Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum, ein Gruß von Haus zu Haus

.
burgfritz hat geschrieben:
Nun zu unsere Reise. Meine Freundin (24) und ich (30) haben vom 04.-23.07. Urlaub und möchten (nach einem kurzen Aufenthalt in DK) Norwegen erkunden. Wir waren beide noch nie nördlich von DK, dort jedoch fast jedes Jahr.
Wir wandern gern und genießen die Natur, sind aber keine großen Camper (auch keine Ausrüstung vorhanden) und schauen uns gerne auch mal eine Stadt an.
Geht auch ohne Campingausrüstung und WoMo, Hotels und Hytten machen es möglich.
Zunächst dachte ich an eine große Runde inkl. Nordkapp mit dem Auto, was ich aber nach eifrigem Lesen hier verworfen habe.
Das ist in 19 Tagen zu schaffen, ist eben nur mit relativ viel Fahrerei verbunden. Einige Leute werden sicherlich posten, daß 19 Tage viel zu knapp sind. Jau, eng bemessen wäre das wahrscheinlich schon, aber es ist ohne Probleme machbar.
Wir fahren dieses Jahr in 21 Tagen wieder einmal die große Runde (Hannover

- Hirtshals - Kristiansand - Bergen - Hurtigruten-Passage bis Kirkenes - Lemmenjoki-NP - Saariselkä - Kittilä - Helsinki - Hannover).
1. Tag. (Fr.): Wohnort (Hannover) - Skagen, Übernachtung: noch unklar
In Hjörring bei Hirtshals gibt es ein Hotel; nicht billig aber ganz ok.
2. Tag. (Sa.): Skagen - Hirtshals - Kristiansand - ??? (Ferienhaus)
3.-8. Tag (So.-Fr.): Wander-, und Radtouren von Ferienhaus aus
9. Tag. (Sa.): Ferienhaus - Oslo, Übernachtung: Hotel, Z.B. Radisson Blu?
10. Tag. (So.): Oslo Stadtbesichtigung , Übernachtung: Hotel, Z.B. Radisson Blu?
Hmm, wollt Ihr wirklich für einen Tag nach Oslo? Einige Leute finden Oslo ja schön, ich persönlich würde aber meine Tour nicht so planen, nur damit Oslo unbedingt dabei ist - ist aber alles Ansichtssache.
12. Tag (Di): jetzt kommts

: Kopenhagen-Sandefjord - Tromsö mit dem
Wideroe-Norway-Ticket: Flug Kopenhagen-Sandefjord - Tromsö, (Stadtbesichtigung Tromsö), Übernachtung: Hotel
13. Tag. (Mi):Flug Tromsö-Honningsvag, Besichtigung des Nordkapps mit dem Bus?, Übernachtung: Hotel?
14. Tag. (Do): Besichtigung des Nordkapps mit dem Bus?
15. Tag. (Fr): Flug Honningsvag-Kirkenes, Stadtbesichtigung Kirkenes, Übernachtung: Hotel
16. Tag. (Sa): : Flug Kirkenes-Tromsö, Übernachtung: Hotel
17. Tag. (So): Flug Tromsö-Sandefjord-Copenhagen
Das muß ich jetzt nicht verstehen, oder??? Ist Spaß, oder???
Du schreibst
Wir wandern gern und genießen die Natur, sind aber keine großen Camper (auch keine Ausrüstung vorhanden) und schauen uns gerne auch mal eine Stadt an - dazu dann dieses "Programm"

:
- Flug Tromsö, Stadtbesichtigung
- Flug Honnigsvag (ist dann wohl eher A/P Hammerfest), Besichtigung Nordkap
- Flug Kirkenes, Stadtbesichtigung
- Flug Tromsö - Kopenhagen, Stadtbesichtigung
Das ist ja das krasse Gegenteil von
wandern und Natur genießen - eher der Genuß von Kerosin, Termindruck und reinem Abhaken von Städten - wobei Ihr Euch Kirkenes getrost schenken könnt', denn das wäre nach 30 Minuten erledigt

.
Also ich persönlich kann diese "Idee" nur mit einem ungläubigen Kopfschütteln beantworten - vergeudete Zeit in meinen Augen, mehr nicht

. Zumal Ihr ja gerne wandert und die Natur genießt ...
Dann könnt' Ihr auch "Nordkap in 19 Tagen" machen - das ist im Vergleich zur Flugzeug-Hopping-Tour wohl der reinste Erholungsurlaub

.
Die Idee mit dem Wideroe-Flugpass würde ich jedenfalls ohne Zögern umgehend im Mülleimer versenken

!
Ich würde also dazu raten, mich auf Südnorwegen zu konzentrieren und dabei für die Stadtbesichtigung Bergen empfehlen (2 bis 3 Tage), zum Wandern den Lysefjord (Kjaerag und Preikestolen), Hardangerfjord/ Eidfjord und den einen oder anderen Wanderausflug auf die nördliche Hardangervidda. Und wenn es denn wirklich sein muß, dann auch die Rückfahrt über Oslo zur Stadtbesichtigung (Oper, Vigelandpark, etc.).
Das ist in 19 Tagen gut zu schaffen, Ihr habt sowohl Natur, Wandern und Stadtbesichtigung - und das Ganze noch ohne Hast nach dem nächsten Flug.
Alternativ könnt' Ihr mit dem PKW direkt auf die Lofoten "hochdonnern" (ca. 3 Tage ab HAJ), dort 2 Wochen lang die Inseln ausgiebig erkunden und dann wieder auf direktem Wege, evtl. mit Stadtbesichtigung in Oslo, wieder nach HAJ "runterdonnern".
Kann man "oben im Norden" etwas ohne das eigene Auto anstellen?
Prinzipiell ist das möglich, ein eigener PKW erleichtert eine Norge-Tour aber ungemein. Also ich würde nie auf das Auto verzichten, außer ich mache eine reine Schiffsfahrt mit der Hurtigrute.
Was wäre eine strategisch günstiger Ort für das Ferienhaus?
Naja, DEN günstigen Ort gibt es nicht.
Für Wanderungen und Naturgenießen am Hardangerfjord/ Eidfjord wäre das Gebiet um Kinsarvik und Eidfjord sicherlich recht günstig. Ihr seit direkt am Fjord, bei Bedarf aber mit dem PKW innerhalb von 30 Minuten auch auf der Hochebene der Hardangervidda.
Für Besichtigungen in und um Bergen dürfte sicherlich ein Hotel direkt in Bergen zu empfehlen sein - von dort könnt' Ihr Alles zu Fuß (Bryggen, Floiyen, Fischmarkt, Gamle Museum, etc.) oder per Bus (Fantoft-Stabkirche, Edvard Grieg-Museum, Ulriken, etc.) erkunden.
Ansonsten gibt es sicherlich hunderte weiterer idealer Standortquartiere ...