Autoteil Übersetzung

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Autoteil Übersetzung

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 29. Jan 2015, 21:02

Hei liebe Autofreunde!

Weiss einer von Euch was "Querbeschleunigungssensor" auf Norwegisch heisst?! Ich hab ja inzwischen fast alle Autoteile drauf, die meisten kann ich auch nur auf Norwegisch :P , aber bei diesem tollen Wort gebe ich dann doch auf :wink:

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Re: Autoteil Übersetzung

Beitragvon Freya-Luna » Do, 29. Jan 2015, 21:40

Hei Hobbitmaedchen :)

mein Sohn sagte mir, das heisst antiskrenssystem oder als Kuerzel, wie es auch hier in Norge gebraucht wird EPS :)
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Re: Autoteil Übersetzung

Beitragvon Bernd » Fr, 30. Jan 2015, 2:00

Hei,

versuch es mal mit : " Lateral akselerasjonssensor "
Ich bin mir mit der Übersetzung nicht 100% sicher.
Gemeint ist aber das üblicherweise als ESP bezeichnete Elektronische StabilisierungsProgramm.
Siehe : http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/ESP.htm

Das " Antiskrenssystem ", das Freya-Luna hier anspricht bedeutet eher " Antiblockiersystem "

Hilsen fra Berlin
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Re: Autoteil Übersetzung

Beitragvon Schnettel » Fr, 30. Jan 2015, 2:15

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Re: Autoteil Übersetzung

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 30. Jan 2015, 9:40

Dass es das ESP ist, war mir schon klar - Lämpchen leuchtet ja :wink: Aber das ESP besteht aus mehreren Komponenten, u.a. diesem komischen Sensor der im Lenkrad sitzt und diesen tollen deutschen Namen hat. Dann versuch ich das irgendwie so zu erklären. Und mit Bernds Übersetzung.
Mein ABS-Sensor wurden gestern ausgetauscht und die Werkstatt dachte wohl, dass dadurch auch der ESP-Fehler behoben ist, da die ja zusammenarbeiten. Aber Pustekuchen. Alle 8 km leuchtet mein ESP wieder auf und ist weg nach einem Neustart. War die Probefahrt wohl zu kurz...

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Re: Autoteil Übersetzung

Beitragvon Knallfrosch » Fr, 30. Jan 2015, 13:25

Um welches Fahrzeug handelt es sich denn?

Falls es ein VW ist, KÖNNTE es sogar der Kühlmitteltemperaturfühler sein. :lol:
Klingt komisch ist aber so. :-)

Wenn der Sensor defekt ist, wirds teuer.


Wenn dein Freundlicher vielleicht nocht so super qualifiziert ist kannst du evtl. hier: www.motor-talk.de Hilfe finden.
Da ist für jede Marke was dabei :-)

Grüße
Thorsten
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Re: Autoteil Übersetzung

Beitragvon Guido QQ » Fr, 30. Jan 2015, 15:26

Hallo Hobbitmädchen!

Ich habe einen Freund in Oslo Deine Frage gestellt, der ein bisschen von Autos versteht. Er sagt:

Ich sollte "kryss-akselerasjons sensor" oder nur akselerasjonssensor sagen.

Ich hoffe, dass hilft irgendwie weiter?

Grüsse
Guido
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Re: Autoteil Übersetzung

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 30. Jan 2015, 15:32

Hei!

Hui, Ihr seid ja klasse! Danke!
Habe vorhin mit der Werkstatt telefoniert und der Mechaniker ist schon nach Hause gegangen. Soll Montag wieder anrufen, da weiss ich dann genau Bescheid dank Eurer Hilfe :wink:

Knallfrosch, es ist ein VW. Und jetzt wo Du das mit dem Fühler sagst: der Dicke braucht derzeit ewig bis er auf 90 Grad kommt... Vielleicht liegt es ja echt daran! Werde ich mal nachfragen :)

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Re: Autoteil Übersetzung

Beitragvon Knallfrosch » Fr, 30. Jan 2015, 17:47

Kann dein Freundlicher den Fehlerspeicher auslesen?
Ist das eine Vetragswerkstatt?

Falls du den Fehlercode kennst, kann ich dir evtl. helfen.


Sollte es tatsächlich der Temp.fühler G62 sein, lässt sich dieser ganz einfach wechseln.
Zumindest beim Golf.
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Re: Autoteil Übersetzung

Beitragvon Schnettel » Sa, 31. Jan 2015, 3:20

hobbitmädchen hat geschrieben:Dass es das ESP ist, war mir schon klar - Lämpchen leuchtet ja :wink: Aber das ESP besteht aus mehreren Komponenten, u.a. diesem komischen Sensor der im Lenkrad sitzt und diesen tollen deutschen Namen hat. Dann versuch ich das irgendwie so zu erklären. Und mit Bernds Übersetzung.
Mein ABS-Sensor wurden gestern ausgetauscht und die Werkstatt dachte wohl, dass dadurch auch der ESP-Fehler behoben ist, da die ja zusammenarbeiten. Aber Pustekuchen. Alle 8 km leuchtet mein ESP wieder auf und ist weg nach einem Neustart. War die Probefahrt wohl zu kurz...

Hmmm, das scheint aber ne sehr kompetente Werkstatt zu sein....
Wenn das ESP-Lämpchen leuchtet, muss nicht zwingend was am ESP defekt sein. Es kann sich auch um einen Folgefehler handeln, z.B. auch durch einen defekten Luftmassenmesser!
Wenn der LMM defekt ist, fehlt dem Motorsteuergerät eine wichtige Größe, um entsprechende Daten an das ESP zu übermitteln. Das ESP kann dann nicht arbeiten, schaltet ab und deine Leuchte geht an.
Für ein solches Problem könnte z.B. sprechen, dass es die ersten km nach einem Neustart funktioniert.
Hast du auch Leistungseinbußen?

Es können ganz verschiedene Gründe vorliegen, warum die Lampe leuchtet.

Lass den Fehlerspeicher auslesen und horch dich mal in einschlägigen Motorforen um! Und lass dir nicht alle möglichen und unmöglichen Reparaturen aufschwatzen.
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Re: Autoteil Übersetzung

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 04. Feb 2015, 13:10

Schnettel hat geschrieben:Hmmm, das scheint aber ne sehr kompetente Werkstatt zu sein....

Naja, die Probefahrt nach der Reparatur wird keine 10 Minuten gedauert haben, demnach ist auch das ESP-Lämpchen nicht angegangen. Danach haben sie das Fehlerprotokoll gelöscht.
Schnettel hat geschrieben:Hast du auch Leistungseinbußen?

Er wird nicht richtig warm.

Na, er ist heute nochmal zum Durchchecken in der Werkstatt, er vibriert jetzt nämlich auch bei über 100 km/h :wink: Mal sehen was sie nachher sagen zu meinem alten Herren. Ich habe ehrlich gesagt derzeit auch einfach nicht die Zeit/den Nerv dazu selbst herauszufinden woran es liegen könnte.

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