Fähre zu den Lofoten mit Hund

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Fähre zu den Lofoten mit Hund

Beitragvon Keie » Mi, 23. Aug 2023, 8:43

Guten Morgen,

wir fahren im September in den Norden und ich habe mir überlegt, die Lofoten zu besuchen.
Jetzt haben wir seit diesem Jahr einen Hund (35kg-Klasse) und ich bin nicht sicher wie das mit den Fähren ist.

Wir möchten entweder die Fähre Bodo - Moskenes oder Skutvik Svolver nehmen.

Auf der Seite der Fährgesellschaft habe ich gelesen, dass der Hund entweder im Auto/Wohnmobil bleiben muss oder in einen Art Zwinger auf dem Deck verbleiben muss.

Wir möchten den auf keinen Fall in den Zwinger packen und so solle er im Womo bleiben. Das es ein Leih-WoMo ist möchten wir ihn aber ungern alleine lassen (Panik, ihm wird schlecht oder er verschönert das WoMo nach seinem Geschmack).

Auf Nachfrage bei der Fährgesellschaft ob ich während der Überfahrt im Womo bleiben darf, hat man mit geantwortet mit: "You do not have to leave you camper if you choose to stay in your camper :)"

Es ist zwar die Antwort die ich hören wollte, abe irgendwie widerspricht das allem was ich bis jetzt gehört habe.
Bei Fähren mit geschlossenem Autodeck wo die Überfahrt "länger" dauert muss das Auto verlassen werden.

Kann mir da jemand aus erster Hand helfen? Was ist nun richtig?
Hilft mir nix, wenn ich auf dem DEck stehe und die Leute vor Ort schmeissen mich aus dem Womo. Dann ist der Hund alleine und ich kann ja schlecht wieder runter fahren....

Viele Dank
Keie
Keie
 
Beiträge: 1
Registriert: Di, 22. Aug 2023, 16:23

Re: Fähre zu den Lofoten mit Hund

Beitragvon MarkusD » Fr, 25. Aug 2023, 20:50

Moin Keie,

bin nun wahrlich nicht der Kenner von innernorwegischen Fähren, aber ich bin noch auf keiner gefahren wo man nicht hätte im Fahrzeug bleiben dürfen. Es handelte sich immer im "offene" Fähren, also nicht das was zwischen Puttgarden und Rödby, verkehr, wo man in der Tat das Fahrzeug verlassen muss.

Ich sehe gerade, die Fähre die auf deiner Route verkehrt ist wohl in der Tat geschlossen:
https://www.torghatten-nord.no/skip.asp ... b4a8439692

Tja, also, was wirklich brauchbares kann ich dir leider nicht erzählen. Wenn man dir aber doch auf konkrete Nachfrage geschrieben hat, dass du im WoMo bleiben darfst, war lässt dich zweifeln, dass das nicht stimmen sollte?

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Fähre zu den Lofoten mit Hund

Beitragvon nasanase » Mo, 28. Aug 2023, 16:04

Also das Deck ist während der Fahrt zu, das ist sicher. Ob du aussteigst oder nicht kontrolliert niemand und ist bei einem Wohnmobil auch gar nicht möglich bzw. kann man sich gut verziehen.

Wenn die Fährgesellschaft sagt dass Du bleiben darfst, dann würde ich mich darauf verlassen und es darauf ankommen lassen. Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass man das Auto verlassen muss, weil man schlicht nicht 3 Stunden im Auto hockt und die Gefahr, dass wenn man während der Fahrt aussteigt auf offener See, man zwischen die Autos geraten kann, weil sie ja nicht gesichert sind. Beim Camper hast Du ja alles was Du brauchst, darum ist es erlaubt drin zu blieben.
Wenn was passiert zahlt keine Versicherung.

aber das sind meine 5 Cent. Hab keine Erfahrung damit, ausser dass ich lieber über Deck bin bei einer Fährüberfahrt als unter Deck..
nasanase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 318
Registriert: Mi, 19. Apr 2017, 9:50
Wohnort: Schweiz

Re: Fähre zu den Lofoten mit Hund

Beitragvon gundhar » Di, 29. Aug 2023, 12:18

Ganz doofe Frage:

Warum fährst du nicht einfach über die Landverbindung (Lofast)?
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 487
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 19:25
Wohnort: Wedemark

Re: Fähre zu den Lofoten mit Hund

Beitragvon ChristianAC » Mi, 30. Aug 2023, 21:15

Und hier die Antwort (selber Hundebesitzer)

Je weniger Geschissel man um den Hund als Hundebesitzer macht, desto ruhiger und entspannter
ist auch der Hund.

Die eigene Unsicherheit überträgt sich auf den Hund
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Fähre zu den Lofoten mit Hund

Beitragvon gudrun55 » Do, 31. Aug 2023, 0:28

Hallo Keie,

wir haben bisher 10 Reisen mit Hund (Labrador, 32kg) nach Norwegen unternommen, vom Süden bis nach Kirkenes. Dabei waren naturgemäß viele Fährüberfahrten, allerdings nicht die von Bodo zu den Lofoten, sondern nur Skutvik - Svolvaer oder Bognes - Lodingen. Wir reisen mit einem Wohnwagengespann und lassen unseren Hund bei Überfahrten oft im Auto, weil er Treppen hasst und sich meistens weigert, diese zu benutzen :evil: Wenn es allerdings zu heiß für das Auto war, haben wir uns mit ihm auf dem Außendeck aufgehalten.

Den Zwinger kenne ich nur von den großen Fähren (z.B.von Dänemark nach Norwegen), auf den innernorwegischen Fähren habe ich noch keinen wahrgenommen. Es gab entweder ausgewiesene Bereiche für Hundehalter im Innenraum oder ein generelles Verbot für Hunde im Innenraum - was aber dann lediglich bedeutete, mit ihm draußen bleiben zu müssen. Klar kann es draußen ganz schön kalt und ungemütlich sein, aber bei schönem Wetter die Überfahrt im WoMo zu verbringen fände ich echt zu schade.

Ich kann dir leider mit meinen Erfahrungen keine 100% ige Sicherheit geben, aber vielleicht doch ein wenig Hilfestellung.

Viel Freude bei der Reise und liebe Grüße! gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53


Zurück zu Lofoten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste