Registrieren

FAQ

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps für Reiseplanung für Norwegen-Neulinge
BeitragVerfasst: So, 07. Feb 2010, 23:10 

Hallo Norwegen-Freunde!
Habe den heutigen Sonntagnachmittag mit schmökern in diesem Forum verbracht (und schon einges gelernt, s.u.). Echt tolles Forum hier, schnelle und hilfreiche Antworten :super:

Nun zu unsere Reise. Meine Freundin (24) und ich (30) haben vom 04.-23.07. Urlaub und möchten (nach einem kurzen Aufenthalt in DK) Norwegen erkunden. Wir waren beide noch nie nördlich von DK, dort jedoch fast jedes Jahr.
Wir wandern gern und genießen die Natur, sind aber keine großen Camper (auch keine Ausrüstung vorhanden) und schauen uns gerne auch mal eine Stadt an. Zuletzt waren wir 14 Tg. auf La Palma (*schwärm*) und diesen Sommer solls ganz in den Norden gehen.
Zunächst dachte ich an eine große Runde inkl. Nordkapp mit dem Auto, was ich aber nach eifrigem Lesen hier verworfen habe.

Nun der aktuelle Plan inkl. Fragen:

1. Tag. (Fr.): Wohnort (Hannover) - Skagen, Übernachtung: noch unklar
2. Tag. (Sa.): Skagen - Hirtshals - Kristiansand - ??? (Ferienhaus)
3.-8. Tag (So.-Fr.): Wander-, und Radtouren von Ferienhaus aus
9. Tag. (Sa.): Ferienhaus - Oslo, Übernachtung: Hotel, Z.B. Radisson Blu?
10. Tag. (So.): Oslo Stadtbesichtigung , Übernachtung: Hotel, Z.B. Radisson Blu?
11. Tag. (Mo): Autofahrt Oslo - Kopenhagen Übernachtung: Hotel, Z.B. Radisson Blu?
12. Tag (Di): jetzt kommts :lol: : Kopenhagen-Sandefjord - Tromsö mit dem Wideroe-Norway-Ticket: Flug Kopenhagen-Sandefjord - Tromsö, (Stadtbesichtigung Tromsö), Übernachtung: Hotel
13. Tag. (Mi):Flug Tromsö-Honningsvag, Besichtigung des Nordkapps mit dem Bus?, Übernachtung: Hotel?
14. Tag. (Do): Besichtigung des Nordkapps mit dem Bus?
15. Tag. (Fr): Flug Honningsvag-Kirkenes, Stadtbesichtigung Kirkenes, Übernachtung: Hotel
16. Tag. (Sa): : Flug Kirkenes-Tromsö, Übernachtung: Hotel
17. Tag. (So): Flug Tromsö-Sandefjord-Copenhagen
18. Tag.: (Mo) Stadtbesichtigung Copenhagen, Übernachtung: Hotel
19. Tag: (Di) Heimreise

Was haltet ihr davon?
Kann man "oben im Norden" etwas ohne das eigene Auto anstellen?
Was wäre eine strategisch günstiger Ort für das Ferienhaus?

Gruß
Burgfritz

Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Reiseplanung für Norwegen-Neulinge
BeitragVerfasst: Mo, 08. Feb 2010, 4:01 
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 Website besuchen  Profil

Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum, ein Gruß von Haus zu Haus :wink: .

burgfritz hat geschrieben:
Nun zu unsere Reise. Meine Freundin (24) und ich (30) haben vom 04.-23.07. Urlaub und möchten (nach einem kurzen Aufenthalt in DK) Norwegen erkunden. Wir waren beide noch nie nördlich von DK, dort jedoch fast jedes Jahr.
Wir wandern gern und genießen die Natur, sind aber keine großen Camper (auch keine Ausrüstung vorhanden) und schauen uns gerne auch mal eine Stadt an.
Geht auch ohne Campingausrüstung und WoMo, Hotels und Hytten machen es möglich.

Zunächst dachte ich an eine große Runde inkl. Nordkapp mit dem Auto, was ich aber nach eifrigem Lesen hier verworfen habe.
Das ist in 19 Tagen zu schaffen, ist eben nur mit relativ viel Fahrerei verbunden. Einige Leute werden sicherlich posten, daß 19 Tage viel zu knapp sind. Jau, eng bemessen wäre das wahrscheinlich schon, aber es ist ohne Probleme machbar.

Wir fahren dieses Jahr in 21 Tagen wieder einmal die große Runde (Hannover :wink: - Hirtshals - Kristiansand - Bergen - Hurtigruten-Passage bis Kirkenes - Lemmenjoki-NP - Saariselkä - Kittilä - Helsinki - Hannover).

1. Tag. (Fr.): Wohnort (Hannover) - Skagen, Übernachtung: noch unklar
In Hjörring bei Hirtshals gibt es ein Hotel; nicht billig aber ganz ok.

2. Tag. (Sa.): Skagen - Hirtshals - Kristiansand - ??? (Ferienhaus)
3.-8. Tag (So.-Fr.): Wander-, und Radtouren von Ferienhaus aus
9. Tag. (Sa.): Ferienhaus - Oslo, Übernachtung: Hotel, Z.B. Radisson Blu?
10. Tag. (So.): Oslo Stadtbesichtigung , Übernachtung: Hotel, Z.B. Radisson Blu?
Hmm, wollt Ihr wirklich für einen Tag nach Oslo? Einige Leute finden Oslo ja schön, ich persönlich würde aber meine Tour nicht so planen, nur damit Oslo unbedingt dabei ist - ist aber alles Ansichtssache.

12. Tag (Di): jetzt kommts :lol: : Kopenhagen-Sandefjord - Tromsö mit dem Wideroe-Norway-Ticket: Flug Kopenhagen-Sandefjord - Tromsö, (Stadtbesichtigung Tromsö), Übernachtung: Hotel
13. Tag. (Mi):Flug Tromsö-Honningsvag, Besichtigung des Nordkapps mit dem Bus?, Übernachtung: Hotel?
14. Tag. (Do): Besichtigung des Nordkapps mit dem Bus?
15. Tag. (Fr): Flug Honningsvag-Kirkenes, Stadtbesichtigung Kirkenes, Übernachtung: Hotel
16. Tag. (Sa): : Flug Kirkenes-Tromsö, Übernachtung: Hotel
17. Tag. (So): Flug Tromsö-Sandefjord-Copenhagen
Das muß ich jetzt nicht verstehen, oder??? Ist Spaß, oder??? :shock: :roll: :?:

Du schreibst Wir wandern gern und genießen die Natur, sind aber keine großen Camper (auch keine Ausrüstung vorhanden) und schauen uns gerne auch mal eine Stadt an - dazu dann dieses "Programm" :shock: :
- Flug Tromsö, Stadtbesichtigung
- Flug Honnigsvag (ist dann wohl eher A/P Hammerfest), Besichtigung Nordkap
- Flug Kirkenes, Stadtbesichtigung
- Flug Tromsö - Kopenhagen, Stadtbesichtigung

Das ist ja das krasse Gegenteil von wandern und Natur genießen - eher der Genuß von Kerosin, Termindruck und reinem Abhaken von Städten - wobei Ihr Euch Kirkenes getrost schenken könnt', denn das wäre nach 30 Minuten erledigt :lol: .

Also ich persönlich kann diese "Idee" nur mit einem ungläubigen Kopfschütteln beantworten - vergeudete Zeit in meinen Augen, mehr nicht :roll: . Zumal Ihr ja gerne wandert und die Natur genießt ...
Dann könnt' Ihr auch "Nordkap in 19 Tagen" machen - das ist im Vergleich zur Flugzeug-Hopping-Tour wohl der reinste Erholungsurlaub :lol: :wink: .

Die Idee mit dem Wideroe-Flugpass würde ich jedenfalls ohne Zögern umgehend im Mülleimer versenken :wink: !

Ich würde also dazu raten, mich auf Südnorwegen zu konzentrieren und dabei für die Stadtbesichtigung Bergen empfehlen (2 bis 3 Tage), zum Wandern den Lysefjord (Kjaerag und Preikestolen), Hardangerfjord/ Eidfjord und den einen oder anderen Wanderausflug auf die nördliche Hardangervidda. Und wenn es denn wirklich sein muß, dann auch die Rückfahrt über Oslo zur Stadtbesichtigung (Oper, Vigelandpark, etc.).

Das ist in 19 Tagen gut zu schaffen, Ihr habt sowohl Natur, Wandern und Stadtbesichtigung - und das Ganze noch ohne Hast nach dem nächsten Flug.

Alternativ könnt' Ihr mit dem PKW direkt auf die Lofoten "hochdonnern" (ca. 3 Tage ab HAJ), dort 2 Wochen lang die Inseln ausgiebig erkunden und dann wieder auf direktem Wege, evtl. mit Stadtbesichtigung in Oslo, wieder nach HAJ "runterdonnern".

Kann man "oben im Norden" etwas ohne das eigene Auto anstellen?
Prinzipiell ist das möglich, ein eigener PKW erleichtert eine Norge-Tour aber ungemein. Also ich würde nie auf das Auto verzichten, außer ich mache eine reine Schiffsfahrt mit der Hurtigrute.

Was wäre eine strategisch günstiger Ort für das Ferienhaus?
Naja, DEN günstigen Ort gibt es nicht.
Für Wanderungen und Naturgenießen am Hardangerfjord/ Eidfjord wäre das Gebiet um Kinsarvik und Eidfjord sicherlich recht günstig. Ihr seit direkt am Fjord, bei Bedarf aber mit dem PKW innerhalb von 30 Minuten auch auf der Hochebene der Hardangervidda.

Für Besichtigungen in und um Bergen dürfte sicherlich ein Hotel direkt in Bergen zu empfehlen sein - von dort könnt' Ihr Alles zu Fuß (Bryggen, Floiyen, Fischmarkt, Gamle Museum, etc.) oder per Bus (Fantoft-Stabkirche, Edvard Grieg-Museum, Ulriken, etc.) erkunden.

Ansonsten gibt es sicherlich hunderte weiterer idealer Standortquartiere ... :roll:

.

BeitragVerfasst: Mo, 08. Feb 2010, 7:03 
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Diese Tour ist der reine Stress.
Du bist ja nur an Termine gebunden. Flug, Fähre, Bus usw.
Wo bleibt der Erholungseffekt.

Du bist dann zwar an vielen Punkten Norwegens gewesen, aber

Norwegen hast Du nicht gesehen.

Überleg Dir diese Tour doch noch genauer und streich davon die Hälfte.

Es ist doch auch Urlaub und Erholung, da solltest Du auch was von der Natur haben.

Nur meine Meinung.

bayer45

BeitragVerfasst: Mo, 08. Feb 2010, 12:38 
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hei alle sammen,

ich halte die Reiseplanung eher fuer ein Witz. Mir scheint so als wenn da aus dem Terminbuch eines Handelsvertreter abgeschrieben wurde.

Hilsen Mark

Es gibt Menschen die darf man kennen lernen und Menschen die man kennen lernen muss. Bei den einen ist es schade sich zu verabschieden, bei den anderen ist es schade sie zu treffen.

BeitragVerfasst: Mo, 08. Feb 2010, 16:31 

tropenfisch hat geschrieben:
Wir fahren dieses Jahr in 21 Tagen wieder einmal die große Runde (Hannover :wink: - Hirtshals - Kristiansand - Bergen - Hurtigruten-Passage bis Kirkenes - Lemmenjoki-NP - Saariselkä - Kittilä - Helsinki - Hannover).

-> Fahrt ihr mit einem Wohnwagen / Auto+Zelt oder nächtigt ihr in herkömmlichen Behausungen?

Hmm, wollt Ihr wirklich für einen Tag nach Oslo? Einige Leute finden Oslo ja schön, ich persönlich würde aber meine Tour nicht so planen, nur damit Oslo unbedingt dabei ist - ist aber alles Ansichtssache.

OK, ist diskutierbar, dazu sind wir ja hier ;-)

Dann könnt' Ihr auch "Nordkap in 19 Tagen" machen - das ist im Vergleich zur Flugzeug-Hopping-Tour wohl der reinste Erholungsurlaub :lol: :wink: .Die Idee mit dem Wideroe-Flugpass würde ich jedenfalls ohne Zögern umgehend im Mülleimer versenken :wink: !

Wir würden halt gerne etwas mehr sehen als nur Südnorwegen, aber nicht auf dem Weg nach Norden mehrere Tage im Auto verbringen...

Alternativ könnt' Ihr mit dem PKW direkt auf die Lofoten "hochdonnern" (ca. 3 Tage ab HAJ), dort 2 Wochen lang die Inseln ausgiebig erkunden und dann wieder auf direktem Wege, evtl. mit Stadtbesichtigung in Oslo, wieder nach HAJ "runterdonnern".

Ist das realistischer?
1. Skagen-Hirtshals-kristiansand-bergen
2. Bergen
3. Bergen
4. Bergen-Zwischenziel (Trondheim?)
5. Zwischenziel (Trondheim?)-Lofoten (Ferienhaus)
6-11. Tagestouren Lofoten (Ferienhaus)
12. Lofoten-Zwischenziel (?)
13.Zwischenziel- Ferienhaus (Lysefjord/Hardangerfjord/ Eidfjord)
14-19. Tagestouren (Lysefjord/Hardangerfjord/ Eidfjord)
20/21. Rückreise über Oslo-Göteborg-Malmö-Kopenhagen (mit 1-2 Übernachtungen in einer der Städte)

Gibt es immer noch die strikte Bindung mit Wechseltag am Samstag bei Ferienhäusern? Wenn nicht, wären wir deutlich flexibler...
bayer45 hat geschrieben:
Diese Tour ist der reine Stress.

der westfale hat geschrieben:
ich halte die Reiseplanung eher fuer ein Witz. Mir scheint so als wenn da aus dem Terminbuch eines Handelsvertreter abgeschrieben wurde.

:oops: Seid doch nicht so streng mit mir. Ich muss doch erst einmal ein Gefühl für die Weite Norwegens bekommen...

BeitragVerfasst: Mo, 08. Feb 2010, 16:42 
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Sei froh, dass man Dir die Augen direkt öffnet.

Der Ton ist vielleicht für Dich ungewohnt und hart, doch Du wirst froh drüber sein.

Man könnte Dich auch ins offene Messer springen lassen, doch das will hier keiner, also sagt jeder was er denkt und Du weisst wie Du dran bist.

Die direkte Meinung ist ja nicht böse gemeint.

Wir wollen Dich ja hier behalten.

Viel Spass bei Deiner neuen Planung.

bayer45

BeitragVerfasst: Mo, 08. Feb 2010, 16:50 
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hei,

mal zur Info: Von Kristiansand bis zu den Lofoten sind es ca. 2200 Km. Der Hinweg ist ja vielleicht machbar, der Rueckweg wieder runter bis ca. Hoehe Stavanger an einem Tag ist doch eher unrealistisch.

Von Kristiansand bis Bergen sind es auch locker 8-9 Autostunden.

Vielleicht solltet ihr die Reise umdrehen. Das heisst in Oslo anfangen und dann erst einmal hoch zu den Lofoten ueber die E6 oder was noch etwas schneller ist durch Schweden.
Nach den Lofoten dann langsam an der Kueste herunter Richtung Kristiansand.

Mit hilsen und nicht mehr ganz so grantig aus Stavanger
Mark

Es gibt Menschen die darf man kennen lernen und Menschen die man kennen lernen muss. Bei den einen ist es schade sich zu verabschieden, bei den anderen ist es schade sie zu treffen.

BeitragVerfasst: Mo, 08. Feb 2010, 20:43 
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

)

Gibt es immer noch die strikte Bindung mit Wechseltag am Samstag bei Ferienhäusern? Wenn nicht, wären wir deutlich flexibler...

Nee,
das sagen wir hier doch immer wieder.
Eigentlich jeder Campingplatz verfügt über Hütten, die spontan für eine oder mehrere Nächte gemietet werden können. Zusätzlich gibts auch "nur" Hüttenvermieter. Die Qualität geht vom "Ferienhaus" bis zur kleinen Hütte der Marke Obi-Gartenhaus mit Hochbett, Kochplatte und Stuhl. Je nach Geldbeutel. Die "teuren" mit Sanitäreinrichtung, die günstigen ohne....da benutzt man die Sanitäreinrichtungen vom Campingplatz die sehr, sehr gepflegt und sauber sind (kann man so verallgemeinern). Schau mal z.B. hier:
http://www.lofthuscamping.com
Auch in der Hochsaison findet man immer eine Hütte. Nicht zu spät danach suchen. Bei Regen ab 16:00 was suchen, sonst so bis 17 oder 18 Uhr.

Trondheim, Bergen, Oslo....ich würde mir eine, max. 2 Städte rauspicken. Und dann eine Tour in der Fjordregion bis Höhe knapp unter Trondheim machen. Mit dem Auto, ganz entspannt und von Tag zu Tag entscheiden ob es weitergeht oder ob man wandert oder relaxt. Dann wirds auch ein Urlaub und den Norden könnt ihr mal in einer Extratour machen. der Süden braucht schon 5 bis 10 Urlaube a 3 Wochen um alles / vieles zu sehen :wink: Frag jetzt bloss nicht wo es am schönsten ist: Es ist da überall toll und Highlights gibts für die genannten 5 - 10 Urlaube. Am besten ihr kauft euch den Velbinger-Reiseführer, da stehen alle Details drin.

Gruß,
FCElch

BeitragVerfasst: Mo, 08. Feb 2010, 20:58 
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

fcelch hat geschrieben:
Auch in der Hochsaison findet man immer eine Hütte. Nicht zu spät danach suchen. Bei Regen ab 16:00 was suchen, sonst so bis 17 oder 18 Uhr.
Und wenn die passende Hütte dann doch mal voll sein sollte, dann ist es bei mir auch schon vorgekommen, dass uns eine größere, bessere für ein Sonderpreis angeboten worden ist.
Oder man fährt weiter zum Nächsten, der in vielen Gegenden nicht lange auf sich warten lässt.

gruß
mosaglas

P.S. und wegen fcelchs Vorschlag wegen der Städtebegrenzung, finde ich ne gute Idee und ich persönlich würde dann Bergen empfehlen. Die Stadt hat um einiges mehr Flair als Oslo. :)

BeitragVerfasst: Mo, 08. Feb 2010, 21:18 
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 Website besuchen  Profil

-> Fahrt ihr mit einem Wohnwagen / Auto+Zelt oder nächtigt ihr in herkömmlichen Behausungen?
Nein, Fahrt mit zwei ganz normalen PKW, Übernachtung unterwegs dieses Mal ausschließlich in bereits gebuchten Hotels (Lemmenjoki-NP 2x Hytte und 1x gar nicht :lol: ) bzw. auf dem Hurtigruten-Postschiff.

Ist das realistischer?
1. Skagen-Hirtshals-kristiansand-bergen
2. Bergen
3. Bergen
4. Bergen-Zwischenziel (Trondheim?)
5. Zwischenziel (Trondheim?)-Lofoten (Ferienhaus)
6-11. Tagestouren Lofoten (Ferienhaus)
12. Lofoten-Zwischenziel (?)
13.Zwischenziel- Ferienhaus (Lysefjord/Hardangerfjord/ Eidfjord)
14-19. Tagestouren (Lysefjord/Hardangerfjord/ Eidfjord)
20/21. Rückreise über Oslo-Göteborg-Malmö-Kopenhagen (mit 1-2 Übernachtungen in einer der Städte)
Naja, das Fahren nach West-Norwegen, dann hoch in den Norden, wieder runter nach West-Norwegen und dann über Südost-Norwegen und Schweden zurück kostet Euch in dieser Planung mindestens 2 Tage. Da ist also die Streckenführung deutlich optimierbar (z.B. erst hoch auf Lofoten, dann Fjordland).

Insgesamt erscheint mir dieses Programm aber noch immer sehr sehr sehr sehr ambitioniert für 21 Tage - unterschätzt die Entfernungen nicht !!! :shock:
80 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit, und die reduziert sich durch ständige Fotostops auf ca. 60 bis 70 km/h.

Die Strecke von den Lofoten bis in die Region Bergen/ Hardanger ist NIEMALS in einem Tag zu schaffen, auch nicht in zwei !!! :shock: Absolutes Minimum sind hier 2,5 Tage ...

Hier mein Vorschlag für 22 Tage Lofoten und Fjordnorwegen (in weniger Tagen kaum möglich):

01. Hannover - Lübeck-Travemünde - Fähre nach Malmö (Üb. auf Fähre)
02. Malmö - Jonköping - Stockholm (fahren fahren fahren, 600 km)
03. Stockholm - Gävle - Sundsvall - Umea (fahren fahren fahren, 700 km)
04. Umea - Skellefteä - 95 über Arjeplog nach Bodö ( fahren fahren fahren, 700 km)
05. Fähre Bodö-Sörvagen, Lofoten
06. Lofoten
07. Lofoten
08. Lofoten
09. Vesteralen, mittags in Sortland auf Hurtigruten (Raftsund, Trollfjord, Lofot-Kette; Üb. Schiff)
10. Hurtigruten-Passage (7 Schwestern, Torghatten; Üb. Schiff)
11. Trondheim - Dombas - Lom - Sogndalsfjöra (400 km, ist leicht schaffbar)
12. Sogndalsfjöra - Fähre nach Gutvangen ODER Aurland/ Flam - Voss - Bergen (160 km)
13. Bergen
14. Bergen - Norheimsund - Region Kinsarvik/ Lofthus ("Lofthus - best place on earth" 8) )
15. Kinsarvik: Wanderung um/ bei Eidfjord und/ oder chillen
16. Kinsarvik: Vöringsfossen (Wasserfall 180 m Fallhöhe), Wanderung Hardangervidda
17. Kinsarvik - Odda - RV 13 nach Jorpeland (240 km)
18. Wanderung Preikestolen
19. Fährfahrt von Forsand durch den Lysefjord nach Lysebotn (Fähre & Hytte reservieren !!!)
20. Wanderung Kjaerag-Bolten
21. Lysebotn - Nomeland - Evje - Kristiansand (200 km)
22. morgens Fähre Kristiansand-Hirtshals, ab nach Hause HAJ (fahren fahren fahren, 700 km)

So dürfte es auch in der relativ kurzen Zeit von drei Wochen einigermaßen passen und ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Fahren und Freizeit.
Auch wenn die drei riesigen Fahr-Etappen am Anfang schocken - so und nicht anders würde ich es machen. Dann sind die Kilometer-Tage weg und Ihr könnt' in den restlichen Tagen ganz gemütlich und entspannt urlauben. Der letzte Tag mit 700 km hört sich gewaltig an, ist es aber letztlich nicht.
Ich würde jedenfalls auf GAR KEINEN FALL erst Fjordland, dann Lofoten und dann nochmals Fjordland machen - dann lieber auf einen Schwerpunkt verzichten !!!

Einige Leute werden jetzt gleich posten, daß Tag 11 viel zu voll gepackt ist und daß die Strecke nicht schaffbar ist - dem entgegne ich: Ist schaffbar, selbst mit ca. 100 Fotostops :wink: . Dabei sollte aber klar sein, daß hier keine Zeit für Wanderungen bleibt.
Alternativ kann ja in/ bei Lom übernachtet werden - dann reduzieren sich die Kilometer am Tag 11 und erhöhen sich am Tag 12. Das ist dann aber schon "Fein-Tuning" :lol: :wink: ...

P.S.: Das "Lofthus - best place on earth" formulierte der Hotelchef vom BestWestern-Hotel in Kinsarvik - er stammt aus Lofthus und kann sich keine schönere Gegend auf der Welt vorstellen. Ist aber auch wirklich klasse ... (wenn das Wetter mitspielt :lol: )

.

BeitragVerfasst: Mo, 08. Feb 2010, 22:08 

Hallo burgfritz
wir machen im Sommer auch ein 3 wöchige Tour zu den Lofoten (waren schon mal dort)
Folgendes Grob-Programm haben wir erstellt:
1.+2 Tag Anreise bis Kie, danach Fähre bis Oslo
3.-7. Tg Anfahrt zu den Lofoten (Tip RV17, Postschiff Trondheim-Svolvaer)
8.-14 Tg Lofoten
14.-19 Tg Rückreise bis Oslo
20 Tag Fähre bis Kiel
21.+22. ab nach Hause
Je nach Wetter schieben wir unser Etappenplan
liebe grüsse
fister99

BeitragVerfasst: Mo, 08. Feb 2010, 22:16 
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 Website besuchen  Profil

fister99 hat geschrieben:
3.-7. Tg Anfahrt zu den Lofoten (Postschiff Trondheim-Svolvaer)
Ich würd's genau anders herum empfehlen - also von Sortland oder Stokmarknes südgehendes Schiff nach Bodö oder weiter - weil dann die Top-Highlights der Hurtigruten dabei sind 8) :
- Raftsund
- Trollfjord
- Passage entlang der Lofot-Kette
- Mitternachtssonne über dem Vestfjord

Bild

Bild

Bild

.

BeitragVerfasst: Mo, 08. Feb 2010, 22:24 
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wir würden halt gerne etwas mehr sehen als nur Südnorwegen, .

wie kannst du nur so was schreiben wenn du noch nie in norge warst, mit Ausnahme der Lofoten findest du in Südnorwegen solch eine phantastische Natur geboten da kannst du zehn mal 3 Wochen Urlaub machen und hast dann auch noch immer nicht alles gesehen.
Fahre mit deinem Auto in Uhrzeigersinn (hallo fcelch) durch Fjordnorge und du wirst einen super tollen ersten Urlaub in norge haben.

Gruss Hubi

BeitragVerfasst: Mo, 08. Feb 2010, 22:49 
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hubi59 hat geschrieben:

wie kannst du nur so was schreiben wenn du noch nie in norge warst, mit Ausnahme der Lofoten findest du in Südnorwegen solch eine phantastische Natur geboten da kannst du zehn mal 3 Wochen Urlaub machen und hast dann auch noch immer nicht alles gesehen.
Fahre mit deinem Auto in Uhrzeigersinn (hallo fcelch) durch Fjordnorge und du wirst einen super tollen ersten Urlaub in norge haben.

Gruss Hubi

Danke für die Vorlage, Hubi.

Ich sehe das auch so.

Bei der großen Tour biste zwar überall gewesen, hast aber nichts (richtig) gesehen und man sieht es nur alles aus dem Autofenster und denkt: Wär schön jetzt hier anzuhalten und sich mal umzusehen....aber genau dazu bleibt keine Zeit.

BeitragVerfasst: Di, 09. Feb 2010, 0:23 
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 Website besuchen  Profil

Hubi59 hat geschrieben:
fcelch hat geschrieben:
Danke für die Vorlage, Hubi.

Ich sehe das auch so.

Bei der großen Tour biste zwar überall gewesen, hast aber nichts (richtig) gesehen und man sieht es nur alles aus dem Autofenster und denkt: Wär schön jetzt hier anzuhalten und sich mal umzusehen....aber genau dazu bleibt keine Zeit.
Naja, "burgfritz" schreibt daß er nicht nur Fjordnorwegen sehen möchte sondern auch noch andere Gegenden - warum muß so ein Wunsch immer gleich "torpediert" werden ??? :shock: :?:

Wenn er eben gerne ein paar mehr Kilometer abspult und dabei etwas länger im Auto sitzt - ich tue das übrigens mindestens genauso gern - dann ist das eben seine eigene Urlaubsphilosophie.
Es sagt Euch ja auch niemand, daß es langweilig ist, den Urlaub nur auf eine bestimmte Gegend zu beschränken (Lustig finde ich es immer wieder, wenn mir Leute erzählen, sie würden Norwegen kennen, waren aber noch nie nördlich von Geilo, Bergen und Geiranger :lol: :lol: - mache ich daraus aber gleich eine Belehrung oder sage was das einzig Richtige ist? Nööö ... ).

Es ist eben der persönliche Gestaltungswille, den ein jeder von uns hat. Der eine macht es so, der andere macht es anders. Und deshalb finde ich es völlig ok, wenn "burgfritz" auch auf die Lofoten fahren will - das ist sein Wunsch und fertig. Wir können also jetzt nur Tips geben, wie er möglichst alle Wünsche so angenehm und stressfrei in seine Fahrt "eingebaut" bekommt. Klar wäre es bei 20 Tagen sinnig, sich auf Fjordnorwegen oder die Lofoten zu beschränken - aber es funzt eben auch, beide Regionen in ein Gesamtrahmen zu pressen. Es ist dann eben nicht ganz so entspannt, aber es funktioniert.
Hubi59 hat geschrieben:
... mit Ausnahme der Lofoten findest du in Südnorwegen solch eine phantastische Natur geboten da kannst du zehn mal 3 Wochen Urlaub machen und hast dann auch noch immer nicht alles gesehen.
Ja klar kennt man dann noch nicht alles. Aber das ist auch so, wenn man in Deutschland, Österreich oder der Schweiz umher reist. Oder wenn man nach Australien, Neuseeland, Argentinien, oder sonst wo hin fliegt - Norwegen ist da keine Ausnahme.

Klar können wir 10x drei Wochen lang Südnorwegen bereisen, um möglichst alles gesehen zu haben - wir können auch 30x zwei Monate hinreisen. Aber wollen/ möchten wir das??? :shock: :roll:

Ich nicht (und da bin ich wahrscheinlich nicht allein).

Ich will auch die Lofoten und Vesteralen sehen. Und das Nordkap, das Vestkap, das Südkap. Dann sind da noch die KV 17, Lappland, Grense Jakobselv. Und Hurtigruten, damit will ich auch (noch einige Male) fahren.
Und ja, für mich ist es auch Urlaub, wenn ich im Oldtimer, Youngtimer, Cabrio oder sonst was schön langsam und entspannt durch die Natur cruisen kann; meinetwegen auch gemütliche 500 km am Stück inkl. zig kurzer Fotostops. Für die einen ein Graus, für mich Entspannung pur 8) . Bei Tempo 60 sind das dann mal gerade 9 bis 10 Stunden, so what ?
Andere sitzen 12 oder 24 Stunden im Flugzeug, eingepfercht auf 86 x 50 cm, und sehen dabei bestenfalls Wolken und blauen Himmel; am Ziel geht's dann in der prallen Sonne 12 Stunden lang in die Horizontale :lol: . Und sie sind trotzdem glücklich ...

Und Norwegen ist auf diesem Globus nicht allein, nein :wink: . Es gibt auch Grönland, Island, Finnland, Schweden, Österreich, Schweiz, Italien, Kanada, Brasilien, Argentinien, Chile, Neuseeland, Australien, Tansania, Botswana, und und und und und ... :lol:

So sieht es übrigens auch "burgfritz", wenn mich nicht alles täuscht:
... möchten (nach einem kurzen Aufenthalt in DK) Norwegen erkunden. ... Wir wandern gern und genießen die Natur ... und schauen uns gerne auch mal eine Stadt an. Zuletzt waren wir 14 Tg. auf La Palma (*schwärm*) und diesen Sommer solls ganz in den Norden gehen ...

.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste