Übersetzung aus Dem Deutschen ins Norwegische

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Übersetzung aus Dem Deutschen ins Norwegische

Beitragvon Martin_Meber » Mo, 01. Mär 2004, 10:59

Sehr geehrten Damen und Herren,

Ich suche jemanden der für mich Zwei Deutsche Texte ins Norwegische übersetzen kann.
Es handelt sich dabei um zwei sehr wichtige Schriftstücke die bewegungen von bestimmten Gruppierungen zum gegenstand haben.
Sollten Sie also genügend Sachkenntins über die Norwegische Sprache haben um eine gute Übersetzung zu gewähleitsen würde ich mich über eine Kontaktaufnahme Ihrer seits sehr freuen.

Mit Freundlichen Grüßen:

Martin Meber
Martin_Meber
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 01. Mär 2004, 10:52

Re: Übersetzung aus Dem Deutschen ins Norwegische

Beitragvon Achim » Mo, 01. Mär 2004, 21:41

Sehr geehrter Herr Meber,

vielleicht sollten Sie zuerst jemanden suchen, der Ihnen Ihr Posting ins Deutsche übersetzt.

Mit freundlichem Gruß

Achim
Achim
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 08. Nov 2002, 22:48

Re: Übersetzung aus Dem Deutschen ins Norwegische

Beitragvon Susanne » Mo, 01. Mär 2004, 22:47

Martin_Meber hat geschrieben:Es handelt sich dabei um zwei sehr wichtige Schriftstücke die bewegungen von bestimmten Gruppierungen zum gegenstand haben.

Ist es bei sehr wichtigen Schriftstücken denn nicht besser, einen offiziellen Übersetzer zu bemühen?
Welche Textlänge?

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 771
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:50
Wohnort: 69*57'20" N, 23*17'14" O

Re: Übersetzung aus Dem Deutschen ins Norwegische

Beitragvon Arne.R. » Mo, 01. Mär 2004, 23:04

Moin.
Ich persönlich würde, wenn es wirklich um wichtige (offizielle?) Schriftstücke geht, auch lieber einen vereidigten Übersetzer bemühen. In den Gelben Seiten findet man welche. Unbedingt Kostenvoranschlag bzw. Preisliste geben lassen, es gibt große Preisunterschiede. Oft sind gerade die kleinen 1-Mann-Betriebe am günstigsten und am schnellsten.

@Achim:
Bißchen übertrieben, nicht wahr? Finde ich jedenfalls. :wink:

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 672
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:44
Wohnort: Norge

Re: Übersetzung aus Dem Deutschen ins Norwegische

Beitragvon Achim » Di, 02. Mär 2004, 23:05

@Arne.R.:
Du findest, ich habe stark übertrieben, schreibst jedoch, ich hätte "ein bißchen übertrieben". Schreib doch ruhig, was Du meinst!

Ich finde jedenfalls, daß ich stark übertrieben habe, denn das Posting von Herrn Meber ist lesbar und nicht sinnentstellt. Trotzdem habe ich so stark übertrieben. Und zwar aus folgendem Grund: Wenn Herr Meber weiß, daß er beim Schreiben viele Fehler macht, hat er den Hinweis verstanden und macht Hausaufgaben. Wenn er es bisher nicht wußte, müßte er spätestens jetzt etwas ahnen, will sich vielleicht nicht wieder blamieren und macht vor dem nächsten Posting Hausaufgaben.

Wenn ich persönlich mir über die Schreibweise eines Wortes nicht im klaren bin, schlage ich im Duden nach. Das mag manchem antiquiert, paukerhaft oder spießbürgerlich vorkommen. Für mich jedoch ist es -nein, keine "Frage der Ehre" :wink: , aber etwas Ähnliches: nämlich, ob ich die Leute, an die ich mein geschriebenes Wort richte, respektiere (achte). So etwas gehört für mich genauso zur Netiquette wie "die-Dinge-beim-Namen-nennen".

Allerdings muß ich zugeben, daß ich mich in diesem Thread gar nicht hätte zu Wort melden sollen, da ich nicht kompetent genug bin, wichtige Dokumente ins Norwegische zu übersetzen. Somit war mein Posting auch nicht konstruktiv, sondern nur überheblich. Es hat jeder sein rotes Tuch...
Ich werde mir Mühe geben, mich in dieser Richtung (der Überheblichkeit entgegen) zu bessern, und ich wünsche mir Kritik, wenn ich es wieder einmal vergessen sollte.

Med vennlig hilsen
Achim
Achim
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 08. Nov 2002, 22:48

Re: Übersetzung aus Dem Deutschen ins Norwegische

Beitragvon Rainer » Mi, 03. Mär 2004, 8:39

Achim hat geschrieben:@Arne.R.:
will sich vielleicht nicht wieder blamieren und macht vor dem nächsten Posting Hausaufgaben.

schlage ich im Duden nach.
Achim


Hallo Leute,

ich glaube nicht das diese Diskussion das eigentliche Thema war.
Das dürfte mehr etwas für ein Forum der "Rechtschreibkünstler" etc. sein.
Es ist doch ganz einfach, auf die Anfrage antworten, also einen Tip oder eine Übersetzung.

Bis denne

Rainer
Freiheit ist wie ein Gletscher, jeden Tag bröckelt etwas davon ab. (Rainer Brela)
Rainer
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: So, 11. Aug 2002, 22:25
Wohnort: Nahe

Re: Übersetzung aus Dem Deutschen ins Norwegische

Beitragvon Jürgen Wulf » Do, 04. Mär 2004, 1:18

Achim hat geschrieben:Ich finde jedenfalls, daß ich stark übertrieben habe, denn das Posting von Herrn Meber ist lesbar und nicht sinnentstellt. Trotzdem habe ich so stark übertrieben. Und zwar aus folgendem Grund: Wenn Herr Meber weiß, daß er beim Schreiben viele Fehler macht, hat er den Hinweis verstanden und macht Hausaufgaben. Wenn er es bisher nicht wußte, müßte er spätestens jetzt etwas ahnen, will sich vielleicht nicht wieder blamieren und macht vor dem nächsten Posting Hausaufgaben.


Moin Achim,

jetzt pass mal gut auf, mein Jung:

Ein wenig Tolleranz wäre nicht schlecht! Ich möchte mich wie folgt ausdrücken:
Mein Vater ist ein einfacher Mensch; immer selbstständiger Kaufmann im Einzelhandel gewesen. Klever, nie reich geworden und doch brauchte er nie irgendwelche Ämter, die Ihn oder uns versorgen mussten. Nur eins war nie sein Ding: Rechtschreibung!
Erst haben sie ihm auf die Finger gehauen, weil er mit links schreiben wollte und dann hat er es nicht geschnallt, nicht aufgepasst, die Lehrer waren kacke oder es war auch einfach nur Krieg und keine Schule!

Wie dem auch sei. Wenn sich ein guter Mensch, ob jung oder alt, sich nun endlich an die PC-Maschine traut, dieses Forum findet, sich irrsinnig freut, dieses Forum über eine lange Zeit beobachtet und dann sich selber sagt: "Nun schreibe ich was!" und dann kommt Achim........

Na danke! Da helfen keine blöden Kommentare oder Hinweise wie: "Schreibe vernünftiges Deutsch" oder "Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum" oder "Mach mal deine Hausaufgaben".

Man oh man

So, und wo ist nun der Scharly????? Hilf Ihm doch mal eben beim Übersetzen!

Viele Grüße aus Bremen

Jogi
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 23:12
Wohnort: Norwegen/Åvik

Re: Übersetzung aus Dem Deutschen ins Norwegische

Beitragvon Achim » Do, 04. Mär 2004, 9:19

@Jürgen Wulf:

Lieber Jürgen,

Arne.R. war so nett, mir auf mein Posting vom 02.03., 22:05 mit einer persönlichen Nachricht zu antworten. Wie man im letzten Abschnitt des genannten Postings lesen kann, habe ich mich schon selbstkritisch mit meinem Verhalten auseinandergesetzt und wollte diesen Thread nicht noch weiter versauen.

Nachdem mir Rainer, nachdem ich es schon begriffen hatte, beibrachte, daß ich das Thema verfehlt habe, kommst nun Du, um mir noch einmal zu verdeutlichen, daß ich der Forum-Schreck bin und wie scheußlich ich Herrn Meber mitgespielt habe. Jürgen, auch das habe ich begriffen. Und Herr Meber ist ganz bestimmt so ein guter Mensch, wie Du annimmst.

@alle, denen ich mit meiner arroganten Antwort auf Herrn Mebers Posting aufgefallen bin und die bisher noch nicht darauf eingegangen sind:

Ich habe vestanden! Ich mache es bestimmt nie wieder! Ich bitte Euch, davon abzusehen, mir nochmalig erklären zu wollen, daß ich mich danebenbenommen habe.
Wenn trotzdem noch jemand den Drang verspürt, mir die Leviten zu lesen, mache er (am besten nach Rücksprache mit einem Moderator oder Administrator) einen neuen Thread auf oder schicke mir eine pn.

Mit freundlichen Grüßen
Achim
Achim
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 08. Nov 2002, 22:48

Re: Übersetzung aus Dem Deutschen ins Norwegische

Beitragvon Jürgen Wulf » Do, 04. Mär 2004, 10:42

Moin Achim,

nun sei mal nicht gleich beleidigt :wink:

Fest steht aber tatsächlich, das gewisse Antworten unpassend sein können. Es sind halt nicht alle so sattelfest in einem Forum.

Schwamm drüber und nun sei mal wieder "gut" mit mir :lol:

Jogi
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 23:12
Wohnort: Norwegen/Åvik

Re: Übersetzung aus Dem Deutschen ins Norwegische

Beitragvon Ganimed » Do, 04. Mär 2004, 19:25

hi @all
wenn ich durch mein erstes Posting so eine Diskussion ausgelöst hätte,
hätte ich mich nicht getraut, eine zweites mal etwas hier zu fragen. So was geht auch in anderer Form, dafür gibt es doch wohl die
"privaten Nachrichten" oder ? :flenner:
So und nun zum eigentlichen Posting :

Wie lang sind denn die Texte ? Wenn wir es alles zusammen versuchen, und der Text hier veröffentlich werden kann, könnte es vielleicht klappen.
Ansonsten würde ich evtl. einen offiziellen Dolmetscher bemühen.
Liebe Grüße Gani :wink:
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 284
Registriert: Sa, 01. Mär 2003, 21:18

Re: Übersetzung aus Dem Deutschen ins Norwegische

Beitragvon detlef ulbrich » Do, 04. Mär 2004, 22:52

hallo martin versuchs mal hier:
http:// http://www.trollbarna.de/
da gibt es , soviel ich weiss , einen übersetzungsdienst
gruss trolle/detlef
D.U.B.
detlef ulbrich
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 14:41
Wohnort: berlin

Re: Übersetzung aus Dem Deutschen ins Norwegische

Beitragvon Norweger » Fr, 05. Mär 2004, 8:41

detlef ulbrich hat geschrieben:hallo martin versuchs mal hier:
http:// http://www.trollbarna.de/
da gibt es , soviel ich weiss , einen übersetzungsdienst
gruss trolle/detlef


Da werden sich die Trollbarna aber "freuen", wenn es ein langer Text sein sollte, denn die machen das auch nur in ihrer Freizeit.

Ich schlage auch vor, dass Martin hier den Text veröffentlicht, sodass alle ein wenig dazu beitragen können.


Hilsen
Stefan
http://www.norwegeninfo.de
Vi kjenner aldri en tings verdi før vi har mistet den. (Cervantes)
Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 262
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 19:16
Wohnort: Halle (Saale) - 51°27'36" N, 11°57'46" O

Re: Übersetzung aus Dem Deutschen ins Norwegische

Beitragvon Trollbarna » Fr, 05. Mär 2004, 13:25

Norweger hat geschrieben:Da werden sich die Trollbarna aber "freuen", wenn es ein langer Text sein sollte, denn die machen das auch nur in ihrer Freizeit.


Exakt! Wenn es sich zudem noch um "wichtige Schriftstücke" handelt, würde ich auch dazu raten, ein Übersetzungsbüro damit zu beauftragen. Wir beziehen unsere Norwegischkenntnisse auch "nur" aus Volkshochschulkursen und einiger Praxis in Norwegen. Das reicht problemlos für Alltagstexte, aber für offizielle Schriftstücke würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

Außerdem sind wir nächste Woche eh in Norwegen zum Langlaufen. :D Da hätten wir auch gar keine Zeit...

Gruß
Frank
Trollbarna
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 13:14
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Kultur und Sprache

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste