Stockfischexport nach Deutschland bereits im 8. Jahrhundert?

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Stockfischexport nach Deutschland bereits im 8. Jahrhundert?

Beitragvon Ronald » Mi, 09. Aug 2017, 16:41

Stockfischexport nach Deutschland bereits im 8. Jahrhundert?

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann haben norwegische Forscher eine „Sensation“ gefunden: Trockenfisch bzw. Stockfisch wurde bereits im 8. Jahrhundert nach Deutschland exportiert. Dies sei durch eine DNA-Analyse herausgefunden worden. Die Forscher meinten, dann müsste auch die Wikinger-Geschichte umgeschrieben werden.

https://www.nrk.no/nordland/torrfisk-se ... 1-13633374

Vielleicht kann ja ein/e der norwegischen Sprache „Mächtiger/e“ so nett sein uns etwas mehr zu erzählen?
Gruß
Ronald

PS Ich habe eben den Link zu einer englischsprachigen Kurzfassung in dem nrk-Artikel gefunden.
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4477
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Stockfischexport nach Deutschland bereits im 8. Jahrhund

Beitragvon justusjonas » Mi, 09. Aug 2017, 17:01

justusjonas
 
Beiträge: 2
Registriert: Do, 13. Jul 2017, 17:39


Zurück zu Kultur und Sprache

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast