man schon einiges im Auto sietzen muss. Wenn du ann allein unterwegs bist, sind drei Tage die bessere Wahl.
Deine Route ueber Sasnitz und dann durch Schweden hoch waehre hier auch meine erste Wahl.

Im September wirst du auf den Lofoten ein geniales Fischgewaesser vorfinden. Ueber Lumb, Laeng, Dorsch, grossen Koehler, Heilbut, um mal die hauptsaechlichen Fische zu benennen, geht auch Rotbarsch, Schellfisch und diverse andere.

Hotspots findes du vor Nusfjord, Reine, Å, eigentlich komplett die ganze Kueste entlang. In Reine gibt es ein Unternehmen das auch gefuehrte Angeltouren anbietet, sowie Boote und Wohnungen vermietet. Bei Bedarf kann ich die Adresse zukommen lassen.

Viel Spass dort

Gruss
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Reisezeit-September

Beitragvon cani#68 » Mo, 02. Nov 2015, 11:19

Moin,
wir waren gerade dieses Jahr im September auf den Lofoten...
...hatten wetterseitig alles dabei...Regen, Wind/Sturm = Jackenwetter aber auch Sonne und T-Shirt Wetter

Wir sind über Puttgarten angereist, 1ter Stopp in Jönköping, 2ter in UMEA und dann aber weiter bis Alta.
Ich könnte mir vorstellen, das je nach Ankunft der Fähre du mit einer Übernachtung in Nordschweden bis auf die Lofoten kommst, ist dann aber sicher lange Fahrerei.

Du kannst auch von mal über die Fähre Bognes - Lödingen nachdenken - anstelle E10 Narvik

Ob du mit dem eigenen Auto fährst oder fliegst + Auto mietest...???
Mit dem eigenen PKW kannst du mehr für das FeHaus sowie deinen Angelkram mitnehmen.
Zeitlich mit Anreise zum Flughafen, Wartezeit auf Weiterflug und Weiterfahrt etc. wirst du vlt. ein paar Stunden gewinnen, es ist vlt. etwas stressfreier, da du nicht selber fliegst... aber wahrscheinlich auch teurer.

Zu FeHaus oder Anbieter kann ich dir nichts sagen, da wir im Thon Hotel Svolvaer übernachtet haben.
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 825
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Reisezeit-September

Beitragvon Alyana » Mo, 02. Nov 2015, 15:55

Wettermåssig kannst du hier im September alles haben, von wunderbarem Spåtsommer bis hinzu fast Winter und regen und Sturm. Zum Angeln ist es nicht zuspåt.

Guck dich dochmal auf den Seiten der diversen Roburvermietungen hier auf den Lofoten um, September ist ja bereits Sesong ende da sollten viele gute Preise haben. Da bist du auch etwas flexibler was die Orte angeht.

Anreise kann naturlich mit dem Auto erfolgen oder ebend wie du gesagt hast mit dem Flieger da wurde ich dann aber Bodø emphelen und dann die Fæhre oder Hurtigruten auf die Lofoten nehmen und hier ein Auto leihen.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 562
Registriert: Do, 25. Mär 2010, 14:46
Wohnort: Vestvagoy -Lofoten

Re: Reisezeit-September

Beitragvon palme » Di, 03. Nov 2015, 20:45

Hallo Ihr,

@ der Westfale, @ cani#68, @Alyana,... vielen Dank für Eure Tipps, aus den ich herauslese, dass man im September ruhig noch bis dort hoch fahren kann.

Ich würde auch persönlich vorziehen mit meinem eigenen Auto zu fahren und in Sweden 1-2 x zwischenübernachten. Ich denke, dass man im September spontan, ohne Vorbestellung, eine preiswerte Unterkunft für einen Nacht bekommt.

Wenn Ihr eine gute Adresse für eine vernüftige gut ausgestattete Hütte oder Rorbuer habt , wäre ich sehr dankbar.

Wir hatten in Norwegen bisher meist über InterChalet ein Ferienhaus am Fjord gebucht, womit wir immer zufrieden waren, leider ist das Angebot auf den Lofoten über diesen Anbieter sehr dürftig, so das ich auf einen anderen Anbieter ausweichen müsste.

Was haltet Ihr von DanCenter, die haben die meisten Häuser auf den Lofoten im Angebot. Habe selbst keine Erfahrung mit DanCenter.

Viele Grüße
palme
 
Beiträge: 30
Registriert: So, 25. Okt 2015, 13:35

Re: Reisezeit-September

Beitragvon Gudrun » Di, 03. Nov 2015, 21:59

palme hat geschrieben:Ich denke, dass man im September spontan, ohne Vorbestellung, eine preiswerte Unterkunft für einen Nacht bekommt.
Die Unterkunft für eine Nacht findet man bevorzugt in Hütten auf Campingplätzen. Fast jeder CP hat solche Hütten. Im September sollten die auch noch geöffnet sein. Vorbuchen ist da nicht erforderlich. Eine Empfehlung kann man nur aussprechen, wenn man Deine Etappen in etwa kennt.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12834
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Reisezeit-September

Beitragvon palme » Di, 03. Nov 2015, 22:30

Hallo Gudrun,

vielen Dank für den Tipp, eine genaue Etappe habe ich noch nicht , bin noch in der Planung für 2016 , bin aber trotzdem für jeden Tipp/ Hinweis dankbar.

Viele Grüße
palme
 
Beiträge: 30
Registriert: So, 25. Okt 2015, 13:35

Re: Reisezeit-September

Beitragvon Michael Oppelt » Mi, 04. Nov 2015, 9:28

Mein Tipp ist:

Nimm Dir mehr Zeit. 18 Tage ist echt wenig - wenn Du da mit dem eigenen Auto hinfährst, bleiben grad mal 1,5 Wochen auf den Lofoten ..... Bei so kurzen Aufenthalten ist das Problem, dass man schlechtes Wetter nicht aussitzen kann. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man gar kein gutes Wetter erlebt.

Wenn die 18 Tage ein echtes Limit sind, dann würde ich bis Leknes fliegen und auf den Lofoten ein billiges Auto mieten. Günstige Vermieter gibts z.B. in Stamsund, Leknes und Moskenes.

Falls Du die Zeit hast, mit dem eigenen Auto raufzufahren, dann würde ich die E6 fahren, da siehst Du irre viel von Norwegen. Und bei schönem Wetter ist das eine fantastisch schöne Straße.

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 517
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Reisezeit-September

Beitragvon palme » Do, 05. Nov 2015, 21:28

Hallo Michael,

danke für die Tipps. Ich habe im September 3 Wochen Urlaub, da dachte ich mit An- und Abreise ca 5 Tage und ca 14 Tage vor Ort im Ferienhaus.

Deshalb dachte ich von Trelleborg durch Sveden bis hoch nach Narvik und dann weiter E 10 zu den Lofoten ohne Fähre. Soll der schnellste Weg sein.

Da ich schon 6x in Fjordnorwegen war, muß ich mir nicht unbedingt unterwegs Norwegen ansehen, denn das Ziel soll ja die LOFOTEN sein und die möchte ich dann in Ruhe genießen. Wenn man genug Zeit hätte , dann kann man daraus eine Rundreise machen, aber bei 3 Wochen Urlaub muß ich so schnell wie möglich dort hoch kommen.

Viele Grüße
palme
 
Beiträge: 30
Registriert: So, 25. Okt 2015, 13:35

Re: Reisezeit-September

Beitragvon Gudrun » Do, 05. Nov 2015, 21:46

Trelleborg - Kiruna - Narvik - E10 ist möglich. Du bist dann nicht von Fähren abhängig. 3 Tage würde ich aber dafür planen. Falls Du doch ein Stück Norwegen möchtest (z.B. auf der Rückfahrt): die Fähre Lødingen-Bognes ist wesentlich flexibler als die Fähren nach Bodø.

Aber 14 Tage an einem Ort?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12834
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Reisezeit-September

Beitragvon palme » Do, 05. Nov 2015, 22:13

Hallo Gudrun,

ja so dachte ich zu fahren über Kiruna, sind ca 2500 km.

Naja, wenn man ein Ferienhaus bucht, dann geht das immer nur wochenweise, ist doch auch stressig, wenn man immer die Unterkunft wechselt, finde ich.

Ich dachte mir so vom Ferienhaus aus Ausflüge auf den Lofoten zu machen, natürlich auch Angeltage einzulegen.

Welche Vorschläge hast du denn, was den Ort oder die Unterkunft betrifft.

Die Auswahl an guten Ferienhäusern auf den Lofote ist auch sehr beschränkt und nicht vergleichbar mit Fjordnorwegen. Im September bieten auch viele Hausbesitzer Ihre Boote nur noch eingeschränkt an.

Viele Grüße
palme
 
Beiträge: 30
Registriert: So, 25. Okt 2015, 13:35

Re: Reisezeit-September

Beitragvon Gudrun » Do, 05. Nov 2015, 22:37

Ortswechsel ist Aufwand, da hast Du recht. Was hälst Duvon Hütten auf dem Campingplatz? Die muss man nicht eine Woche lang buchen. Oder eine Woche Lofoten und eine Woche Vesterålen? Sonst fährst Du ja nur. Und wenn für 14 Tage ein Ferienhaus, dann "in der Mitte" der Lofoten, Höhe Svolvaer. Von da aus kann man die Lofoten in ihrer ganzen Länge per Tagesausflug erkunden. Zu Ferienhäusern kann ich Dir nichts sagen.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12834
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Reisezeit-September

Beitragvon palme » Do, 05. Nov 2015, 22:50

@Gudrun: Hütten auf Campingplätze ist nicht so mein Ding, für unterwegs ja , aber für den Urlaub sollte die Hütte schon ganz gut ausgestattet sein. Hatte bisher immer gute Häuser über " InterChalet" in Norwegen.

Eine Woche Lofoten und eine Woche Vesteralen wäre eine Idee

Welche Art von Urlaub machst Du/Ihr denn auf den Lofoten, geht Ihr auch angeln? Viele Urlauber fliegen auch auf die Lofoten und nehmen sich dann einen Mietwagen.

Viele Grüße
palme
 
Beiträge: 30
Registriert: So, 25. Okt 2015, 13:35

Re: Reisezeit-September

Beitragvon cani#68 » Fr, 06. Nov 2015, 8:05

Gudrun hat geschrieben: die Fähre Lødingen-Bognes ist wesentlich flexibler als die Fähren nach Bodø.


Kann ich aus eigener aktueller Erfahrung nur unterschreiben :wink:

Und ich würde auch überlegen, ob 14 Tage an einem Ort sinnvoll sind.
Die Alternative 1 Woche Lofoten und 1 Woche Vesteralen erscheint mir interessant zu sein.
Dann wären auch die Anreisen an die einzelnen Orte kürzer

Wenn du nicht so auf Campinghütten stehst, wie wäre es mit Hotels?

palme hat geschrieben:Welche Art von Urlaub machst Du/Ihr denn auf den Lofoten, geht Ihr auch angeln?


Wie wäre es denn mit Wandertouren?
Ich könnte z.B. den ganzen Tage (und ggf. Nacht) mit Fotografieren verbringen.
Oder einfach am Meer die Seele baumeln lassen?
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 825
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Reisezeit-September

Beitragvon Michael Oppelt » Fr, 06. Nov 2015, 11:09

Hallo Palme,

also in insgesamt 5 tagen rauf und runter - das ist schon heftig. Geht schon, hab ich auch schon gemacht. Aber das ist dann nicht : "Der Weg ist das Ziel" ... :-) Anders ausgedrückt: Das ist dann nicht Teil des Urlaubs.

Zu der Frage: 14 Tage an einem Ort?

Also: Die Lofoten sind klein. Wenn Du irgendwo in der Mitte (so etwa auf der Höhe von Leknes) eine Unterkunft hast und ein Auto hast, dann machst Du ganz lockere Tagesausflüge und siehst die ganzen Lofoten. Ohne zu lange Fahrerei. Richtgröße: Einmal die volle Länge der Lofoten sind etwa 3,5 Stunden mit dem Auto.

Wenn Du von da aus auch die Vesteralen sehen willst, dann werden es aber relativ lange Tagesausflüge - dann könnte es sinnvoll sein, auch noch irgendwo in der Mitte der Vesteralen ein paar Tage zu verbringen und von da aus dann die Vesteralen zu erkunden. Da ich persönlich die Lofoten deutlich schöner finde als die Vesteralen, würde ich dann 10 tage Lofoten und 4 Tage Vesteralen machen - diese ganzen Planungen sind aber eh nicht viel Wert denn das Wetter sollte bestimmen, was man tut (wohin man fährt).

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 517
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Nächste

Zurück zu Lofoten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste