Artikel auf Norwegisch (en, et, ei)

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Artikel auf Norwegisch (en, et, ei)

Beitragvon Maliko » Mo, 11. Aug 2014, 15:32

Hoi,

ich hab mal ne Frage. Und zwar versuche ich gerade mir selbst über babbel.de Norwegisch beizupulen und hab irgendwie ein kleines Problem mit den (unbestimmten) Artikeln. Ich finde einfach keine Gemeinsamkeiten zu Deutschen. Ich habs versucht über Assoziationen, aber das funktioniert nicht wirklich so heißt ein Land auf Norwegisch Et Land und eine Stadt en by. Aber eine Frau heißt auf Norwegisch ei kvinne und nicht en kninne. Warum? Die bestimmten sind ja ganz einfach da dort einfach der unbestimmte Artikel an das Nomen rangehängt wird (bsp: et land - landet) abgesehen vom ei, wo ein a drann gehängt wird.

Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben, wie ich das Problem in den Griff bekomme, oder muss ich das tatsächlich alles stumpf auswendig lernen, welcher Artikel zu welchem Wort gehört?
Maliko
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa, 25. Dez 2010, 12:27

Re: Artikel auf Norwegisch (en, et, ei)

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 11. Aug 2014, 15:55

Maliko hat geschrieben:Ich finde einfach keine Gemeinsamkeiten zu Deutschen.

Nein, die wirst Du auch nicht finden. Ist ja schliesslich eine andere Sprache, auch wenn beides germanische Sprachen sind. Wie eben auch Englisch, und die haben nur einen Artikel.
Maliko hat geschrieben:Aber eine Frau heißt auf Norwegisch ei kvinne und nicht en kninne.

Ist ja auch ok so, da "ei" die weibliche Form ist.
Es gibt ausserdem Gegenden in Norwegen, dort wird "ei" nicht verwendet, sondern für alles was männlich oder weiblich ist, wird "en" verwendet. Da ist es "en kvinne", "en jente" etc.
Maliko hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben, wie ich das Problem in den Griff bekomme, oder muss ich das tatsächlich alles stumpf auswendig lernen, welcher Artikel zu welchem Wort gehört?

Ich denke schon, dass Du da nicht herumkommen wirst. Mir ist bisher zumindest noch keine Eselsbrücke aufgefallen.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Artikel auf Norwegisch (en, et, ei)

Beitragvon Alyana » Mo, 11. Aug 2014, 20:54

Das kommt mit der Zeit! Uebung macht bekanntlich den Meister. Auch nach 3 jahren tæglichem Sprachgebrauch verhaue ich mih noch manchmal.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 562
Registriert: Do, 25. Mär 2010, 14:46
Wohnort: Vestvagoy -Lofoten

Re: Artikel auf Norwegisch (en, et, ei)

Beitragvon Mera » Mi, 13. Aug 2014, 12:49

Hallo Maliko,

hast du dir den Thread "Artikel en, ei und et" in der Rubrik "Nybegynnere" schon angesehen?

Foren-Übersicht » Norwegen (norwegisch) » Nybegynnere

Ich weiß leider nicht wie man das verlinkt, daher der Weg dahin auf herkörmliche Art. :wink:

Grüssle
Mera
Mera
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi, 14. Aug 2013, 20:38
Wohnort: Stuttgart

Re: Artikel auf Norwegisch (en, et, ei)

Beitragvon muheijo » Mi, 13. Aug 2014, 13:04

Im Zweifel ist's halt immer "en" :lol: , die paar "et" und "ei" muss man auswændig lernen.
Ein System gibt's da nicht.

Noch schlimmer wird's mit "på", "til", "av", "i" usw.
Du wirst deinen Spass noch haben! ;)

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Artikel auf Norwegisch (en, et, ei)

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 13. Aug 2014, 13:24

muheijo hat geschrieben:Noch schlimmer wird's mit "på", "til", "av", "i" usw.
Du wirst deinen Spass noch haben! ;)

Oh ja, und das können die Norweger meist nichtmal selber. Wenn man nachfragt wegen "i" oder "på": "Öh, ich glaube, man kann beides sagen."
Naja gut, ich kann auch keine deutsche Grammatik erklären :twisted:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56


Zurück zu Kultur und Sprache

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste