Assimil - Norsk uten strev

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Assimil - Norsk uten strev

Beitragvon Sascha2 » Di, 12. Aug 2003, 10:29

hei,
kennt jemand das buch und die dazugehörigen cds des im betreff genannten sprachkurses ?
wäre der zu empfehlen, kostet ja immerhin 99 Euronen... :)
Sascha2
 

Re: Assimil - Norsk uten strev

Beitragvon Martin » Di, 12. Aug 2003, 16:55

Hallo,

der Assimil - Kurs ist, so meine persönliche Meinung, sehr gut. Das Lernkonzept ist schlüssig. Ungewohnt ist zunächst, daß es keine Vokabellisten im klassischen Sinne gibt, sondern Zusammenfassungen (Grammatik, Aussprache, Besonderheiten) am Ende jedes Lektionenblockes. Unterstützend ist auch, mehrere Lerner anzulegen. Bin ich mit dem ersten Lerner bei Lektion 15, fange ich mit einem 2. Lerner noch mal von vorn an und absolviere wechselseitig eine neue Lektion, dann wieder eine alte, so dass der Abstand gleich bleibt. Weiterhin kann ich nur empfehlen, die CD-ROM zu kaufen, wenn man einen PC oder besser noch Laptop hat. :wink:
Die CD-ROM gibt einem die Möglichkeit, interaktiver zu lernen. Man kann z.B. einen einzelnen Satz beliebig oft anhören, die Hörübungen sind effektiver, Kommentare ohne blättern nachlesbar usw. Weiterhin (ein eingebautes Mikrofon vorausgesetzt) kann mann selber sprechen und seine Aussprache mit dem Original vergleichen :shock: .
Wenn einem das Komplettpaket zu teuer ist, lieber die Audio-CD´s weglassen. Denn z.B. im Auto während des frühmorgendlichen und allabendlichen Berufsverkehrswahnsinns, norsk lernen zu wollen, ich weiss nicht :-? . Ich hab das ganz schnell wieder sein gelassen.
Ansonsten, wenn man einmal angefangen hat, immer dranbleiben, mehr als 2-3 Tage Pause nicht einlegen. Am besten täglich etwa eine halbe bis eine Stunde. Aber, wie gesagt, alles eben geschwafelte ist meine rein subjektive Sichtweise.
Achso, wenn Du durch bist mit dem Kurs, gleich nochmal von vorn; zur Festigung :super: .

Viele Grüße an alle
Martin
Martin
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 13:26
Wohnort: Vohburg a.d. Donau

Re: Assimil - Norsk uten strev

Beitragvon Sascha2 » Mi, 13. Aug 2003, 13:40

Super klingt gut, dann werde ich wohl auch eher zur CD-Rom Version greifen. Um Auto Sprachen lernen ist nix, das ist so eine Sache mit der Aufmerksamkeit, ich habe aber bemekrt, dass man mit den SprachCDs hervorragend beim Joggen lernen kann, was vielleicht die Sprach CDs dann doch nicht so sinnlos macht, mal sehen...
Wieviel kann man denn nach dem Kurs ungefähr, kommt man mit dem Wissen schon sehr weit ?
Sascha2
 

Re: Assimil - Norsk uten strev

Beitragvon Mirko » Mi, 13. Aug 2003, 21:12

Hi,

ich kann den Assimil-Kurs auch nur empfehlen. Ich habe mir die Sprache zwar erst durch Sprechen im Alltag und andere Fuehrer angeeignet und benutze ihn jetzt eher als Aufbau-, und Wiederholungskurs, daher habe ich mir auch nur das Buch gekauft ...
aber ich denke auch als Startkurs (dann natuerlich am besten mit CD`s) ist er einer der besten auf dem Markt ...

Also viel Spass beim Lernen und Aussprobieren im nåchsten Urlaub..

Mirko
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 18:33
Wohnort: Deutschland + Norwegen

Re: Assimil - Norsk uten strev

Beitragvon Martin » Do, 14. Aug 2003, 11:25

Hallo Sascha2,

nach dem Absolvieren des Kurses kannst Du im Urlaub gut frei sprechen und Deine Wünsche und Anliegen zum Ausdruck bringen. Was aber viel wichtiger ist, Du lernst viel schneller die Menschen kennen. Viele fragen freudig überrascht "Snakker Du norsk ?" Vielleicht, weil man damit auch zum Ausdruck bringt, dass einen Land und Leute wirklich interessieren und das nicht nur im Urlaub sondern auch zu Hause. (Bevor jetzt wieder Diskussionen aufkommen, nein, das war keine Wertung, lediglich eine Feststellung. Wer keine Lust und / oder Zeit hat sich ausserhalb des Urlaubes mit Sprache und Kultur zu beschäftigen ist mir genauso recht (oder egal :wink: ) wie die, die es machen.)
Mit dem Verstehen der Sprache kann es lokal etwas schwieriger werden, wegen der Dialekte. Meistens bemühen sich die Leute allerdings deutlich oder etwas langsamer zu sprechen bzw. helfen mit eigenen, oft guten Englisch- und Deutschkenntnissen aus.
Was der Kurs nicht kann, ist, den Schalter im Hirn umzulegen, das berühmte Klick ("die Erleuchtung" :wink: ), das kommt, wenn man dann in der Lage ist in der Landessprache zu denken. Dass stellt sich wirklich erst bei einem lägeren Aufenthalt vor Ort ein.

Das war wie immer nur meine persönliche, nicht repräsentative und völlig aggressionsfreie Meinung.

Viele Grüsse an alle
Martin
Martin
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 13:26
Wohnort: Vohburg a.d. Donau

Re: Assimil - Norsk uten strev

Beitragvon Sascha2 » Do, 14. Aug 2003, 12:24

Tja, ich interessiere mich wirklich für die Sprache, sie scheint auch gar nicht so schwer zu sein, zumindest klingt sie relativ einfach, da kann ich mich auch täuschen. Der Wille bei mir kommt daher, dass ich durch meinen letzten Urlaub so sehr begeistert war, dass ich nächstes jahr unbedingt wieder hin möchte und nach Beendigung meines Studiums auch mit dem Gedanken spiele 1,2 bewerbungen nach Norge zu schicken. Dazu sollte man dann wohl schon die Sprache können. Das war auf jeden Fall der erste urlaub , wo ich beim Abschied weinen musste, so schön war es. Tja vielleicht brauchen die da ja einen Medizin-Informatiker mit norsk Sprachkenntnissen, wer weiß ? :D
Sascha2
 

Re: Assimil - Norsk uten strev

Beitragvon Monacke » Mi, 25. Feb 2004, 18:08

Hallo!

Ich habe mir den Multimedia-Kurs Norsk uten strev angeschafft und verzweifle nun aufgrund technischer Probleme.
Es scheint ein Treiberproblem zu geben, dass ich trotz Kontakt zum Assimil Support und dem Support meines Treiber-Herstellers nicht lösen konnte. Dabei wollte ich doch so gerne norwegisch lernen...Ein teurer Spaß!
Ich bereue sehr, dass ich nicht einfach die normale Audio-CD gekauft habe.

Hat jemand die Audio-CDs und möchte sich eventuell mit mir austauschen: Multimedia gegen Audio?

Viele Grüße
Monacke
Monacke
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 25. Feb 2004, 17:43
Wohnort: Ruhrpott

Re: Assimil - Norsk uten strev

Beitragvon Uwe Keller » Di, 09. Mär 2004, 22:12

Hei

Währe ja im Grunde kein Tema!

Würde aber immerwieder auf den PC verweisen!

Ist meiner Meinung nach einfacher.

Villeicht ist ja einfach Format C: malwieder notwendig!

Hilsen
Uwe
Uwe Keller
 
Beiträge: 26
Registriert: So, 29. Feb 2004, 14:11
Wohnort: 59368 Werne

Re: Assimil - Norsk uten strev

Beitragvon Uwe Keller » Di, 09. Mär 2004, 22:15

Ein paar Leute privat zum quatschen iss natürlich besser.

(Wenn der gute Wille da ist!)

Gruß
Uwe
Uwe Keller
 
Beiträge: 26
Registriert: So, 29. Feb 2004, 14:11
Wohnort: 59368 Werne


Zurück zu Kultur und Sprache

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste