Sprache lernen mit Fernsehen

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Sprache lernen mit Fernsehen

Beitragvon arrwan » Fr, 24. Okt 2014, 16:36

Hallo liebe Norwegenfreunde!

Ich suche nach einer TV-Serie/Kinderserie, die einfaches und langsames Norwegisch beinhaltet. Ich möchte Norwegisch lernen und ein Gefühl für die Aussprache bekommen. Norwegisches Radio ist viel zu schnell und kompliziert gesprochen. Da komm ich nicht mit.

Habt Ihr Tipps für solche Sendungen? Die man auch im Internet finden kann :-)

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
arrwan
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 05. Okt 2011, 13:08

Re: Sprache lernen mit Fernsehen

Beitragvon hobbitmädchen » So, 26. Okt 2014, 20:34

Puh, mir fällt keine einzige Serie ein, in der langsam gesprochen wird. Auch Kinderserien sind in der normalen Geschwindigkeit.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Sprache lernen mit Fernsehen

Beitragvon Alyana » Mo, 27. Okt 2014, 11:50

Nei also langsam, das wird schwer, Probier doch mal Zeichentrick Serien wie zb. Dora Explorer Mikkes Klubbhus usw die sind fuer kleinere gemacht und zumindest wird da deutlich gesprochen.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 562
Registriert: Do, 25. Mär 2010, 14:46
Wohnort: Vestvagoy -Lofoten

Re: Sprache lernen mit Fernsehen

Beitragvon muheijo » Di, 28. Okt 2014, 17:38

hobbitmädchen hat geschrieben:Puh, mir fällt keine einzige Serie ein, in der langsam gesprochen wird. Auch Kinderserien sind in der normalen Geschwindigkeit.


Trotz allem, ich wuerde es mit Barne-TV versuchen, z.B. Kalle og Molo - die sprechen meist ohne Hektik, so dass man nach und nach ganz gut mitkommen kann.

http://no.wikipedia.org/wiki/Kalle_og_Molo

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Sprache lernen mit Fernsehen

Beitragvon Wendy » Mi, 05. Nov 2014, 12:48

Hallo,
das hört sich vielleicht ein bisschen doof an aber wenn du Spanisch lernen möchtest, kannst du dir mal DORA anschauen, dass lief eine Zeit lang auf Nickelodeon aber das wird deinen geschmack definitiv nicht treffen! :-) Ist eine Kinderserie ich persönlich finde sie ein bisschen Lächerlich aber man lernt ein bisschen englisch und Spanisch (ganz wenig und nur ein paar begriffe die Dora 10.000x Wiederholt!)
Wendy
 
Beiträge: 6
Registriert: Di, 05. Aug 2014, 11:10

Re: Sprache lernen mit Fernsehen

Beitragvon Svendsen » Mo, 01. Dez 2014, 21:06

Hallo arrwan!
Weiß nicht, ob das Thema für dich noch aktuell ist, aber ich hatte die gleiche Idee wie du durch Kinderserien die Sprache besser zu lernen und habe da etwas gefunden, was mir als Unterstützung zum lernen hilft!
https://www.youtube.com/watch?v=Q1niV3U ... QPXX6GhSSw
Svendsen
 
Beiträge: 18
Registriert: Di, 13. Mai 2014, 19:41

Re: Sprache lernen mit Fernsehen

Beitragvon Svendsen » Mo, 01. Dez 2014, 21:08

https://www.youtube.com/watch?v=Q1niV3Uj9oQ (hoffentlich funktioniert dieser Link)
Svendsen
 
Beiträge: 18
Registriert: Di, 13. Mai 2014, 19:41

Re: Sprache lernen mit Fernsehen

Beitragvon Marte » Mi, 14. Jan 2015, 10:56

Ich würde mir an deiner Stelle Kinderbücher kaufen und dazu das Hörspiel. Dann liest du es und hörst es gleichzeitig.
Manchmal gibt es das Hörspiel auch in mehreren Sprachen, dann kannst du es dir im Anschluß auf deutsch anhören und verstehst so den Kontext besser.
Fernsehen würde ich erst heran ziehen, wenn du schon einen gewissen Wortschatz hast und leichte Sätze bilden kannst.
Marte
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 09. Jan 2015, 10:30

Re: Sprache lernen mit Fernsehen

Beitragvon Stina_M » Fr, 13. Mär 2015, 20:21

Für alle englischsprechenden finde ich diese Tutorials sehr schön, denn die Karin spricht die norwegischen Sätze sehr langsam und verständlich:

https://www.youtube.com/watch/?v=_CgEalNGf64
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 07. Mär 2015, 22:37


Zurück zu Kultur und Sprache

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste