27.9. wieder mal Auswandern im K1?

TV-Tipps, Konzerttermine, Hinweise zu Dia-Shows und Ähnlichem, Links zu Veranstaltungsseiten sowie Ankündigungen zu Stammtischen und sonstigen Treffen

Re: 27.9. wieder mal Auswandern im K1?

Beitragvon Barney Bär » Di, 02. Okt 2007, 14:02

columbus hat geschrieben:Die negative Meinung einiger User hier im Forum ist zwar nicht unbedingt repräsentativ, unterstüzt aber leider nur zu gut das negative Selbstbild, was viele Deutsche in sich tragen.


aber auch bescheidenheit ist eine tugend und das negative selbstbild trægt wohl auch dazu bei, dass sich so manch einer bemueht es besser zu machen. hat also auch positive nebenwirkung.
aber man muss ja nicht immer in sack und asche gehen. :D

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2053
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 0:13

Re: 27.9. wieder mal Auswandern im K1?

Beitragvon Sannel » Di, 02. Okt 2007, 15:25

patrick84 hat geschrieben:
aber da sind ja nicht nur die auswanderer daran schuld. sondern das land selber, die allen einfach so ins land einreisen lassen.
ich hoffe, norwegen macht jetzt dan entlich mal was anderes. damit jeder einen sprachtest machen muss. wenn man den nicht besteht, dan koennen sie auch nicht nach norwegen auswandern. dan bin ich sicher, dan wollen gleich 90% aller auswanderer nicht mehr nach norwegen!


sorry, jetzt mal ne frage an dich: DU WILLST DOCH NACH NORWEGEN EINWANDERN?!? :wink:


@columbus: ach weisst du, ein eidgenosse pinkelt nem germanen gerne ans bein, das ist verkappter neid :P 8) :lol: :wink:
[url=http://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url]
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 404
Registriert: Mo, 16. Jan 2006, 11:33
Wohnort: Schweiz

Re: 27.9. wieder mal Auswandern im K1?

Beitragvon patrick84 » Di, 02. Okt 2007, 16:55

aber weisst du , ich kann fliessend norwegisch. wo die meisten auslaender nicht koennen.!
patrick84
 
Beiträge: 30
Registriert: Di, 10. Jul 2007, 19:00

Re: 27.9. wieder mal Auswandern im K1?

Beitragvon columbus » Di, 02. Okt 2007, 17:22

patrick84 hat geschrieben:aber weisst du , ich kann fliessend norwegisch. wo die meisten auslaender nicht koennen.!



Woher willst Du das denn wissen??? Du bist noch nicht mal in Norwegen aber masst Dir schon an, solche Urteile zu fällen???
columbus
 
Beiträge: 75
Registriert: Do, 05. Mai 2005, 12:37
Wohnort: Templin

Re: 27.9. wieder mal Auswandern im K1?

Beitragvon columbus » Di, 02. Okt 2007, 17:27

Sannel hat geschrieben:


@columbus: ach weisst du, ein eidgenosse pinkelt nem germanen gerne ans bein, das ist verkappter neid :P 8) :lol: :wink:



Im Sommer war ich in Bern
und auch einen Tag lang in Luzern
Mir hat keiner gepinkelt ans Bein
Die Schweizer verhielten sich gar fein
Denn sie hatten diesen Germanen sehr gern!
columbus
 
Beiträge: 75
Registriert: Do, 05. Mai 2005, 12:37
Wohnort: Templin

Re: 27.9. wieder mal Auswandern im K1?

Beitragvon patrick84 » Di, 02. Okt 2007, 17:28

doch. ich bin immer wieder in norwegen. ich habe eine freundin dort. ich gehe alle 2monate nach norwegen.
und dan sieht man immer im tv wo fast nie jemand die sprache kann, wenn sie auswandern.
das sind nicht nur die deutschen die norwegisch nicht koennen, auch andere. natuerlich auch die schweizer gehoeren dazu.
meine freundin ist aerztin, sie sagt auch, das ihre arbeitskollegen, meistens fast kein norwegisch koennen.
mich macht es halt einfach sauer, wenn man die landessprache nicht kann. ich greife hier niemand an, weil ich euch ja nicht kenne.
patrick84
 
Beiträge: 30
Registriert: Di, 10. Jul 2007, 19:00

Re: 27.9. wieder mal Auswandern im K1?

Beitragvon columbus » Di, 02. Okt 2007, 20:29

Ich will Dir auch nix, Patrick84 und Deine Erfahrungen mit Deutschen in der Schweiz seien Dir ungenommen.
Nur Verallgemeinerungen aller Art finde ich eben nicht angebracht ! Nie!!!
Genau so wenig wie du schreibst, dass Deine Freundin als Ärztin in Norwegen kaum norwegischsprechende ausländische Kolleginnen um sich hat.
Das kann doch wohlso nicht stimmen!!
Wie sonst funktioniert denn dann die Kommunikation zwischen Patienten, Kollegen und ihr selber?? Alles auf Englisch????

Persönlich kenne ich zwei Krankenpfleger und eine Ärztin, die in Norwegen wohnen, und mir unisono berichten, dass in einem Krankenhaus niemand eingestellt wird, der die Sprache nicht einigermassen kommunikationsfähig beherrscht!
columbus
 
Beiträge: 75
Registriert: Do, 05. Mai 2005, 12:37
Wohnort: Templin

Re: 27.9. wieder mal Auswandern im K1?

Beitragvon rover » Mi, 03. Okt 2007, 8:54

Hei,

@ Patrick
Wenn ich so sehe, was Du so schreibst, würdest Du in Deutschland den Sprachtest auch nicht bestehen :lol: :lol: :lol:

Rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 680
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 15:58
Wohnort: südwesten

Re: 27.9. wieder mal Auswandern im K1?

Beitragvon rover » Mi, 03. Okt 2007, 9:13

Und nochmals,

wie soll denn jemand wissen, wie ich oder auch andere Touris sich mit den Menschen in Norwegen oder von mir aus auch in der CH verständigen; wird man beobachtet :wink: ? Ich über jedenfalls fleißig Norwegisch und es macht mir Spaß, sich in der Landessprache zu unterhalten.

Ich kann verstehen, dass wenn ich auswandere, die Sprache einigermaßen beherrschen sollte, schon aus eigenem Interesse. Aber auch da wird hier mit zweierlei Maß gemessen: wenn ein Türke in D nicht Deutsch spricht, gilt er als nicht integriert, wenn ein Deutscher im Ausland die Landessprache nicht beherrscht und Bayerfeten feiert, heißt es dann meistens "Bewahrung der Eigenständigkeit und Tradition" o.ä.

Sprache sollte doch ein Mittel zur Verständigung sein und wenn jeder sich bemüht, sich mit seinem Gegenüber zu unterhalten und die Liebe nicht einseitig ist, müsste das doch klappen.

@Sannel
Du magst Recht haben, dass sich die CHer immer anpassen, aber das müssen die NLer auch und wir lernen in jeder weiterführenden Schule Englisch, Deutsch und Französisch. Erwarten aber auch nicht, dass die halbe Welt (und der Rest) Niederländisch spricht im Gegensatz zu vielen Schweizern, die ich begegnet bin un d immer auf das Schwyzerdütsch beharren, obwohl ich genau weiss, dass sie auch Hochdeutsch sprechen.
Trotzdem fahren wir immer wieder gerne in die Schweiz, aber dann ins Wallis, aber dort spricht man Französisch :lol: .

Liebe Grüße (auch in die Schweiz)

Rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 680
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 15:58
Wohnort: südwesten

Re: 27.9. wieder mal Auswandern im K1?

Beitragvon Sannel » Do, 04. Okt 2007, 9:50

rover hat geschrieben:Trotzdem fahren wir immer wieder gerne in die Schweiz, aber dann ins Wallis, aber dort spricht man Französisch :lol: .

Liebe Grüße (auch in die Schweiz)

Rover



öhm, die walliser reden deutsch, ob du's glaubst oder nicht. nur ist ihr dialekt so exotisch, dass sie von anderen deutsch-schweizern nur seeeeeehr schlecht verstanden werden, nur so zum sagen. :lol: :lol: :lol:
[url=http://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url]
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 404
Registriert: Mo, 16. Jan 2006, 11:33
Wohnort: Schweiz

Re: 27.9. wieder mal Auswandern im K1?

Beitragvon Sannel » Do, 04. Okt 2007, 9:51

columbus hat geschrieben:
Sannel hat geschrieben:


@columbus: ach weisst du, ein eidgenosse pinkelt nem germanen gerne ans bein, das ist verkappter neid :P 8) :lol: :wink:



Im Sommer war ich in Bern
und auch einen Tag lang in Luzern
Mir hat keiner gepinkelt ans Bein
Die Schweizer verhielten sich gar fein
Denn sie hatten diesen Germanen sehr gern!


...na dann ist's ja gut.

ernsthaft, leute: genauso, wie es deutsche gibt, die ständig auf uns schweizern rumhacken und andere, die überhaupt kein problem mit uns haben, so ist es auch umgekehrt. ist doch klar, oder?
[url=http://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url]
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 404
Registriert: Mo, 16. Jan 2006, 11:33
Wohnort: Schweiz

Re: 27.9. wieder mal Auswandern im K1?

Beitragvon Sannel » Do, 04. Okt 2007, 9:53

columbus hat geschrieben:Nur Verallgemeinerungen aller Art finde ich eben nicht angebracht ! Nie!!!


eben.
[url=http://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url]
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 404
Registriert: Mo, 16. Jan 2006, 11:33
Wohnort: Schweiz

Re: 27.9. wieder mal Auswandern im K1?

Beitragvon rover » Do, 04. Okt 2007, 14:05

Hei Sannel,

also es ist schon Französisch, was die da reden. Es ist das westliche Wallis (Val d'Herense, La Fouly, Martigny und Umgebung) und dort spricht man Französisch, so wie auch de Ortsbezeichnungen, Schilder, Speisekarten etc. auf Französisch sind. :roll:

Grüße
Rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 680
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 15:58
Wohnort: südwesten

Re: 27.9. wieder mal Auswandern im K1?

Beitragvon Sannel » Do, 04. Okt 2007, 14:16

ach so....na dann..... :roll:
[url=http://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url]
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 404
Registriert: Mo, 16. Jan 2006, 11:33
Wohnort: Schweiz

Vorherige

Zurück zu Veranstaltungen / Events

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: harald0409 und 7 Gäste