"Mein neues Leben - XXL" - Der Norden ruft

TV-Tipps, Konzerttermine, Hinweise zu Dia-Shows und Ähnlichem, Links zu Veranstaltungsseiten sowie Ankündigungen zu Stammtischen und sonstigen Treffen

"Mein neues Leben - XXL" - Der Norden ruft

Beitragvon Susanne » So, 15. Jul 2007, 16:16

Hei Freunde der allgegenwärtigen Auswanderer-Fernsehsendungen,

Heute abend gibt es auf Kabel1 (20.15-22.25 Uhr) die Sendung "Der Norden ruft"... klick mich für Infos... auswandern nach Norwegen, Finnland und Schweden...
Viel Spass!

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 771
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:50
Wohnort: 69*57'20" N, 23*17'14" O

Re: "Mein neues Leben - XXL" - Der Norden ruft

Beitragvon High_North » So, 15. Jul 2007, 20:43

Ach, weiß noch nicht
aber vielen lieben Dank für den Hinweis :)
taler Taler ;)
High_North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 313
Registriert: Mi, 27. Jun 2007, 19:02
Wohnort: Kiel

Re: "Mein neues Leben - XXL" - Der Norden ruft

Beitragvon Miriam86 » So, 15. Jul 2007, 23:18

Also die Finnland-Familie hat nen Schuss... Da kann man mir nichts anderes erzählen. Die sind krank und bescheuert, wenn man mich fragt... Nee, sowas verstehe ich nicht... Wenn es in der Familie so kracht, dann wage ich doch nicht so nen Schritt. Vor allem so verdammt unüberlegt. Als ob denen das Leben in Finnland geschenkt werden würde. Als müsste man dort nicht arbeiten und alles wäre super...

Kann zwar auch nicht nachvollziehen, wieso die Familie nach Schweden und der Typ nach Norge sind, ohne, dass sie vorher je in dem Land waren, aber nu ja. Die haben wenigstens keine vier Kinder mitgeschleppt... Und sich immerhin auch versucht, anzupassen.

Nee, mein Bedarf an Auswandererdokus ist gedeckt. Würde nur sonntags mal was Besseres im Fernsehen kommen...
http://www.miali.de.vu

~ *One for all, all for Norge* ~
Miriam86
 
Beiträge: 68
Registriert: Do, 30. Sep 2004, 21:15
Wohnort: Kronau (Ba-Wü)

Re: "Mein neues Leben - XXL" - Der Norden ruft

Beitragvon Barney Bär » So, 15. Jul 2007, 23:23

Miriam86 hat geschrieben:Kann zwar auch nicht nachvollziehen, wieso die Familie nach Schweden und der Typ nach Norge sind, ohne, dass sie vorher je in dem Land waren, aber nu ja. Die haben wenigstens keine vier Kinder mitgeschleppt... Und sich immerhin auch versucht, anzupassen.


jedem das seine. immerhin sind wir auch nach no, ohne vorher jemals in skandinavien gewesen zu sein und haben gleich 5 kinder mitgeschleppt.

what's the problem? :wink:

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2053
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 0:13

Re: "Mein neues Leben - XXL" - Der Norden ruft

Beitragvon EL PRESIDENTE » Mo, 16. Jul 2007, 9:45

@Barney Bär: Das Problem dabei ist doch in diesen Sendungen meistens, dass die völlig ahnungslos und unvorbereitet umziehen. Die kommen da an und glauben, dass man nur auf sie gewartet hätte. Aber ohne Sprachkenntnisse ist es nachweislich ja wohl nicht so einfach, wie sich diese Familen gedacht haben. Aber wenn man bereit ist, sich zu integrieren, hat man auch in Skandinavien bestimmt Erfolg. Wir erwarten in Deutschland von Ausländern ja auch sich zu integrieren und deutsch zu lernen. Das ist ja keine Ausgrenzung sondern völlig legitim. Und das hat auch meiner Meinung nach nichts mit der Anzahl der Kinder zu tun. Es geht letzten Endes nur um die persönliche Einstellung, die man hat. Wenn ich auswandere, dann mache ich das, weil mir mein neues Land so gefällt, wie es ist - ich würde nicht versuchen, Deutschland dort zu "importieren" ;)

Zu der Doku: Der in Norwegen hat ja richtig gut Fuß gefasst da oben und konnte ja auch schon etwas norwegisch (auch wenn er viel englisch gesprochen hat). Die zwei in Schweden waren ja erst am Anfang, machten aber auch einen ganz vernünftigen Eindruck. Ich denke, dass auch die erfolgreich sein könnten. Leider hat der Bericht ja überhaupt gar nix davon gezeigt, wie es weiterging. Allerdings bin ich froh darum, dass der weitere Verlauf der Famile in Finnland nicht dokumentiert wurde und uns erspart blien. Mein Tipp: Da Familie geht daran zugrunde falls nicht schon geschehen.
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 262
Registriert: Fr, 21. Jul 2006, 11:14
Wohnort: NRW

Re: "Mein neues Leben - XXL" - Der Norden ruft

Beitragvon Miriam86 » Mo, 16. Jul 2007, 12:56

Naja, das solche Sendungen nur 20% Wahrheitsgehalt haben, wissen wir ja inzwischen.

Ich kann nur nicht nachvollziehen, wie man mit so vielen Kindern einfach so auswandern kann, in ein Land, das man überhaupt nicht kennt. Und dann merkt man nach paar Tagen, das einem die Mentalität nicht liegt und nimmt seine ganzen Kinder wieder mit nach Hause, oder wie?
Meiner Meinung nach sollte man sich die Gegend, in die man zieht, immerhin mal angeschaut haben. Ein Flug nach Norwegen oder Schweden kostet 40 Euro, das sollte ja wohl drin sein, wenn man auswandern will...
http://www.miali.de.vu

~ *One for all, all for Norge* ~
Miriam86
 
Beiträge: 68
Registriert: Do, 30. Sep 2004, 21:15
Wohnort: Kronau (Ba-Wü)

Re: "Mein neues Leben - XXL" - Der Norden ruft

Beitragvon yogho » Mo, 16. Jul 2007, 13:29

auch wenn man nicht weiß ob das zumindest zum teil nicht auch nur schauspieler sind...wenn das mit der gekauften schule in schweden für 2500 euro stimmt, dann bin ich doch ein wenig neidisch ;)

die familie die nach finnland gegangen ist - da kann ich mir nicht wirklich vorstellen das es tatsächlich leute gibt die so unvorbereitet in ein fremdes land reisen. und vor allen dingen zu fünft und dann mit so wenig gepäck ? gibts tatsächlich leute die so dämlich sind ?
yogho
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo, 04. Sep 2006, 12:20
Wohnort: Quickborn/Gettorf

Re: "Mein neues Leben - XXL" - Der Norden ruft

Beitragvon Barney Bär » Mo, 16. Jul 2007, 13:46

also von "gegend anschauen" weiss man auch nix ueber die mentalitæt, das kann man sich dann auch noch schenken.

und was heisst "wenig gepæck"? (hab die sendung nicht gesehen)
wir sind zu siebt mit einem 3,5-tonner hier angekommen. :wink:

ich kann leider nicht ganz nachvollziehen, was daran so unvorstellbar sein soll? ich meine, man muss doch mal loslassen kønnen, sich von dingen trennen kønnen. wer das nicht schafft ist ein gefangener seines besitzes und meiner meinung nach bedauernswert.
wir haben zum beispiel immer alle buecher aufgehoben und nie welche weggeworfen, und waren sie auch noch so schlecht, weil "man buecher halt net wegschmeisst". nach norge mitgenommen haben wir aber fast nur fach- und lehrbuecher, nur das beste an belletristik, logischerweise zu gunsten von kinderspielzeug. auch davon musste das ein oder andere zurueckbleiben. am schlimmsten war wohl, die grosszuegig ausgestattete holzeisenbahn stehenzulassen, die hat jetzt aber der zweijæhrige sohn eines guten freundes. das ist ok.

und wenn leute dæmlich sind: nur versuch macht kluch. du willst doch hoffentlich niemandem die møglich verweigern, sich mittels learning by doing weiterzubilden, yogho? :lol:

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2053
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 0:13

Re: "Mein neues Leben - XXL" - Der Norden ruft

Beitragvon yogho » Mo, 16. Jul 2007, 14:10

die sind mit nem van und einem kleinen anhänger da aufgetaucht...wenn ich das richtig mitbekommen habe dann waren sie hier in d hartz 4 empfänger...ob es dann sinnvoll ist in finnland gleich loszulaufen und einen neuen fernseher und ne esszimmer-garnitur zu kaufen ? ich weiß ja nicht...

dann sind sie völlig ohne sprachkenntnisse da angekommen und wunderten sich das sie nicht sofort einen job bekommen haben..aber auch nach 3 monaten ohne job haben die beiden eltern nicht versucht finnisch zu lernen...die mutter konnte nicht mal englisch.

ich will niemanden was verweigern - aber wenn man so einen schritt wagt sollte man sich doch schon in deutschland mal mit sprache und kultur beschäftigen. eine arbeit wurde erst gefunden nachdem die zahlungen aus deutschland eingestellt wurden...

so eine vorgehensweise find ich ziemlich verantwortungslos wenn man mit kindern unterwegs ist...
yogho
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo, 04. Sep 2006, 12:20
Wohnort: Quickborn/Gettorf

Re: "Mein neues Leben - XXL" - Der Norden ruft

Beitragvon Barney Bär » Mo, 16. Jul 2007, 14:52

ich sehe ein, das ist schon heftig.
auch wir waren finanziell nicht gut bestueckt, das gesamte norwegische einkommen meines mannes ging drauf, um hier einen anfang mit haus und mobilitæt zu schaffen, und eine wohnzimmergarnitur haben wir auch noch nicht. aber langsam geht es bergauf, auch wenn der dringend notwendige urlaub meines mannes wieder ein loch in die haushaltskasse reissen wird. (er fæhrt zwar nicht weg, aber zwei wochen sind unbezahlt.)

ich selbst habe mich als zahntechnikerin beworben und hoffe, dass ich meinen mann ab herbst vom schuften abløsen kann, ich kæme ohnehin auf weitaus høhere stundensætze.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2053
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 0:13

Re: "Mein neues Leben - XXL" - Der Norden ruft

Beitragvon yogho » Mo, 16. Jul 2007, 14:58

na dann drück ich dir die daumen das es klappt mit dem job ! ich werd mir norwegen erstmal anschauen und dann entscheiden obs nach irland oder nach norwegen geht :)

naja nee, so richtige auswanderungsgedanken hege ich nicht, finds hier in schleswig-holstein auch ganz schön und ich hab eine - zur zeit - sicheren job !
yogho
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo, 04. Sep 2006, 12:20
Wohnort: Quickborn/Gettorf

Re: "Mein neues Leben - XXL" - Der Norden ruft

Beitragvon Miriam86 » Mo, 16. Jul 2007, 15:21

Da hat wohl jemand zwei Punkte, die ich angesprochen habe, in einen Satz gepackt, sehr interessant, da das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.

Ich kann doch nicht sagen: "In dem Land will ich leben" und war noch nie da, kenne die Mentalität, die Kultur, die Sprache und rein gar nichts??? Es ist was anderes, wenn ich das alleine mache und keine anderen Leute von betroffen sind. Aber doch nicht, wenn noch Kinder im Spiel sind. Natürlich kann immer etwas schief gehen, auch wenn man sich mit dem Land intensiv (und nicht nur über ein Forum und ein paar Websites oder Bücher) beschäftigt hat. Aber daran sieht man, dass viele nicht einmal wirklich Interesse an dem Land haben, in das sie auswandern. Sonst hätten sie die paar Euro nämlich mal in eine einwöchige Reise oder sonst was investiert, um sich "vertraut zu machen". Dann kann man immerhin etwas einfacher einschätzen, ob man sich dort wohlfühlen kann...
http://www.miali.de.vu

~ *One for all, all for Norge* ~
Miriam86
 
Beiträge: 68
Registriert: Do, 30. Sep 2004, 21:15
Wohnort: Kronau (Ba-Wü)

Re: "Mein neues Leben - XXL" - Der Norden ruft

Beitragvon Barney Bär » Mo, 16. Jul 2007, 19:15

also wir hatten keineswegs die møglichkeit "ein paar euro", wie du es nennst, in eine einwøchige reise zu investieren, zumal es dann ja gleich um sieben personen geht und sich dann gleich mal einiges zusammenlæppert. und unabhængig von der vorgehensweise der fernsehfamilie duerften sich das die wenigsten hartz-4-ler erlauben kønnen.

miriam, wieviele kinder hast DU eigentlich? kannst du dir vorstellen, wieviel hængen bleibt, wenn man das einkommen eines einzelverdieners durch sechs oder sieben teilen muss? und was weisst du eigentlich ueber die motive der einzelnen? glaubst du, jeder wandert grad mal so zum spass aus, wie viele singles oder pærchen hier?

und was nimmst du dir heraus anderen vorschreiben zu wollen, was sie sich selbst vornehmen kønnen oder nicht?
leute, die mir immer erzæhlen wollten "aber du KANNST doch nicht einfach", allen voran meine mutter und schwiegermutter, fand ich schon in d immer besonders abscheulich. und gerade wenn kinder im spiel sind ist es umso wichtiger alle hebel in bewegung zu setzen, um einen unerfreulichen zustand, von dem ja auch dieselben kinder betroffen sind, zu ændern.

gut, ich hatte noch die gelegenheit, die sprache zu lernen, kultur und mentalitæt waren mir vom hørensagen gelæufig. aber ICH habe gesagt "jetzt aber aufi", mit kindern, ich habs getan und bisher auch net bereut. ich muss auch nochmal klar auf meine signatur verweisen: gings hier um suedindien, o.æ., kønnt ich deine einwænde ja noch verstehen. aber meine kinder brauchten JETZT eine verænderung, und nicht erst, wenn die schønste zeit des lebens, næmlich die kindheit, rum ist. Es sind meine kinder und ich weiss als mutter am ehesten, was fuer sie am besten ist und nicht irgendwelche møchtegernpædagogen, die sich rausnehmen wollen andere zu bevormunden, nur weil sie irgendein scheinchen haben (das bezieht sich jetzt net auf dich), gleichwohl mit dem iq von brot kaum konkurrieren kønnen.

die meisten, die sagen "ich kann nicht" meinen in wirklichkeit "ich will nicht".

ich kann, ich will und ich werde. :evil:

puh, das musste mal raus, immer das rumgehacke auf leuten, die man nur aus ohnehin unglaubwuerdigen medien kennt. und dass die leute immer meinen, dass sie besonders eltern gegenueber den besserwisser in sachen lebensplanung raushængen lassen muessen, finde ich... :kotzuebel: bloss weil man dann was mahct, was sie sich selber net trauen, oder wenn dann nur mit 1000 extrasicherungen.

:evil: :evil: :evil:

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2053
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 0:13

Re: "Mein neues Leben - XXL" - Der Norden ruft

Beitragvon yogho » Mo, 16. Jul 2007, 19:51

ruhig blut - keiner kritisiert hier deine vorgehensweise, dafür kennen wir sie doch gar nicht...hier gings einzig und allein um die sendung und die haben es definitiv falsch angepackt und das war unverantwortlich gegenüber den kindern, da gibts nix zu diskutieren. die tochter konnte kein wort finnisch und wurde dann mal eben in die schule gesteckt weil man dort angeblich deutsch spricht. war aber nicht so und glücklich ist sie damit nicht geworden...

wenn jemand auswandert um sich und seinen kindern ein besseres leben zu bieten dann werd ich doch nicht gegenanmeckern...wenns entsprechend vorbereitet wird und man sich gedanken drüber macht wie die kinder in einem fremden land zurecht kommen werden. ich kann doch nicht alles in deutschland zurücklassen und drauf vertrauen "wird schon gut gehen" und "der staat zahlt ja für mich". ich muss als auswanderer schon was dafür tun.
yogho
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo, 04. Sep 2006, 12:20
Wohnort: Quickborn/Gettorf

Re: "Mein neues Leben - XXL" - Der Norden ruft

Beitragvon Barney Bär » Mo, 16. Jul 2007, 20:20

gut und schøn, aber diese fernsehfamilie kennt ja schliesslich auch keiner wirklich.

ich weiss schon, warum ich kein fernseh hab (seit jahren). :roll:

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2053
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 0:13

Nächste

Zurück zu Veranstaltungen / Events

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast