Treffen in Norwegen.

TV-Tipps, Konzerttermine, Hinweise zu Dia-Shows und Ähnlichem, Links zu Veranstaltungsseiten sowie Ankündigungen zu Stammtischen und sonstigen Treffen

Re: Treffen in Norwegen.

Beitragvon macska » So, 18. Mai 2008, 21:45

Heisann,

eine gute Idee mit so einem Forumstreffen. Kenne es aus einem anderen Forum eines anderen Landes, welches aber nicht so groß ist und daher die Anfahrt nicht so weit. Ansonsten noch zu den Trachten. Ich würde auf alle Fälle eine Tracht meines Landes tragen und nicht einfach die der Norweger. Schließlich hängt da ja auch eine Tradition dran. Habe gestern zum Beispiel einen Inder gesehen, ein Lehrer an der hiesigen Schule und der hatte seine Heimattracht an. Die Trachten haben was mit Heimat und Wurzeln zu tun und das ist nun mal da, wo man her kommt und nicht wo man eben mal paar Monate wohnt. Meine Meinung.

Hilsen
m.
Wer die Tränen lacht, braucht sie nicht weinen.
macska
 
Beiträge: 72
Registriert: Di, 20. Sep 2005, 11:41
Wohnort: Møre og Romsdal

Trachten

Beitragvon GS14612 » Sa, 24. Mai 2008, 8:56

Eine Tracht hat was mit der zugehörigkeit zu tun. Warum sollte man nicht die Tracht tragen wo man sich Heimisch und Geborgen fühlt. Leider sind Trachten im Berlin/Brandenburg wohl nicht so verbreitet. Aber egal, jeder sollte für sich Persönlich entscheiden was er machen möchte.
Leben in Freiheit und Respekt!

Günter
GS14612
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 171
Registriert: Do, 21. Feb 2008, 18:17
Wohnort: Norwegen

Re: Treffen in Norwegen.

Beitragvon LOKO » Sa, 24. Mai 2008, 13:35

Hallo Günter,

sag mal, können da auch Leute kommen, die noch nicht ausgewandert sind. Ich hätte sowas drauf. Mal für ein Wochenende nach Norge zu kommen. Und bei der Gelegenheit könnte mann sich mal mit den Forumsteilnehmern unterhalten und vielleicht den ein oder anderen Tipp bekommen. Und vielleicht entstehen ja so auch neue Freundschaften. Kann auf jeden Fall nicht verkehrt sein, so ein Treffen.

LG Thomas
für Fehler und Schrift, haftet der Stift!
LOKO
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi, 16. Mai 2007, 22:35

Re: Treffen in Norwegen.

Beitragvon dickdorsch » Sa, 24. Mai 2008, 13:59

hei, ist ne gute idee sich mal zu treffen. wir das sind rene und andrea aus ålesund hætten auch interesse, würden dann gerne wissen wo,wie,wann,wieviel genau das stattfinden würde.
gruß
dickdorsch
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 19. Mär 2007, 20:57
Wohnort: Ålesund

Re: Treffen in Norwegen.

Beitragvon Trucker Torsten » Di, 27. Mai 2008, 14:54

Hallo Leute , ich lach mir gerade ein bischen in die Tasche.#

Auf diesem thread haben sich jetzt gerade 6-7 Leute getroffen und nach kurzer Zeit haebn Sie sich schon die Argument zu Deutsch und Brauch und so weiter um die Ohren geworfen.......

Würde mich interessieren, wie das aussieht wenn sich so ca 50-1oo Leute aus diesem Forum ( Wir gehen jetzt mal davon aus das die auch alle in Norwegen wohnen 8) 8) ) dann so nach einer Stunde die Argumente um die Ohren werfen..........

Aber ich bin mir sicher Ihr kriegt das alles in den Griff........

Soll ich euch was sagen: Ich bin nach Norwegen zum Arbeiten und demnächst zum Wohnen gegangen, weil Ich mit Norwegern zusammen sein will und nicht weil ich hier eine Deutsche Kolonie aufmachen möchte ..

Wir regen uns auf , wenn Die Russen und die Polen unter sich bleiben und sogenannte Mobs bilden in Deutschland und selbst machen wir es nicht anders . Es gibt so nen schönen Sketsch von Tom Gerhard ..." ... und auf einmal kommen da so Typen rein, mitten im Urlaub, .... so Spanier ...., mitten im Urlaub auf Mallorca !! Ey boh ey !!!!!

Eben das typische Deutsche Revierverhalten........

Ich bin hier hin gegangen weil ich was auf die Beine stellen will, weil ich mit Norwegern feiern will und mich zu den Norwegern bald zählen möchte, die Sorgen und Stories der sogenannten ehemaligen Landsleute habe ich mir hier viel zu lange anhören müssen.


So jetzt könnt Ihr mich in der Luft zerreissen...... Viel Spass !!
:oops: :oops: :oops:
ein kleiner Tipp im Morgengrauen------dann könnt man in die Zukunft schauen.............!!!!!!
Trucker Torsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 111
Registriert: So, 04. Mai 2008, 18:58
Wohnort: leider wieder zu Hause in NRW Bielefeld !

Re: Treffen in Norwegen.

Beitragvon trolli » Di, 27. Mai 2008, 16:26

@Trucker Torsten

Jeder hat doch ein Recht auf seine Meinung. :wink:

Ich könnte mir vorstellen, dass man nach einer gewissen Zeit in Norge (ohne festen Freundeskreis, Sprache noch nicht gut genug drauf...) auch Sehnsucht nach "etwas deutsch" bekommt. -ohne gleich eine Kolonie als Ziel ins Auge zu fassen...-
Und Freundschaften/Bekanntschaften zwischen Deutschen und Norwegern schließen sich doch gegenseitig nicht aus.

Im übrigen schließe ich mich Thomas an, ich hätte es auch drauf. (Muss nur zeitlich passen.)
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 767
Registriert: Do, 09. Feb 2006, 18:37

Re: Treffen in Norwegen.

Beitragvon lysbakken » Mi, 28. Mai 2008, 10:44

Ich finde es vernünftig, damit überhaupt genügend Leute wenigstens darüber nachdenken, an so einem Treffen teilzunehmen, die im EP angedachten Zentren zu wählen, an denen sowieso schon eine größere deutsche Kolonie vorhanden ist. Allerdings finde ich die Vorlaufzeit von mehr als einem Jahr unverhältnismäßig lang. Leute kommen und gehen hier im Forum und die wenigsten bleiben mehr als 1 Jahr hier.........

Da die Anreise für die meisten anderen Forenteilnehmer - egal an welchen im EP genannten Ort - unüberwindbar lange Anfahrtszeiten mit sich bringt, die an einem WE gar nicht machbar sind und in keinem vernünftigen Verhältnis zum tatsächlichen "Event" stehen, dürfte es sich im Endeffekt aber mehr oder weniger fast ausschließlich um ein Regionaltreffen handeln.

Ich wünsche euch dennoch viel Spaß und Energie bei der Planung und Durchführung.
lysbakken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 146
Registriert: Di, 01. Jan 2008, 18:54

Re: Treffen in Norwegen.

Beitragvon GS14612 » Do, 05. Jun 2008, 22:52

Hallo alle zusammen. So wie es ja aussieht haben eine Menge Leute Interesse an einem Treffen. Dadurch sind hier auch einige Fragen aufgekommen die ich jetzt gern Beantworten möchte.
Termin: Da nicht abzusehen ist wie viel Zeit haben und ob ein Interesse besteht habe ich mir für die Organisation rund ein Jahr Vorlaufzeit genommen. Leider kann ich nicht (auch wenn ich wollte) auf jeden der vielleicht gerade jetzt hier ist Rücksicht nehmen. Denn es gilt ja auch einige die erst später kommen die das gleiche Argument bringen könnten. Es ist nun mal Unmöglich es jedem Recht zu machen.
Warum ein Treffen?
Es geht hier nicht um das Übliche wie gut oder wie schlecht es uns geht sondern einfach um Menschen mit unterschiedlichen Interessen und Erfahrungen kennen zu lernen. Da hier in Norwegen das mit dem festen Wohnsitz und Arbeit nicht so eine große Rolle spielt sind hier bestimmt einige die in den nächsten Jahren auch mal in Norwegen Umziehen. Auch bittet dieses Treffen den Menschen die mit dem Gedanken spielen nach Norwegen zu gehen die Möglichkeit aus erster Hand sich ein Bild von dem zu machen was ihn hier erwarte. Und ob jemand hier mit Norwegertracht oder mit einer aus Deutschland rum läuft ist doch egal. Jeder hat o seine Gründe etwas zu tun oder auch nicht. Ich denke eine gewisse Akzeptanz sollte schon vorhanden sein. Denn s ist doch nun mal so was für den einen richtig ist muss nicht auch für den anderen so sein. Es wäre schön einfach einen schönen Tag mit Euch zu verbringen. Einfach etwas Essen(Grill) einiges Trinken und vielleicht eigne Spiele machen und wenn es geht vielleicht auch etwas Live Musik.
Organisation:
Da ich alles so neben meinem Umzug und Arbeit mache ist es für mich wichtig auch entsprechende Hilfe zu bekommen. Auch möchte ich vermeiden das sich alles nur um meine Bedürfnisse dreht. Der Ort muss vorher festgelegt und unter Umständen auch angemietet werden. Wieder ist für Übernachtung zu sorgen. Ob Genehmigungen eingeholt werden müssen muss auch abgeklärt werden. Denn so ein Feuerwerk oder Lagerfeuer im Sommer ist bestimmt Problematisch.
Teilnahme:
Teilnehmen kann jeder. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt sollten die Anmeldungen erfolgt sein. Nur dann kann auch die Planung in die Praxis um gesetzt werden. Für das erste Treffen wär so 50 – 100 Teilnehmer incl. Familie schön. Dieses sollte wohl machbar sein. Wie sind ja nun mal schon 4. Lach. Ich hab mir auch noch mal den Termin durch den Kopf gehen lassen. Danke das es mal in Sommer und auch mal im Winter statt finden sollte. Das erste Treffen Würde im Bereich zwischen Stavanger und Egersund statt finden. Für das nächste Treffen würde so etwas wie eine Lotterie durchgeführt werden.
Und jetzt noch was PS.
Habe Heut meinen Mietvertrag für ein Haus Unterzeichnet. Meine Familie Freud sich schon sehr auf den Umzug. Für mich ist Norwegen einfach Unbeschreiblich. Hier habe ich das Gefühl zu leben. Das hatte ich schon sehr lange vermisst. Und ein habe ich für mich festgelegt. Mir ist es egal was etwas hier Kostet und ob das Wetter schlecht ist( gibt kein schlechtes Wetter nur ne Falsche Betrachtungsweise), mir geht’s Gut und nur das zählt. Ich liebe das Land so wie es ist. Und die Menschen hier finde ich super. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht und hoffe das Euch es auch so gegangen ist oder gehen wird. So das Reicht jetzt erst mal. Euer Günter
Leben in Freiheit und Respekt!

Günter
GS14612
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 171
Registriert: Do, 21. Feb 2008, 18:17
Wohnort: Norwegen

Re: Treffen in Norwegen.

Beitragvon namdalen » Mo, 30. Jun 2008, 14:59

GS14612 hat geschrieben:Hallo alle zusammen. Da ja jetzt fast ganz(grins) D nach N umgezogen ist, wäre es doch nicht schlecht mal so eine Jahres Treffen der Neu Norweger zu organisieren. Termin könnte so der 17.06 sein. Auch wenn wir hier leben wäre es doch nett auch mal Kontakt mit Deutschen aus anderen Regionen zu haben um Erfahrungen auszutauschen. Meine Vorstellunhgen wären so das wir ein Event mit Grillen Musik/Tanz und vieleicht etwas (deutschem) Getränk und Speissen (Eisbein und Weißwurscht) abhalten würden. Der Ort sollte immer wechseln. Mal Bergen, Oslo, Tromsø und und und. Unterkunft wären Zelt Wohnwagen/Mobil und Privat. Der Tag sollte erstmal nur der Lørdag sein. Start des Ganzen wäre demnach der erste Samstg nach oder am 17.06.2009. Unkostenbeitrag müsste entsprechend der Teilnehmer berechnet werden und sollte nicht mehr als 250 Kr je Person überschreiten. Würde mich freuen mit Euch hier etwas auf die Beine zu stellen. LG Euer Günter


Ja hallo, und ich (seit 1974 in Norwegen) komme dann mit meiner Band, Trio oder Duo und sorge für die in Norwegen übliche Tanzmusik, und auch Gammeldans. ( http://www.mm-orkester.no)
Viele Grüsse aus Mittelnorwegen
Manfred
namdalen
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 20. Jun 2008, 12:25
Wohnort: 7970 Kolvereid

Vorherige

Zurück zu Veranstaltungen / Events

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste