Fragen zu Elling

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Fragen zu Elling

Beitragvon gitta » Mo, 02. Feb 2004, 20:20

Hei,

habe gerade den ersten Band der Elling-Reihe von I. Ambjoernsen gelesen. Kann mir jemand sagen, wo genau im Umkreis von Oslo sich die "Satellitenstadt" befindet, in der Elling (noch) lebt? Weitere Infos aus dem Buch: am Waldrand (....), in 17 Minuten mit der U-Bahn im Zentrum. es werden auch Strassen genannt, Seljeveien und Grevlingsstien, aber die koennen ja u.U. erdacht sein.

Und hat jemand eine Ahnung, wie Ellings Idol Gro Harlem Brundtland auf die Schilderungen seiner wilden Fantasien reagiert hat?

Danke und Gruss
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 415
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 8:46

Re: Fragen zu Elling

Beitragvon Carsten » Di, 03. Feb 2004, 11:48

Hallo Gitta,

ich habe gerade mal auf http://ngis2.statkart.no/norgesglasset/ ... fault.html geguckt. Der Seljeveien liegt nicht so wirklich am Waldrand und einen Grevlingsstien gibt es in Oslo nicht. Das weist ein wenig darauf hin, dass zumindest die Namen ausgedacht sind (wenn das ganze nicht evt. ausserhalb des Stadtgebiets von Oslo liegt). Mal sehen was unsere Osloer dazu sagen.

Viele Grüsse,

Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 458
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 15:23
Wohnort: Porsgrunn, Telemark

Re: Fragen zu Elling

Beitragvon gitta » Di, 03. Feb 2004, 13:58

Carsten hat geschrieben: Das weist ein wenig darauf hin, dass zumindest die Namen ausgedacht sind


Hei Carsten,

ja, das habe ich mir schon gedacht. Allerdings zieht Elling in Bd. 3 in den Kirkevei in Oslo, und den gibt es tatsaechlich in Frogner.

Danke und Gruss
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 415
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 8:46

Re: Fragen zu Elling

Beitragvon Ingo M » Mi, 04. Feb 2004, 2:02

Carsten hat geschrieben:Das weist ein wenig darauf hin, dass zumindest die Namen ausgedacht sind (wenn das ganze nicht evt. ausserhalb des Stadtgebiets von Oslo liegt). Mal sehen was unsere Osloer dazu sagen.

Viele Grüsse,

Carsten


http://tux2.aftenposten.no/kart/
Einen "Grevlingsstien" scheint es in ganz Norwegen nicht zu geben.
"Grevligstien" gibt es ziemlich viele, allerdings nicht in Oslo oder in der nächsten Umgebung.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 828
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 2:23
Wohnort: Oslo

Re: Fragen zu Elling

Beitragvon Ingo M » Mi, 04. Feb 2004, 2:15

gitta hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben: Das weist ein wenig darauf hin, dass zumindest die Namen ausgedacht sind


Hei Carsten,

ja, das habe ich mir schon gedacht. Allerdings zieht Elling in Bd. 3 in den Kirkevei in Oslo, und den gibt es tatsaechlich in Frogner.

Danke und Gruss
Gitta


Kirkeveien fängt in Frogner (am Frogner plass) an, zieht am Frognerpark (Vigelandsanlegget) und Frogner Stadion über das Majorstukrysset (-kreuz) und dann weiter durch Majorstua, an Marienlyst (NRK) vorbei nach Adamstuen, am Ullevaal Krankenhaus vorbei nach Lindern, bis er dann nahtlos an der Kreuzung Geitmyrsveien in die Griffenfeldts gate übergeht.

Bottom line: Der Kirkeveien ist viel länger, als dass er in Frogner Platz findet.
Er ist übrigens ein wesentlicher Teil von "Ring 2" um Oslo Zentrum.

Gruss Ingo
...10 Jahre Frogner und Majorstua...
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 828
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 2:23
Wohnort: Oslo

Re: Fragen zu Elling

Beitragvon Charly » Mi, 04. Feb 2004, 11:06

gitta hat geschrieben:
Und hat jemand eine Ahnung, wie Ellings Idol Gro Harlem Brundtland auf die Schilderungen seiner wilden Fantasien reagiert hat?


Hei Gitta,

kuerzlich trafen sich der Hauptdarsteller Per Christian Ellefsen und Gro in der populaersten Talkshow des Landes. Und akkurat dieses Problem interessierte auch den Talkmaster.

Sie antwortete, dass sie sich jahrelang nicht klar drueber war, wie intensiv die Zuneigung des Romanhelden zu ihr im Buch ist. Als sie erfuhr, dass auch deutliche sexuelle Anspielungen vorkommen, gab sie zu, ziemlich veraergert gewesen zu sein und sich vorgenommen hatte dem Verfasser bei naechster Gelegenheit die Meinung zu sagen. Auf Anraten ihres Mannes habe sie dies dann jedoch unterlassen, weil es ihrerseits peinlich gewesen waere, wenn sie erst zehn Jahre nach Erscheinen des ersten Bandes reagiert haette. Sie meint zwar immer noch, dass es eigentlich zu weit ginge, kann aber das ganze mittlerweile ganz gelassen sehen.

Schoen beschrieben sind diese Episoden im zweiten Band der Memoiren ihres Mannes: "Mein Leben mit Gro".

Schoene Gruesse aus Tromsø,

Charly
Charly
 

Re: Fragen zu Elling

Beitragvon gitta » Mi, 04. Feb 2004, 13:57

Charly hat geschrieben:
kuerzlich trafen sich der Hauptdarsteller Per Christian Ellefsen und Gro in der populaersten Talkshow des Landes. Und akkurat dieses Problem interessierte auch den Talkmaster.


Hei Charly,

vielen Dank fuer die interessante Antwort! Also, waere ich Gro gewesen, ich haette mich wohl sehr geaergert. So ganz astrein war das Ganze ja nicht.

Liebe Gruesse
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 415
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 8:46

Re: Fragen zu Elling

Beitragvon gitta » Mi, 04. Feb 2004, 13:59

Ingo M hat geschrieben:

Bottom line: Der Kirkeveien ist viel länger, als dass er in Frogner Platz findet.
Er ist übrigens ein wesentlicher Teil von "Ring 2" um Oslo Zentrum.


Hei,

das weiss ich, Elling und Kjell Bjarne wohnen aber in "Blutsbrueder" unmittelbar in Frogner. Darauf habe ich mich bezogen.

Gruss
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 415
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 8:46


Zurück zu Kultur und Sprache

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste