Hallo Freunde,
auch mich hat es erwischt. Euro Parking Collection in London will im Auftrag von Nord-Jaeren Bompengelskap AS 38,60 €.
Ich denke zu unrecht, was meint Ihr?
Wir befuhren am 27.06.2009 um 20:22 Uhr die RV510 auf dem Nesbuveien in Richtung Stavanger. Da wir an diesem Tag mit der Fähre angereist waren hatten wir noch kein Bares dabei. Eine Riesenschlange vor den Automaten hat uns abgeschreckt die Visa zu zücken. Also fuhren wir durch um die Maut zu einem späteren Zeitpunkt zu entrichten. Wir hatten davon gehört, dass man sich bei http://www.autopass.no online anmelden kann. Gesagt, getan.
Ein Mail mit folgender Aussage erreichte uns:
Sie können jetzt auf allen Norwegischen Mautstraßen, die mit AutoPASS ausgerüstet sind, bargeldlos fahren ohne anzuhalten.
Dieser Vertrag ist gültig für das Fahrzeug mit dem Kennzeichen D - xxxxxx vom 25.06.2009 bis zum 20.07.2009. (Das Kennzeichen war natürlich richtig)
Im Oktober erhielten wir dann folgende Mail:
Der 18/10/2009 Ihr Vertrag Zahlung für Besucher mit AutoPASS Norwegen beendet worden.
Unten finden Sie eine Übersicht über alle Durchfahrten die Sie durch AutoPASS-Anlagen gemacht haben.
Ihr Restbetrag von 282.60 NOK wird in Kürze auf ihre Kreditkarte zurück gebucht.
Mit freundlichen Grüßen
Staatliche Norwegische Straßenverwaltung http://www.autopass.no
Datum Beschreibung Kredit Debet Bilanz
---------- ------------------------------------------------ ------- ------- -------
09.07.2009 Einrichtung von 'Besucherzahlung' bei AutoPASS N 300.00 300.00
28.07.2009 Svinesundsforbindelsen AS 16.07.2009 14:26:41 17.40 282.60
Mir viel auf, dass die Maut bei Stavanger nicht abgebucht wurde. Ich dachte, dass wir offensichtlich nicht erfasst worden sind. Aber nun kam das Schreiben mit der Nachforderung von 37 € Verwarngeld und 1,60 € Gebühr. Also insgesamt 38,60 €. Ich habe sofort bei EPC Einspruch eingelegt, bin mir aber unsicher ob die Mautstelle wirklich zum AutoPass-System gehört. Allerdings habe ich auf den AutoPass-Seiten einen Hinweis gesehen der den Bomringen Nord-Jæren, Rogaland mit einbezieht.
Was meint Ihr, haben wir etwas falsch gemacht?
LG Fjordhopper