Trachten

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Re: Trachten

Beitragvon relch » Di, 27. Mai 2014, 12:13

Vielleicht interessiert es ja noch wen: es gibt ein Institut für Bunad und Volkstracht.
Dass Bunader teuer sind, stimmt- für die ungeduldigen Leute ;) Materialpakete mit fertig aufgezeichnetem Muster kosten in der Regel ca. 600-700€! Das ist ein fairer Preis. Und wenn man nicht grade eine smekkebunad mit Seidenstickerei haben will, muss man auch keine jahrelange Erfahrung haben, um so ein Ding selbst zu besticken und zusammenzunähen.
Die Tasche gehört übrigens historisch nicht zur Tracht, sondern wurde erfunden, um zu vermeiden, dass die Damen "modische" Handtaschen benutzen. Und das Silber (sølje) war früher nur den wohlhabenden, verheirateten Frauen vorbehalten. An "Schmuck" reicht eigentlich ein Halsring aus Zinn (ca. 30-40€) volkommen aus.
Zu jeder Bunad gehört auch eine Kopfbedeckung, aber leider lassen die viele Leute heutzutage weg.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 18:55
Wohnort: Sámis

Re: Trachten

Beitragvon Hubi59 » Di, 27. Mai 2014, 12:18

Birgit i Norge hat geschrieben:Toll :)

danke Birgit, Pappa ist auch total begeistert
Gudrun hat geschrieben:Hej, danke Hubi, dass Du Dich erinnert hast. Deine Kleine (ist sie doch) ist eine kleine Dame. Und sie scheint froh zu sein.

Grüße Gudrun

ja Gudrun, das ist meine Kleine, soweit man das noch sagen kann, sie ist 1,70m und sie ist ebenfalls total happy ueber das Kleidchen
Dies ist uebrigens ein echtes Nordaker Bunad.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 18:36

Vorherige

Zurück zu Kultur und Sprache

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste