Stammtisch in Berlin...

TV-Tipps, Konzerttermine, Hinweise zu Dia-Shows und Ähnlichem, Links zu Veranstaltungsseiten sowie Ankündigungen zu Stammtischen und sonstigen Treffen

Stammtisch in Berlin...

Beitragvon Zitterpappel » Di, 21. Okt 2003, 19:20

Hei Trolle, :viking: und (fast)Norweger,

ich frage nun in die große Runde, ob es in Berlin auch einen oder mehrere Stammtische für Norwegen-Freunde, ~auswanderwillige oder auch Dauerurlauber gibt. Ich würde mich sehr gern dazugesellen.
Na da bin ich ja mal gespannt.... :roll:
Bis dann, Petra :silly:
Zitterpappel
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 10. Okt 2003, 10:24
Wohnort: noch Berlin

Re: Stammtisch in Berlin...

Beitragvon Jule » Mi, 22. Okt 2003, 10:40

Hallo Petra!
Ich will auch bei dem Stammtisch mit dabei sein!
Ich bin ab dem 3.11.in Berlin und mache dort für drei Monate einen Norwegischsprachkurs.Danach werde ich dann nach Norwegen gehen!
Wenn es noch keinen Stammtisch gibt,dann gründen wir halt einen. :D
Gruß Jule
Jule
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 09. Nov 2002, 23:31
Wohnort: Skien

Re: Stammtisch in Berlin...

Beitragvon Zitterpappel » Fr, 24. Okt 2003, 20:39

Hei Jule,
schön dass du dabei sein willst, ich weiß nur noch nicht WO... Aber vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten oder Tipps. In deinen anderen Antworten hab ich gelesen, dass du im Feb. für 1 Jahr schon mal "rüber" gehst. Wenn du Lust hast kannst du mir ja mal schreiben wohin und wo du den Job her hast. Ich nehme z:Zt. an einem Sprachkurs teil, macht tierisch spaß, hab bloß keenen mit dem ich dann auch quasseln kann, norsk - versteht sich... Wenn du magst können wir uns ruhig mal treffen, wenn du hier bist, kannst dich ja dann melden. So, Jule jetzt wünsch ich dir erst mal 'n schönes WE.
LG nach Kiel (soooooo dicht am Norwegen-Kai...)
Petra :silly:
Zitterpappel
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 10. Okt 2003, 10:24
Wohnort: noch Berlin

Re: Stammtisch in Berlin...

Beitragvon Torben » So, 26. Okt 2003, 18:38

Falls ihr noch einen Treffpunkt sucht, da würde sich doch Munch's Hus anbieten, ist ein norwegisches Restaurant.
Ich war zwar selber noch nicht da aber es soll wohl gut sein, nähere Infos unter:

http://www.munchshus.de/

:D
Torben
 
Beiträge: 44
Registriert: So, 22. Dez 2002, 22:30
Wohnort: Kristiansand

Re: Stammtisch in Berlin...

Beitragvon Jürgen Wulf » So, 26. Okt 2003, 22:48

Einige hier aus dem Forum uns dem Chat haben sich dort schon mal getroffen. War auch dabei und fand es nicht so prinkelnt. Also, kann es nicht so empfehlen. Essen ist ok, nur das Umfeld....naja.


Viele Grüße aus Bremen

Jogi
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 22:12
Wohnort: Norwegen/Åvik

Re: Stammtisch in Berlin...

Beitragvon Svensson » Mi, 29. Okt 2003, 8:03

Hallo Jule! Ich wohne in Berlin, deswegen bin ich sehr aufmerksam geworden, als Du von einem dreimonatigen Norwegisch-Sprachkurs ab Anfang November gesprochen hast. Wo machst Du den? Ich habe im Sommer hier da und da geforscht, aber nichts besonderes in der Richtung gefunden. Nur ein einziger VHS-Kurs war dabei, und an der VHS lerne ich momentan erst mal Schwedisch. Also, es wäre klasse, wenn Du mir einen Tipp gibst.

Zum Stammtisch: Davon hat man hier schon mehrmals gelesen. Ich war nicht dabei, weil das Treffen meiner Info nach ein ziemliches Stück weit weg von Berlin stattgefunden hat, das konnte ich zeitlich nicht packen.
Wenn mal etwas in Berlin stattfindet, und ich es zeitlich einrichten kann, bin ich sicher dabei.
Svensson
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi, 03. Sep 2003, 22:47
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Stammtisch in Berlin...

Beitragvon Anni fra Tyskland » Mi, 29. Okt 2003, 18:08

hei!

also ab 2004 würde ich beim stammtisch mitmachen! :-) aber nur zum norsk snakken!!!
Anni fra Tyskland
 
Beiträge: 7
Registriert: Di, 12. Aug 2003, 0:36
Wohnort: Bergen/Norge

Re: Stammtisch in Berlin...

Beitragvon Richi » Mi, 29. Okt 2003, 18:41

Hallo Ihr Berliner Norwegen-Freunde,
daß mit dem Gründen eines Berliner Stammtischs finde ich, ist eine gute Idee. Ich würde mich freuen, wenn sich noch mehr Interessenten zu Wort melden. Mit dem norwegisch snakken, muß ich mich noch ein bißchen zurückhalten, da ich erst 2 mal zum Unterricht war.
Gruß an Alle
Richi :lol:
Richi
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 18. Sep 2002, 8:51
Wohnort: Berlin

Re: Stammtisch in Berlin...

Beitragvon Jule » Do, 30. Okt 2003, 11:49

Hallo Petra!
Wie ich sehe,haben sich doch so ein paar Norwegenbegeisterte im Bereich Berlin gefunden.Da ich jkeinen eigenen Rechner habe schreibe ich Dir leider erst jetzt.Na klar können wir uns in Berlin mal treffen. Und so wie es aussieht werden wir ja auch eine Stammtisch hinbekommen!
Hier ist meine E-Mail-Adresse:jule.pad@gmx.de
Melde Dich mal bei mir.Ich werde in Berlin regelmäßig meine Mails abrufen.
Samstag beginnt das Abenteuer Norwegen!
Lieber Gruß aus der Stadt an der Förde
Jule
Jule
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 09. Nov 2002, 23:31
Wohnort: Skien

Re: Stammtisch in Berlin...

Beitragvon Jule » Do, 30. Okt 2003, 12:06

Hallo Svensson!
Mein Sprachkurs findet bei Berlitz statt.Er wird von der ZAV in Bonn und AETAT in Norwegen organisiert.Der Sprachkurs ist von der Uni in Oslo speziell für medizinische Fachkräfte(Krankenschwestern und Zahnärtze)entwickelt worden.Und da ich Krankenschwester bin mußte ich mich nur kurz bewerben und schon gehts los.Arbeitsplatz in Norwegen wird mir dann auch noch vermittelt.Tolle Sache!
Leider findet diese Vermittlungsprogramm nur noch dieses Jahr statt und der Sprachkurs in Berlin ist voll besetzt.Aber falls Du zufällig zu den oben genannten Berufsgruppen gehörst,hast Du noch die möglichkeit im Dezember in Köln einen dreimonatigen Kurs zu starten.
Keine Ahnung,ob es für andere Berufszweige auch solche Programme gibt.Mußt mal bei der ZAV nachfragen.
Aber wir sehen uns ja dmnächst bei unserem ersten Norwegen-Stammtisch in Berlin und dann kann ich ja noch ein bißchen mehr erzählen.
Bis dann Gruß von Jule
Jule
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 09. Nov 2002, 23:31
Wohnort: Skien

Re: Stammtisch in Berlin...

Beitragvon Zitterpappel » Do, 30. Okt 2003, 20:04

Hei Jule,
ich bin auch viel arbeiten und kann deswegen auch nicht immer gleich antworten, aber ich freu mich schon sehr auf unser (aller) Treffen. Wenn du ein paar Stunden Unterricht hinter dir hast können wir bald ...snakker på norsk. Das macht tierischen Spaß, wirste sehen. Am besten du meldest dich wenn du hier bist, auf alle Fälle wünsche ich dir ganz ganz viel Spaß am 1. Tag und überhaupt. Bis dann, Petra :silly:
Zitterpappel
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 10. Okt 2003, 10:24
Wohnort: noch Berlin

Re: Stammtisch in Berlin...

Beitragvon Zitterpappel » Do, 30. Okt 2003, 20:23

Hei Anni fra Tyskland,
hvor kommer du fra og hvor bor du? Jeg heter Petra, jeg kommer fra Bremen men jeg bor i Berlin-Tegel. Jeg lære norsk på friundervisningen. Jeg vil gjerne snakker norsk men jeg er ?single?!Hven vi har et "Stammtisch"i Berlin er du hjertelig velkommen. Ich hoffe es stimmt im groben, denn ich habe den Text ganz schnell aus dem Kopf, ute arbeidsbok geschrieben.
Har det bra, Anni
Petra :silly: også fra Tyskland
Zitterpappel
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 10. Okt 2003, 10:24
Wohnort: noch Berlin

Re: Stammtisch in Berlin...

Beitragvon Anni fra Tyskland » Fr, 31. Okt 2003, 18:12

hei Petra!

jeg kommer fra Berlin men jeg er naar i Bergen for aa studerer her en semester. vi kan gjerne snakke norsk med hverandre naar jeg er tilbake i neste aar. :D

hilsen! Anni.
Anni fra Tyskland
 
Beiträge: 7
Registriert: Di, 12. Aug 2003, 0:36
Wohnort: Bergen/Norge

Re: Stammtisch in Berlin...

Beitragvon Jule » Di, 04. Nov 2003, 16:25

Hallo Petra!
Hilsen fra Berlin!
Ich bin gut angekommen und habe schon die ersten zwei Tage Sprachkurs überlebt.Unser Lehrer spricht nur auf norwegisch mit uns!!!
und wenn das Arbeitpensum so weiter geht kann ich mich am ende der Woche mit euch fließend auf norwegisch unterhalten! :lol: Zu dem oben geschriebenen kann ich nur hinzufügen:Jeg heter Julia.Jeg kommer fra Kiel og jeg bor i Berlin.Jeg snakker bitte lite norsk!Der Stammtisch kann kommen.
Bis bald,muß jetzt erst einmal meine Hausaufgaben machen.
Ciao Julia
Jule
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 09. Nov 2002, 23:31
Wohnort: Skien

Re: Stammtisch in Berlin...

Beitragvon Svensson » Sa, 08. Nov 2003, 16:51

An Jule: Vielen Dank für die Infos! In dem Bereich bin ich nicht tätig, daher muss ich mal die Augen aufhalten, was meine Uni und die VHS ab nächstem Jahr an Norwegisch-Kursen anbieten.

Wenn ich es zeitlich einrichten kann, würde ich auch mal zu einem Treffen kommen. Aber eher unter der Voraussetzung, dass größtenteils Deutsch gesprochen wird, sonst muss ich zuviel raten. ;-) Ich lerne nämlich seit ein paar Monaten Schwedisch, und will mich erst darauf konzentrieren, bevor ich meine knappen Norwegisch-Kenntnisse vertiefe und am Ende zuviele ähnliche Wörter durcheinander werfe.
Svensson
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi, 03. Sep 2003, 22:47
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Nächste

Zurück zu Veranstaltungen / Events

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste