Norwegische Nationaltracht für Frauen

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Norwegische Nationaltracht für Frauen

Beitragvon Lizzy87 » So, 30. Nov 2014, 19:35

Hallo,

eine Frage. Ich suche eine Bezugsquelle für Norwegische Nationaltracht hier in Deutschland. Es würde mir aber auch schon ein Onlineshop reichen, bei dem ich was bestellen kann.
Herzlichen Dank für die Tipps und viele Grüße
Lizzy
Lizzy87
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 22. Nov 2014, 22:01

Re: Norwegische Nationaltracht für Frauen

Beitragvon der westfale » So, 30. Nov 2014, 20:46

der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Norwegische Nationaltracht für Frauen

Beitragvon Alyana » Mo, 01. Dez 2014, 8:27

Also ob du eine quelle in D findest weiss ich nicht, aber lass dich gewarnt sein, eine Bunad kostet dich ein Arm und ein Bein, nicht umsonst sind es hier meistens Konfirmasjonsgaven oder werden in der Familie weiter vererbt.

Eine etwas billigere alternative ist nach Festdrakt zu googlen, sind auch sehr schoene Drakter aber ebend keine echte Bunad und somit erschwinglicher ;)
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 562
Registriert: Do, 25. Mär 2010, 14:46
Wohnort: Vestvagoy -Lofoten

Re: Norwegische Nationaltracht für Frauen

Beitragvon relch » Mo, 01. Dez 2014, 13:13

Hei!
Vor einigen Jahren bin ich mal über eine Seite gestossen, auf der man seine Maße angibt und dann kann man das Ding zugeschickt kriegen. Adresse weiss ich nicht mehr.

Von den meisten Husflidsläden kannst du ein Materialpaket bestellen, dabei ist drauf zu achten, dass jeder Laden ein anderes Modell verkauft. Heimen in Oslo hat fast alle Bunader. Diese Pakete kosten so um die 600€. Muss man dann nur noch zusammennähen. Das ist jedoch nicht bei allen Bunader möglich, da manche aufgrund von Copyrights nur mit einem Kurs zusammen verkauft werden dürfen etc.
Ich rate dringend davon ab, eine billige Bunad zu kaufen. Diese sind oft Qualitativ minderwertig und die Farben sind in der Regel scheusslich.
Um den Preis erträglich zu halten, ist es ratsam, mit einer einfachen Bunad anzufangen und dann nach und nach aufzustocken, indem man z.B. mit einer simplen Baumwollschürze anfängt und später dann auf eine Schürze mit teurer Hardangerstickerei umsteigt, und anstatt Silberschmuck, der einer Grossbauernbraut würdig ist (so laufen die Konfirmanten heutzutage nämlich rum!!), einen einfachen Halsring kauft.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 18:55
Wohnort: Sámis


Zurück zu Kultur und Sprache

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste