Registrieren

FAQ

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fähre und Zoll
BeitragVerfasst: Do, 11. Mär 2010, 14:27 

Hallo,
ich war 2007 das erste mal in Norwegen und hatte mich im Vorfeld wegen der Einreisebestimmungen informiert und da hieß es, kein Problem, man wird nicht kontrolliert. Also hatte ich das Auto für mich und meinen Sohn gut mit Lebensmitteln vollgepackt. Wir hatten damals die Fähre von Hirthals nach Bergen genommen. 2008 sind wir das erste mal zu dritt gefahren und dachten, das läuft wieder so und sind von Frederikshavn nach Oslo gefahren. Dort waren wir sehr überrascht, dass recht viel Zoll rumstand und auch mehrere Caravans schon vom Zoll aussortiert wurden. Unserem Auto schauten sie auch sehr interessiert hinterher (Ford Focus turnier vollgepackt bis unters Dach). Ich denke, nur die Tatsache, dass wir eines der letzten Autos waren, das auf die Fähre draufgefahren ist und wir damit fast das letzte waren, das runterfuhr und sich der Zoll schon genug Autos ausgesucht hatte, hatten wir Glück.

Wie sind da eure Erfahrungen? Ist das nur in Oslo so oder auch in Larvik? Ihr fahrt doch auch nicht nur mit 10 kg Lebensmittel pro Person hoch? Was kann schlimmstenfalls passieren? Alkohol nehmen wir aber nur das erlaubte Maß mit. Es geht nur um Lebensmittel? Rohe Kartoffeln auch nicht, aber selbst eingekochte Essen.

LG Annette

Betreff des Beitrags: Re: Fähre und Zoll
BeitragVerfasst: Do, 11. Mär 2010, 14:35 
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 Website besuchen  Profil

Hallo Annette,

selbst bin ich zwar die letzten Jahre immer mit dem Fahrrad nach Norwegen gereist. Aber ich hatte nie den Eindruck daß die Autofahrer bei der Ankunft in Oslo oder Kristiansand (besonders) kontrolliert wurden.

Mit dem Auto wurde ich auch noch nie "durchgesehen". Selbst bei meiner Anreise, allerdings "über Land" von Schweden mit meinem Kleintransporter - fast vollbeladen mit "Outdoorausrüstung", im Februar 2003. Und das nur mit mir als alleiniger Person drinnen.

In Süd-Norwegen wurde ich mit diesem vollen Fahrzeug allerdings später neben einer Straße stehend einmal von Zoll- oder Finanzleuten angesprochen. Aber man fragte nur ganz höflich nach meinen Papieren.

Aber vielleicht mache ich ja auch einen sehr ehrlichen Eindruck.... :roll:

Gruß
Harry

BeitragVerfasst: Do, 11. Mär 2010, 14:36 
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 Website besuchen  Profil

Ergänzung:

Haben die Fahrzeuge die kontrolliert wurden sich dort eingereiht wo "Ware zu verzollen" oder so etwas steht ?

Es gibt meines Wissens nämlich meistens zwei Spuren beim verlassen der Schiffe !

Gruß
Harry

BeitragVerfasst: Do, 11. Mär 2010, 17:42 

Auch, wenn man in der grünen Spur steht, kann man selbstverständlich kontrolliert werden. Dann wollen die Zöllner natürlich erst recht schauen, was man dabei hat und ob man auch alles angemeldet hat.
Man muß immer mit einer Kontrolle rechnen. Selbst, wenn es hier Tips geben sollte, wie man es machen könnte, damit man nicht erwischt wird, so sollte man sich doch einfach an die Vorschriften halten. Zum einen sind sie nicht umsonst gemacht, zum anderen braucht man dann auch keine Angst vor Kontrollen haben.

hilsen

Kurt Tucholsky

BeitragVerfasst: Do, 11. Mär 2010, 18:16 
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Also ich glaube 10kg Lebensmittel pro Person haben wir nicht mal in unseren 1. Urlaub mitgenommen!
Ich fand es interessant auch mal andere Sachen auszuprobieren. Es gibt hier nämlich auch ne ganze Menge Supermärkte :wink:
Falls die Kinder (oder auch die Erwachsenen) viele Süßigkeiten essen, sollte man schon einen Vorrat dabei haben wenn man aufs Geld achten muß. Wobei ich dieser Schokolade hier einfach nicht wiederstehen kann :oops:
Die Marmelade hier ist auch eine Sünde wert, probiert einfach mal ein bischen.
Habt ihr mehrere Supermärkte im Umkreis, könnt ihr ein wenig Preise vergleichen und nach Sonderangeboten schauen und ihr werdet sehen: bald nehmt ihr Lebensmittel mit nach D und nicht umgehrt :wink:
Hilsen Kathrin

BeitragVerfasst: Do, 11. Mär 2010, 21:09 

Hallo,

also das kann ich so nicht unterschreiben, dass man eher von N nach D Lebensmittel mitnimmt. Vielleicht von so "exotischen" Sachen wie Elch- oder Rentierprodukten und Fischzeugs abgesehen.
Gut, ich nasche nicht und mache mir deswegen aus der so angepriesenen Schokolade nichts und Marmelade esse ich auch hier nur selbergekochte. In der Tat ist das Sortiment in N schon um einiges begrenzter als bei uns und ich werde heuer im Sommer extra mit dem Pkw hochfahren, um ab Süd-N in einen fünfwöchigen Wohnmobil-Urlaub zu starten, um meine Sehnsuchtsartikel mitzunehmen, die da sind: Sauerteigbrot, Backmischungen dafür, einen richtigen Senf, Oliven (die in N eher unbezahlbar sind) und das Öl daraus, überhaupt diverse italienische Konservenartikel und natürlich eingeschweisstes "anständiges" Fleisch, das nicht aus dem Supermarkt stammt, sondern von einem Metzger, der sich seine Tiere selber beim Bauern holt - oder eben Rindfleisch von meiner Bio-Bäuerin.
Auch beim besten Willen kann man nicht 5 Wochen lang nur selbergefangenen oder sonstigen Fisch essen (wo ich eh kein Fisch-Fan bin) und das Gemüseangebot ist - vor allem in Nord-Norwegen - spärlich und teuer und nicht unbedingt von guter Qualität, wie ich das von unserem Markt her gewöhnt bin. Eine lausige, in Plastik eingeschweisste holländische Wasser- und Pestizid-Gurke für 16 NOK muss es im Juli ja auch nicht sein, wenn bei uns die Marktstände überquellen - und im Garten die Pflanzen vollhängen.

So, jetzt hab ich mir aber wieder Feinde gemacht ... tut mir leid, habs aber letztes Jahr in Nord-Norwegen wirklich schwer gehabt als lebensmittelverwöhnte Fränkin!

BeitragVerfasst: Do, 11. Mär 2010, 21:19 
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Moin,
ich wurde noch nie kontrolliert.
Wurde aber schon ein oder 2 Mal gefragt wos hingeht.
Ich habe immer die grüne Spur gewählt und hatte immer so um die 100 Halbliterdosen Bier dabei. Plus Wein und plus Vodka etc.Einmal habe ich sogar fast 200 Dosen Bier mitgenommen.
Heute würde ich weniger einpacken, da unsere norwegischen Freunde nicht mehr so klamm mit den Getränken sind. Inzwischen bin ich auch aus dem Alter wo man im Urlaub jeden Abend ein paar Dosen köpft. Aber ich hätte trotzdem mehr als die erlaubte Menge dabei.
Was die Lebensmittel angeht: Ich hab mir da nie einen Kopp drum gemacht und mitgenommen was ich brauchte.
Gruß,
FCElch

BeitragVerfasst: Fr, 12. Mär 2010, 0:59 
 Website besuchen  Profil

Vielleicht sollte hier ja mal der ein oder andere nachdenken, evtl nur noch nach Italien zu fahren in Urlaub und nicht nach Norwegen :shock:
Nimms mir nicht übel, vielleicht mache ich mir jetzt auch einen neuen Feind 8) ... aber was nimmst du alles mit nach Norwegen, Isa?

Für mich gehört auch zu einem Urlaub in einem fremden Land, das dortige Angebot zu nutzen. Gut, jetzt im Juni mit Motorrad habe ich eh kaum Möglichkeit für die Nahrungsmitnahme, muss ich aber auch nicht. Ich kauf immer unterwegs ein, oder geh "schnell" ne Kleinigkeit essen. Sicherlich auch mal ne Tütensuppe oder was für den Grill, aber das kauf ich mir auch dann vor Ort :wink:
Wenn ich allerdings, leider immer wieder vermehrt, lese, was einige in ihr Womo packen, damit sie 3-5 Wochen satt werden, da weiss ich auch, warum die immer überladen sind :shock: Und viele Womourlauber sagen ja auch immer dass sie sooo viel Geld in den Urlaubsgegenden lassen ... das wiederspricht sich alles ein wenig :roll:
Selbst mit/im Womo hab ich nur immer so für 2-4 Tage was vorrätig zum essen.
Na ich hör lieber auf zu schreiben, habe da halt eine "etwas" andere Meinung zu, und bevor es hier noch in die falschen "Münder" kommt :wink:

@fcelch
bei deinen Zeilen fällt mir gerade ein Spruch ein :lol:
"Das bisschen, was ich esse, kann ich auch trinken" :prost:

Der Weg ist das Ziel
www.frieda4u.de

BeitragVerfasst: Fr, 12. Mär 2010, 1:02 
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

fcelch hat geschrieben:
Moin,
ich wurde noch nie kontrolliert.
Wurde aber schon ein oder 2 Mal gefragt wos hingeht.
Ich habe immer die grüne Spur gewählt und hatte immer so um die 100 Halbliterdosen Bier dabei. Plus Wein und plus Vodka etc.Einmal habe ich sogar fast 200 Dosen Bier mitgenommen.
Heute würde ich weniger einpacken, da unsere norwegischen Freunde nicht mehr so klamm mit den Getränken sind. Inzwischen bin ich auch aus dem Alter wo man im Urlaub jeden Abend ein paar Dosen köpft. Aber ich hätte trotzdem mehr als die erlaubte Menge dabei.
Was die Lebensmittel angeht: Ich hab mir da nie einen Kopp drum gemacht und mitgenommen was ich brauchte.
Gruß,
FCElch

Moin FCElch,
ich habe mir dein Post eben ausgedruckt und an die Wand gehängt, werde ich bei der nächsten Kontrolle dem Zöllner zeigen, hehehe...
aber mal im Ernst, was glaubst du damit zu erreichen?? Ob du dir einen Kopp machst... na ja, das hängt ja auch immer von deinem Geldbeutel ab und wenn du hier mit 100 Litern Bier + Wein+ Wodka gefilzt wirst, dann wird es eben teuer...Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit auch schneller wie erlaubt, habe aber auch schon für 12km/h zuviel in der 60 Zone 2.900 Noks bezahlen dürfen, falsch parken 500,-,es hat mir weh getan (finanziell)! Ich kenne dich nicht so gut, aber das sind so typische Posts, 100 Liter Bier + Schnaps etc. mitnehmen und 800 kg Fischfilet mit zurück, die es einem in Norwegen lebenden Deutschen oft schwer fallen zu erklären... und ganz ehrlich, ich schäme mich auch oft dafür!!

In diesem Sinne
Tammo

BeitragVerfasst: Fr, 12. Mär 2010, 7:40 

Nun, das hat mich jetzt auch sehr befremdet.
Es ist nun mal so, dass halt nach Norwegen nur Alkoholika in "Kindergarten-Grösse" mitgenommen werden dürfen.
Das war früher, als es noch keine EU bei uns gab, ja auch nicht anders - und andere Länder wie die Schweiz beispielsweise - haben auch straffe Vorgaben über einzuführende Artikel.

Ich als bekennender Wein- und Biertrinker finde diese 4 Fläschchen Wein und 4 Bierflaschen auch lächerlich angesichts eines längeren im Land zu verbringenden Zeitraumes. Doch würde ich es nicht ohne weiteres wagen, in grösserem Ausmass alkoholische Getränke zu schmuggeln. Dann doch lieber bei "Rot" durch - und den Krempel verzollen. Das kann man sich gut leisten, wenn man seinen italienischen Lieblingswein mitnimmt, den man dort günstig beim Erzeuger kaufen kann. Ist für mich allemal die bessere Lösung, als irgendwelches chilenische, australische oder südafrikanische Gesöff zu horrenden Preisen erstehen zu müssen.

Mein Freund (Norweger) war letztes Mal auch froh, bei "Rot" angehalten und 8 Flaschen Chianti und Barbera verzollt zu haben - er wurde wenige Kilometer später mit dem Wohnmobil aufgehalten und es wäre wohl mal wieder auf den Kopf gestellt worden, hätte er das entsprechende Papier nicht gleich vorzeigen können. Und dann wäre nicht nur die Strafe um einiges höher gewesen, sondern auch der schöne Wein weg. Und das ist für einen echten "Hobby-Alkoholiker" ja schon ein herber Verlust! Das muss man abwägen, so ist das halt einfach.

BeitragVerfasst: Fr, 12. Mär 2010, 9:37 

@ Frieda,

hab grad erst noch Deinen Eintrag irgendwie lesen können, vorher blieb mir dieser verborgen ...

Wir kennen uns woandersher, denk mal ausführlich drüber nach - aber ich kann Dir versichern, dass wir mit fast 900 kg möglicher Zuladung beim Wohnmobil wegen meiner paar Lebensmittel, die keine 20 kg ausmachen, nicht überladen fahren. Ich kann ja auch nicht das Gemüse für 5 Wochen mitnehmen, grade das, welches ich kauf, hält ja nicht so lange. (Nichts Grausigeres als eine Tomate, die sich über Wochen nicht verändert ...)

Wollte Dich nur mal von "hier" gegrüsst und Dir zugewunken haben - bis bald - beim fröhlichen Fotoraten!!

BeitragVerfasst: Fr, 12. Mär 2010, 10:13 
 Website besuchen  Profil

Moin Isa,
vermutet hatte ich das schon :wink: dass wir uns "kennen"
Mein Beitrag sollte bitte auch eher allgemein aufgefasst werden :wink: als zu persönlich!

Aber dein Schreiben spiegelt dennoch sicherlich das Denken vieler, gerade deutscher, Womofahrer wieder. Und bei "italienische Konservenartikel" kam mir, warum bloss nur, sofort ein Karton Ravioli in den Sinn :lol: Ne Tüte Nudeln kriegt doch wohl auch in Norwegen jeder, oder? Naja, und so wie du es geschriebn hast, liest sich das schon nach mehr als 2o KG Proviant für 5 Wochen :wink:
Also nichs für ungut und schönen Urlaub

ps:
geht das nicht auch anders als extra mit PKW anreisen, du bist doch ne Frau:
Die 2o KG Proviant als Freigepäckmenge im Flieger mitnehmen, den Koffer hast du dabei und kannst dir dann im Urlaub beim Shoppen den wieder voll machen, wird ja während der Reise immer leerer :lol: :lol:

Der Weg ist das Ziel
www.frieda4u.de

BeitragVerfasst: Fr, 12. Mär 2010, 12:21 

Nochmal hallo Frieda,

ich bin ja richtig gerührt, wie Du Dich um mich sorgst. Na, ich fahre schon mit dem Auto, bin doch auch selbständige Wohnmobilfahrerin und gurke damit auch allein in der Weltgeschichte herum, weisst doch. Und seitdem mir die Büroluft zu stickig wurde, bin ich doch als Reiseleiterin im Bus auch auf der Strasse "daheim". Ausserdem muss mein Wohnmobil für einige Wochen ins Werk und so bezahlt mir Bürstner auch noch je eine Hotelübernachtung und die Fähre. Und wenn ich mitten in der Nacht in Larvik ankomme, muss ich nur noch vom Schiff fahren und falle dann wiederum "daheim" in ein wohnmobiles Bett, das mich dort abholt.
Fliegen tu ich generell nicht so gern, es reicht mir schon in zwei Wochen wieder. Letztes Jahr bin ich für den Sommerurlaub raufgeflogen. Am Flugplatz angekommen, packte ich bei 30° Aussentemperatur die grossen Wanderstiefel, zwei, drei Fleece-Oberteile, meine Goretex-Jacke usw. aus und maskierte mich entsprechend. Bücher wurden in die Jackentaschen gestopft und eine mit mir im Bus mitgefahrene Familie staunte Bauklötze ob meiner Mutation. So ging ich dann durch die Kontrolle, anders hätte ich das mit dem Gepäck nicht hinbekommen. Nachdem wir ja auch Zelt und so Zeug mitnehmen, braucht man auch ein wenig Ausrüstung und das verpackt sich alles in flugtaugliche Reisetaschen usw sehr schlecht.
Und - die Shopping-Tante bin ich eigentlich auch nicht - ausserdem gibt es - je weiter nördlich, gar nicht mehr so viel zum shoppen, Du wirst Dich wundern! Freunde von mir sind letztes Jahr mit dem Auto und Zelt von Finnland (der arbeitet dort) hochgefahren und haben sich hauptsächlich von Dauergebäck ernährt, weil man ja da auch nicht alle Möglichkeiten hat und es oft kalt war und regnete, dass sie öfter im Auto als im Zelt übernachtet hatten und somit auch nicht gekocht oder sowas haben. Bin also da auch nicht allein mit meinen Erfahrungen.
Diesmal fahr ich eben mit dem Auto, ich bin auch angehalten, UNBEDINGT Lübecker Marzipan für mein Schleckermaul mitzubringen. Und die italienischen Konserven sind natürlich nicht Ravioli, sondern andere Feinchen wie Peperoni Ripieni und die grösseren Cipolle Agro-dolce, die es auch in Schweden in den grossen Märkten so nicht zu kaufen gibt. Aber die Norweger mögen das dann auch recht gerne und wenn man die Möglichkeit hat ... Letztesmal als ich geflogen bin und eingefrorenes Fleisch dabei hatte, haben sie mich schier auseinandergenommen, das war mir dann ehrlich zu blöd. So oft brauch ich das auch wieder nicht.

Aber - jeder nach seiner Fasson!!

Sorry, dass das eben OT wurde ....

BeitragVerfasst: Fr, 12. Mär 2010, 13:42 

Hallo zusammen,
wir haben auch vor einiges an Lebensmittel (etwa die Menge für die Hälfte der Reise) mitzunehmen, wollen aber auch vor Ort die Küche testen.
Ich kenn nur grob die Bestimmungen (Alkohol, keine Kartoffeln etc.).
Habt ihr da einen link für mich, wo exakt steht, was man pro Person mitnehmen darf?!

Danke schön,
Cinnamon

BeitragVerfasst: Fr, 12. Mär 2010, 14:06 
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 Website besuchen  Profil

Cinnamon hat geschrieben:
Habt ihr da einen link für mich, wo exakt steht, was man pro Person mitnehmen darf?!
Hier.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste