Norwegisch im Raum H - HI ?

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Norwegisch im Raum H - HI ?

Beitragvon Martin und Michaela » Fr, 16. Jan 2004, 15:03

Hallo,

da bisher alle Versuche einen Kurs bei der VHS oder anderen schulischen Einrichtungen zu belegen fehlgeschlagen haben :( , suchen wir nun jemanden der/die uns Norwegisch auf privater Basis beibringen kann :D

Hilsen

Martin und Micha
Martin und Michaela
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 16:30
Wohnort: Hildesheim

Re: Norwegisch im Raum H - HI ?

Beitragvon trolljenta » Fr, 16. Jan 2004, 15:24

hei ihr 2!
Habt ihr schon mal die norwegischen Studenten an der Uni in Hannover gecheckt? Vieleicht findet sich da jemand der euch helfen kann.

Liebe Grüsse
Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1632
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 18:40
Wohnort: Oslo

Re: Norwegisch im Raum H - HI ?

Beitragvon Martin und Michaela » Fr, 16. Jan 2004, 15:39

Hallo TJ,

wir haben schon letztes Jahr Unmengen von Ánfragen in der UNi in H an die Pinn genagelt..... leider ohne Erfolg. Auf der HP der Uni sind wir auch noch nicht weiter gekommen :(
Aber wir geben die Hoffnung nicht auf....wir sehen das mit der Gelassenhaeit der Nordlichter :wink:
Notfalls müssen wir eben noch öfter nach Norwegen fahren und dort immer das ein oder andere aufschnappen..... :D

M&M
Martin und Michaela
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 16:30
Wohnort: Hildesheim

Re: Norwegisch im Raum H - HI ?

Beitragvon ihmotep » Sa, 17. Jan 2004, 22:12

Hei!

Echt fehlgeschlagen?

Die VHS Hannover bietet auch dieses Jahr wieder Kurse an. Für Anfänger und auch Fortgeschrittene.

http://www.vhs-hannover.de

Dort unter Kursangebot. In das erste Suchfeld "norwegisch" eintippen.

Ein Auszug aus dem VHS-Programm:

Norwegisch Stufe 1

Beschreibung der Veranstaltung:
Kursuntertitel/
Lehrbuch Lehrbuch wird im Unterricht bekanntgegeben
Unterrichtsstunden: 30 Unterrichtsstunden
Preis: 68,50 EUR
Zielgruppe: Erwachsene allgemein
Abschluss: kein spez. Abschluß
Gebührenhinweise: Gebühr 61,50 EUR, Bearbeitungsentgelt 7,-- EUR

Inhalte:
Diese Kurse richten sich an Teilnehmer/innen die von Beginn an die norwegische Sprache erlernen möchten. Die einzelnen Stufen bauen aufeinander auf. Bei Vorkenntnissen können Sie gern unsere kostenlose Beratung in Anspruch nehmen, damit gewährleistet ist, das Sie sich für den richtigen Kurs anmelden. Beratungszeiten sind immer Dienstag und Donnerstag, 10-13 und 16-18 Uhr (außer in den Schulferien), bei uns im Haus der VHS, Raum 307a in der 3. Etage


Achtung: Termin ist der 12.02.2004. Eile ist geboten.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1594
Registriert: Fr, 06. Sep 2002, 21:50

Re: Norwegisch im Raum H - HI...... und E.

Beitragvon Ingrid Janicke » Sa, 17. Jan 2004, 23:01

:D Hei Michaela und Martin,
ja es ist schon sehr traurig, und wir können Euch nur allzu gut verstehen, wann immer man Anlauf nimmt, norwegisch im persönlichen Unterricht zu erlernen, stößt man auf Hindernisse: entweder gibt es am Ort keine Kurse oder Lehrer, oder der nächste Ort, wo es Möglichkeiten gibt, ist zu weit von der eigenen Wohnung entfernt. :cry:
Nach des Tages Müh' ist es schwer, sich auf zu raffen, noch zig Kilometer zu fahren, um einen Kurs zu besuchen.
Rolf und mir ergeht es leider in Essen ganz genau so :( der nächste VHS - Kurs ist in D.-dorf und die nächste Privat - Lehrerin in Köln.
Jammerschade!
Wir wünschen Euch weiterhin viel Glück doch noch einen Lehrer zu finden in der Hoffnung, daß vielleicht auch einer der Norge - Freunde unseren Hilfe - Schrei aus Essen gehört hat.

Hilsen - Rolf und Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo, 06. Jan 2003, 20:25
Wohnort: 45219 Essen

Re: Norwegisch im Raum H - HI ?

Beitragvon ardsch » Sa, 17. Jan 2004, 23:05

hallo ihr 2,
1. möglichkeit : der nowegische studentenverband in D ( vielleicht woanders auch ) heisst "ansa". ich hatte über google gesucht und so einige anlaufstellen von ansa gefunden. wenn hannover oder hildesheim nicht dabei ist einfach bei ner anderen ansa-vertretung anrufen / mailen, da wirst du geholfen und kriegst die tel. nr oder website von hannover / hildesheim. so hat meine LAG ihren sprachlehrer gefunden.
2. möglichkeit : wenn es an der uni einige norwegische studenten gibt, dann gibts auch nen sprachkurs. da kannst dich als gasthörer eintragen lassen wenns nicht zu voll ist (so wars leider in jena, der kurs ist hier aussichtslos überbelegt).

vielleicht konnte ich helfen. grüßlies aus jena
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 18. Nov 2002, 14:34
Wohnort: jena / sandvika

Re: Norwegisch im Raum H - HI ?

Beitragvon K-Lilly » So, 25. Jan 2004, 1:03

Hallo Martin und Michaela,
ich freue mich, daß es in unserem "kleinen Städtchen" noch weitere Norwegen-Begeisterte gibt. Ich kenne in Hildesheim noch eine Norwegensüchtige Michaela, aber meines Wissens hat die keinen Computer?!
Norwegischkurse gibt es auch bei der Kreisvolkshochschule in Alfeld. Das sind 28 km und ungefähr 35 Minuten Fahrtzeit. (Ich hatte einige Jahre das Vergnügen dorthin zur Arbeit zu pendeln) Von der Entfernung nimmt sich das sicherlich nicht viel mit Hannover, aber wenn man über die Berge/Sibbesse fährt ist immerhin weniger Verkehr.

Ich spreche leider auch kein Norwegisch, obwohl es mir letztes Jahr gelungen ist die Spezial-Leserreise auf der MS Lofoten zu buchen. Dort war ich dann die Einzige die kein Norwegisch verstand und erst kurz vor Bergen habe ich festgestellt, daß sich noch eine Familie aus Deutschland an Bord befand. War schon alles sehr lustig, besonders die Stadtrundfahrt in Kristiansund. Allerdings weiß ich immer noch nicht - worüber wurde eigentlich so viel gelacht...? :D
Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 617
Registriert: Fr, 23. Jan 2004, 1:58
Wohnort: Hildesheim

Re: Norwegisch im Raum H - HI ?

Beitragvon Martin und Michaela » So, 25. Jan 2004, 11:34

Ein liebes "Hallo" an alle, die uns hier geholfen gehaben :!:

Gestern Nachmittag hatten wir das neue Prospekt der VHS im Kasten :D
und siehe da.... es wird "Norwegisch 1" in Alfeld angeboten *freu*
Da werden wir uns wohl einschreiben.
@Sabine: Als Norwegenbegeisterte aus Hi kannst Du uns ja gern mal eine Epost schreiben :!:

LG
Martin und Ela
Martin und Michaela
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 16:30
Wohnort: Hildesheim


Zurück zu Kultur und Sprache

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron